Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 20010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wallisellen - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 6. Runde
Datum: Samstag, 25. September 2010, 18 Uhr
Ort: Sportzentrum, Wallisellen


Matchtelegramm
Matchvorschau
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

FC Einsiedeln gewinnt das erste Auswärtsspiel der Saison in Wallisellen, nach zweimaligem Rückstand mit 3:2:

Die Revanche ist geglückt

Weiterhin eine makellose Bilanz: Der FC Einsiedeln gewann auch sein sechstes Meisterschaftsspiel der Saison, diesmal auswärts, in Wallisellen und auf Kunstrasen mit 3:2 Toren. Nach zweimaligem Rückstand siegte der FCE dank Toren von José Dominguez, Christian Ochsner und Pascal Beier.

Am nächsten Samstag folgt für den FCE um 18.30 Uhr nun das Heimspiel auf dem Rappenmösöli gegen den zweitklassierten FC Dietikon, ein echtes Spitzenspiel.
Foto Pascal Beier
Pascal Beier


kj.  Was für ein wichtiger Sieg des FCE in Wallisellen. Die Mannschaft des Trainerduos Stefan Flühmann und Michael Kälin siegte in Wallisellen verdient mit 3:2.  Ein Erfolg, der Einsiedeln nicht in den Schoss gefallen ist. Der Siegtreffer von Pascal Beier gelang dem FCE erst fünf Minuten vor Ende der offiziellen Spielzeit. Es war für Beier der zweite Treffer in dieser Saison im Fanionteam gewesen.  Zuvor hatte Beier bereits in der dritten Liga, bei der zweiten Einsiedler Mannschaft in dieser Saison fünfmal ins gegnerische Netz getroffen.

Michael Kälin war stolz auf seine Equipe, dass es am Ende doch noch zu drei Punkten gereicht hatte. Die Einsiedler Mannschaft tat sich vor allem  in den ersten 45 Minuten schwer, sich auf dem ungewohnten Kunstrasen zu Recht zu finden. Viele Abspielfehler im Spiel des FCE waren das Ergebnis.  Fehler der Einsiedler ermöglichten dem gastgebenden FC Wallisellen auch zwei Tore zu erzielen.  Wallisellen kam ansonsten kaum zu Möglichkeiten.

Spiel auf Kunstrasen!

Wallisellen wird für den FCE sicher nie zur Lieblingsdestination. Stefan Flühmann ärgerte sicher auch diesmal sehr darüber dass die Zweitligapartie auf dem Kunstrasen gespielt wurde. Gleichzeitig fanden nämlich auf den beiden Rasenplätzen  des FC Wallisellen Spiele statt. Die Terrainverhältnisse konnten also nicht der Grund gewesen sein, dass der Wallisellen das Spiel nicht auf Rasen spielen liess.

Der Ärger der Einsiedler darüber ist verständlich. Bereits in der letzten Saison spielte Wallisellen auf dem Kunstrasen. Damals, Ende Mai dieses Jahres verlor Einsiedeln dank einem Tor in der Nachspielzeit 0:1. Es sollte bis heute die letzte Einsiedler Niederlage in der Meisterschaft sein. Mit dem jetzigen Sieg gelang Einsiedeln auch die Revanche für die damalige unverdiente Niederlage.

Die Flühmann/Kälin-Elf hat die Serie der Ungeschlagenheit auf mittlerweile elf Spiele erweitert. Da fällt kaum ins Gewicht, dass die beiden Gegentore des FC Wallisellen die ersten Treffer der Saison waren, die Einsiedeln aus dem Spiel heraus bekommen hatte. Es zeigte sich auch, dass die Equipe den Ausfall des bisher so starken und jetzt leicht verletzten „Sechser“ Roberto Dominguez verkraften konnte.

Einsiedeln zeigte gemäss Michael Kälin beim Sieg in Wallisellen sehr viel „Dynamik“ und „Kraft“ in seinem Spiel.  Und der FCE reagierte zweimal relativ rasch auf einen Rückstand. Nach dem 0:1 aus Einsiedler Sicht in der 25. Minute war José Dominguez mit seinem dritten Saisontreffer zur Stelle. Das 1:2 des FC Wallisellen glich Christian Ochsner postwendend aus. Für Ochsner war es der zweite Meisterschaftstreffer der Saison.

Spitzenspiel gegen Dietikon

Natürlich sind die Aussichten der Einsiedler glänzend. Auch der erste Auftritt auf fremdem Terrain war erfolgreich. Mit 18 Punkten aus sechs Spielen steht der FCE in der Tabelle natürlich an erster Stelle. Neben Einsiedeln ist in der Gruppe des FCE nur noch der FC Dietikon ungeschlagen. Gegen genau diesen FC Dietikon spielt Einsiedeln am kommenden Samstag um 18.30 Uhr auf dem heimischen Rappenmöösli.
 


Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011. -- 6. Runde: Wallisellen - Einsiedeln 1 2:3 (2:1).

Kunstrasen Sportzentrum, Wallisellen. -- 120 Zuschauer. -- SR Désirée Grundbacher. -- Tore:  25. Azevedo 1:0. 38. José Dominguez  1:1. 40. Paglialonga 2:1. 53. Christian Ochsner 2:2. 85. Pascal Beier 2:3.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Stefan Ruhstaller, Sven Huber, Philipp Bachmann, Urs Kälin; Manuel Schönbächler, Kurt Marty (89. Raphael Petrig), Christian Ochsner, André Zollinger (82. Yves Auf der Maur); José Dominguez, Rade Petkovic (73. Pascal Beier).

Bemerkungen: Spiel auf Kunstrasen.  FCE ohne Roberto Dominguez (verletzt), Jan Kälin, Lars Schnidrig (beide beruflicher Auslandaufenthalt).  Ersatztorhüter: Michael Berger. Verwarnungen: 40. André Zollinger (Foul) und zwei Verwarnungen gegen Wallisellen.




Vorschau Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FC Wallisellen - FC Einsiedeln

FCE auch auswärts stark?


Nach der Cupniederlage in Meilen spielt der FC Einsiedeln am Samstag in Wallisellen. Es ist für den heimstarken und bisher verlustpunktlosen FC Einsiedeln das erste Meisterschafts-Auswärtsspiel der Saison.

kj. Der FC Einsiedeln kann mit sehr grossem Selbstvertrauen in Wallisellen antreten. Denn, der FCE startete stark in die Saison. Sehr stark. Nach fünf aufeinanderfolgenden Heimsiegen haben die Rot-Schwarzen bereits 15 Punkte auf dem Konto. Der erste Verfolger, der FC Dietikon weist vier Punkte Rückstand auf Einsiedeln auf.

Der FCE hat bei seinen bisherigen Heimspielen wieder zur alten Heimstärke zurückgefunden. Früher gab es kaum eine Gastmannschaft, die gerne in Einsiedeln gespielt hat. „Dies soll jetzt wieder so werden“, erhofft sich auch das Einsiedler Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin. „Der Gegner muss Angst haben in Einsiedeln anzutreten“. Einer der Gründe für die wiedergewonnene Heimstärke ist sicher auch das Publikum. Einsiedeln verfügt über den grössten Publikumszuspruch in der 2. Liga.

Mittlerweile hat Einsiedeln die letzen acht Heimspiele nicht mehr verloren. In der letzten Saison gab es auf dem Rappenmöösli drei Niederlagen für Einsiedeln. Eine Saison zuvor nur eine einzige Schlappe. Fünf Heimspiele zum Saisonauftakt konnte der FCE spielen. Viele fragen sich wie ein solcher Spielplan zu Stande kam. Selbst der Verband weiss keine schlüssige Antwort darüber.

Sicher ist aber, der FCE musste in der Vergangenheit jeweils die im März und April angesetzten Heimspiele, witterungsbedingt meist verschieben. Für einmal nahm der Verband darauf Rücksicht. Erst auf den 7. Mai wurde das erste Heimspiel für Einsiedeln nach der Winterpause angesetzt.

Die Frage stellt sich wie Einsiedeln ob der FCE auch auswärts seine Siegesserie in der Meisterschaft fortsetzen kann. „Ändern wollen wir bezüglich der Vorbereitung und der Einstellung zum Spiel nichts“, meint Flühmann.  „Ob es nun ein Heim oder ein Auswärtsspiel ist, wir machen alles gleich.“

Der FC Einsiedeln gastiert am Samstag bei jenem Verein wo das Einsiedler Team, Ende Mai des laufendenden Jahres, seine letzte Niederlage im Championat kassierte. Grossen Einfluss auf das Spiel in Wallisellen wird die Cupniederlage nicht haben. „Die Mannschaft hat aber in Meilen gesehen, dass nichts von selbst geht und wir uns alles hart erarbeiten müssen“.

Wallisellen, der Gegner des FCE, ist der Gegenpol zum FCE. Die Zürcher starteten denkbar schlecht in diese Saison mit drei Niederlagen, darunter ein 0:5 zu Hause gegen United Zürich. Der erste Vollerfolg gelang Wallisellen erst in der letzten Runde, dafür ein überraschender Sieg. Wallisellen gewann beim FC Kilchberg/Rüschlikon.