Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 20010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Horgen - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 12. Runde
Datum: Samstag, 6. November 2010, 17 Uhr
Ort: Waldegg, Horgen


Matchvorschau
Matchtelegramm
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


Zweite Saisonniederlage für den FCE 0:1 in Horgen:

Das Spiel der Emotionen verloren

Unglückliche zweite Saisonniederlage des FC Einsiedeln. Der FCE, immer noch Tabellenerster, verlor in Horgen ein sehr emotionales Spiel mit 0:1 Toren. Die Einsiedler hätten sich aber zumindest ein Unentschieden verdient gehabt. Noch ein Spiel steht für Einsiedeln vor der Winterpause auf dem Programm, am Sonntag 13. November das Derby in Siebnen.

Foto FC Einsiedeln
Einsiedler Startelf im Scheinwerferlicht
Foto FC Einsiedeln
José Dominguez beim Freistoss
Foto: Portrait Spieler FC Einsiedeln
Debüt mit 16 Jahren:
Manuel Petrig
kj.  So brutal, so gemein kann Fussball halt auch sein! Nur vier Tage, nachdem der FC Einsiedeln gegen den grossen Favoriten FC United Zürich einen glücklichen Punktgewinn machte, erlebte der FCE beim Auswärtsspiel in Horgen die andere Seite der Emotionen. „Niedergeschlagen und extrem enttäuscht sei er über die Niederlage“, meinte mit Stefan Flühmann die eine Hälfte des Einsiedler Trainerduos nach dem Spielschluss.

Auch Flühmann‘s Co-Trainer  Michael Kälin war die Enttäuschung der knappen 0:1 Niederlage merklich anzusehen. Fast untröstlich sassen auch die Spieler des FCE nach dem Ende des Spiels noch minutenlag fast regungslos da und konnten nicht begreifen, was da eben auf dem Spielfeld abgelaufen war.  Einsiedeln hatte ein Spiel verloren und damit die erst zweite Saisonniederlage einstecken müssen, bei dem der FCE dem Gegner ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen gewesen war.

Wieder einmal, wie bereits so oft in dieser Saison, war Einsiedeln eher mühsam, eher schwerfällig in eine Partie gestartet. Wieder einmal musste sich der FCE in den ersten 15 bis 20 Spielminuten dominieren lassen, ehe das Einsiedler Team in die „Gänge“ kam und zu seinem Spiel fand.

Spiel immer gehässiger

Es war ein Zweitligaspiel zwischen dem FC Horgen und dem FC Einsiedeln, das je länger je mehr, immer gehässiger wurde. Horgen gegen Einsiedeln kann man als Derby bezeichnen. Es war auch immer eines in den letzten Jahren. Für Trainer Flühmann, den gebürtigen Horgner, war das Spiel noch viel mehr. Wie auch für den Einsiedler Verteidiger Sven Huber, ebenfalls aus Horgen stammend. Dazu spielten beim FC Einsiedeln und auch bei Horgen etliche Akteure, die sich von ihren früheren Vereinen kannten.

Das die Emotionen in den letzten Minuten sogar überbordeten lag aber nicht nur an den Spielern, sondern auch am unsicheren Schiedsrichter, der je länger je mehr seine Linie verlor und kurz vor Spielende Christian Ochsner für ein „gelbwürdiges“ Foul zur Überraschung aller die direkte rote Karte zeigte. Demgegenüber blieb beispielsweise eine klare Tätlichkeit gegen Manuel Schönbächler unbestraft und auch ein klarer Foulelfmeter verwehrte der Referee dem FCE. Dafür zeigte der Schiedsrichter sieben Verwarnungen, teileweise wegen „Lappalien“.

Aber, auch Michael Kälin sagte zu recht: „Wir haben das Spiel nicht wegen dem Schiedsrichter verloren“.  Da waren die Einsiedler schon selber schuld. Einerseits weil es der FCE verpasste seine Torchancen auch in einen Treffer umzumünzen. Anderseits weil der Gastgeber den einzigen Treffer des Spiels nach einer missratenen Kopfballrückgabe des Einsiedler Verteidiger Stefan Ruhstaller schiessen konnte.

Das 0:1 fiel ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als der FCE den FC Horgen deutlich dominierte. Es schien fast nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Einsiedler Führungstreffer fallen würde. Er fiel aber nicht. Horgen wankte stark, rettete sich aber, auch mit einigen Aktionen an Grenze zur Unsportlichkeit, über die Zeit. Und Horgen, das bisher bereits 19 Gegentreffer kassiert hatte, hatte Glück diesmal ohne Gegentor ein Spiel zu beenden.

Bei der besten einer Vielzahl von Einsiedler Möglichkeiten lenkte Horgens Goalie einen Kopfball des stark spielenden Christian Ochsner im letzten Moment über die Latte. Dies in der 75. Minute. In der ersten Hälfte hatte Rade Petkovic eine Grosschance „versiebt“, als Petkovic und im Nachschuss  auch der engagierte Pascal Beier den Ball nicht im Tor des FC Horgen untergebracht hatte. Es war die schönste Szene des Spiels gewesen, vorausgegangen war einer der starken Rushs von Manuel Schönbächler.

Debüt des 16 jährigen Manuel Petrig

Die zweite Saisonniederlage tat dem FCE zwar sehr weh, aber mehr als ein Ausrutscher ist es hoffentlich nicht. Auch wenn das Team langsam müde wird und personell immer mehr ausgedünnt wird. Auch ein Grund, dass in Horgen mit dem erst 16-jährigen Manuel Petrig der bereits 23 Spieler zu einem Einsatz im Fanionteam des FCE kam.

Gut wohl, dass bald die Winterpause kommt. Noch ein Einsatz steht dem FCE in der Vorrunde bevor. Das Auswärtsspiel in Siebnen. Das Derby. Es geht dann in der March darum, die derzeitige Tabellenposition, den ersten Platz zu verteidigen. Wenn dies gelingen würde, hätten die Einsiedler alle in dieser Vorrunde überrascht!

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011. -- 12. Runde: Horgen - Einsiedeln 1:0 (0:0)

Waldegg. --  200 Zuschauer. -- SR Ueli Roth. -- Tore:  81. Gojani 1:0

Horgen (4-5-1): Nüssli; Korrodi, Reiter, Russo, Bayman, Da Silva, Acili (78. Gambera), Cianelli, Selishta (65. Selishta), Strickler; Gojani

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Stefan Ruhstaller (82. Florian Schlup), Sven Huber, Philipp Bachmann, André Zollinger (87. Manuel Petrig); Kurt Marty, Christian Ochsner, José Dominguez, Manuel Schönbächler; Rade Petkovic (72. Christian Frei), Pascal Beier.

Bemerkungen: FCE ohne Roberto Dominguez (gesperrt), Yves Auf der Maur, Oliver Distelbacher, Raphael Petrig, Patrick Studer (alle verletzt), Jan Kälin und Lars Schnidrig (beide beruflicher Auslandaufenthalt). Debüt vom Manuel Petrig im Fanionteam. Rote Karte: 88. Christian Ochsner (Foul). Verwarnungen: 53. André Zollinger (Foul), 70. Philipp Bachmann (Foul), 79. Kurt Marty (Foul) und vier Verwarnungen gegen Horgen. Cornerverhältnis: 3:7 für Einsiedeln.



Vorschau Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FC Horgen - FC Einsiedeln

FCE gastiert in Horgen

kj. Noch zwei Meisterschaftsspiele stehen für den FC Einsiedeln vor der Winterpause auf dem Programm. Beide mal muss der FCE dabei auswärts antreten. Am Samstag, 6. November gastiert Einsiedeln in Horgen. Den Abschluss des Jahres bildet am Sonntag, 13. November das Schwyzer Derby in Siebnen.

Das Spiel gegen Horgen, das am Samstag um 17 Uhr auf der Waldegg angepfiffen wird, wäre eigentlich ein Heimspiel für den FCE gewesen. Horgen stimmte aber dem Einsiedler Anliegen zu, die beiden Saisonspiele abzutauschen. So spielt nun Einsiedeln am Samstag in Horgen, dafür findet dann in der Rückrunde die gleiche Begegnung auf dem Rappenmöösli statt. So hat der FCE in der zweiten Saisonhälfte wenigstens fünf Heimspiele.

Horgen spielt eine gute Saison, trotz Trainerwechsel während der laufenden Spielzeit. André Gafner legte das Traineramt aus persönlichen Gründen nieder, nun wird das Team vom Sportchef Michael Mazenauer, zusammen mit Gafners Assistenten, Pascal Blöchlinger trainiert. Horgen liegt auf dem vierten Tabellenplatz und weist auf Einsiedeln derzeit neun Punkte Rückstand auf.