Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 20010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Kilchberg/Rüschlikon - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 8. Runde
Datum: Samstag, 9. Oktober 2010, 16 Uhr
Ort: Sportplatz Hochweid, Kilchberg


Matchvorschau
Matchtelegramm
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


Siegesserie des FC Einsiedeln zu Ende, 0:2 Niederlage in Kilchberg:

„Keine normale Leistung!“

Jetzt hat es den FCE erwischt. Im achten Saisonspiel kassierte der FC Einsiedeln die erste Saisonniederlage. Der personell dezimierte FCE verlor beim FC Kilchberg/Rüschlikon mit 0:2 Toren. Einsiedeln ist aber weiterhin, klarer Tabellenerster. Eine verdiente Niederlage sei es gewesen, war sich das Einsiedler Trainerduo Flühmann/Kälin einig.

kj. Gegen das Spielende hin auf dem Fussballplatz Hochweid in Kilchberg, musste selbst Co-Trainer Michael Kälin, bei der Zweitligapartie zwischen dem FC Kilchbger/Rüschlikon und dem FC Einsiedeln noch ins Spielgeschehen eingreifen. Ausgerechnet Kälin, der die Mannschaft seit dieser Saison zusammen mit Stefan Flühmann als Trainerduo so erfolgreich führt und am Ende der vergangenen Saison eigentlich seinen Rücktritt als Spieler bekannt gegeben hatte. Kälin kam somit unverhofft zu seinem 204. Einsatz für den FCE.

Trainer Michael Kälin als Spieler

Kälin war der 22. Spieler der in dieser Saison bisher für das Einsiedler Team aufgelaufen ist. Der Kader der ersten Mannschaft des FCE umfasst, ohne Kälin 25 Spieler. Davon fehlten am Samstag, aus diversen Gründen, für das Spiel beim FC Kilchberg/Rüschlikon nicht weniger als 11 Akteure.

Unter anderem nicht zur Verfügung standen dem FCE mit Urs Kälin und Kurt Marty zwei Spieler, die bisher meist in der Startformation gestanden hatten. Statt den beiden abwesenden Urs Kälin und Marty, rückten für die Partie in Kilchberg Florian Schlup, als linker Verteidiger und Rade Petkovic, als Stürmer wieder in die Startformation. Auf der Bank sass zudem mit Sergio Zambelli ein aufstrebender Junior, aus dem Kader der zweiten Mannschaft.

Es lag aber nicht an den „neuen“ Spielern, dass es für Einsiedeln im achten Saisonspiel am Ende das erste Mal bedeutete das Feld als Verlierer verlassen zu müssen. „Wir haben keine normale Leistung abrufen können“, meinte Trainer und Kurzeitspieler Kälin. Sein Partner Stefan Flühmann vermisste im Einsiedler Spiel die „Präzision“. „Der Gegner war auch mit viel mehr Leidenschaft am Werk als wir“, so Flühmann.

Kilchberg/Rüschlikon, zuvor mit vier Niederlagen hintereinander in einem negativen Trend und in der Tabelle ungewohnt schlecht platziert verdiente sich den Sieg gegen den FCE. „Sie waren einfach besser“, so Flühmann. Die Zürcher schossen die beiden Tore in der 25. Minute und rund 10 Minuten vor Ende. Der zweite Treffer von Kilchberg/Rüschlikon war ein von Sven Huber verschuldeter Foulpenalty gewesen.

Erste Niederlage seit elf Meisterschaftsspielen

Einsiedeln verlor nicht nur erstmals seit zuvor 11 ungeschlagen absolvierten Meisterschaftsspielen und erstmals im Championat seit Ende Mai in diesem Jahr. Der FCE schoss auch erstmals in dieser Spielzeit selber kein Tor. Die beste Möglichkeit ein Treffer für Einsiedeln zu erzielen, besass der kurz zuvor eingewechselte Pascal Beier, der zwei Tage zuvor bei einem Einsatz in der zweiten Mannschaft noch dreifacher Torschütze gewesen war. Beier scheiterte aber mit seinem Schuss am Torhüter der Gastgeber.

Kilchberg/Rüschlikon rückte dank dem Sieg ins Tabellenmittelfeld vor. Einsiedeln steht weiterhin souverän an der Tabellenspitze. Der FCE hat nach acht Runden komfortable vier Punkte Vorsprung auf den FC Dietikon. Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag auf dem Rappenmöösli der Ligakrösus, der FC United Zürich.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011. -- 8. Runde: Kilchberg/Rüschlikon - Einsiedeln 1 2:0 (1:0).

Hochweid, Kilchberg-- 130 Zuschauer. -- SR Renato Dambone. -- Tore: 25. Borrego 1:0.  81. Scheiwiller (Foulpenalty) 2:0.

FC Kilchberg-Rüschlikon: Borkovic; Frei, Aldemir (21. Karadacki), Scheiwiller, Mascella (71. Jankovski); Wirz, Maggiorelli, Castillo (82. Molinaro), Schmid; Yürüsün, Borrego.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Stefan Ruhstaller, Sven Huber, Philipp Bachmann, Florian Schlup; Manuel Schönbächler, Roberto Dominguez (75. Michael Kälin), Christian Ochsner, André Zollinger (78. Yves Auf der Maur); José Dominguez, Rade Petkovic (60. Pascal Beier).

Bemerkungen: FCE ohne Dominik Blöchlinger, Oliver Distelbacher, Kurt Marty, Manuel Petrig,  Raphael Petrig, Patrick Studer (alle verletzt), Christian Frei, Urs Kälin, Jan-Erik Schnidrig  (alle abwesend), Jan Kälin, Lars Schnidrig (beide beruflicher Auslandaufenthalt). Verwarnungen: 57. Mascella (Foul),  65. Bachmann (Foul),  89. Schmid (Foul). 90. Schönbächler (Foul).



Vorschau Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FC Kilchberg/Rüschlikon - FC Einsiedeln

FCE in Kilchberg


Zweites Auswärtsspiel der Saison für den FC Einsiedeln. Der FCE gastiert am Samstag in Kilchberg.

kj.  Schweres Auswärtsspiel für den Fussballclub Einsiedeln. Die Elf des Trainer-Duo Stefan Flühmann und Michael Kälin reist am Samstag zum FC Kilchberg/Rüschlikon. Der Fussballplatz Hochweid in Kilchberg ist für die Einsiedler traditionell ein hartes Pflaster.

Von den letzten fünf Spielen konnte der FCE in Kilchberg zwei Partien gewinnen. Zuletzt gab es zweimal hintereinander ein Remis. Der FC Kilchberg/Rüschlikon ist nach dem Trainerwechsel von Peter Traber zu Marc Brechot ungewohnt schlecht klassiert. Die Zürcher, sonst traditionell stets an der Spitze mit dabei, haben aus sieben Spielen nur gerade sieben Punkte geholt und sind derzeit nur auf dem elften Tabellenplatz.

Der noch immer verlustpunktlose FC Einsiedeln reist als stolzer Leader zum FC Kilchberg/Rüschlikon. Obwohl der ferienabwesenden Urs Kälin sicher fehlt und die angeschlagenen Kurt Marty und Raphael Petrig fraglich sind, hofft Trainer Michael Kälin „ein schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz zu stellen“. Das Spiel gegen den bekannt physisch starken Gegner beginnt am Samstag auf dem Fussballplatz Hochweid in Kilchberg um 16 Uhr. Nach der Partie in Kilchberg folgt für Einsiedeln am 17. Oktober  auf dem Rappenmöösli das Heimspiel gegen Zürich United.