Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 20010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wollishofen- FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 14. Runde
Datum: Sonntag, 27. März 2011, 10.15 Uhr
Ort: Sonnau, Zürich


Matchvorschau
Matchtelegramm
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der FC Einsiedeln beginnt die Meisterschaftsrückrunde mit einem Remis:

Die Rückkehr an die Spitze verpasst!

Verpasste Chance des FC Einsiedeln im ersten Meisterschaftsspiel der Rückrunde. Einsiedeln erreichte beim FC Wollishofen „nur“ ein 1:1-Unentschieden und konnte damit nicht die mögliche Tabellenspitze übernehmen. Der FCE ist aber punktgleich mit dem Tabellenersten Dietikon.
Foto Spielszene FC Einsiedeln
José Dominguez gegen drei Wollishofer
Foto Spielszene FC Einsiedeln
Auf der Maur elegant
Foto Spielszene FC Einsiedeln
Petkovic mit dem Ball vor den Augen
Foto Spielszene FC Einsiedeln
1:0 für den FCE:
Korzepa köpft den Ball ins eigene Tor.
(Fotos Sepp Kälin)
kj.  Nur halbwegs geglückter Auftakt ins Fussballjahr 2011 für die erste Mannschaft des FC Einsiedeln. Das Team des Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin holte in Zürich beim FC Wollishofen einen Punkt und spielte 1:1 Remis. Ein gewonnener Punkt, oder zwei verloren Zähler? Je nach Sichtweise trifft beides zu. Einsiedeln hätte gewinnen können oder sogar müssen wenn man nach 90 Minuten noch 1:0 führt, aber der FCE muss anhand des Spielverlaufs und der eigenen, nicht ganz genügenden Leistung mit dem einen Punkt auch zufrieden sein.

Es war ein harziger Start in die Rückrunde der Meisterschaft in der regionalen 2. Liga. Einerseits wegen den äusseren Bedingungen, dem für die Sonnau gewohnt tiefen und holprigen Terrain, anderseits auch wegen dem FC Wollishofen. Eine Mannschaft die mit ihrer Spielweise ihrer Art dem FCE einfach nicht „liegt“. Die Zürcher spielen einen kampfbetonten Fussball und agieren auf dem eigenen Terrain vornehmlich mit hohen Bällen auf die Spielstarken offensiven Kräfte.

Beim FC Einsiedeln verdiente sich in erster Linie die Defensive inklusive dem fehlerfreien Goalie André Roth eine Bestnote. Die gegenüber dem letzten Spiel in der Vorrunde zu dreiviertel umformatierte Abwehr liess dem Gastgeber praktisch keine Torchance zu.  Die Aussenbacks Oliver Distelbacher und Jan Kälin spielten ebenso fehlerfrei wie die Innenverteidigung, mit Philipp Bachmann und Lars Schnidrig.

Bezeichnenderweise fiel der einzige Gegentreffer auf einen stehenden Ball. Bereits die Nachspielzeit lief,  als Spielertrainer Vural Oenen mit einem Foulfreistoss zum 1:1 Ausgleich traf. Es spielte dabei keine Rolle, dass es eigentlich ein unberechtigter Freistoss gewesen war, der vom äusserst kleinlich pfeifenden Referee gegen Einsiedeln ausgesprochen wurde.

Das Ergebnis entsprach, alles in allem, dem Gezeigten auf dem Platz in den vorangegangen gut 90 Minuten. Auch Einsiedeln hatte bei seinem einzigen Tor das Glück anderer beansprucht. In der 84. Minute köpfte Korzepa, ein Verteidiger von Wollishofen, einen gut getretenen Freistoss von Roberto Dominguez, ins eigene Tor. Ein klassisches Eigentor hatte den FCE in Führung gebracht.


Schwache Einsiedler Offensive

Ansonsten waren wirklich gefährliche Torszenen Mangelware gewesen. Erwähnenswert noch, dass kurz vor der Pause ein Weitschuss von Jan Kälin erst auf der Linie von Cavaliere weggeköpft wurde.  Oder eine Szene bereits kurz nach  Spielbeginn, als Muino den Einsiedler Goalie Roth mit einem Lobball aus grosser Distanz überloben wollte. Roth reagierte aber glänzend und konnte den Ball im zurücklaufen, noch an die Latte lenken.

Bei Einsiedeln fehlte es vor allem im offensiven Bereich. Hier konnte sich der FCE kaum einmal durchsetzten. Nach gutem Beginn  war das zentrale Mittelfeld mit Kurt Marty und Roberto Dominguez in der zweiten Spielhälfte praktisch nicht mehr „sichtbar“.  Die kreativen Ideen wurden gänzlich vermisst. Auch darum wäre ein Sieg doch fast zu viel des Guten gewesen.

Trotzdem waren die Beteiligten nach dem Spielende nicht ganz unglücklich. FCE-Präsident  Meiri Bisig sprach von „der Wichtigkeit das erste Spiel nicht verloren zu haben“. Trainer Stefan Flühmann sah zwar ein „fehlerhaftes Einsiedler Spiel“, aber fand seine Equipe „sei mental aggressiv gewesen“. Der FCE konnte zwar nicht ganz von der Niederlage des FC Dietikon profitieren, hat aber punktemässig zu den Limmattalern aufgeschlossen.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011. -- 14. Runde: Wollishofen - Einsiedeln 1:1 (0:0)

Sonnau, Adliswil. --  244 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Valdrin Aliti. -- Tore: 84. Eigentor Korzepa 0:1. 90. Oenen 1:1.

Wollishofen (4-5-1): Saraco; Picuccio (61. Alija), Korzepa, Cavaliere, Hägler; Miresse, Santoro, Oenen, Gentile, Fivian (8. Iseli); Muino.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Oliver Distelbacher, Lars Schnidrig, Philipp Bachmann, Jan Kälin; Manuel Schönbächler, Kurt Marty, Roberto Dominguez, Yves Auf der Maur (70. André Zollinger); José Dominguez (64. Pascal Beier), Rade Petkovic (89. Stefan Ruhstaller).

Bemerkungen: Erstes Wettbewerbsspiel im Jahr 2011. FCE ohne Sven Huber, Christian Ochsner (beide gesperrt) und Florian Schlup (krank). Ersatztorhüter: André Steiner. Verwarnungen: 12. Miresse, 41. Marty, 49. Petkovic und 67. Schönbächler (alle wegen Foulspiel). -- Cornerverhältnis: 4:9 für Einsiedeln.