Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC United Zürich - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 22. Runde
Datum: Samstag, 28. Mai 2011, 17 Uhr
Ort: Hardhof, Zürich


Matchvorschau
Matchtelegramm


Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln



FC Einsiedeln verliert beim FC United Zürich 0:3 und hat nur als Tabellenzweiter vier Punkte Rückstand auf Dietikon:

„Die brutale Realität“

Deutliche Niederlage des FC Einsiedeln bei seinem Gastspiel beim FC Zürich United. Der FCE verlor 0:3. Das Spiel war bereits nach elf Minuten und dem zweiten Treffer der Zürcher entschieden. Der FCE liegt vier Runden vor Schluss nun vier Punkte hinter Dietikon auf dem zweiten Tabellenplatz.
Foto: Spielszene FC United Zürich  - FC Einsiedeln
Ochsner beim Kopfball
Foto: Spielszene FC United Zürich  - FC Einsiedeln
  Beier gefoult und verletzt sich.
Der Pfiff blieb aus.
Foto: Spielszene FC United Zürich  - FC Einsiedeln
Freistoss Dominguez
Foto: Spielszene FC United Zürich  - FC Einsiedeln
Auf der Maur akrobatisch.
Fotos: Sepp Kälin.
kj. Die beste Nachricht erreichte den FC Einsiedeln rund 24 Stunden nach seiner deutlichen 0:3 Niederlage vom Samstag. Am Sonntag spielte Dietikon in seinem Spiel gegen Wiedikon Zürich „nur“ 0:0. Somit hielt sich der Schaden der Einsiedler Niederlage in Grenzen. Eine leise Chance auf den Gruppensieg bleibt bestehen.

Vier Runden vor dem Saisonende hat der FCE nun vier Punkte Rückstand auf den ersten Tabellenplatz, der zum direkten Aufstieg in die interregionale 2. Liga berechtigt. Einsiedeln kann von den letzten vier Saisonspielen noch dreimal auf dem heimischen Rappenmöösli spielen.

Um nochmals in den Kampf um den Gruppensieg eingreifen zu können, muss die Leistung der Einsiedler Fussballer aber schon etwas besser sein, als beim Auftritt am Samstag in Zürich. Der FCE unterlag dem FC United Zürich fast sang und klanglos, ohne jemals eine reelle Chance zu haben, einen Punkt, geschweige denn, das Punktemaximum zu holen.

Abwehr patzerte

Am Ende stand der FCE mit leeren Händen da. Das Team hatte zum dritten Mal in den letzten vier Partien kein Tor erzielt. Die höchste Einsiedler Saisonniederlage stand bereits nach gut zehn Spielminuten bereits fest. Einsiedeln hatte den Start ins Spiel völlig verschlafen. United Zürich erzielte in der 6. und in der 11. Spielminute zwei Tore gegen eine fast inferiore Einsiedler Abwehr.

Das sonstige Prunkstück des FCE, die Defensive funktionierte für einmal überhaupt nicht. Beim 0:1 patzerte, die auf einer Position umgestellte Abwehr, Stefan Ruhstaller rückte für Patrick Studer ins Team, gleich mehrfach. Das Ende der Fehlerkette war ein gepfiffenes Handspiel von Philipp Bachmann. Beim Handspenalty liess der Kapitän der Gastgeber, Previtali, der unter anderem bei Aarau und Wil in der NLA gespielt hatte, dem Einsiedler Goalie Andres Roth, keine Chance. Noch im Hinspiel hatte Roth gegen United einen Elfmeter gehalten.
 
Die mit mehreren ehemaligen Spitzenfussballern gespickte Equipe von Zürich United   zeigte den Einsiedler Fussballer die brutale Realität auf. Zeitweise war es ein Klassenunterschied was sich auf dem Feld abspielte. Der FCE lief dem Ball und dem Gegner fast ständig hinterher. Beim zweiten Gegentreffer traf Dzaferi nach einer gekonnten Ballstafette mit einem Weitschuss. Fast ähnlich der dritte Treffer von United als der eingewechselte Kryeziu, ebenfalls aus der Distanz traf.

Kein Platzverweis nach Notbremsefoul gegen United

Vielleicht hätte das Spiel einen anderen Verlauf genommen. „Hätte“, der Schiedsrichter den United Torhüter Dunjic nicht fast „belohnt“ als dieser Manuel Schönbächler in der 19. Minute regelrecht umsäbelte. Statt des fälligen Platzverweis gegen den Torhüter der Zürcher gab es für Dunjic „nur“ eine Verwarnung. Dazu verlegte der Schiedsrichter den Tatort einfach ausserhalb des Sechzehner, statt auf Strafstoss zu entscheiden.

So blieb es bei ein, vielleicht zwei Möglichkeiten für den FCE einen Treffer zu erzielen. Einmal als Christian Ochsner (29. Minute) seinen Kopfball vom Keeper des FCUZ gehhalten sah. Dazu gab es noch einen feinen Freistoss von Yves Auf der Maur zu notieren. Mehr war da, an offensivem Potential nicht. Der FCE hatte bereits früh Pascal Beier verletzungsbedingt ersetzen müssen. Einsiedeln hat wohl das Tore schiessen verlernt.

Noch ist nicht alles verloren. Aber, der FCE muss sich deutlich steigern in den ausstehenden Spielen. Nächster Einsiedler Gegner ist am Pfingstsamstag, wieder in der Stadt Zürich, der FC Blue Stars.  Danach folgen noch drei Heimspiele gegen Wiedikon, Horgen und den SC Siebnen.


Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011, 22. Runde: United Zürich - Einsiedeln 3:0 (2:0).

Hardhof, Zürich. -- 120 Zuschauer. -- SR Bora Bozcelik.  -- Tore:  6. Previtali (Handspenalty) 1:0. 11. Dzaferi 2:0. 84. Kryeziu 3:0

United Zürich (4-3-3): Dunjic; Azzarito, Junior, Previtali, Temperli; Kryeziu, Dauti (77. Hasani), Zuber; Dakouri (73. Bushati), Dzaferi (63. Lapenda), Lopez

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Stefan Ruhstaller, Philipp Bachmann, Sven Huber, Urs Kälin; Manuel Schönbächler (65. Dominik Blöchlinger), Roberto Dominguez, Christian Ochsner (87. Patrick Studer), Yves Auf der Maur; Kurt Marty, Pascal Beier (18. Jan-Erik Schnidrig).

Bemerkungen: FCE ohne Rade Petkovic (gesperrt) und Lars Schnidrig (verletzt). 15. Beier mit Fussverletzung ausgeschieden. Verwarnungen: 15. Roberto Dominguez (reklamieren), 45. Christian Ochsner (Foul), 57. Sven Huber (Foul), 71. Dominik Blöchlinger (Foul) und drei Verwarnungen gegen United Zürich. Cornerverhältnis: 3:1.



Vorschau Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FC United Zürich - FC Einsiedeln

FCE: Für einmal nicht der Favorit

Für einmal nicht in der Favoritenrolle ist der FC Einsiedeln beim nächsten Meisterschaftsspiel. Der FCE gastiert beim FC Zürich United. Das Spiel wurde kurzfristig auf Samstag, mit Spielbeginn um 17 Uhr auf dem Zürcher Hardhof vorverlegt.

kj. Der, zumindest resultatmässig, in eine kleine Baisse gerutschte FC Einsiedeln steht vor einer schweren, nächsten Aufgabe. Einsiedeln, zuletzt dreimal in Folge nicht siegreich, gastiert beim FC United Zürich. United Zürich spielt gegen Einsiedeln um seine allerletzte Chance, vielleicht nochmals in den Kampf um den Gruppensieg eingreifen zu können.

Der selbsternannte Aufstiegsfavorit United Zürich, schloss die Vorrunde auf dem enttäuschenden sechsten Tabellenrang ab, mit zehn Punkten Rückstand auf die Spitze. Mittlerweile haben die Zürcher immer noch neun Punkte Abstand auf den Tabellenersten Dietikon. Obwohl United sein Kader in der Winterpause nochmals verstärkt hat. Bei noch fünf ausstehenden Spielen ist eines klar: Alles andere als ein Sieg gegen den FCE nützt United nun nichts mehr. 

Einsiedeln selber kann für einmal wieder in der Rolle des Aussenseiters auftreten. Dem FCE, derzeit drei Punkte hinter Dietikon und sechs Zähler vor United positioniert, liegt es deutlich besser, nicht als Favorit in ein Spiel zu gehen, als gegen vermeintlich schwächere Gegner zu spielen. Der FCE muss in Zürich auf den gesperrten Rade Petkovic verzichten.

In der Hinrunde trennte man sich, auch dank einem starken Einsiedler Goalie Andreas Roth, torlos. Dies könnte auch diesmal ein durchaus mögliches Ergebnis sein. Denn, beim Spiel am Samstag um 17 Uhr auf dem Zürcher Hardhof, treffen die beiden besten Abwehrreihen aufeinander. Einsiedeln musste bisher in 21 Spielen erst 16 Gegentore hinnehmen.

Das Einsiedler Team des Trainerduos Stefan Flühmann und Michael Kälin ist für eine Überraschung bereit. Den, noch immer ist der FCE erster Verfolger von Dietikon und besitzt reelle Aufstiegschancen. Für die spannende Affiche hofft der FCE natürlich auch diesmal auf seinen gewohnt zahlreichen Anhang, der das Team stets unterstützt.