FC Einsiedeln 1 -- Saison 2011/2012  
Hauptsponsor FCE
 
Spiel: FC Einsiedeln - FC Kilchberg/Rüschlikon
 Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2011/2012 -- 19. Runde
 Datum: Samstag, 28. April 2012, 18.30 Uhr
 Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln 
 
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchtelegramm

 
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
 
Einsiedler Bier
 
Der FC Einsiedeln gewinnt gegen den Tabellenersten Kilchberg/Rüschlikon 2:1
 
Das Spiel gewonnen, aber zwei Spieler verloren

 
Toller Sieg für den FC Einsiedeln. Der FCE stürzte den Kilchberg/Rüschlikon vom ersten Tabellenplatz und gewann gegen die Zürcher mir 2:1 Toren. Dies trotz doppelter personeller Unterzahl in der letzten Viertelstunde, nachdem die schwache Schiedsrichterin nacheinander Kurt Marty und Jan-Erik Schnidrig vorzeitig in die Kabine geschickt hatte. Marty hatte den Einsiedler Siegtreffer geschossen. Jan Kälin den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer.
 

kj/stu. Einsiedeln gegen Kilchberg/Rüschlikon das waren in den letzten Jahren meist sehr umstrittene Partien. Dies war auch beim Aufeinandertreffen am letzten Samstag nicht anders. Nur eine der letzten zwölf Auseinandersetzungen konnte Einsiedeln erfolgreich gestalten. Letztmals im Mai 2004 gewann der FCE in Kilchberg 2:1. Die Partien sind meist hart umkämpft. Fünf der letzten sieben Direktduelle zwischen Einsiedeln und Kilchberg/Rüschlikon endeten mit einem Remis.

Endlich, nach zwei verschobenen Versuchen gegen den FC Schwamendingen konnte Einsiedeln das erste Heimspiel im Jahr 2012 austragen. Nach einem intensiven und temporeichen Spiel konnte der FC Einsiedeln wieder einmal den FC Kilchberg/Rüschlikon schlagen. In der letzten Viertelstunde des Spiels, nachdem Einsiedeln nach zwei Platzverweisen in doppelter Unterzahl spielen mussten verteidigte die Elf des Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin mit allerletztem und generösem Einsatz eine 2:1 Führung über die Zeit. Erstaunlicherweise liess der stark dezimierte FCE dem bis anhin erst zweimal, in 18 Spielen geschlagenen Gast, nicht einmal mehr zu einer richtigen Torchance kommen.

Kein Fingerspitzengefühl der Schiedsrichterin
 
Für die Hektik in den letzten Spielminuten war in erster Linie die Spielleiterin Agnes Surber verantwortlich. Surber zeigte Kurt Marty in der 75. Minute wegen Reklamieren (!) die zweite gelbe Karte. Nicht genug, nach einem „Alltags-Foulspiel“ von Jan-Erik Schnidrig zeigte die Schiedsrichterin zur Überraschung aller dem jungen Einsiedler Offensivspieler die rote Karte. Bereits in der Rückrunde der letzten Saison hatte Surber zwei Einsiedler nach fragwürdigen Entscheiden im Heimspiel gegen Wallisellen des Feldes verwiesen. Duplizität der Ereignisse. Erneut zeigte Surber sehr wenig Fingerspitzengefühl und schickte auch noch den Einsiedler Trainer Stefan Flühmann vorzeitig auf die Tribüne.
 
Zum Glück waren die Entscheide der Schiedsrichterin diesmal nicht spielentscheidend. Schon früher hatte Surber der Zorn des FCE und der Zuschauer, nach einem fragwürdigen Elfmeterentscheid auf Sich gezogen. Aus nächster Nähe war dem Einsiedler Verteidiger Jan Kälin in der 26. Spielminute der Ball an die Hand gesprungen. Surber entschied auf Handpenalty. Steven Jankovski brachte den Favoriten in Führung.

Jan Kälin im Mittelpunkt
 
Nur drei Minuten später schoss Jan Kälin seinen Frust über die unglückliche Aktion beim Elfmeter weg. Mit einem herrlichen Hocheckschuss liess er dem Gästegoalie Bissig keine Chance und erzielte den verdienten Ausgleich. Für Jan Kälin war es in seinem 33. Meisterschaftseinsatz beim FCE der zweite persönliche Treffer gewesen.
 
Einsiedeln, das auf den gesperrten Routinier Philipp Bachmann in der Abwehr verzichten musste, drückte nun auf den Führungstreffer. Damir Karic traf vorerst nur die Latte (33. Minute). Kurz vor der Spielhälfte fiel das zweite Einsiedler Tor des Tages. Wie sich später herausstellte sollte es sogar der Siegtreffer sein. Kurt Marty erzielt das 2:1, nach einer Hereingabe von Urs Kälin. Es fielen keine weiteren Tore mehr.
 
Dank einer geschlossen Mannschaftsleistung bleibt der FC Einsiedeln in der Rückrunde weiterhin, auch nach sechs Spielen ungeschlagen. Nach dem Spiel gegen den Leader Kilchberg/Rüschlikon bekommt es der FCE auch in den folgenden fünf Meisterschaftsspielen, mit Ausnahme des Derbys gegen den FC Lachen/Altendorf, nur mit Mannschaften aus der ersten Tabellenhälfte zu tun. Nacheinander spielt Einsiedeln gegen den Tabellensechsten Red Star, Lachen/Altendorf (7.), Wiedikon (3.), Blue Stars (4.) und United Zürich (2.).
 
 
 Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2011/12, 17. Runde: Einsiedeln – Kilchberg/Rüschlikon 2:1 (2:1).
 
Rappenmöösli. -- 250 Zuschauer. -- SR: Agnes Surber -- Tore: 27.Steven Jankovski (Handpenalty) 0:1. 30. Jan Kälin 1:1. 43. Kurt Marty 2:1.
 
Einsiedeln (4-4-2): Michael Berger; Jan Kälin, Sven Huber, Stefan Ruhstaller, Urs Kälin; Manuel Schönbächler, Sandro Kälin, Christian Ochsner (67. Jan-Erik Schnidrig), Kurt Marty; Damir Karic (61. Pascal Beier), Rade Petkovic (87. Dominik Blöchlinger).
 
Kilchberg/Rüschlikon (4-5-1): Bissig; Traxler, Frei, Cammarota, Karadacki (91. Gutbrodt); Aldemir, Izadyar (80. Müller), Asdren Suli, Schmid, Mascella; Jankovski.
 
Bemerkungen: Schwache Schiedsrichterleistung, FCE ohne Philipp Bachmann (gesperrt), Andreas Roth, Manuel Petrig, Patrick Studer (alle verletzt), Raphael Petrig (Militär), Fabio Mauro (Auslandaufenthalt) und José Dominguez (abwesend). Ersatztorhüter Robin Nützel. 33. Lattenschuss Karic. 76. FCE-Trainer Stefan Flühmann auf die Tribüne verwiesen. Rote Karte: 75. Jan-Eric Schnidrig (Reklamieren). Gelb-Rote Karte: 74. Kurt Marty (Foul). Verwarnungen für Jan Kälin, Kurt Marty, Rade Petkovic, Christian Ochsner und Manuel Schönbächler (Foul). Fünf Verwarnungen gegen Kilchberg-Rüschlikon. Cornerverhältnis 5:1 für FC Einsiedeln
 
Vorschau Meisterschaftsspiel FC Einsiedeln - FC Kilchberg/Rüschlikon
 

FCE fordert den Leader
 
 

 Klappt es endlich mit dem ersten Heimspiel für den FC Einsiedeln in diesem Jahr morgen Samstag gegen Kilchberg/Rüschlikon? Am Dienstag konnte der FCE erneut nicht spielen, das Nachtragsspiel gegen Schwamendingen musste wiederum verschoben werden.
kj. Erneut keine Heimpremiere am letzten Dienstag für den FC Einsiedeln. Einsiedeln gegen Schwamendingen fiel erneut einem unbespielbaren Terrain zum Opfer und wurde zum zweiten Mal verschoben. So soll das erste Zweitligaspiel im Jahr 2012 in Einsiedeln gegen Kilchberg/Rüschlikon Tatsache werden. Nachdem der FC Einsiedeln in den ersten fünf Partien der Rückrunde vornehmlich gegen Equipen aus der hinteren Tabellenregion spielen konnte folgen sich nun die schweren Gegner Schlag auf Schlag.
 
Als erster, starker Kontrahent gastiert Kilchberg/Rüschlikon in Einsiedeln. Die Zürcher zieren erstaunlicherweise auch nach 18 von gesamthaft 26 Runden die Tabellenspitze. Das Team von Trainer Marc Brechot steht damit da, wo alle den glasklaren Favoriten United Zürich erwartet haben. Insgeheim hatte man sich vielleicht von unserem FC Einsiedeln eine derart überraschend positive Saison erhofft oder gewünscht, wie sie nun Kilchberg/Rüschlikon abliefert.
 
Beim FC Einsiedeln ist die Luft in der Meisterschaft draussen. Es geht nun darum die Saison mit respektablen Leistungen zu beenden. Auf den ersten Tabellenplatz und Kilchberg/Rüschlikon hat der FCE elf Verlustpunkte Rückstand. Auf den ersten Abstiegsplatz weist Einsiedeln einen Vorsprung von sogar 17 Zähler auf. Die Flühmann/Kälin-Elf befindet sich im „Niemandsland“ der Tabelle.
 
Trotzdem wird das Einsiedler Team natürlich alles daran setzen dem Gast am Samstag ein Bein zu stellen. Es geht auch darum sich für die unverdiente 1:2 Niederlage in der Vorrunde zu revanchieren, als der FCE nach einem mehr als umstrittenen Penalty in den letzten Spielminuten in Kilchberg verloren hatte. Spielbeginn für die Partie Einsiedeln gegen Kilchberg/Rüschlikon ist am Samstag um 18.30 Uhr.