FC Einsiedeln 1 -- Saison 2010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Dietikon
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 7. Runde
Datum: Samstag, 2. Oktober 2010, 18.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchvorschau
- Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


Logo: Einsiedler Bier


FC Einsiedeln gewinnt das Spitzenspiel gegen Dietikon 2:0 und hat fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger::

Manuel Schönbächler's Eckbälle als Erfolgsrezept

3:1 Heimsieg des FC Einsiedeln gegen den FC Dietikon. Die Siegesserie des FCE wird immer unheimlicher. Sieben Spiele, sieben Siege. Der FCE entschied das Spitzenspiel nach zwei Eckbällen von Manuel Schönbächler, innerhalb von drei Minuten, für sich. Philipp Bachmann und Pascal Beier waren neben Schönbächler die weiteren Einsiedler Torschützen. Einsiedeln führt die Tabelle mit bereits fünf Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger an.

Foto: Spiel Einsiedeln - Dietikon
Foto: Spiel Einsiedeln - Dietikon
Foto: Spiel Einsiedeln - Dietikon
Foto: Spiel Einsiedeln - Dietikon
kj. „Geduld haben, diszipliniert und fokussiert sein“, war die Devise von Michael Kälin, der einen Hälfte des Einsiedler Trainerduos vor dem Spitzenspiel des FC Einsiedeln auf dem heimischen Rappenmöösli gegen den FC Dietikon. Geduld brauchte das Team tatsächlich. Und wie. Eine Halbzeit lang machte Dietikon dem FCE das Leben schwer, sehr schwer.

Mit ihrem aufsässigen Forechecking, mit gleich mehreren Spielern brachte der Gast Einsiedeln unter Druck. Meist hatte Dietikon eine spielerische Überzahl in Ballnähe und produzierte damit viele Abspielfehler. Dietikon zeigte warum die Equipe, zusammen mit dem FCE als einziges Team noch ungeschlagen war. Die Zürcher, technisch stark, spielten mannschaftlich sehr geschlossen und standen sehr kompakt.  Dies konnte man aber auch vom FC Einsiedeln sagen.

Abwehr als Grundlage zum Erfolg

Erst vier Gegentore hat der FC Einsiedeln in den bisherigen 630 Spielminuten bekommen. Ein Verdienst auch des neuen Goalie Andreas Roth, der auch im Spiel gegen Dietikon mit seiner grossen Ruhe und Sicherheit überzeugte. Beim Ehrentreffer des FC Dietikon, erzielt erst in der Nachspielzeit, war Roth ohne jegliche Abwehrchance gewesen.


Bekanntlich trägt zu einer sicheren Abwehr die ganze Mannschaft mit bei. Dies ist auch im derzeitigen Einsiedler Team der Fall. Jeder arbeitet auch für die Defensive. Geduldig und abwartend konnte Einsiedeln auch auf seine Chance im Spitzenspiel warten. Wie von Michael Kälin verlangt. In einer Partie, die zwar sehr hart umkämpft war, aber kaum Torszenen aus dem Spiel heraus vorzuweisen hatte. In den ersten 45 Minuten gab es nur einmal etwas Aufregung, als ein Rückpass der Dietiker Abwehr fast zum ersten Einsiedler Treffer geführt hätte.

Schönbächlers Eckbälle und Hochform

So verwunderte es kaum, dass schliesslich die „stehenden Bälle“ das Spiel entschieden. Und die Qualität dieser Freistösse und Eckbälle. Manuel Schönbächler, bekannt für seine Flügelläufe, verfügt auch beim ruhenden Ball über eine aussergewöhnliche Qualität. Diese war gegen Dietikon sogar spielentscheidend.

Zuerst köpfte Kapitän Philipp Bachmann den fünften Einsiedler Eckball am vorderen Pfosten ins Tor zur 1:0 Führung des FCE. Nur drei Minuten später zirkelte Schönbächler den nächsten Eckball sogar direkt ins Tor. Schönbächler, der erst 21 Jahre jung ist, aber bereits 114 Spiele im Fanionteam des FCE absolviert hat,  befindet sich derzeit in Höchstform und ist auch einer der  Einsiedler Erfolgsgaranten für den Einsiedler Höhenflug.

Ein anderer Grund ist die physisch hervorragende Verfassung des Teams. Weil die Equipe konditionell auf der Höhe ist, vermag Einsiedeln meist in der zweiten Spielhälfte noch zu zusetzten. So auch gegen Dietikon, dass je länger das Spiel dauerte immer mehr für sein hohes Anfangstempo büsste. Jedenfalls konnte Dietikon nach dem 2:0 des FCE in der 53. Minute, nur mehr für wenig Gefahr sorgen. Mit der Souveränität der Siegesserie im Rücken brachte Einsiedeln den Sieg relativ mühelos über die Distanz.

Ein schlussendlich souveräner siebter Saisonerfolg des FCE, in einem Spitzenspiel, der die Bilanz von Einsiedeln langsam aber sicher immer mehr unheimlich erscheinen lässt. Nächster Einsiedler Prüfstein ist am kommenden Samstag, auswärts der FC Kilchberg/Rüschlikon.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011. -- 7. Runde: Einsiedeln - Dietikon 3:1 (0:0).

Rappenmöösli. -- 300 Zuschauer. -- SR Stephan Käppeli. -- Tore: 50. Philipp Bachmann 1:0. 53. Manuel Schönbächler 2:0. 88. Pascal Beier 3:0. 89. Azzarito 3:1.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Stefan Ruhstaller, Sven Huber, Philipp Bachmann, Urs Kälin; Manuel Schönbächler, Christian Ochsner, Roberto Dominguez, André Zollinger (71. Yves Auf der Maur); José Dominguez (77. Rade Petkovic), Kurt Marty (82. Pascal Beier).

Dietikon (4-5-1): Würsten; Marra (75. Jure Karadza), Azzarito, Camdzic, Kristian Karadza; Mustafi, Hani, Aiello (59,. Filioli), Shala,  Lopez; Dzaferi.

Bemerkungen: FCE ohne Dominik Blöchlinger, Manuel Petrig (beide verletzt), Oliver Distelbacher, Christian Frei, Rafael Petrig, Patrick Studer (alle 2. Mannschaft), Jan Kälin und Lars Schnidrig (beide beruflicher Auslandaufenthalt). 76. Tor von Marty wegen Abseits aberkannt. Verwarnungen: 23. Marra (Foul), 54. Hani (Reklamieren) und 75. Kurt Marty (Foul). Cornerverhältnis: 6:6.



Vorschau Meisterschaft Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FCE - Dietikon

Wieder ein Spitzenspiel

Nächste Bewährungsprobe für den FC Einsiedeln. Der, Tabellenerste FCE empfängt morgen Samstagabend auf dem Rappenmöösli den zweitklassierten FC Dietikon: Ein echtes Spitzenspiel.

kj. Heimspiel für den FC Einsiedeln am Samstag mit Spielbeginn um 18.30 Uhr.  Der FCE empfängt Dietikon auf dem Rappenmöösli zum Spitzenspiel. Der erstklassierte FC Einsiedeln spielt gegen den zweitklassierten FC Dietikon. Eine Spitzen-Affiche der am besten in die Meisterschaft gestarteten beiden Teams, die so nicht erwartet werden durfte.

Nicht nur der FCE, der am letzten Samstag beim 3:2 Erfolg in Wallisellen zeigte, dass er nicht nur auf dem heimischen Terrain erfolgreich sein kann, auch der FC Dietikon ist eine Equipe, die niemals so weit vorne in der Tabelle erwartet wurde. Neben dem FCE ist Dietikon bisher die einzige Mannschaft die noch ungeschlagen ist. Im Gegensatz zum verlustpunktlosen Einsiedeln mussten die Limmattaler aber bei zwei Remis bereits Punkte abgeben und liegen somit vier Punkte hinter Einsiedeln.

Wenn es einmal läuft, dann läuft es einfach, gilt sicher auch für den Gegner des FC Einsiedeln vor der siebten Meisterschaftsrunde. Dietikon trennte sich zum Ende der letzten Saison von seinem damaligen, bestbekannten Trainer Ivan Dal Santo. Übernommen hat die Mannschaft der relativ unbekannte Goran Ivelj. Trotz dem glänzend Saisonstart bleibt das anfänglich genannte Saisonziel bestehen: "Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen am Ende der Saison zum oberen Tabellendrittel gehören."

Der FCE wird auch in seinem bereits sechsten Heimspiel der Saison erneut versuchen drei Punkte zu holen. Die makellose Bilanz soll bestehen bleiben. Der Sieg in Wallisellen, auf einem für die Einsiedler gänzlich fremden und ungewohnten Kunstrasen, dürfte das Selbstvertrauen der Flühmann/Kälin-Elf weiter gestärkt haben. Die letzten fünf Heimspiele gegen Dietikon haben die Einsiedler nicht verloren, drei davon gewonnen.