Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 20010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Meilen (3. Liga)
Runde: Regional Cup 2010/2011, 2. Runde -- Schweizer Cup 2011/2012, 2. Vorrunde
Datum: Samstag, 17. September 2010, 18:30 Uhr
Ort: Sportzentrum Allmend, Meilen


Matchtelegramm
Matchvorschau
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

FC Einsiedeln ist nach einer 0:1 Niederlage beim Drittligisten Meilen im Cup ausgeschieden:

FCE blamiert sich im Cup

Cupblamage des FC Einsiedeln. Der souveräne Tabellenerste in der 2. Liga verliert beim Drittligisten Meilen, verdient mit 0:1 Toren und ist damit bereits in der 2. Runde aus dem Cup ausgeschieden. Ein „nonchalanter“ Auftritt der Einsiedler wurde zu Recht bestraft.
foto fc einsiedeln
Erstmals auswärts. Erstmals in "grün".
foto fc einsiedeln
Debütant Petrig (rechts).
foto fc einsiedeln
Pfleger Bucher im Einsatz.
foto fc einsiedeln
FCE stolpert.
Fotos Sepp Kälin
kj.  Jetzt hat es den FC Einsiedeln wieder einmal erwischt. Nach 10 Wettbewerbsspielen in Folge ohne Niederlage verlor der FCE in der zweiten regionalen Cuprunde in Meilen mit 0:1. Etwas, mit dem man nie und nimmer gerechnet hätte.

Einsiedeln reiste als klarer Favorit zum Cupspiel beim unterklassigen Drittligisten und stand am Ende nicht nur mit leeren Händen da, sondern eher wie ein „begossener Pudel“. Erschreckend war nicht die Niederlage an und für sich, sondern die Art und Weise wie diese zu Stande kam. Es schien als ob das Team überhaupt nicht bereit gewesen sei.

„Nonchalanter Auftritt“

Der FC Meilen, der mit nur einem Sieg und drei Niederlagen in der Meisterschaft in der 3. Liga dasteht, zeigte Einsiedeln von Anfang bis zum Spielende, was es braucht:  Engagement, Kampf und Wille. All dies fehlte Einsiedeln auf dem Sportplatz Allmend an diesem frühen Samstagabend gänzlich. Die Mannschaft schien mit dem Gedanken ins Spiel gegangen zu sein, „wir wollen ein bisschen Spielen, dann reicht es dann schon“.

Der Sieg der Gastgeber war keineswegs gestohlen. Meilen trat nicht nur kämpferisch tadellos auf, sondern stand auch taktisch hervorragend.  Die Zürcher waren dem FC Einsiedeln auch in dieser Beziehung weit überlegen. Einem FC Einsiedeln,  der praktisch mit dem „zweiten Anzug“ versucht hatte, die dritte Runde im Cup zu erreichen. Was in der ersten Cuprunde, beim 7:1 Sieg gegen Bauma noch funktioniert hatte ging diesmal buchstäblich in die Hose.

Das Einsiedler Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin hatte wiederum kräftig rotiert und seine Anfangsformation gegenüber dem letzten Meisterschaftsspiel auf nicht weniger als sieben Positionen verändert. Mit Raphael Petrig kam ein junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zum Debüt im Fanionteam des FCE. Es zeigte sich, dass die vielen Wechsel eindeutig zu viel des Guten waren.

Debütant Petrig als Gewinner

Von der Qualität hätte aber eigentlich auch diese Formation reichen müssen, waren sich alle bewusst. Aber der Auftritt des Teams war „zu nonchalant“ wie es Flühmann sagte, ausserdem meinte der Einsiedler Trainer: „Heute gab es in unserer Mannschaft fast nur Verlierer“. Explizit davon ausnehmen wollte Flühmann den 18-jährigen Debütanten Petrig, der tatsächlich zusammen mit Torhüter Roth als einziger Spieler einen guten Level erreichte.

Beim einzigen Gegentor war Roth chancenlos. Der FCE selber erarbeitet sich fast 80 Minuten nur ganz selten eine echte Torchance. Erst in den letzten zehn Minuten sorgte, der nun eingewechselte Manuel Schönbächler mit seinen starken Rushs, dass Einsiedeln vor dem Tor von Meilen noch richtig präsent war. Aber auch im Abschluss genügte die Leistung in diesem Spiel bei weitem nicht.

Ausrutscher können und dürfen passieren, das ist klar. Nun „gilt es wieder aufzustehen“. „Und, wir werden wieder aufstehen“, versprachen die Verantwortlichen.  Aus der Niederlage kann auch viel Positives „gelesen“ werden. Etwa, dass es ohne Einsatz, ohne Willen nie geht. Positiv kann auch die Tatsache betrachtet werden dass sich der FCE nun ganz auf die Meisterschaft konzentrieren kann. In diesem Wettbewerb steht  für die Einsiedler am kommenden Samstag als nächstes, das Auswärtsspiel in Wallisellen an.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm
 
Regional Cup 2010/2011, 2. Runde:  Meilen (3. Liga) - Einsiedeln 1:0 (0:0).

Rappenmöösli. --  110 Zuschauer. -- SR: Matthias Renggli. -- Tor: 56. 1:0.

Einsiedeln (4-2-2): Andreas Roth; Oliver Distelbacher (69. Manuel Schönbächler), Philipp Bachmann, Raphael Petrig, Florian Schlup;  André Zollinger, Patrick Studer (62. Roberto Dominguez), Kurt Marty, Yves Auf der Maur; Rade Petkovic, Pascal Beier (62. José Dominguez).

Bemerkungen: FCE ohne Christian Frei, Christian Ochsner (beide abwesend), Dominik Blöchlinger, Urs Kälin, Manuel Petrig (alle verletzt), Jan Kälin, Lars Schnidrig (beide beruflicher Auslandaufenthalt). Debüt beim FCE für Raphael Petrig. Verwarnungen: 59. Patrick Studer (Foul),  87. José Dominguez (Foul), 90. Roberto Dominguez (Reklamieren) und eine Verwarnung gegen Meilen. Cornerverhältnis: 7:4 für Meilen.

Vorschau Saison 2010/2011, Cupspiel FC Meilen - FC Einsiedeln

FCE im Cup in Meilen engagiert


kj. Wie meist in den letzten Jahren ruht am Betttagwochenende der Meisterschaftsbetrieb bei den Aktiven im regionalen Fussball. Und traditionell ist es auch so, dass am Betttagsamstag eine regionale Cuprunde gespielt wird. So ist es auch in diesem Jahr. Der FCE ist dabei Gast beim FC Meilen.

In der ersten Cuprunde hatte Einsiedeln den Viertligisten Bauma mit 7:1 aus dem Wettbewerb geworfen. Auch wenn das Einsiedler Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin gegen Meilen bezüglich Aufstellung sicher wieder kräftig rotieren lassen wird, müsste es dem FCE von der Qualität her reichen, den Zürcher Drittligisten Meilen auf dessen eigenem Terrain zu bezwingen.

Meilen, steht in der dritten Liga auf dem neunten Tabellenplatz, mit bisher drei Niederlagen und einem Sieg in der noch jungen Saison.  In einem Wettbewerbsspiel traf der FCE bisher noch nie auf Meilen. Das Spiel der zweiten Cuprunde beginnt auf der Anlage des Sportzentrums Allmend in Meilen am frühen Samstagabend um 18.30 Uhr.