Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Langnau a/A (4. Liga) - FC Einsiedeln
Runde: Regional Cup 2011/2012, 1. Runde -- Schweizer Cup 2012/2013, 1. Vorrunde
Datum: Sonntag, 14. August 2011, 16 Uhr
Ort: Sihlmatte, Langnau a/A
 
 

Vorschau
Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Der FC Einsiedeln steht in der 2. regionalen Cuprunde --- 6:0 Kantersieg gegen den Viertligisten  Langnau a/A:

Wie bei einem Freundschaftsspiel

Mit Leichtigkeit hat der FC Einsiedeln das erste Wettbewerbsspiel der Saison 2011/2012 gewonnen. Der FCE gewann im regionalen Cup beim Viertligisten Langnau a/A ungefährdet mit 6:0 Toren. José Dominguez mit drei Toren, sowie Manuel Schönbächler mit einem Tor und zwei Assist überragten ein ausgeglichenes Kollektiv. Sandro Kälin gab sein Debüt beim FCE.
Foto: Spielszene FCE
Startelf im ersten Saisonspiel
Foto: Spielszene FCE
Josè Dominguez eröffnet per Kopf den Torreigen
Foto: Spielszene FCE
Debüt beim FCE: Sandro Kälin
Foto: Spielszene FCE
1 Tor, 2 Assist: Manuel Schönbächler
Fotos: Sepp Kälin.

kj.  Der Cupwettbewerb und der FC Einsiedeln. In den letzten Jahren keinesfalls eine erfolgreiche Geschichte. Seit der Amtsüberahme des heutigen Co-Trainer Stefan Flühmann beim FCE im Jahr 2007, sorgte Einsiedeln nur vor zwei Jahren für Furore, als das Team den Halbfinal im regionalen Cup erreichte. Sonst hiess es immer spätestens in der dritten Vorrunde Abschied nehmen, man schied aus. Nun also der nächste Anlauf unter dem Trainerduo Flühmann und Michael Kälin.

Gegner war am Sonntag in der ersten Runde der FC Langnau am Albis. An jener Stätte, auf dem Sportplatz Sihlmatte, hatte der FCE vor fast genau 10 Jahren, ebenfalls im Cup gespielt. Damals gewann Einsiedeln mit 10:0 Toren. Diesmal kam es nicht zum Stängeli aus Einsiedler Sicht, aber ein halbes Dutzend Tore waren es am Ende einer unterhaltsamen Partie allemal.

Trainer Michael Kälin konnte sich wieder freuen. Vor 10 Jahren war er als Spieler noch Torschütze gewesen. Diesmal hatten die Torschützen andere Namen. Einer reihte sich gleich dreimal in die Liste ein, José Dominguez. Mit einem Kopfball nach einem Einwurf von Manuel Schönbächler hatte der ältere der beiden Dominguez Brüder, die beim FCE spielen, den Torreigen in der 40. Minute eröffnet.

Später schoss José Dominguez auch noch das dritte und vierte Einsiedler Tor. Sehenswert besonders das 4:0 aus Einsiedler Sicht, als José Dominguez den Langnauer Goalie wunderbar mit einem Weitschuss überlobte. Für José Dominguez, der in diesem Jahr bisher noch nicht richtig auf Touren kam, dürften die drei persönlichen Treffer einiges an Selbstvertrauen zurückgeben haben.

Andere brillierten an diesem heissen Augusttag im Team des FCE ebenfalls. Manuel Schönbächler etwa, der in der Sommerpause lange nicht wusste ob und wie es persönlich fussballerisch weitergeht, zeigte wie wertvoll er für Einsiedeln sein kann. Schönbächler bereitete zwei Tore vor und erzielte einen Treffer, das Tor zum 5:0 selber. Als „Letzter“ reihte sich auch Roberto Dominguez mit dem 6:0 unter die Torschützen ein. Längst war die Partie zu einem freundschaftlichen Treffen geworden.

Im Mittelfeld zeigte Sandro Kälin ein gutes Debüt in Einsiedler Dress. Sandro Kälin, neben dem noch nicht spielberechtigten Fabio Mauro, einziger Neuzugang beim FCE, spielte neben Roberto Dominguez im zentralen Mittelfeld. Kälin fügte sich nahtlos ins Team ein. Stark aber das gesamte Einsiedler Team, als Kollektiv. Kaum geprüft wurde die Einsiedler Defensive.

Einziges Manko, die lange Zeit völlig ungenügende Chancenauswertung. 40 Spielminuten oder 12 herausgeholte Eckbälle hatte es gedauert, ehe der Ball das erste Mal im Netz des Unterklassigen gelegen hatte.

Langnau am Albis war natürlich kein richtiger Gradmesser für den FCE. Das Team weiss den Erfolg auch sicher richtig einzuschätzen. Aber Selbstvertrauen dürfte der das problemlose Erreichen der zweiten Runden, im Hinblick auf den Meisterschaftsstart vom kommenden Sonntag, bei dem Einsiedeln den FC Wollishofen empfängt, sicher geben. Die nächste Cuprunde wird übrigens erst am 17. September gespielt.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm
 

Regional Cup 2011/2012, 1. Runde:  Langnau a/A (4. Liga) - Einsiedeln 0:6 (0:1).

Sihlmatte, Langnau a/A. --  60 Zuschauer. -- SR: Bruno Rüegsegger. -- Tore: 40. José Dominguez 0:1. 49. Kurt Marty 0:2. 55. José Dominguez 0:3.  56. José Dominguez 0:4. 62. Manuel Schönbächler 0:5. 78. Roberto Dominguez 0:6.

Einsiedeln (4-4-2):
Andreas Roth; Patrick Studer (62. Sven Huber), Christian Frei, Philipp Bachmann, Jan Kälin; Manuel Schönbächler (70. Jan-Erik Schnidrig), Roberto Dominguez, Sandro Kälin, Urs Kälin; Kurt Marty,  José Dominguez (60. Pascal Beier).

Bemerkungen: Äusserst faire Partie. FCE ohne Yves Auf der Maur, Christian Ochsner (beide verletzt) und Fabio Mauro (noch nicht spielberechtigt). Debüt beim FCE für Sandro Kälin. Keine Verwarnung. Cornerverhältnis: 1:13 für Einsiedeln.


Vorschau

Cup-Spiel gegen FC Langnau am Albis am Sonntag auswärts um 16.00 Uhr

mbi) Die Mannschaft ist auf die neue Saison gut vorbereitet. Erster "Ernstkampf" wird das Cup-Spiel (Regionalcup) gegen den Viertligisten FC Langnau am Albis sein. Das Spiel findet am Sonntag, 14. August 2011 um 16.00 Uhr auf dem Sportplatz Sihlmatte in Langnau statt. Der FC Einsiedeln ist klarer Favorit. Alles andere als ein Sieg wäre für unser Team eine Niederlage. Dabei gilt es jedoch den Gegner nicht zu unterschätzen. Mit einer konzentrierten Einstellung sollte dies dennoch möglich sein.

Zum Abschluss der Vorbereitung spielt die 1. Mannschaft am nächsten Dienstag, 16. August um 19.30 Uhr ihr letztes Testspiel. Gegner wird dann der FC Zug 94 (2. Liga interregional) sein. Das Spiel findet auf dem Rappenmöösli statt. Freuen wir uns auf die neue Saison mit interessanten Spielen des FC Einsiedeln. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung durch die Einsiedler Zuschauer. Sie wird alles daran setzten, auf dem Rappenmöösli attraktiven und spannenden Fussball zu zeigen.