FC Einsiedeln 1 -- Saison 2010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Wollishofen
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 1. Runde
Datum: Sonntag, 22. August 2010, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchvorschau
- Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


Logo: Einsiedler Bier


Der FC Einsiedeln gewinnt zum Saisonauftakt knapp, aber nicht unverdient 1:0:

Ein hartes Stück Arbeit

Arbeitssieg des FC Einsiedeln zum Meisterschaftsbeginn. Der FCE gewinnt das erste Saisonspiel gegen Wollishofen, knapp aber nicht unverdient 1:0. Manuel Schönbächler war der Schütze des Siegestreffers gewesen.
Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Erster Auftritt in der Saison 10/11
Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Ochsner und Petkovic scheitern
Foto: Spielszene FC Einsiedeln
José Dominguez ein Schritt zu spät
Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Schönbächlers Sololauf zum 1:0
Foto: Sepp Holdener
kj. Vieles neu beim FC Einsiedeln bei seinem ersten Meisterschaftsspiel der Saison,  an diesem herrlichen Augustsonntag gegen den FC Wollishofen. An der Seitenline steht in dieser Saison nicht mehr nur Stefan Flühmann als Trainer, wie in den vergangen drei Saison, sondern erstmals seit Adriano Angelelli und Mario Martuscelli wieder in Duo an der Seitenlinie. Zusammen mit Flühmann wird das Einsiedler Fanionteam neu auch von Michael Kälin betreut.

Auch auf dem Spielfeld gab es im Auftaktspiel gegen Wollishofen viele neue Gesichter im Einsiedler Team. Angefangen bei Goalie Andreas Roth, den Brüdern José und Roberto Dominguez, sowie André Zollinger trugen nicht weniger vier Akteure der Startformation erstmals das Einsiedler Dress. Die grosse Sorge des Trainerduos Flühmann/Kälin dass sich ihr Team „erstmals finden muss“, war nicht ganz unberechtigt.  

Vier „Neue“ in der Startformation

Erster „Aufreger“ des Spiels war ein, eigentlich harmloser Schuss von Christian Ochsner, nach sieben Spielminuten, gewesen, mit dem der Wollishofer Goalie Saraco mehr Mühe als erwartet hatte. Wollishofen hatte in der 14. Spielminute den Führungstreffer ebenfalls auf dem Fuss, doch Khaksar scheiterte allein vor dem neuen Einsiedler Goalie Roth fast schon kläglich. Roth konnte sich in der 40. Minute erstmals im Einsiedler Dress auszeichnen, als der 33jährige Roth einen Freistoss von Pappone glänzend parierte. Ansonsten wurde der Einsiedler Torhüter kaum geprüft.

Kurz vor dem Pausenpfiff kam auch der FCE durch José Dominguez nochmals gefährlich zum Abschluss. Sein Schuss zischte nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Sein Bruder Jose Dominguez setzte gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten ein Ausrufezeichen, mit einem stark getretenen Freistoss eröffnete aber auch der jüngere der Dominguez Brüder das Skore nicht.   

Schönbächler mit einem Sololauf erfolgreich

Es war zu Beginn  jener Phase des Spiels, gleich nach der Halbzeit gewesen, als Einsiedeln das Heft deutlich in seine Hand nahm und bis zum Spielende nicht mehr abgab. Auch kein Erfolgserlebnis hatte Rade Petkovic. Zuerst mit einem Kopfball in der 51. Minute, den Saraco glänzend parierte, sechs Minuten später bedeutete erneut Saraco Endstation. Bei beiden Torchancen hatte Manuel Schönbächler die glänzende Vorarbeit geleistet.

Dem starken Schönbächler war es schliesslich vorbehalten das erste Tor der Saison 2010/2011 und das einzige des Spiels zu erzielen. Schönbächler erlief sich einen Querpass der Gästeverteidigung, umspielte  auch noch Saraco und schob zur verdienten Einsiedler Führung ein.  Dies in der 72. Spielminute.

In der oft ruppigen und zerfahrenen Partie passte vieles, bei beiden Mannschaften noch nicht zusammen. Es schien lange Zeit, als ob beide Equipen in erster Linie nicht verlieren wollten. Sicher auch verständlich, wenn man weiss wie wichtig ein erfolgreicher Start in die Saison ist. Einsiedelns Erfolg ist anhand der Steigerung  nach der Pause sicher nicht unverdient. Der FCE hatte gegenüber Wollishofen auch ein deutliches Chancenplus.

Die Prognose des Präsidenten

FCE Präsident Meiri Bisig hatte sich zur Halbzeit bereits optimistisch und siegessicher gegeben: „Wenn wir konsequent so weiter spielen, gewinnen wir die Partie“. Bisig sollte recht behalten. Der FCE brachte den Sieg über die Distanz. Auch weil Wollishofen die letzten rund zehn Minuten, nach einem Platzverweis gegen Cavaliere in Unterzahl spielen musste. Schade das in der fairen Begegnung am Ende mit Korzepa noch ein zweiter Gästespieler, wegen eines Revanchefouls das Spielfeld vorzeitig verlassen musste.

Für die Einsiedler geht es ja Schlag auf Schlag weiter und zuerst einmal immer auf dem heimischen Rappenmöösli. Zwei Tage nach dem Meisterschaftsauftakt gegen Wollishofen, das Cupspiel gegen den FC Bauma. Am nächsten Samstag die zweite Meisterschaftsrunde mit dem Spiel Einsiedeln gegen Urdorf um 18.30 Uhr. Die neue Saison hat definitiv und aus Einsiedler Sicht sogar positiv begonnen. Und das ist auch gut so!

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011. -- 1. Runde: Einsiedeln - Wollishofen 1:0 (0:0).

Rappenmöösli. -- 250 Zuschauer. -- SR Peter Wirthner. -- Tore: 72. Manuel Schönbächler 1:0.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Lars Schnidrig,  Philipp Bachmann, Sven Huber, Urs Kälin; André Zollinger (72. Yves Auf der Maur),  Christian Ochsner, Roberto Dominguez, Manuel Schönbächler (86. Florian Schlup); José Dominguez, Rade Petkovic (62. Kurt Marty).

Wollishofen (4-4-2): Saraco; Oswalt, Korzepa, Pappone, Hägler; Miressse, Santoro, Khaksar (65. Cavaliere), Zogejani (82. Picuccio); Fivian (72. Alija), Oenen.

Bemerkungen: Erstes Spiel der Saison 2010/2011. FCE ohne Jan Kälin, Manuel Petrig, Raphael Petrig (abwesend), Oliver Distelbacher, Patrick Studer (rekonvaleszent), Pascal Beier, Dominik Blöchlinger, Christian Frei und Jan-Erik Schnidrig (alle 2. Mannschaft). Erstes Spiel beim FCE für Andre Roth, Jose Dominquez, Roberto Dominguez und Andre Zollinger. Rote Karten 83. Cavaliere (Foul) und 90. Korzepa (Revanchefoul). Verwarnungen: 34. Roberto Dominguez (Foul), Khaksar (Foul), 76. Yves Auf der Maur (Foul). Cornerverhältnis: 6:2.

Vorschau Meisterschaft Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FCE-Wollishofen

FCE startet mit fünf Heimspielen in Folge!

Mit einem ersten Heimspiel beginnt für den „neuformierten“ FC Einsiedeln die neue Meisterschaftssaison. Eine Saison mit grossem Fragezeichen. Ziel ist ein Platz im ersten Drittel der Tabelle.

kj. Alles neu beim FC Einsiedeln oder zumindest fast alles. Nach dem grossen Aderlass im Kader zum Ende der letzten Saison startet der FCE mit einem fast neuen „Gesicht“ in die Saison. Neun Abgänge galt es zu kompensieren.  Neu im Kader sind fünf Junioren aus dem eigenen Nachwuchs: Von Torhüter Amir Ljatif, über Dominik Blöchlinger, Jan-Eric Schnidrig, Raphael Petrig bis zum erst 16jährigen Manuel Petrig.


Ebenfalls neu sind die Brüder José und Roberto Dominguez, die in der letzten Saison beim FC Glarus spielten. Dazu tragen Torhüter André Roth, Patrick Studer und André Zollinger statt, dass gelbe-blaue Dress des FC Wädenswil wie in den letzten Jahren, nun ebenfalls das rot-schwarze Tenü des FC Einsiedeln.

José Dominguez traf im letzten Testspiel am Dienstag, als Einsiedeln zu Hause gegen Wetzikon 2:3 unterlag, zweimal ins gegnerische Netz. In einem hart geführten Testspiel merkte man, dass sich die Einsiedler Equipe zuerst finden muss und dabei sicher noch einige Zeit benötigt.

25 Mann-Kader

Der Kader umfasst genau 25 Spieler, inklusive den beiden Torhütern. Die Mischung scheint zu stimmen. Junge Spieler, die sich aufdrängen und ins Team kommen wollen machen den arrivierten Akteuren mächtig Druck. Das primäre Ziel bei der Mannschaftszusammenstellung, vermehrter Konkurrenzkampf zu „generieren“, scheint gegeben zu sein. 

Eine Prognose zu erstellen wo die Mannschaft steht ist schwierig. In den Testspielen zeigt sich das Team von hervorragend bis unansehnlich, was die Leistung betraf. Ein Hauptaugenmerk dürfte in den ersten Spielen sein, dass sich die neuen Spieler so rasch als möglich zu integrieren können. Dies sieht auch der neue Trainer Michael Kälin so, der zusammen mit dem bisherigen Trainer Stefan Flühmann das Team führt.

Immerhin hilft den Einsiedlern dabei etwas der Spielplan. Der FCE startet mit fünf (!) aufeinanderfolgenden Heimspielen in die Saison. Gespielt werden in dieser Vorrunde die Heimspiele der ersten Mannschaft auf dem Rappenmöösli entweder am Samstag um 18.30 Uhr oder am Sonntag um 15.30 Uhr. Das erste Spiel gegen Wollishofen wird am Sonntag um 15.30 Uhr angepfiffen. Insgesamt kann Einsiedeln bis zur Winterpause neunmal zu Hause antreten.

Nach dem Abstieg von Wädenswil verbleiben für den FCE nur noch die Partien gegen den SC Siebnen und „ein wenig“ die Spiele gegen Horgen mit einem Derbycharakter. Die Hälfte der zwölf Einsiedler Gruppengegner sind in der Stadt Zürich beheimatet. Gespannt darf man auf den sehr ambitionierten Aufsteiger FC Zürich United sein, der in seinen Reihen mehrere hochkarätige Spieler hat. Der Neuling muss zusammen mit Absteiger Zürich-Affoltern sicher zum engsten Favoritenkreis für den Gruppensieg gezählt werden. 

Der erste Gegner des FCE, der FC Wollishofen dürfte schwierig einzustufen sein. Die Zürcher haben in der Sommerpause einen Trainerwechsel vorgenommen, von Ursal Yasar zu Francesco Pappone. Pappone  möchte mit seiner neuen Mannschaft „mindestens einen Punkt aus Einsiedeln entführen“. Für Pappone ist der FCE eine kompakte und kampfstarke Mannschaft, die sicher in den vorderen Rängen mitspielt. „Das Team wurde gezielt verstärkt“ meint Pappone zum FCE.