Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 20010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wiedikon - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 11. Runde
Datum: Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:30 Uhr
Ort: Sportplatz Heuried, Zürich-Wiedikon


Matchvorschau
Matchtelegramm
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

3:1 Auswärtssieg beim FC Wiedikon. Der FCE schwebt weiterhin auf der Erfolgswelle:

„Eine reife und effiziente Leistung!“

„Mit einer reifen und effizienten Leistung“, wie Trainer Flühmann meinte, holte sich der FC Einsiedeln den nächsten, den bereits neunten Saisonsieg, dies im 10. Meisterschaftsspiel.  Der FCE, der bereits zur Spielhälfte mit 3:0 führte, siegte in Zürich-Wiedikon mit 3:1 Toren. Rade Petkovic, Kurt Marty und der überragende Philipp Bachmann per Kopfball, waren die Einsiedler Torschützen gewesen.

Foto: Wiedikon -  FC Einsiedeln
Rade Petkovic trifft zum 1:0 für den FCE
Foto: Wiedikon -  FC Einsiedeln
Kurt Marty zieht ab: 2:0 für den FCE
Foto: Wiedikon -  FC Einsiedeln
Der starke Bachmann köpft gleich das 3:0.
Fotos: Felix Brügger.
kj.  Der FCE schwebt weiter auf seiner Erfolgswelle. Im zehnten Spiel in der Meisterschaft der Saison 2010/2011 holten sich die Einsiedler den neunten Vollerfolg. Einsiedeln siegte, diesmal auswärts, in Zürich, beim FC Wiedikon mit 3:1 Toren. Weil Verfolger Dietikon beim SC Siebnen Punkte lassen musste, beträgt der Einsiedler Punktvorsprung in der Tabelle bereits drei Zähler, nach Verlustpunkten sind es sogar deren sechs Punkt Abstand, die Dietikon als Zweiter der Tabelle nun aufweist. 

Das Trainerduo des FC Einsiedeln, Stefan Flühmann und Michael Kälin hatte die Taktik und die Einstellung des Teams vor dem Gastspiel auf dem Zürcher Heuried etwas modifiziert, beziehungsweise angepasst. Gefragt waren auf dem engen und stets tiefen Terrain keine „Schönspielereien“ sondern schnelles Spiel aus der Abwehr heraus. Dies ohne Risiko vor dem eigenen Tor.

Personell lief der FCE praktisch mit der identischen Startformation wie beim vorangegangenen 2:1 Heimsieg gegen die Blue Stars auf. Einzig Kurt Marty ersetzte im Mittelfeld auf der Aussenbahn den am Fuss verletzten Yves Auf der Maur. Die starke Defensive vor Goalie Andreas Roth bildete, zum vierten Mal in den letzten fünf Spielen, das Quartett Stefan Ruhstaller, Sven Huber, Philipp Bachmann und Urs Kälin.

Genau diese Abwehr war erneut einer der Einsiedler Erfolgsgaranten und liess auch gegen den offensiv bisher so starken FC Wiedikon kaum Torchancen zu. Wiedikon hatte vor dem Spiel gegen den FCE am meisten Tore in der Einsiedler Zweitligagruppe geschossen. Die Zürcher hatten in 10 Partien nicht weniger als 25 mal in gegnerische Netz getroffen. Einsiedeln musste nur ein Tor von den Zürchern hinnehmen. Dies war in der 75. Minute durch Niedecken, als die Partie allerdings längst entschieden gewesen war.

Philipp Bachmann überragend

Trainer Flühmann hob aus seiner Mannschaft ein Spieler speziell für seine Leistung hervor: „Bachmann war überragend. Nicht nur wegen seinem dritten Saisontreffer“.  Dieses Tor erzielte Bachmann, der mittlerweile seit fast sechs Jahren eine feste Grösse in der Einsiedler Mannschaft ist, bei seinem 141. Einsatz für den FCE und kurz vor der Spielhälfte, nach einem wunderbaren Freistoss von Urs Kälin und per Kopf.  Es war bereits das 0:3 aus Sicht der Gastgeber gewesen und natürlich die Vorentscheidung.

Rade Petkovic hatte den Einsiedler Torreigen in der 28. Spielminute eröffnet.  Auch beim ersten Einsiedler Tor hatte, der auch in den letzten Spielen schon auffällige Urs Kälin, das Zuspiel gegeben. Petkovic schob überlegt in die Ecke ein. Zehn Minuten später lag Einsiedeln nach dem sechsten Saisontreffer von Kurt Marty 2:0 vor. Marty, nicht in der Spitze, sondern im Mittelfeld spielend, überlobte den zu weit vor dem Tor stehenden Torhüter des FC Wiedikon.

Flühmann war beeindruckt, wie das Einsiedler Team in den ersten 45 Minuten „effizient und mit einer reifen Leistung aufgetreten ist“. Tatsächlich, eine 3:0 Führung noch vor dem Pausentee als Gastmannschaft, ist eher selten. Besonders auch auf dem Heuried in Zürich, wo sich der FCE traditionell eher schwer tut. Der 3:1 Sieg vom Sonntag war erst der zweite Einsiedler Erfolg in den letzten neun Auftritten beim FC Wiedikon gewesen.  

Nach der doch komfortablen Pausenführung hatte sich der FCE mehr auf das Verwalten seines Vorsprungs, statt auf unnötige Risiken konzentriert. Trotzdem wäre es noch möglich gewesen, weitere Tore zu erzielen. Etwas durch Pascal Beier, der nur durch ein „rotwürdiges“ Notbremsefoul vom Wiediker Goalie gestoppt werden konnte.

Natürlich sind die Einsiedler Perspektiven weiterhin glänzend. Würde der FCE auch das Nachtragsspiel am Dienstagabend gegen den FC United Zürich gewinnen, hätte das Flühmann/Kälin-Team zwei Runden vor der Winterpause bereits 30 Punkte auf seinem Konto. Schlichtweg fast unglaublich und sicher niemals so erwartet. Neben dem Nachtragsspiel zu Hause gegen United, stehen für den FCE bis zur Saisonhälfte noch die schweren Gastspiele in Horgen und beim SC Siebnen auf dem Kalender.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011. -- 11. Runde: Wiedikon - Einsiedeln 1:3 (0:3)

Heuried, Zürich. --  200 Zuschauer. -- SR Matthias Keinersdorfer. -- Tore: 28. Rade Petkovic 0:1. 38. Kurt Marty 0:2. 45. Philipp Bachmann 0:3. 75. Niedecken 1:3.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Stefan Ruhstaller, Sven Huber, Philipp Bachmann, Urs Kälin; Kurt Marty, Christian Ochsner (80. Christian Frei), Roberto Dominguez, Manuel Schönbächler (70. André Zollinger); José Dominguez (65. Pascal Beier), Rade Petkovic .

Bemerkungen: FCE ohne Yves Auf der Maur, Oliver Distelbacher, Manuel Petrig, Raphael Petrig, Patrick Studer (alle verletzt), Florian Schlup, Jan-Erik Schnidrig (2. Mannschaft), Jan Kälin und Lars Schnidrig (beide beruflicher Auslandaufenthalt). Verwarnungen: 76. Christian Ochsner (Foul), 82. Kurt Marty (Ball wegschlagen) und eine Verwarnung gegen Wiedikon. Cornerverhältnis: 7:2.



Vorschau Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FC Wiedikon-Zürich - FC Einsiedeln

FCE mit Doppelspiel in Wiedikon und gegen United Zürich

Zwei Spiele innerhalb von zwei Tagen für den FCE. Einsiedeln spielt am Sonntag, 31. Oktober, in Zürich-Wiedikon und empfängt zwei Tage später, am 2. November, den FC United Zürich zum Nachtragsspiel.

kj.  Stressiges Programm für den FC Einsiedeln. Die Flühmann/Kälin-Elf bekommt es innerhalb von gut 50 Stunden mit zwei Mannschaften aus der Stadt Zürich „zu tun“. Am Sonntagnachmittag, um 13.30 Uhr steht als erstes das Auswärtsspiel auf dem Heuried in Zürich-Wiedikon auf dem Programm.  Am Dienstagabend, nach Allerheiligen, wird dann auf dem Rappenmöösli das am 17. Oktober verschobene Heimspiel gegen United Zürich nachgeholt. Wenn es die Witterung zulässt.

Die beiden nächsten Einsiedler Gegner weisen eine grosse Parallele auf. Beide Equipen haben sich nach einem mässigen Saisonstart, in die Meisterschaft, in den letzten Spielen nach oben „gearbeitet“. Wiedikon, vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt, liegt aktuell mit acht Punkten Rückstand auf den Tabellenersten Einsiedeln auf dem unerwartet guten fünften Tabellenplatz. Und auch der Emporkömmling FC United Zürich hat sich aufgefangen und zuletzt dreimal in Folge gewonnen. Die hochkarätig, mit einigen ehemaligen NLA-Spielern, besetzte Mannschaft ist derzeit auf dem siebten Platz.

Auch Yves Auf der Maur und Raphael Petrig verletzt

Nicht mehr zum Einsatz kommen beim FCE in dieser Vorrunde Yves Auf der Maur und Raphael Petrig. Beide jungen Spieler haben Probleme mit den Bändern am Fuss. Petrig wurde in dieser Woche operiert. Bei Auf der Maur muss ein MRI genauer Auskunft geben, wie schwer die Bänder und sogar der Fussknochen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auf der Maur zog sich seine Verletzung beim letzten Spiel gegen die Blue Stars zu. Petrig erwischte es bei einem Ferienjob.

Trainer Michael Kälin will über die langfristigen Ausfälle, zu denen auch Oliver Distelbacher gehört, nicht klagen. „Dafür kehrt der eine oder andere,  zuletzt abwesende oder verletzte Spieler wieder ins Team zurück“. Fraglich wird dagegen eher sein ob die nächsten Spiele nach dem in dieser Woche erfolgten Wintereinbruch und dem ersten Schneefall in Einsiedeln in diesem Herbst überhaupt stattfinden können.  Das Rappenmöösli war am Anfang dieser Woche schon kräftig mit Schnee bedeckt. Kurzerhand verlegte die Mannschaft die Trainingseinheit in die Beachhalle.

Für den FC Einsiedeln sind die Gastspiele auf dem Heuried in Wiedikon immer speziell. Der Platz ist meist tief und ausserdem sehr eng. In der letzten Saison verlor der FCE in Wiedikon trotz einer 2:0 Führung und dank einem „Doppelpack“ von Kurt Marty, noch mit 2:3 Toren. Das Heimspiel endete mit einem knappen 1:0 Erfolg für den FCE. Das Spiel in Wiedikon beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr. Das Heimspiel gegen den FC United Zürich, wird am Dienstag, 2. November um 20 Uhr angepfiffen.