FC Einsiedeln 1 -- Saison 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Blue Stars
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2011/2012 -- 10. Runde
Datum: Samstag, 22. Oktober 2011, 16 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Logo: Einsiedler Bier

Verdienter, wenn auch glücklicher Sieg der 1. Mannschaft des FCE gegen Blue Stars


Die erste Mannschaft des FC Einsiedeln gewann verdient mit 3:2 Toren gegen den FC Blue Stars. Der entscheidende Siegestreffer fiel erst in der Nachspielzeit.


mbi) Von Spielbeginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Fussballspiel. Wie erwartet trat der FC Blue Stars selbstbewusst auf. Man merkte der Mannschaft an, dass sie nicht nach Einsiedeln kam, um Geschenke zu verteilen sondern um hier zu gewinnen. Aber auch der FC Einsiedeln wollte Akzente setzen und auch den Spielern des FC Einsiedeln merkte man an, dass für sie nur ein positives Resultat zählen würde. So entwickelte sich in der ersten Spielhälfte ein Spiel, das sich vor allem zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Die Einsiedler hatten dabei mehr Torchancen, während die Blue Stars in der ersten Spielhälfte zu keinem zwingenden Torabschluss kamen. In der 19. Minute verweigerte der Schiedsrichter, nach einem klaren Foul an Christian Ochsner im Strafraum der Blue Stars, den fälligen Penalty. Christian wurde steil angespielt und der gegnerische Torhüter holte den FCE-Spieler mit gestreckten Beinen von den Beinen. In der 23. Minute kamen die Einsiedler, einige Meter ausserhalb des Strafraums, zu einem Freistoss. Urs Kälin brachte den Ball präzis platziert in den Strafraum und zur Überraschung aller, ohne das dabei der Ball von einem Spieler berührt wurde, flog der Ball zur 1:0 Führung ins Tor.  In der 36. Minute brachte Jan-Erik Schnidrig den Ball von rechts in den Strafraum zu Stefan Ruhstaller. Dieser wurde von der gegnerischen Verteidigung komplett vergessen und konnte dabei, ohne grosse Gegenwehr, das 2:0 erzielen.


Zur zweiten Spielhälfte traten die Blue Stars konsequenter auf und suchten sofort den Anschlusstreffer. Die Einsiedler machten dabei den Fehler, sich zu stark von den Blue Stars in die eigene Platzhälfte zurück drängen zu lassen und machten dabei offensiv zu wenig. In der 70. Minute wurden die Bemühungen der Blue Stars mit dem Anschlusstreffer belohnt, ohne dass sie vorher zwingende Torchancen hatten. Die Einsiedler verloren vor ihrem Strafraum ein bereits gewonnener Ball und ein Blue Stars-Spieler bezwang den Einsiedler Torhüter mit einem platzierten Weitschuss. In der 85. Minute kam es für die Einsiedler noch schlimmer. Wiederum verloren sie einen Zweikampf und der Gegner nutzte diese Unsicherheit aus und markierte den Ausgleich. Von da an wurde es hektisch, die Blue Stars merkten, dass in diesem Spiel sogar noch mehr drin lag und die Einsiedler selber wollten sich die bereits sicher geglaubten drei Punkte nicht einfach so nehmen lassen. So kam es in den letzten 10 Minuten zu einem offenen Schlagabtausch, wobei die Einsiedler durch Manuel Schönbächler und Pascal Beier zu mehreren hochkarätigen Torchancen kamen. Dabei scheiterten beide jeweils entweder am gegnerischen Torhüter oder der Ball flog knapp am Tor vorbei. Es lief bereits die Nachspielzeit. Die Einsiedler kamen zu einem weiteren Freistoss von rechts, nahe der Corner-Ecke. Den scharf getretenen Freistoss versenkte Christian Ochsner platziert per Kopf zum Siegtreffer. Kurz darauf war das Spiel zu Ende.

 

Fazit zum Spiel

 

Der FCE hat ein spannendes, gutes Zweitliga-Spiel, wenn auch glücklich doch verdient gewonnen. Es war ein faires Spiel und der FC Blue Stars war der erwartet starke Gegner. Stefan Flühmann sagte zu recht am Schluss, nach diesem Sieg „Wir sind wieder da“. Mit diesem Sieg überholte der FCE den FC Blue Stars in der Tabelle und belegt nun nach 10 Spielen den 3. Rang.



Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2011/12, 10. Runde: Einsiedeln – Blue Stars 3:2 (2:0)

Rappenmöösli. -- 200 Zuschauer. -- SR: Roberto Dambone. -- Tore: 23. Urs Kälin 1:0. 36. Stefan Ruhstaller 2:0. 75. Pavlovic 2:1. 82. Pavlovic 2:2. 90. Christian Ochsner 3:2.
 
Einsiedeln (4-5-1): Michael Berger; Patrick Studer, Sven Huber, Stefan Ruhstaller (73. Sandro Kälin) Jan Kälin; Jan-Erik Schnidrig (58. Manuel Schönbächler), Philipp Bachmann, Roberto Dominquez, Christian Ochsner, Urs Kälin; Rade Petkovic (67. Pascal Beier).

Bemerkungen: FCE ohne Andreas Roth (abwesend), Yves Auf der Maur und Kurt Marty (beide verletzt). Faires 2. Liga-Spiel. Cornerverhältnis: 2:5.