Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Red Star 2 - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2011/2012 -- 20. Runde
Datum: Sonntag, 6. Mai 2012, 10.15 Uhr
Ort: Allmend Brunau, Zürich


Matchvorschau
Matchtelegramm
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


Ein weiterer Sieg der 1. Mannschaft des FC Einsiedeln

Die 1. Mannschaft des FC Einsiedeln gewann am Sonntag-Morgen auswärts gegen die zweite Mannschaft des FC Red Star überzeugend mit 5 zu 2 Toren. Mit diesem Sieg bleibt die Mannschaft auch nach 7 Pflichtspielen ungeschlagen.

Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Foto: Spielszene FC Einsiedeln Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Fotos: Meiri Bisig
mbi) Die beiden Trainer Stefan Flühmann und Michael Kälin waren bereits vor dem Spiel gefordert. Nicht weniger als 8 Kaderspieler fehlten der Mannschaft. Zusätzlich verletzte sich beim Einlaufen Jan Kälin, sodass auf dem Matchblatt gerade noch 14 Spieler aufgeführt waren. Sehr erfreulich war, dass trotz diesem Personelen-Engpass, auf dem Spielfeld nichts zu spüren war. Die Mannschaft spielte unbeschwert, effizient und überzeugte mit schönen Spielzügen. Bereits in der 10. Minute ging der FCE mit dem 1 zu 0 in Führung. Pascal Beier wurde mit einem herrlichen Pass von Yves Auf der Maur im Strafraum angespielt. Den ersten Torabschluss konnte der gegnerische Torhüter noch parieren, gegen den Nachschuss von Pascal hatte er jedoch keine Chance. Bereits 10 Minuten später das 2 zu 0. Nach einem herrlichen Spielzug über mehrere Stationen spielte Pascal Beier den Ball quer durch den Strafraum zum freistehenden Rade Petkovic, der nun den Ball gekonnt ins leere Tor senkte. In der 28. Minute das 3 zu 0. Nach einem der seltenen Eckbälle drückte Beat Huber mit einer Direktabnahme den Ball ins gegnerische Tor.

Verletzungsbedingte Auswechslungen

Pech hatte Dominique Blöchlinger. In der 34. Minute stiess er so unglücklich mit einem Gegenspieler zusammen, dass er mit Verdacht auf eine Hirnerschütterung  ins Spital musste. Dominque wurde durch Damir Karic ersetzt. Dieser musste in der 59. Minute jedoch das Spielfeld nach einer Verletzung ebenfalls das Spielfeld frühzeitig verlassen. Er wurde von zwei Red Star so hart "in die Zange genommen", dass er nicht mehr weiter spielen konnte.

Von all diesen verletzungsbedingten Auswechslungen liessen sich die Spieler des FC Einsiedeln nicht aus der Ruhe bringen und spielten an diesem Morgen ihr Spiel weiter. Nach einem Missverständnis zwischen dem FCE Torhüter und der Verteidigung konnte Red Star in der 42. Minute zwar den Anschlusstreffer erzielen, doch zwei Minuten später stellten die Einsiedler den alten Vorsprung von drei Toren wieder her und erzielten das 4 zu 1. Auf der rechten Seite setzte sich Beat Huber gegen den Red Star Verteidiger durch. Beat spielte den Ball mit einem klugen Pass in den Rücken der gegenerischen Verteidigung auf den freien Damir Karic, welcher mit einem wuchtigen Schuss den gegnerischen Torhüter bezwang.

Nach der Pause kamen die Red Star zwar entschlossener aus der Kabine. Sie wollten unbedingt das Resultat noch verbessern und erzielten in der 48. Minute, nach dem ersten Eckball, auch das 4 zu 2, mehr lag für Red Star an diesem Tag jedoch nicht mehr drin. Die Einsiedler spielten weiter ihr Spiel, verwalteten den Vorsprung geschickt und erhöhten sogar in der 77. Minute das Resultat auf 5 zu 2. Rade Petkovic setzte im Strafraum der Zürcher einem bereits verlorenen Ball nach, umspielte den gegnerischen Torhüter souverän und schob den Ball ins verlassene Tor.

Fazit zum Spiel

Die Einsiedler erreichten gegen Red Star einen Sieg, welcher nie gefährdet und in dieser Höhe auch verdient war. Die Einsiedler liessen sich trotz vieler Absenzen und Verletzungen nicht beirren. Es zeigte sich, wie wichtig es ist, dass ein grosses, ausgeglichenes Kader zur Verfügung steht, ansonsten es nicht möglich wäre, solche Spiele abzuliefern.


Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2011/12, 20. Runde: Red Star Zürich 2  – Einsiedeln 2:5 (1:4)

Allmend Brunau, Zürich. -- 150 Zuschauer. -- SR:
Gabriel Vilares. -- Tore: 12. Pascal Beier 0:1. 20. Rade Petkovic 0:2. 23. Beat Huber 0:3. 43. 1:3. 44. Damir Karic 1:4. 47. 2:4. 76. Rade Petkovic 2:5.

Einsiedeln (4-4-2) Michael Berger, Dominique Blöchlinger (34. Damir Karic, 59. José Dominquez), Stefan Ruhstaller, Philipp Bachmann, Manuel Schönbächler, Beat Huber, Sandro Kälin, Yves Auf der Maur, Urs Kälin, Pascal Beier (75. Raphael Petrig), Rade Petkovic


Bemerkungen: Ausgezeichnete Schiedsrichterleistung. FCE ohne Kurt Marty, Christian Ochsner, Jan-Erik Schnidrig (alle gesperrt),
Jan Kälin, Andy Roth, Patrick Studer, Manuel Petrig (alle verletzt), Sven Huber und Fabio Mauro (beide Auslandabwesend). 38. Blöchlinger mit Kopfverletzung ins Spital eingeliefert. 60. Karic mit Fussverletzung ausgeschieden. Ersatztorhüter: Robin Nützel. Keine Verwarnung gegen Einsiedeln, fünf Verwarnungen gegen Red Star. Cornerverhältnis 5:5

Vorschau Saison 2011/2012, Meisterschaftsspiel FC Red Star Zürich -  FC Einsiedeln vom 6.5.2012
 
Bleibt der FCE ungeschlagen?

Nach dem Sieg gegen den Leader Kilchberg/Rüschlikon spielt der FC Einsiedeln an diesem Wochenende in Zürich und ist Gast beim FC Red Star.

kj. Seit sechs Meisterschaftsspielen ist der FC Einsiedeln in der Meisterschaft ungeschlagen. Zählt man den Cupwettbewerb dazu kommt noch eine weitere Begegnung dazu. Diese Serie möchte der FCE beim Auswärtsspiel von diesem Sonntagmorgen in Zürich fortsetzen.

Letztmals verlor Einsiedeln im November des letzten Jahres in Horgen. Seither holte die Equipe des Trainerduos Stefan Flühmann und Michael Kälin aus sechs Meisterschaftsspielen zwölf Punkte. Das Team hat sich damit seit der Winterpause in der Rangliste vom damaligen achten Platz auf den fünften Tabellenplatz hervorgearbeitet. Nicht mehr viel fehlt zum angestrebten Saisonziel ein Platz in den Top Teams der Gruppe.

Am Sonntagmorgen spielt Einsiedeln auf der Allmend Brunau in Zürich gegen den Tabellennachbarn, die zweite Mannschaft des FC Red Star. Die „Roten Sterne“, derzeit zwei Punkte hinter Einsiedeln positioniert, sind immer sehr schwer einzuschätzen. Je nachdem wie die Equipe personell besetzt ist und auf Spieler aus der ersten Mannschaft, die in der interregionalen 2. Liga spielt, zurückgreifen kann, ist Mannschaft stärker oder schwächer.

Bei den letzten fünf Partien zwischen Einsiedeln und Red Star 2 blieb der FCE ungeschlagen. In der Vorrunde gewann der FCE dank zwei Kopfballtoren des überragenden Christian Ochsner und von Philipp Bachmann mit 2:0. Bachmann rückt nach der abgesessen  Sperre gegen Kilchberg/Rüschlikon wieder ins Team. Dafür fehlen werden Einsiedeln sicher die beiden „Rot-Sünder“ vom letzten Sonntag, Kurt Marty und Jan-Erik-Schnidrig, dazu ist auch Christian Ochsner, nach der vierten gelben Karte gesperrt.