Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Zürich-Affoltern - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 18. Runde
Datum: Donnerstag, 28.  April 2011, 20 Uhr
Ort: Fronwald, Zürich-Affoltern


Matchvorschau
Matchtelegramm


Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

FC Einsiedeln beschliesst die Serie von fünf Auswärtsspielen mit einem 3:1 Sieg in Zürich-Affoltern:

Langsam aber sicher wird es ernst!

Einsiedeln marschiert weiter auf der Erfolgsspur und wie: Der FCE gewann das vorgezogene Auswärtsspiel in Zürich-Affoltern 3:1 und muss nun definitiv zum Kreis der Aufstiegsanwärter gezählt haben. Der Einsiedler Erfolg war nie gefährdet, obwohl das Team nicht restlos überzeugte. Roberto Dominguez, Pascal Beier und Rade Petkovic erzielten die Einsiedler Tore.

Foto: Spielszene FC Zürich-Affoltern - FC Einsiedeln
R. Dominguez trifft aus 35 Meter!
Foto: Spielszene FC Zürich-Affoltern - FC Einsiedeln
  Der starke Beier (links) diesmal zu spät
Foto: Spielszene FC Zürich-Affoltern - FC Einsiedeln
Ochsner behält den Ball
Foto: Spielszene FC Zürich-Affoltern - FC Einsiedeln
Auf Erfolgskurs: Das Einsiedler Trainerduo

kj. Jetzt muss der FC Einsiedeln wohl wirklich zum Kandidatenkreis auf den Gruppensieg gezählt werden, der gleichbedeutend ist mit dem Aufstieg in die interregionale 2. Liga. Zum Abschluss einer nicht weniger als fünf Spiele andauernden Serie von Auswärtsspielen in Folge, gewann der FCE beim FC Zürich-Affoltern 3:1.  Damit hat sich die Equipe des Einsiedler Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin eine glänzende Ausgangslage vor dem ersten Heimspiel im Jahr 2011 geschaffen. Der FCE steht an der Tabellenspitze und hat aus 18 Spielen bereits 40 Punkte geholt. Das Punktetotal aus der gesamten letzten Saison ist bereits um einen Punkt übertroffen worden. Mit den elf gewonnen Punkten, aus den fünf Partien in der Fremde, hat Einsiedeln aber auch mächtig Druck gemacht auf die grossen Aufstiegsfavoriten Dietikon, Blue Stars und Zürich United.

Beim harmlosen FC Zürich-Affoltern geriet der FCE nie in Gefahr, den angestrebten Sieg nach Hause zu nehmen. Obwohl das Team keineswegs überzeugte. Insbesondere in den  ersten 45 Minuten klappte nicht viel im Einsiedler Spiel: Viele Fehlpässe. Kaum zusammenhängende Aktionen. Kein Spielfluss.

Roberto Dominguez mit Weitschusstor der Extraklasse

Dabei hatte mit Ausnahme von Philipp Bachmann der, nach der abgesessenen Gelbsperre, anstelle von Jan Kälin wieder ins Team gerückt war, die identische Startformation das Spiel begonnen, wie beim vorangegangenen Spiel in Schwamendingen. Es brauchte für die Einsiedler Mannschaft einen richtigen Weckruf ehe die Leistung stimmte. Initiator war der „Rackerer“ im Mittelfeld, Roberto Dominguez. Dominguez zog in der 38. Spielminute aus gut 35 Meter Distanz einfach ab und überlistete mit seinem herrlichen Weitschuss den, viel zu weit vor dem Tor positionierten Goalie der Gastgeber, Christ.

Nur kurz danach doppelte der starke Pascal Beier mit dem zweiten Einsiedler Treffer nach. Beier, von Kurt Marty herrlich lanciert, reüssierte alleine vor Christ kaltblütig. Für Beier war es der fünfte Treffer in der Meisterschaft. Damit schloss der 21jährige Beier, der seit Januar 2009 beim FCE spielt, zu den bisherigen Topskorer Jose Dominguez und Marty auf. Nach 45 Minuten hiess es 2:0 aus Einsiedler Sicht. Trotzdem musste Trainer Flühmann in der Pause wegen der wenig schmeichelhaften Leistung seines Teams laut werden, „sehr laut“, wie Flühmann meinte.

Nie gefährdeter Sieg

Das, eine nicht überzeugende Leistung zu einem nie gefährdeten Sieg reichte, lag sicher auch am harmlosen Gastgeber, dem FC Zürich-Affoltern. Die Zürcher, in der Tabelle im Mittelfeld, praktisch im „Niemandsland“ waren nur dann gefährlich, wenn Sulejmani an den Ball kam. Die einzige Sturmspitze von Zürich-Affoltern war es auch, die eine ungenügende Einsiedler Abwehraktion sofort mit dem, 1:2 Anschlusstreffer bestrafte, dies in der 63. Spielminute.

Einsiedeln war aber nie in Gefahr das Spiel noch aus der Hand zu geben. Auch weil beim FCE mit Manuel Petrig und Rade Petkovic zwei frische Kräfte kamen, die noch mächtig Dampf machten. Der junge Petrig scheiterte nur knapp daran, in der 82. Minute sein erstes Tor im Fanionteam schiessen. Christ konnte seinen Schuss gerade noch abwehren. Sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit machte Petkovic mit dem dritten Einsiedler Tor alles klar. 

Nun kann der FCE im nächsten Spiel endlich und zum ersten Mal im Jahr 2011 wieder einmal auf dem heimischen Rappenmöösli antreten. Am Samstag 7. Mai gastiert Wallisellen in Einsiedeln. Gute Perspektiven aus Einsiedler Sicht in jeder Beziehung. Auch wenn Christian Ochsner nach dem Sieg in Zürich-Affoltern, mit einem Lächeln im Gesicht mächtig tiefstapelte: „Jetzt sollten wir mit dem Abstieg mal nichts mehr zu tun haben!“.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011, 18. Runde: Zürich-Affoltern  - Einsiedeln 1:3 (0:2).

Fronwald, Zürich. -- 70 Zuschauer. -- SR Stephan Käppeli.  -- Tore: 38 Roberto Dominguez 0:1. 41. Pascal Beier 0:2. 63. Sulejmani 1:2. 84. Rade Petkovic 1:3.

Zürich-Affoltern (4-5-1): Christ; Studer, Lüchinger, Müller (74. Jashari), Djukic; Yorgun, Dinis (82. Essifi), Buff, Zecirovci (74. Vock), Cardoso; Sulejmani.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Patrick Studer, Philipp Bachmann, Sven Huber, Lars Schnidrig; Manuel Schönbächler (65. Manuel Petrig), Roberto Dominguez, Christian Ochsner, André Zollinger (87. Urs Kälin); Kurt Marty (71. Rade Petkovic), Pascal Beier.

Bemerkungen: FCE ohne Josè Dominguez (gesperrt) und Oliver Distelbacher (abwesend). Verwarnungen: 69. Roberto Dominguez (Foul) und zwei Verwarnungen gegen Zürich-Affoltern. Cornerverhältnis: 2:6 für Einsiedeln.


Vorschau Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FC Zürich-Affoltern  - FC Einsiedeln

Abschluss der Serie --  FC Einsiedeln spielt wieder auswärts in Zürich Affoltern

Zum fünften Auswärtsspiel in Folge kommt  der FC Einsiedeln. Am Donnerstag gastiert die Elf des Trainer-Duo  Flühmann/Kälin beim FC Zürich-Affoltern.

kj. Fünfmal nacheinander auf fremdem Terrain muss der FC Einsiedeln in den ersten fünf Meisterschaftsspielen im Jahr 2011 antreten. Vier dieser Partien haben die Einsiedler mit beachtlichem Erfolg hinter sich gebracht. Die Elf des Trainer-Duo Stefan Flühmann und Michael Kälin blieb dabei ungeschlagen und holte aus den vier Partien zwei Siege und zwei Unentschieden.  Vor allem aber ist dem FCE der Sprung zurück an die Tabellenspitze gelungen.  Eine mehr als beachtliche Bilanz.

Diese Serie will der FCE beim Auswärtsspiel am Donnerstag abend in Zürich Affoltern fortsetzen und gleichzeitig die beiden ersten Verfolger Dietikon und Blue Stars, die beide zwei Punkte Rückstand auf Einsiedeln aufweisen, unter Druck setzen. Dietikon gastiert am Freitag beim Ligakrösus Zürich United. Die Partie Schwamendingen gegen Blue Stars aus der 18. Runde wird erst am 18. Mai gespielt.

Einsiedeln muss beim Spiel in Zürich Affoltern auf den gesperrten José Dominquez verzichten. Der achtplatzierte FC Zürich-Affoltern ist nicht zu unterschätzen. Die Equipe zeigte sich bisher in diesem Jahr nicht konstant  in seinem Leistungen.  Auf den Sieg gegen Zürich-United folgte beispielsweise eine Niederlagen gegen Schwamendingen. Zuletzt verlor Zürich-Affoltern beim FC Kilchberg-Rüschlikon 0:2. Die Partie beginnt auf dem Sportplatz Fronwald am Donnerstag um 20 Uhr.