Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC United Zürich - FC Einsiedeln
Runde: Regional Cup 2011/2012, 1/4-Final -- Schweizer Cup 2013/2014, 5. Vorrunde
Datum: Mittwoch, 9. Mai 2012, 20 Uhr
Ort: Buchlern, Zürich
 
 

Vorschau
Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Trotz gutem Spiel im Cup ausgeschieden

Die 1. Mannschaft des FC Einsiedeln schied nach gutem und engagierten Spiel im 1/4-Final des Regionalcup aus. Innert vier Minuten lagen die Einsiedler mit zwei Toren im Rückstand, was zugleich die Entscheidung in einem sehr guten Zweitliga-Spiel bedeutete.


mbi) Mit dem FC United Zürich wurde den Einsiedler der noch stärkste Gegner im laufenden Regional-Cup zugelost. Zudem mussten die Einsiedler in der fünften Cup-Runde zum fünftenmal auswärts antreten, was aus Einsiedler Sicht nicht ganz verstanden wird. Aufgrund der Resultate und der Rangierung in der laufenden Meisterschaft, ging der FC United Zürich als Favorit in dieses Cupspiel. Doch die Einsiedler fuhren nicht nach Zürich um dem Gegner Geschenke zu machen. Auch als Aussenseiter glaubten sie an ihre Chance.

Erste Halbzeit

Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel, in welchem beide Teams den Abschluss bzw. das Tor suchten. Die Einsiedler kamen dabei mehrmals gefährlich vor das gegnerische Tor, doch die Effizienz im Torabschluss liessen unsere Stürmer vermissen. Aber auch die Zürcher kamen zu einigen sehr guten Torchancen, welche von Einsiedler Torhüter Michael Berger pariert wurden. Die Einsiedler hatten in dieser Spielhälfte ein Chancenplus.

Zweite Halbzeit

Die Zürcher kamen viel aggressiver aus der Kabine. Von Beginn weg machten die Gastgeber mächtig Druck und drängten die Einsiedler in die Defensive. In der 49. Minute kamen die Zürcher zu einem der wenigen Eckbällen. Aus diesem Eckball entstand jedoch das 1 zu 0. Keine vier Minuten später hiess es bereits 2 zu 0. Die Einsiedler kamen ebenfalls zu einem Eckball, doch statt den Ausgleich zu erzielen, wehrten die Zürcher diesen Eckball und lancierten einen schnellen Kontor Richtung Einsiedler-Tor. Der Einsiedler-Torhüter hatte dagegen keine Chance. Die Zürcher beherrschten das Spiel in dieser zweiten Hälfte. Die Einsiedler gaben jedoch nicht auf und versuchten das fast unmögliche, möglich zu machen. Doch die Chancen der Einsiedler wurden rar. In der 83. Minute kam jedoch noch einmal Hoffnung auf. Nach einer zu kurzen Abwehr der Zürcher kam der Ball zu Yves Auf der Maur. Yves überlegte nicht lange und versenkte den Ball mit einem herrlichen Weitschuss im gegnerischen Tor zum Anschlusstreffer. Doch die Hoffnung wurde zwei Minute später bereits wieder zerstört. Die Zürcher erzielten wiederum nach einem schnell vorgetragenen Angriff das entscheidende 3 zu 1.

Fazit zum Spiel

Die Einsiedler zeigten eines der besten Spiele der laufenden Saison. Trotzdem reichte es nicht, in den Halbfinal des Regionalcups vor zu stossen. Es war ein richtiger Cup-Figt, ein Zweit-Liga-Spiel mit hohem Tempo und schönen Spielzügen. Die Einsiedler hielten das Spiel offen und setzten auch ihre Akzente. In der ersten Halbzeit hatten sie sogar ein leichtes Chancenplus. Für die Mannschaft gilt es nun, sich möglichst rasch dieses Spiel abzuhacken und sich zu erholen. Denn, bereits am nächsten Samstag sind sie wieder in der Meisterschaft engagiert.


Vorschau auf den Samstag, 12. Mai

Am nächsten Samstag empfängt die 1. Mannschaft des FCE den FC Lachen/Altendorf zum „Schwyzer-Derby“. Bei diesen Derbys spielt die Platzierung in der Meisterschaft keine Rolle, denn Derbys haben ihre eigenen Gesetze bzw. Bedeutung. Der FC Lachen/Altendorf ist vor einem Jahr in die zweite Liga aufgestiegen und spielt nun seine erste Saison in dieser Liga. In der Vorrunde trennte man sich in Lachen mit einem Unentschieden (3 zu 3 Toren). Dabei lagen die Einsiedler nach 30 Minuten bereits mit 3 zu 0 Toren im Rückstand. Keiner der Einsiedler-Anhänger glaubte dabei noch an eine Wende. Nicht so die Spieler, sie zeigten Charakter und erkämpften ihrerseits in der zweiten Spielhälfte drei Tore, was schlussendlich das Unentschieden bedeutete. Am kommenden Samstag allerdings wollen die Einsiedler gewinnen. Zudem wollen Sie, die Serie ohne Niederlage in der Meisterschaft im Jahr 2012 weiterführen. Eine Ausgangslage, welche ein interessantes Spiel verspricht. Die Einsiedler hoffen dabei auf viele Zuschauer und Fans. Das Spiel findet am Samstag um 18.30 Uhr auf dem Rappenmöösli statt.

Matchtelegramm

Regional-Cup 1/4-Final, Saison 2011/12, FC United Zürich – FCE 1. Mannschaft 3:1 (0:0)

Buchlern, Zürich, 80 Zuschauer, Tore 49. Minute 1:0, 52. Minute 2:0, 83. Minute 2:1 Yves Auf der Maur, 85. Minute 3:1

Einsiedeln (4-5-1) Michael Berger; Manuel Schönbächler, Stefan Ruhstaller, Philipp Bachmann, Urs Kälin; Beat Huber, Sandro Kälin (62. Yves Auf der Maur), Christian Ochsner (80. Christian Meier), Kurt Marty, Pascal Beier (73. José Dominquez);  Rade Petkovic.

Bemerkungen: FCE ohne Andy Roth, Pascal Studer, Jan Kälin, Manuel Petrig, Dominque Blöchlinger, Damir Karic (alle verletzt) Jan-Erik Schnidrig  (gesperrt), Raphael Petrig (Militär), Fabio Mauro (abwesend). Verwarnungen gegen Yves Auf der Maur, Philipp Bachmann und Christian Ochsner.  Cornerverhältnis 5 zu 4 für Einsiedeln.

Vorschau Saison 2011/2012, Cup-Achtelfinal FC United Zürich - FC Einsiedeln

Der wohl stärkstmögliche Gegner

mbi) Bereits am Mittwoch, 9. Mai steht die erste Mannschaft wieder im Einsatz. An diesem Tag findet das1/4-Final-Spiel des Regionalcup statt. Gegner wird dann der FC United Zürich sein, der Aufstiegsaspirant Nummer eins. Die Einsiedler haben mit dieser Auslosung den wohl härtesten verbliebenen Gegner im Cup erhalten.

Das Spiel findet um 20.00 Uhr auf dem Sportplatz Buchleren in Zürich statt. Die Einsiedler würden sich auf die Unterstützung durch die Einsiedler Fans freuen.