Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Affoltern a/A - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2011/2012 -- 16. Runde
Datum: Donnerstag, 5. April 2012, 20 Uhr
Ort: Moos, Affoltern am Alibis


Matchvorschau
Matchtelegramm
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Verdientes Unentschieden

Die erste Mannschaft des FC Einsiedeln spielte am Donnerstag-Abend vor Ostern auswärts gegen den FC Affoltern am Albis. Dank einer guten, kämpferischen Leistung holten die Einsiedler einen Punkt. Zur Pause stand es noch 0:0. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein spannendes, temporeiches Spiel mit insgesamt sechs Toren.

mbi) Bevor die Einsiedler-Fussballer die kurze Osterpause geniessen konnten, durften sie am Donnerstag-Abend zu einem weiteren Meisterschaftsspiel auswärts antreten. Der Gegner hiess diesmal FC Affoltern am Albis. Die Affolterer sind mit zwei Unentschieden in die Rückrunde gestartet und waren deshalb in dieser Rückrunde, wie der FCE auch noch unbesiegt. Das Spiel fand, auf dem für die Einsiedler ungewohnten, Kunstrasen statt.

Zwei verschiedene Halbzeiten

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt. Beide Mannschaften gingen zwar engagiert ans Werk, doch gefährliche, zwingende Torraumszenen waren selten. Beide Mannschaften standen gut und man merkte, dass man sich gegenseitig keine grossen Freiheiten zugestehen wollte. So stand es logischerweise zur Halbzeit 0:0.

Die zweite Halbzeit dagegen bot indessen ein gutes Zweitligaspiel mit Tempo und grosser Kampfbereitschaft beider Mannschaften. Den Zuschauern wurde beste Unterhaltung geboten. Dazu trugen die sechs Tore wesentlich bei. Die Einsiedler konnten zur zweiten Spielhälfte anspielen. Daraus entwickelte sich bereits der erste Angriff und das erste Tor für die Einsiedler. Christian Ochsner lancierte mit einem feinen Pass in die Tiefe Manuel Schönbächler, der die gesamte Affolter-Abwehr stehen liess und alleine richtig Affolter-Tor zog. Manuel umspielte den herauslaufenden Torhüter gekonnt und schob den Ball ins leere Tor zum 1:0 für die Einsiedler.

Auf diesen Rückstand reagierte der FC Affoltern heftig und sie suchten vehement den Ausgleich. In der 65. Minute pfiff der Schiedsrichter, nach einem Rempler im Einsiedler-Strafraum zur Überraschung aller, einen Penalty. Diese Chance liess sich das Heimteam nicht nehmen und glich aus. Die Einsiedler liessen sich von diesem Ausgleich nicht schocken und spielten weiter stark auf. Bereits 3 Minuten nach dem Ausgleich wurden sie mit der erneuten Führung belohnt. In der 68. Minute wurde Rade Petkovic im Strafraum der Gastgeber angespielt. Rade stoppte den Ball mit der Brust und schoss ihn direkt ins gegnerische Tor. Ein herrliches Tor. Die Einsiedler konnte sich aber nicht lange ob dieser Führung freuen, denn keine zwei Minuten später glichen die Gastgeber mit einem "Sonntagsschuss" erneut aus.

Wenn die Zuschauer dachten, dass nach dem erneuten Ausgleich die Mannschaften nun einen Gang zurückschalten würden, täuschten sie sich. Beide Mannschaften hielten das Tempo weiterhin hoch. Nachdem Einsiedeln zweimal die Führung erzielen konnte, waren es die Gastgeber die in der 80. Minute mit einem sehenswerten Weitschuss mit 3:2 in Führung gingen. Einsiedeln musste nun erstmals in dieser Partie einem Rückstand nachrennen und sie lancierten nun einen Angriff nach dem anderen Richtung Affolter-Tor. In der 87. Minute wurden die Einsiedler Bemühungen belohnt. Sie kamen zu einem der seltenen Eckbälle. Sandro Kälin brachte den Ball platziert in den Strafraum. Dort sprang Jan-Erick Schnidrig, der zwei Minuten zuvor eingewechselt wurde, am höchsten und köpfelte den Ball wuchtig ins gegnerische Tor, zum hochverdienten Ausgleich.

Fazit zum Spiel

Das Spiel zwischen dem FC Affoltern am Albis und der ersten Mannschaft des FC Einsiedeln bot den Zuschauern beste Unterhaltung und eine spannende Partie. Beide Mannschaften hielten das Tempo hoch, beide Mannschaften gingen mit grossem Engagement ans Werk und beide Mannschaften wollten grundsätzlich den Sieg. Das Unentschieden ist für beide Teams das gerechte Resultat, denn keine Mannschaft hätte eine Niederlage verdient. Die Erkenntnis aus Einsiedler Sicht ist sicher die, dass die Einsiedler fit sind und absolut in der Lage, über 90 Minuten ein kampfbetontes, temporeiches Spiel zu bestreiten. Nach diesem Spiel darf zudem zu Recht festgestellt werden, dass der Rückrundenstart der ersten Mannschaft des FCE vollauf geglückt ist. Nach drei Auswärtsspielen stehen sie mit zwei Siegen und einem Unentschieden da


Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2011/12, 16. Runde: Affoltern am Albis -  Einsiedeln 1 3:3 (0:0).

Sportanlage Moos, Affoltern am Albis. --  100 Zuschauer. --  Tore:  46. Manuel Schönbächler 0:1.  65. (Penalty) 1:1. 68. Rade Petkovic 1:2. 70. 2:2. 80. 3:2,  87. Jan-Erik Schnidrig 3:3.

Einsiedeln (4-5-1): Michael Berger; Jan Kälin (85. Jan-Erik Schnidrig), Sven Huber, Philipp Bachmann, Dominique Blöchlinger; 
Manuel Schönbächler, Christian Ochsner, Sandro Kälin, Kurt Marty; Pascal Beier (66. Damir Karic), Rade Petkovic (75. José Dominquez).

Bemerkungen: FCE ohne Andy Roth, Urs Kälin, Yves Auf der Maur, Manuel Petrig (alle verletzt), Raphael Petrig (Militär), Fabio Mauro (Ausland). Ersatztorhüter: Robin Nützel.  Debüt beim FC Einsiedeln für Damir Karic. Vewarnungen gegen Sandro Kälin (Foul) und Rade Petkovic (Foul). Cornerverhältnis 4:3 für den FCE.
.

Vorschau Saison 2011/2012, Meisterschaftsspiel FC Affoltern a/A - FC Einsiedeln vom 5.4.2012
 
FCE am Donnerstag in Affoltern a/A

mbi) Bevor es ist in die "Osterpause" geht, hat die erste Mannschaft des FCE noch ein weiteres Pflichtspiel zu absolvieren. Dieses Spiel findet am Donnerstag, 5. April vor Ostern, um 20.00 Uhr in Affoltern am Albis, auf dem Sportplatz Moos statt. Der FC Affoltern am Albis startet mit zwei Unentschieden, 0:0 gegen FC Red Star und 2:2 gegen den FC Lachen/Altendorf,  in die Meisterschafts-Rückrunde und belegt mit 21 Punkte den zehnten Tabellenrang. In der Vorrunde verloren die Einsiedler zu Hause mit 1:3 Toren gegen diese Mannschaft.

Für die Einsiedler geht es in diesem Spiel zum ersten darum, den Schwung aus den beiden Siegen zum Rückrundenauftakt mitzunehmen und zum zweiten, sich für die Vorrundenniederlage zu rehabilitieren. Spielt die Mannschaft des FCE jedoch mit der gleichen Einstellung und Leidenschaft wie in den beiden letzten Spielen, so darf von ihr doch einiges erwartet werden.