FC Einsiedeln 1 -- Saison 2010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC United Zürich
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- Nachtragsspiel aus der 9. Runde
Datum: Dienstag, 2. November 2010, 20 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchvorschau
- Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


Logo: Einsiedler Bier

Torloses Unentschieden zwischen dem FC Einsiedeln und United Zürich::

Glücklicher Punkt, dank Kampfgeist und Goalie Roth

Der FC Einsiedeln bleibt auch nach dem achten Heimspiel der Saison ungeschlagen. Allerdings musste der FCE beim torlosen Unentschieden gegen den Ligafavoriten United Zürich erstmals zu Hause Punkte abgeben. Im bisher besten Saisonspiel rettete Torhüter Andreas Roth, mit einem gehaltenen Elfmeter, dem Heimteam den einen Punkt.

kj. Ein äusserst intensives, hartumkämpftes Zweitligaspiel bekamen die über 250 Zuschauer beim Nachtragsspiel des FC Einsiedeln gegen den FC United Zürich zu sehen. Ein richtiges Kampfspiel, ein harter „Fight“. Um fast jeden Zentimeter wurde auf dem Feld gekämpft, in einer Partie bei der sich beide Equipen nichts schenkten. Erstaunlich die gute Qualität des Spiel, weil das Spiel auf einem tiefen, sehr „schweren“ Terrain stattfand.

Einsiedeln gegen United Zürich, das war eine mit grosser Spannung erwartete Begegnung. Hier der bisher so überraschende FC Einsiedeln, der nach 10 Meisterschaftsrunden auf dem ersten Tabellenplatz steht. Genau da, wo alle Prognosen im Vorfeld der Saison den FC United Zürich erwartet hatten. Auf der Gegenseite dieser FC United Zürich, ein neues „Gebilde“, ein „Emporkömmling“, ein Verein auch, der lautstark verkündet, „die zweite Liga ist für uns nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach oben“.

Es war auch ein Aufeinandertreffen zwischen den reinen Amateurfussballern des FC Einsiedeln und auf der Gegenseite eine Sammlung von ehemaligen Spielern mit Erfahrung bis in die höchste Liga. Alleine Franco Di Jorio, der gegen den FCE als Sturmspitze im Einsatz stand, hat über 400 Spiele in der höchsten Schweizer Liga und immerhin 13 Einsätze in der Nationalmannschaft auf dem „Buckel“.

Franco Di Jorio, Co-Trainer bei United Zürich, zusammen mit Massimo Rizzo, wurde wie sein Bruder Remo Di Jorio fast zur tragischen Figur im Spiel gegen Einsiedeln. Remo Di Jorio sah in der 76. Minute die zweite, gelbe Karte und musste das Spielfeld vorzeitig verlassen.  Franco Di Jorio war der einzige Mann auf dem Feld, der für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen konnte. Als Franco Di Jorio endlich einmal den starken Einsiedler  Goalie Andreas Roth bezwungen hatte, rettete Verteidiger Stefan Ruhstaller mit einer spektakulären Aktion den FCE vor einem Rückstand, dies in der 65. Spielminute.

Roth hält Foulpenalty

Roth und Franco Di Jorio waren auch an der Schlüsselszene des Spiels beteiligt gewesen.  Nach einem Foul von Manuel Schönbächler, eben an diesem Di Jorio, bekam United Zürich den erhofften Penalty zugesprochen. Der Einsiedler Keeper Roth zeigte sich aber als „Elfmeterkiller“ und hielt mit einer Glanzparade den Stafstoss, der von Bolli geschossen worden war.  Roth rettete dem FCE damit einen Punkt.

Diesen Punkt hatte sich Einsiedeln mit seinem beherzten Spiel, einem unglaublichen Kampfgeist gegen einen weit besser besetzten Gegner wahrlich verdient. Auch wenn der Punktgewinn dem FCE etwas schmeichelte. Trainer Stefan Flühmann hatte im FC United Zürich „einen Gegner gesehen, der uns spielerisch dominiert hat wie keine Mannschaft bisher“.

Tatsächlich musste der gastgebende FC Einsiedeln den technisch gut besetzten Gästen das Spieldiktat meist überlassen. Selber konnte der FCE nur bei Standartsituationen für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Das Einsiedler Sturmduo Rade Petkovic und  Jose Dominguez hatte eine sehr schweren Stand und konnte sich kaum einmal durchsetzen.

Die beste Möglichkeit für den FCE vergab Kurt Marty in der 33. Minute, als ihm der Ball alleine vor dem gegnerischen Goalie im letzten Moment etwas versprang. Dies war in der besten Phase der Einsiedler gewesen, in der letzten Viertelstunde vor der Pause. Sonst liefen die Rot-Schwarzen meist dem Ball und dem Gegner hinterher.

Erstmals seit 46 Meisterschaftsspielen kein Tor geschossen

Einsiedeln blieb erstmals seit fast dreieinhalb Jahren oder seit 46 Spielen auf eigenem Terrain in einem Meisterschaftsspiel ohne Torerfolg. Letztmals war dies im Mai 2007 gewesen, noch in der dritten Liga gegen Nueva Galicia. Auch ein torloses Unentschieden gibt es bei Spielen des FCE in der Meisterschaft selten. Letztmals war dies im September 2008, beim Auswärtsspiel der Einsiedler in Wettswil der Fall gewesen.

Das wichtigste aus Einsiedler Sicht war allerdings die Tatsache, dass der Punktabstand zu United Zürich gleich geblieben ist. Der FCE hat nach 11 Runden komfortable vier Punkte Vorsprung auf den zweitklassieren FC Dietikon. United Zürich liegt weiterhin 14 Punkte hinter der Flühmann/Kälin-Elf. Wer hätte das zum Saisonbeginn gedacht?


Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011. --  Nachtragsspiel aus der 9. Runde: Einsiedeln - United Zürich 0:0.

Rappenmöösli. -- 260 Zuschauer. -- SR Bekim Zogaj. -- Tore: Keine.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Stefan Ruhstaller, Sven Huber, Philipp Bachmann, André Zollinger (87. Dominik Blöchlinger); Manuel Schönbächler, Christian Ochsner,  Roberto Dominguez, Kurt Marty; José Dominguez (78. Pascal Beier), Rade Petkovic.

United Zürich (4-4-2): Lionetto; Temperli, Kryeziu, Previtali, Bolli; Dauti (58. Cresta), Masiero, Hasani, Francesco Di Jorio; Remo Di Jorio, Zuber.

Bemerkungen: FCE ohne Urs Kälin (Militär), Yves Auf der Maur, Oliver Distelbacher, Raphael Petrig, Patrick Studer (alle verletzt),  Jan Kälin und Lars Schnidrig (beide beruflicher Auslandaufenthalt). 76. Roth hält Foulpenalty von Bolli. Gelb-Rote Karte: Remo Di Jorio (Abstand nicht eingehalten). Verwarnungen: 23 Dauti (Foul), 39. José Dominguez (Foul), 44. Roberto Dominguez (Foul), 54. Remo Di Jorio (Foul), 86. Hasani (Foul), 76. Manuel Schönbächler (Foul), 87. Previtali (Foul) und 90. Christian Ochsner (Foul). Cornerverhältnis: 7:4.


Vorschau Meisterschaft Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FCE - United Zürich

Ligakrösus FC United Zürich Gast in Einsiedeln

Zwei Spiele innerhalb von zwei Tagen für den FCE. Einsiedeln spielte am Sonntag, 31. Oktober, in Zürich-Wiedikon und siegte 3:1. Zwei Tage später, am 2. November, empfängt die Flühmann/Kälin-Elf den FC United Zürich zum Nachtragsspiel.

kj.  Stressiges Programm für den FC Einsiedeln. Die Flühmann/Kälin-Elf bekommt es innerhalb von gut 50 Stunden mit zwei Mannschaften aus der Stadt Zürich „zu tun“. Am Sonntagnachmittag, um 13.30 Uhr steht als erstes das Auswärtsspiel auf dem Heuried in Zürich-Wiedikon auf dem Programm.  Am Dienstagabend, nach Allerheiligen, wird dann auf dem Rappenmöösli das am 17. Oktober verschobene Heimspiel gegen United Zürich nachgeholt. Wenn es die Witterung zulässt.

Die beiden derzeitigen Einsiedler Gegner weisen eine grosse Parallele auf. Beide Equipen haben sich nach einem mässigen Saisonstart, in die Meisterschaft, in den letzten Spielen nach oben „gearbeitet“. Wiedikon, vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt, lag vor dem Spiel gegen den FCE mit acht Punkten Rückstand auf den Tabellenersten Einsiedeln auf dem unerwartet guten fünften Tabellenplatz. Und auch der Emporkömmling FC United Zürich hat sich aufgefangen und zuletzt dreimal in Folge gewonnen, ehe das Team in der letzten Runde bei den Blue Stars knapp, mit 0:1 unterlag. Die hochkarätig, mit einigen ehemaligen NLA-Spielern, besetzte Mannschaft ist derzeit auf dem achten Platz.

United Zürich ist ein intressanter Gegner, weil in den Reihen der Stadtzürcher fast nur ehemalige Fussballer mit dabei sind, die früher in einer deutlich höheren Liga spielten. Die bekanntesten sind Franco Di Jorio und Michail Kawelashvili. Trainiert wird United von Massimo Rizzo, zusammen mit Di Jorio. Rizzo, der ebenfalls in der NLA spielte, stapelt vor dem Spiel in Einsiedeln tief und schiebt die Favoritenrolle dem FCE zu: „Der FC Einsiedeln ist hervorragend in die Saison gestartet. Die Resultate sprechen für sich. Sie werden demnach als Favorit in die Partie gehen.“. Weiter meint Rizzo:  „Wir haben 90 Minuten Zeit und werden alles dafür tun, um ein positives Resultat mit nach Zürich zu nehmen.“

Natürlich ist der FC United mit seiner hockkarätigen Mannschaft klarer Favorit für die Partie beim FCE. Auch wenn die Tabelle derzeit ein anderes Bild zeigt. United weisst als Tabellenachter elf Punkte Rückstand auf den Tabellenersten Einsiedeln auf. Auf den ersten Blick eine ganze Menge. Einsiedeln freut sich auf das Spiel und auf den spannenden Gegner. Der FCE wird alles versuchen, den Ligakrösus ein bisschen zu „ärgern“. Und natürlich braucht das Einsiedler Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin seine Spieler für einmal wohl nicht besonders zu motivieren.