Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Schwamendingen - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2011/2012 -- 4. Runde
Datum: Sonntag, 11.  September 2011, 15 Uhr
Ort: Heerenschürli, Zürich-Schwamendingen


Matchvorschau
Matchtelegramm


Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der FC Einsiedeln gewinnt in Zürich-Schwamendingen dank einem Tor in der Nachspielzeit:

Zweiter Sieg im ersten Auswärtsspiel

Die erste Mannschaft des FC Einsiedeln gewann das erste Auswärtsspiel der Saison 2011/12 gegen den FC Schwamendingen mit 1:0 Toren. Der Sieg wurde mit Glück „erzwungen“. Der Siegestreffer, erzielt von Manuel Petrig, fiel erst in der Nachspielzeit.

mbi) Es war kein attraktives Fussballspiel welches die beiden Mannschaften auf dem Sportplatz Heerenschürli in Schwamendingen an diesem Sonntag-Nachmittag zeigten. Den Spielern des FC Einsiedeln merkte man an, dass sie aufgrund der beiden Niederlagen in den ersten drei Saison-Spielen unter Druck standen. Sie wirkten nervös und irgendwie blockiert. Der FC Einsiedeln wollte deshalb dieses Spiel unbedingt gewinnen, um die Ausgangslage im der laufenden Meisterschaft zu verbessern. Der Gastgeber, der FC Schwamendingen, wusste natürlich vom nicht optimalen Meisterschaftsstart der Einsiedler, und sah darum die Chance, mit einem weiteren Sieg an der Spitze mitzuspielen. Es entwickelte sich deshalb ein Spiel auf bescheidenem Niveau, Torchancen waren Mangelware.

Pech für die Einsiedler

Rade Petkovic schied in der 26. Minute verletzungsgedingt aus. Der FC Einsiedeln musste bereits den ersten Spielerwechsel vornehmen. Rade wurde durch Manuel Petrig ersetzt. Rade ist bereits der dritte verletzte Spieler in dieser Saison.

Platzverweise für den FC Schwamendingen

Der FC Schwamendingen schwächte sich gleich selbst. In der 49. Minute schickte der Schiedsrichter einen Schwamendinger-Spieler frühzeitig vom Platz. Vor einem Eckball der Schwamendinger ermahnte der Schiedsrichter den Spieler, dieser gab jedoch keine Ruhe und äusserte sich so heftig, dass der Schiedsrichter ihm die rote Karte zeigte. Ein Betreuer des FC Schwamendingen äusserte sich ab diesem Platzverweis so heftig, so dass er in derselben Minute auf die Tribüne verwiesen wurde. In der Nachspielzeit, kurz vor Spielende, erhielt ein weiterer Schwamendinger-Spieler einen Platzverweis.  Während rund 40 Minute konnte der FC Einsiedeln in Überzahl spielen. Die Einsiedler bemühten sich, diesen Vorteil zu nutzen, doch die Schwamendinger liessen sich von der Unterzahl nicht beeindrucken. Die Einsiedler hatten nach dem Platzverweis des Schwamendinger-Spielers mehr Platz und hatten optisch mehr vom Spiel, doch zwingende Tormöglichkeiten waren nach wie vor selten. Es lief bereits die Nachspielzeit und alle stellten sich bereits auf ein torloses Unentschieden ein. Die Einsiedler lancierten ihre letzten Angriffe Richtung Schwamendinger-Tor. Der Schwamendinger Torhüter wehrte einen Torschuss eines Einsiedlers zwar ab, die Verteidigung  brachte den Ball jedoch nicht weg. Daraus entstand ein hektisches Durcheinander im Schwamendinger Strafraum, aus dem Manuel Petrig den Ball per Kopf, über den Torhüter ins gegnerische Tor zum viel bejubelten Siegestreffer  beförderte.

Fazit zum Spiel

Es war kein attraktives Spiel. Den Einsiedler merkte man den Druck an. Man merkte ihnen aber auch an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Sie traten an diesem Tag als geschlossene Mannschaft auf und kämpften bis zum Spielende. Der Sieg ist zwar etwas glücklich. Der FC Einsiedeln erzwang diesen Sieg mit Willen und Glück.

Nächstes Meisterschaftsspiel am Dienstag, Cup-Spiel am Donnerstag

Für die Spieler gilt es nun, sich möglichst rasch zu erholten. Denn heute Dienstag um 20.00 Uhr müssen sie zu ihrem nächsten Meisterschaftsspiel antreten. Dieses Spiel findet auf dem Rappenmöösli in Einsiedeln statt. Gegner ist der FC Zürich-Affoltern. Die Mannschaft wünscht sich, dass sie bei diesem Spiel von zahlreichen Zuschauern unterstützt werden. Bereits am Donnerstag muss die Mannschaft wieder antreten, in der zweiten Runde des regionalen Cups. Gegner wird dabei der FC Birmensdorf sein. Das Spiel findet um 20.00 Uhr in Birmensdorf statt.



 
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2011/12, 4. Runde Schwamendingen - Einsiedeln 0:1 (0:0)

Heerenschürli, Zürich. -- Heerenschürli. – 90 Zuschauer. – SR: D. Blazenovic. – Tor: 90. Manuel Petrig 0:1.

Schwamendingen (4-4-2): Perak; Kqira, Avdyli, De Santo, Taymur; Schacher (88. Segreto), Simeonovic (84. Azem), Krasniqi, Bajra; Tosic (69. Dani Borilovic); Dali Borilovic.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Patrick Studer, Philipp Bachmann, Sven Huber, Urs  Kälin; Manuel Schönbächler, Roberto Dominguez,  Sandro Kälin (79. Christian Frei), Christian Ochsner, Pascal Beier (69. José Dominguez), Rade Petkovic (26. Manuel Petrig).

Bemerkungen: FCE ohne Yves Auf der Maur und Kurt Marty (beide verletzt), Rote Karte: 50. Dalibor Borilovic (Tätlichkeit). Gelb/rote Karte: 93. Danijel Borilovic (Foul). Verwarnungen: 37. Sven Huber (Foul), 68. Christian Frei (Foul), 89. Christian Ochsner (Reklamieren) und drei gegen Schwamendingen . Cornerverhältnis 5:4 für Schwamendingen.



Vorschau Saison 2011/2012, Meisterschaftsspiel FC Schwamendingen  - FC Einsiedeln

Erste Mannschaft am Sonntag, 11. September auswärts gegen den FC Schwamendigen


mbi) Am Sonntag spielt die erste Mannschaft erstmals auswärts. Gegner wird der FC Schwamendingen sein. Das Spiel findet am Sonntag um 15.00 Uhr auf der Sportanlage Heerenschürli in Zürich-Schwamendingen statt. Der FC Schwamendingen konnte sich in der vergangenen Saison den Ligaerhalt erst im letzten Meisterschaftsspiel sichern. Im Gegensatz zum FC Einsiedeln starteten sie allerdings wesentlich besser in die neue Saison. Aus den drei absolvierten Spielen resultierten 2 Siege und eine Niederlage.

Der FC Einsiedeln dagegen hat aus gleich vielen Spielen ein Sieg und zwei Niederlagen auf dem Punktekonto. Für den FCE geht es darum, mit einem positiven Resultat nach Einsiedeln zurück zu kehren. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die Mannschaft engagiert und mit Leidenschaft auf dem Sportplatz Heerenschürli auftritt. Der FCE hofft natürlich, dass sie auch von Einsiedler Fans unterstützt werden.