Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 20010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Urdorf  - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 15. Runde
Datum: Samstag, 2.  April 2011, 18.30 Uhr
Ort: Chlösterli, Urdorf


Matchvorschau
Matchtelegramm
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der FC Einsiedeln gewinnt in Urdorf 2:1

Bei idealen äusseren Bedingungen (wunderschöner „Sommerabend“ im April) erkämpfte sich die 1. Mannschaft einen wichtigen Sieg gegen den abstiegsgefärdete 1. Mannschaft des FC Urdorf

FCE. Die äusseren Bedingungen waren ideal, allerdings nur was das Wetter betraf. Der Platz selber war in sehr schlechtem Zustand und deshalb auch sehr schwierig zu spielen. Bereits in den ersten Minuten zeigte sich, dass auf diesem Platz kein attraktives Fussballspiel möglich ist. Deshalb gab es auch sehr wenige Torraumszenen. Beide Mannschaften versuchten mit hohen Bällen ihre Stürmer in Position zu bringen. Der FCE nahm von Spielbeginn weg, das Zepter in die Hand und versuchte den Gegner unter Druck zu setzen. Allerdings zwingende Chancen schauten dabei nicht heraus. In der 34. Minute endlich wurde José Dominguez in die Tiefe angespielt. José „schlenzte“ im Stile eines Routiniers gekonnt in die entferntere Ecke am Urdorfer Torhüter vorbei zur verdienten Führung.

Die Freude über die Führung war allerdings nur von kurzer Dauer. In der 37. Minute musste der FCE dem Gegner einen Eckball zugestehen, welcher zum Ausgleich führte. Dabei konnte ein Urdorfer-Spieler, ganz allein stehend im Strafraum der Einsiedler, den Eckball zum 1:1 einköpfeln. Dies war die erste und einzige Torchance der Gastgeber in der ersten Halbzeit gewesen.

In der n zweiten Halbzeit machte der FCE noch mehr Druck. Der Wille zum Sieg und auf die drei Punkte war spürbar. Die Einsiedler hatten klar mehr Spielanteile und es gab einige gefährliche Spielszenen. In der 62. Minute z.B. konnte der Urdorfer-Torhüter einen Freistoss von Roberto Dominguez im letzten Moment noch zum Corner ablenken. In der 70. Minute stand Philipp Bachmann wiederum nach einem Freistoss von Roberto alleine vor dem gegnerischen Torhüter, allerdings taxierten die Unparteiischen dies als Offside. In der 79. dann endlich der Führungstreffer. Pascal Beier verlängerte geschickt per Kopf den Ball in den Lauf von Kurt Marty. Kurt versenkte diese Vorlage gekonnt ins Urdorfer-Tor. Die Gastgeber reagierten auf diesen Rückstand vehement und die Einsiedler hat in der 80. Minute Glück, dass ein Prellball am Tor vorbei strich. In den letzten 10 Minuten allerdings hatte der FCE den Gegner im Griff und kamen noch zu ein paar guten Chancen. So prallte in der 90. Minute ein Weitschuss von Roberte Dominguez an die Latte des gegnerischen Tors.

Fazit des Spiels: es war kein attraktives Spiel. Der Sieg der Einsiedler geht gemessen an den Spielanteilen in Ordnung. Stefan Flühmann stellt zu recht am ende des Spiels fest „die Einstellung der Mannschaft stimmte, wir wollten den Sieg, die Bereitschaft für den Kampf und der Wille war o.k.“

Es wäre ein faires Meisterschaftsspiel zwischen den beiden Mannschaften gewesen. Wäre, wenn nicht in der 80. Minute der Schiedsrichter einem Urdorfer-Spieler die rote Karte zeigen musste. Nach einem rüden Foul gegen Zollinger blieb dem Schiedsrichter jedoch keine andere Möglichkeit.

Mit diesem Sieg bleibt die 1. Mannschaft des FCE weiterhin an der Tabellenspitze.



Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011. -- 15. Runde: Urdorf - Einsiedeln 1:2 (1:1)

Chlösterli. --   150 Zuschauer. – SR Michael Bräker. – Tore: 34. José Dominguez 0:1. 38. Petkovic 1:1. 79. Kurt Marty 1:2.

Einsiedeln (3-5-2): Andreas Roth; Stefan Ruhstaller, Philipp Bachmann, Lars Schnidrig; Manuel Schönbächler, Roberto Dominguez, Kurt Marty, Christian Ochsner, André Zollinger (86. Yves Auf der Maur); José Dominguez (44. Pascal Beier), Rade Petkovic (65. Raphael Petrig).

Bemerkungen: FCE ohne Sven Huber (gesperrt) und Oliver Distelbacher (verletzt). 91. Lattenschuss Roberto Dominguez. Rote Karte: 85. Bruno Frei (Foul). Verwarnungen: 68. Ekomo und André Zollinger (beide Unsportlichkeit) und 73. Jenny (Foul).


Vorschau Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FC Urdorf - FC Einsiedeln

FCE in Urdorf

Die 1. Mannschaft spielt am Samstag um 18.30 Uhr auswärts gegen den FC Urdorf. Am Sonntag beginnt auch für die 2. Mannschaft die Meisterschaft.

Nach dem Rückrundenstart gegen den FC Wollishofen vom vergangen Sonntag, wird die 1. Mannschaft bereits am Samstag ihr zweites Rückrundenspiel gegen FC Urdorf absolvieren. Das Spiel findet um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz „Chlösterli“ in Urdorf statt. Die Ausgangslage ist klar. Der FC Einsiedeln belegt mit 30 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Der FC Urdorf dagegen hat aus den vergangen 14 Spielen 11 Punkte erreicht und belegt den 13. Platz (Abstiegsplatz). Die Favoritenrolle liegt zwangsläufig beim FC Einsiedeln. Allerdings haben solche Spiele spezielle Gesetze. Der FC Urdorf möchte natürliche möglichst rasch den Ligaerhalt sichern. Dazu braucht er jeden Punkt. Dabei spielt es keine Rolle, wer der Gegner ist.

Der FC Einsiedeln dagegen möchte die Punkte, um vorne an der Tabellenspitze mitzuspielen. Die beiden Trainer Stefan Flühmann / Michi Kälin werden sicher die Spieler entsprechend auf dieses Spiel vorbereiten bzw. motivieren. Eine spannende Ausgangslage, die ein interessantes Spiel verspricht.