Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC United Zürich - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2011/2012 -- 11. Runde
Datum: Sonntag, 30. Oktober 2011, 11.45 Uhr
Ort: Buchlern, Zürich


Matchvorschau
Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der FC Einsiedeln verliert bei United Zürich knapp, mit 1:2 Toren:

An der Überraschung
nur geschnuppert

Knappe 1:2 Auswärtsniederlage des FC Einsiedeln beim Ligakrösus United Zürich. Einsiedeln startete mit viel Respekt vor dem Gegner in die Partie, steigerte sich enorm und verpasste am Ende den Punktgewinn hauchdünn. Pascal Beier schoss den Einsiedler Ehrentreffer.

Bild Spielszene FC Einsiedeln
Die Einsiedler Startelf
Bild Spielszene FC Einsiedeln
Torschütze Previtali köpft freistehend das 1:0.
Bild Spielszene FC Einsiedeln
Stefan Ruhstaller ein kleinen Schritt zu spät.
Bild Spielszene FC Einsiedeln
Rade Petkovic im Laufduell mit Junior
Bild Spielszene FC Einsiedeln
Beier ärgert sich nach einer verpassten Chance.
Fotos: Sepp Kälin
kj. Am Ende des Spiels United Zürich gegen den FC Einsiedeln wurde es nochmals richtig dramatisch. Der FCE hat in der Person von Pascal  Beier in der 90. Minute den 2:1 Anschlusstreffer erzielt. Es passierte wohl bereits in der Nachspielzeit, als Beier nach einem Fehler des United Torhüter Dunjic aus extrem spitzem Winkel traf.  Der bereits fünfte Saisontreffer von Beier kam aber schlussendlich zu spät, viel zu spät. Nur noch eine Szene gab es danach, dabei hatte Christian Ochsner noch eine vage Chance per Kopf.

Sekunden nach dem der erneut starke Ochsner das Remis verpasst hatte, war das Spiel zu Ende. Ein Spiel, das lange Zeit, sehr lange Zeit den erwarteten Verlauf genommen hatte. Der FC United Zürich wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Die Zürcher bestimmten von Spielbeginn weg das Spiel und die Gangart.  Der FC Einsiedeln, gegenüber dem gewonnen Heimspiel gegen die Blue Stars, auf zwei Positionen verändert, Roth rückte wieder ins Tor und Sandro Kälin stand für Jan-Erik Schnidrig in der Startelf, schien anfänglich mächtig Respekt zu haben vor dem Gegner mit den berühmten und bekannten Namen in der Mannschaft.  Zu viel Respekt?

Zu viel Respekt anfänglich?

United, der selbsternannte Aufstiegskandidat Nummer eins der Einsiedler Gruppe, hatte in der vorangegangenen Runde überraschend in Lachen die erste Saisonniederlage kassiert. Dazu müssen die Zürcher schauen, auf den überraschenden FC Kilchberg/Rüschlikon nicht noch weiter Boden zu verlieren. Klar war deshalb United gegen den FCE „heiss“, wie Trainer Stefan Flühmann vor dem Spiel meinte. Alles andere als ein Sieg wäre für den haushohen Favoriten eine Blamage gewesen. 

45 Minuten lief das Spiel nach dem erwarteten „Programm“. United liess die Einsiedler und den Ball laufen und wie. Der FCE lief wirklich dem Ball und dem Gegner meist hinterher. Dazu nutzte United eine der ersten Standartaktionen, den zweiten Eckball zur 1:0 Führung. So frei hätte allerdings Previtali beim Kopfballtreffer nie und nimmer stehen dürften. Man notierte die 18. Minute. 20 Minuten später eine ähnliche Aktion: Wieder ein hoher Ball und wieder konnte ein United Spieler fast unbedrängt einköpfen. Diesmal war es Lopez.

Einsiedler Chancenplus

0:2 zurück, dazu in den ersten Spielhälfte keinen einzigen Ball auf das Tor der Gastgeber gebracht. Wer glaubte da noch an das Einsiedler Team? Zumindest das   Trainerduo Flühmann und Michael Kälin. „Nur befreit spielen, ihr habt nichts mehr zu verlieren“, war die Devise. Und siehe da, plötzlich ging es. Der FCE stand nun viel näher beim Gegner, dazu „stand“ das Team eine Spur offensiver. Das wirkte sich auf das Spiel und das Geschehen aus. 

Plötzlich kamen sie, die Einsiedler Offensivaktionen und auch die Torchancen. 48. Minute: Rade Petkovic kommt nach einem Zuspiel von Urs Kälin nur Sekundenbruchteile zu spät. 62. Minute: Christian Ochsner scheitert am United Torhüter. Wieder hatte Urs Kälin die Vorarbeit geleistet. 74. Minute: Diesmal wirbelt Manuel Schönbächler auf rechts und serviert den Ball pfannenfertig in die Mitte. Doch Ochsner und Pascal Beier rutschen am Leder vorbei. 79. Minute: Beier sieht seinen Kopfball von Dunjic gehalten.

Einsiedeln hatte nun nicht nur ein deutliches Chancenplus, sondern brachte es auch fertig das United selber nicht mehr zum Abschluss kam. Am Ende brachte aber die eklatante Leistungssteigerung dem Teams nichts Zählbares. Die vierte Saisonniederlage ist Tatsache. Der Rückstand auf den Tabellenersten Kilchberg/Rüschlikon auf exakt 10 Punkte angewachsen. Aber es gibt die andere Seite. Die Erkenntnis aus dem Spiel, das der FCE auch gegen einen vermeintlich besser besetzten Gegner mehr als nur bestehen kann. Vielleicht brauchte es dazu aber das nächste Mal etwas mehr Courage und Mut von Anfang an.

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2011/12, 12. Runde United Zürich - Einsiedeln 2:1 (2:0)

Buchlern, Zürich-Altstetten. -- 120 Zuschauer. --  SR: Mario Gullo. -- Tore: 18. Previtali 1:0. 37. Lopez 2:0. 90. Pascal Beier 2:1.

United (4-4-2): Dunjic; Azzarito, Junior, Previtali, Temperli; Gandolfo, Ponte (78. Lapenda), Kryeziu; Zuber (71. Dauti), Rapisarda (88. Bushati), Lopez

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Patrick Studer, Sven Huber, Stefan Ruhstaller, Jan Kälin (75. José Dominguez); Sandro Kälin (60. Manuel Schönbächler), Philipp Bachmann, Roberto Dominquez, Urs Kälin; Christian Ochsner, Rade Petkovic (65. Pascal Beier).

Bemerkungen:  Ersatztorhüter: Michael Berger. Verwarnungen: 32. Stefan Ruhstaller (Foul), 78. Manuel Schönbächler (Foul) und zwei Verwarnungen gegen United. Cornerverhältnis: 3:4 für Einsiedeln.

Vorschau Saison 2011/2012, Meisterschaftsspiel FC Zürich United - FC Einsiedeln vom 30.10.2011:

FCE als Aussenseiter Gast beim Aufstiegsfavoriten


Am Sonntag gastiert die erste Mannschaft des FC Einsiedeln auswärts beim FC United Zürich. Nur dire Tage später folgt die Cupparte in Dübendorf.

mbi) Im nächsten Meisterschaftsspiel trifft die erste Mannschaft auswärts auf den FC United Zürich. Das erklärte Ziel der Zürcher ist der Aufstieg in die zweite interregionale Liga. Alles andere wäre für sie eine riesige Enttäuschung. Entsprechend wurde das Kader auf die Saison hin noch einmal verstärkt. Allerdings haben die Zürcher am vergangenen Wochenende einen ersten Dämpfer erhalten. Sie verloren gegen den FC Lachen/Altendorf überraschend mit 1 zu 0 Toren. Zurzeit belegen sie mit 23 Punkten den zweiten Platz, 3 Punkte hinter dem FC Kilchberg-Rüschlikon und 4 Punkte vor unserem FC Einsiedeln. Die Einsiedler haben in den letzten vier Spielen drei Siege und ein Unentschieden erreicht.

Am vergangenen Samstag gewannen der FCE in einem intensiven Spiel gegen den FC Blue Stars, ein weiteres Spitzenteam in dieser Gruppe, verdient mit 3:2 Toren. Im Spiel zwischen dem FC United Zürich und unserem FCE sind die Zürcher klarer Favorit. Die Zürcher werden alles versuchen, um die Niederlage gegen den FC Lachen/Altendorf auszubügeln uns sie werden alles daran setzen, um mit einem Sieg gegen den FC Einsiedeln den Anschluss an Kilchberg/Rüschlikon zu halten. Der FCE ist in dieser Partei deshalb der Aussenseiter. Sie können daher unbeschwert in diese Partie gehen. Mit einer konzentrierten Leistung und entsprechender Einstellung sind die Einsiedler jedoch in der Lage, die Zürcher dementsprechend zu ärgern. Das Spiel findet am Sonntag, 30. Oktober um 11.45 Uhr auf der Sportanlage Buchleren in Zürich statt.