Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Birmensdorf (3. Liga) - FC Einsiedeln
Runde: Regional Cup 2011/2012, 2. Runde -- Schweizer Cup 2012/2013, 2. Vorrunde
Datum: Donnerstag, 15. September 2011, 20 Uhr
Ort: Geren, Birmensdorf
 
 

Vorschau
Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der FC Einsiedeln erreicht, dank einem 2:0 Auswärtssieg in Birmensdorf, die dritte Runde im regionalen Cup:

Philipp Bachmann Doppeltorschütze -- Der zweite Anzug reichte


Praktisch mit dem zweiten Anzug erreichte der FC Einsiedeln, mit einem 2:0 Erfolg in Birmensdorf die dritte Cuprunde. Philipp Bachmann schoss beide Einsiedler Tore, beim kaum einmal gefährdeten Sieg. 

kj. Im Vorjahr bedeutete für den FC Einsiedeln die zweite Cuprunde bei einem Drittligisten, dem FC Meilen, bereits das aus. Diesmal erledigten sich die Einsiedler Fussballer der Pflichtaufgabe souverän. Dank einem fast problemlosen 2:0 Auswärtssieg beim FC Birmensdorf steht der FCE in der dritten Cuprunde.

In der, vom Betttag-Wochenende vorgezogenen Partie konnte es sich das Einsiedler Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin leisten fast die komplette Mannschaft, die beim 5:1 Meisterschaftssieg, zwei Tage zuvor gegen  Zürich-Affoltern, die Startelf bildete, zu ersetzen. Einzig Philipp Bachmann und Jan-Erik Schnidrig verblieben in der Startelf. Neun neue Spieler rückten nach. Unter anderem eine komplett neue Vierer-Abwehr vor Goalie Michael Berger, der ebenfalls seinen ersten Saisoneinsatz hatte. Statt Pascal Beier und Christian Ochsner bildeten José Dominguez und Rade Petkovic das Sturmduo.

Die extrem vielen Wechsel wurden nicht bestraft, nein man merkte, auch der zweite Einsiedler Anzug passt. Das Team liess sich auch von der harten Gangart des fast übermotiviert wirkenden FC Birmensdorf nicht einschüchtern. Die Gastgeber bestraften sich damit schon eher selber.  Einerseits mit einem guten, halben Dutzend Verwarnungen, anderseits mit einem Penalty gegen sich, in der 20. Minute. José Dominguez war vom Birmensdorfer Torhüter hart angegangen worden. Den fälligen Strafstoss nütze Philipp Bachmann  zur Einsiedler Führung. Bachmann traf erst im Nachschuss.

Bachmann vor dem 50. Tor für Einsiedeln

Der mittlerweile 32-jährige Bachmann, seit 2005 beim FCE spielend, war auch für die definitive Entscheidung verantwortlich. Vier Minuten vor Spielende köpfte Bachmann einen Freistoss des eingewechselten Urs Kälin in die Maschen. Bachmann, bereits gegen Zürich-Affoltern zweifacher Torschütze, fehlt nach dem 161. Einsatz im Dress des FCE noch ein Treffer zu seinem 50. persönlichen Tor.  Gegen Birmensdorf spielte Bachmann auf seiner bevorzugten Position, im  zentralen Mittelfeld.

Der FCE beherrschte die Partie eigentlich gut. Trotzdem konnte sich Goalie Berger mit einigen gelungenen Paraden auszeichnen. Viel liess die umformierte Abwehr des aber FCE nicht zu. Anderseits kam auch Einsiedeln nicht zu allzu vielen Möglichkeiten. Auffallend auch auf der rechten Seite der wirblige Dominik Blöchlinger.

Pflicht erfüllt das war das wichtigste Fazit des Spiel, dazu, was auch nicht unwichtig ist, keine Verwarnung kassiert. Die kommende Aufgabe dürfte um einiges delikater werden. In 10 Tagen, am Sonntag, 25. September gastiert der FCE beim bisher noch verlustpunktlosen Tabellenersten, dem FC Kilchberg/Rüschlikon. Dann muss auch der erste Anzug wieder richtig passen. 

Matchtelegramm

Regional Cup 2011/2012, 2. Runde: Birmensdorf (3. Liga) - Einsiedeln 0:2 (0:1).

Geren. -- 80 Zuschauer. -- SR: Mirko Allemann. --  Tore: 20. Philipp Bachmann (Foulpenalty) 0:1. 86. Philipp Bachmann 0:2.

Einsiedeln (4-4-2) Michael Berger; Fabio Mauro, Christian Frei, Stefan Ruhstaller, Jan Kälin; Dominik Blöchlinger (87. Patrick Studer), Rafael Petrig, Philipp Bachmann, Jan-Erik Schnidrig (60. Urs Kälin); José Dominguez, Rade Petkovic (72. Sven Huber).

Birmensdorf: Angstmann;  Nötzli, Blasi (80. Stella), Hofmann, Madörin (73. Pezzuto), Gessler, Paradiso, Costantino (62. Cirigliano), Da Costa, Geiger, Petrovic.

Bemerkungen: FCE ohne Yves Auf der Maur und Kurt Marty (beide verletzt). Ersatztorhüter: Andreas Roth. Verwarnungen: Keine gegen Einsiedeln. Cornerverhältnis: 5:9 für Einsiedeln

Vorschau Saison 2011/2012, Cupspiel FC Birmensdorf - FC Einsiedeln

Im Cup in Birmensdorf

kj. Das dritte Spiel innerhalb von nur fünf Tagen dürfte für die Einsiedler Fussballer die leichteste Aufgabe werden. Zumindest auf dem Papier. Der FCE gastiert im Rahmen des regionalen Cupwettbewerbs  beim FC Birmensdorf. Birmensdorf spielt eine Liga tiefer als der FC Einsiedeln in der 3. Liga.

Die Zürcher qualifizierten sich dank einem Erfolg im Elfmeterschiessen, gegen den Zweitligisten Stäfa für die zweite Runde. Einsiedeln seinerseits eliminierte den Viertligisten Langnau am Albis gleich mit einem 6:0 Erfolg. In der letzten Saison bedeutete die zweite Runde für Einsiedeln bereits die Endstation. Diesmal möchte der FCE im Cup für Furore sorgen. Dazu ist der FC Birmensdorf aber eine sehr ernst zu nehmende Hürde, nicht nur wegen dessen überraschendem Erfolg gegen Stäfa.

Letztmals spielte der FCE im Jahr 2004 gegen den damaligen Viertligisten Birmensdorf, ebenfalls im Cup. Damals siegte Einsiedeln auf dem Rappenmöösli mit 6:3 Toren.  Noch weiter zurück muss man für das vorletzte Aufeinander treffen gehen.  Dies war nochmals 10 Jahre früher, 2005 und endete ebenfalls mit einem, 4:1 Einsiedler Sieg. Die Partie beginnt am Donnerstagabend auf dem Sportplatz Geren in Birmensdorf um 20 Uhr.