FC Einsiedeln 1 -- Saison 2010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Zürich-Affoltern
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 5. Runde
Datum: Dienstag, 14. September 2010, 20 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchvorschau
- Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


Logo: Einsiedler Bier

Fünfter Saisonsieg im fünften Spiel, Einsiedeln gewinnt 2:0 gegen Zürich-Affoltern:

Zu Hause eine Macht!

Der FC Einsiedeln bleibt zu Hause eine Macht und siegt weiter. Der FCE gewinnt auch sein fünftes Heimspiel in Folge. Im ersten Spitzenspiel der Saison wurde der FC Zürich-Affoltern mit 2:0 Toren bezwungen. Der FCE ziert damit die Tabellenspitze mit dem Punktemaximum. Die beiden Einsiedler Tore schossen Christian Ochsner und Stefan Ruhstaller.

kj. Der glänzend in die Meisterschaft gestartete FC Einsiedeln, der vier Siege in Folge feiern konnte, bekam es in der fünften Runde mit dem papiermässig bisher stärksten Gegner zu tun. Der FC Zürich-Affoltern gastierte in Einsiedeln, jene Mannschaft, die in der letzten Saison noch in der interregionalen 2. Liga gespielt hatte und als Absteiger zu den meistgenannten Kandidaten  für den Gruppensieg genannt  wird.

Das Einsiedler Trainerduo Stefan Flühmann und  Michael Kälin  änderte die Startformation gegenüber der Aufstellung beim 5:0 Heimsieg auf drei Positionen. Einmal gezwungenermassen, weil Linksverteidiger Urs Kälin wegen einer Fussverletzung passen musste, zweimal gewollt: Yves Auf der Maur und Rade Petkovic mussten vorerst auf der Bank Platz nehmen. Dies, obwohl beide gegen Schwamendingen stark gespielt hatten. Stattdessen standen Christian Ochsner, Florian Schlup und André Zollinger in der Startformation. Rotation ist das Motto. Auch wegen der starken Belastung für die Spieler in den letzten Tagen. 

„Dominant operieren“ und die „Zweikämpfe annehmen“ verlangte das Duo Flühmann/Kälin von seinen Akteuren für das mit Spannung erwartete Spiel. Anfänglich gelang dies eher nicht. Die Gäste waren zuerst eher das stärkere Team und verpassten den möglichen Führungstreffer nach nur vier Minuten äusserst knapp, als Winzeler alleine vor Einsiedelns Goalie stand, aber den Ball am linken Pfosten vorbei setzte. Es sollte bis kurz vor Spielende die einzige echte Torchance der Zürcher bleiben.

Einsiedeln kam dann eher überraschend zum Führungstreffer. Nach dem zweiten FCE-Eckball, getreten vom erneut stark spielenden  Manuel Schönbächler, köpfte Christian Ochsner das Leder, aus nächster Nähe in die Maschen. Zuvor und danach hatte Kurt Marty zweimal eine Einsiedler Chance auf dem Fuss, in der 18. Minute und in der 36. Minute, vermochte aber nicht zu reüssieren. Für Ochsner war es das 65. Tor in seinem bereits 255. Spiel im Dress des FCE gewesen, aber sicher eines der seltenen Kopfballtore. Einsiedeln  kam nun eindeutig besser ins Spiel.

„Mussten etwas mehr beissen!“

Und, dem FCE gelang zu einem idealen Zeitpunkt, kurz nach der Wiederaufnahme des Spiels der vorentscheidende zweite Treffer. Torschütze war Stefan Ruhstaller, diesmal nach einem Einwurf. Der stille Chrampfer Ruhstaller, der auch in der Defensive eine tadellose Partie ablieferte, verwertete ein Zuspiel von Marty. Es war die Entscheidung, auch weil die Einsiedler Abwehr erneut glänzend stand und dem Gegner nur noch ganz wenige Torchancen zuliess.

Trainer Flühmann meinte nach dem Spiel, dass seine Equipe „diesmal etwas mehr beissen musste“ und am Anfang Mühe hatte. Auch Goalie Roth war deutlich mehr beschäftigt als in den ersten vier Spielen und konnte sich in der Nachspielzeit noch auszeichnen, als er einen Kopfball des FC Zürich-Affoltern mirakulös über die Latte lenkte.

Nach zuletzt vier Spielen innerhalb von nur neun Tagen kommt auf den FCE nun eine ruhigere Phase zu. Am nächsten Samstag spielt der FCE im Cup. Die nächste Meisterschaftsrunde wird erst am übernächsten Wochenende gespielt. Dann muss der FCE in der sechsten Runde erstmals auswärts antreten und gastiert beim FC Wallisellen. Dort wo Einsiedeln letztmals bei einem Wettbewerbsspiel als Verlierer vom Platz musste. Dies war am 29. Mai in diesem Jahr. Seither ist der FCE seit 10 Spiel ungeschlagen.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011. -- 5. Runde: Einsiedeln - Zürich-Affoltern 2:0 (1:0).

Rappenmöösli. -- 220 Zuschauer. -- SR Tanja Citherlet .  -- Tore: 23.  Christian Ochsner 1:0.  47. Stefan Ruhstaller 2:0.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Stefan Ruhstaller, Sven Huber, Philipp Bachmann, Florian Schlup; Manuel Schönbächler,  Roberto Dominguez, Christian Ochsner, André Zollinger (45. Yves Auf der Maur); José Dominguez (87. Pascal Beier), Kurt Marty (82. Rade Petkovic).

Zürich-Affoltern (3-5-1-1): Christ; Graf, Butt, Lüchinger (62. Sahin); Cardoso (62. Buff), Winzeler. Steiger, Iker (86, Berhe), Djukic; Petkovic; Sulejmani.

Bemerkungen: FCE ohne Dominik Blöchlinger, Urs Kälin, Manuel Petrig (alle verletzt), Jan Kälin, Lars Schnidrig (beide beruflicher Auslandaufenthalt).  Ersatztorhüter: Michael Berger. Verwarnungen: 26. Sulejmani (Foul), 53. Butt (Reklamieren), 53. Manuel Schönbächler (Reklamieren) und 54. Roberto Dominguez (Foul). Cornerverhältnis: 5:3.


Vorschau Meisterschaft Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FCE - Zürich-Affoltern

Spitzenspiel gegen Zürich-Affoltern


kj.  Zum Abschluss seiner Heimspielserie spielt der FC Einsiedeln am Dienstagabend gegen den FC Zürich-Affoltern. Es ist das fünfte Meisterschaftsspiel und gleichbedeutend mit dem fünften aufeinanderfolgenden Heimspiel für Einsiedeln! Diese Partie dürfte für den FCE zu einer ersten echten Standortbestimmung werden. Zürich-Affoltern zählt als Absteiger aus der interregionalen 2. Liga zum Favoritenkreis für den Gruppensieg.  Es trifft der Tabellenerste Einsiedeln auf den Tabellenvierten Zürich-Affoltern

Mit zwei Siegen in den ersten drei Partien startet Zürich-Affoltern ansprechend in die Meisterschaft. Am Wochenende gewann die Mannschaft aus Zürich-Nord zu Hause gegen Kilchberg/Rüschlikon mit 2:1 Toren.  Der Trainer des Gegners, Thomas Maag hofft erstmals „trotz Feierabendverkehr pünktlich in Einsiedeln einzutreffen“.  Das Spiel wird gemäss Maag jene Equipe gewinnen, „die mehr Zweikämpfe gewinnt“.  Spielbeginn ist auf dem Rappenmöösli um 20 Uhr.