Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Urdorf  - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2011/2012 -- 15. Runde
Datum: Samstag, 31. März 2012 18.30 Uhr
Ort: Chlösterli, Urdorf


Matchvorschau
Matchtelegramm
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Klarer Auswärtssieg in Urdorf

Die 1. Mannschaft des FC Einsiedeln gewinnt überlegen mir 4 zu 1 Toren auswärts gegen den FC Urdorf. Der Sieg in dieser Höhe ist verdient und hätte mit etwas mehr Abschlussglück noch höher ausfallen können.

Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Foto: Spielszene FC Einsiedeln Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Fotos: Meiri Bisig
mbi) Während den ersten Minuten spielten beide Mannschaften eher auf abwarten, wobei die Einsiedler mehr Spielanteile hatten und mehr für die Offensive taten. In der 14. Minute dann jedoch der völlig überraschende Führungstreffer für die Urdorfer. Bis zu diesem Zeitpunkt kamen diese nie gefährlich vor das Einsiedler Tor. Der Unparteiische sprach den Urdorfern einen Freistoss zu, den Pascal Beier unglücklich und für den Einsiedler-Torhüter unhaltbar per Kopf ins eigene Tor lenkte. Ab diesem Zeitpunkt erhöhten die Einsiedler den Druck und lancierten einen Angriff nach dem anderen Richtung Urdorfer-Tor. So lenkte der Urdorfer-Torhüter in der 15. Minuten einen Weitschuss von Kurt Marty mit viel Mühe über die Toroutlinie  oder in der 25. Minute musste ein Urdorfer-Spieler für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Torlinie retten. In der 28. Minuten war es dann soweit. Nach einem Eckball von Sandro Kälin erzielte Philipp Bachmann per Kopf den hoch verdienten Ausgleich. Nach diesem Anschlusstreffer hielten die Einsiedler den Druck aufrecht und hatten dadurch mehrere gute Chancen um in Führung zu gehen. Vor der Pause fielen jedoch keine weiteren Tore mehr. Nach der Pause versuchten die Urdorfer etwas Druck aufzubauen und ein Tor zu erzielen. Allerdings waren ihre Bemühungen nur von kurzer Dauer. Der FCE nahm sehr schnell das Spiel selbst in die Hand und diktierte das Geschehen auf dem Platz. Die Urdorfer wurden dadurch immer mehr in ihre Platzhälfte zurückgedrängt und mussten sich vor allem mit Abwehrarbeiten beschäftigen. Bei den Einsiedlern spürte man, dass sie sich mit einem Unentschieden nicht zufrieden gaben und dass sie unbedingt einen Sieg wollten. In der 63. Minuten wurden schlussendlich die Einsiedler Bemühungen belohnt. Sandro Kälin erzielte mit einem direkt verwandelten Freistossball die verdiente 2 zu 1 Führung. Die Urdorfer waren dadurch gezwungen mehr für ihre Offensive zu tun, wollten sie wenigstens ein Unentschieden erreichen. Dadurch mussten sie ihre Defensive jedoch lockeren, wodurch die Einsiedler mehr Platz für ihre Vorstösse erhielten. In der 76. Minute ein herrlicher Angriff über mehrere Stationen bis der Ball auf der rechten Seite zu Manuel Petrig kam. Manuel flankte den Ball präzise in den Urdorfer-Strafraum auf Kurt Marty, der per Kopf das beruhigende 3 zu 1 erzielte. In der 84. Minute dann noch als Zugabe das 4 zu 1 durch Jan-Erik Schnidrig, der kurz zuvor eingewechselt wurde.

Fazit zum Spiel

Die Einsiedler gewannen verdient mit 4 zu 1, auswärts, in Urdorf. Dabei hatten sie auch gleich sämtliche Tore erzielt. Die vier Einsiedler-Tore wurden von vier verschiedenen Spielern erzielt. Die Überlegenheit der Einsiedler zeigt sich auch im Verhältnis der Eckbälle, nämlich 7 zu 0 Eckebällen für den FCE. Stefan Flühmann hielt deshalb am Schluss zu recht fest: "die Mannschaft hat das Umgesetzt, was von ihr verlangt wurde. Der Sieg ist verdient. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir wollten gewinnen und das wurde auch klar erreicht."

Nächstes Spiel bereits am Donnerstag 5. April

Bevor es ist in die "Osterpause" geht, hat die 1. Mannschaft des FCE noch ein weiteres Pflichtspiel zu absolvieren. Dieses Spiel findet am nächsten Donnerstag, 5. April um 20.00 Uhr in Affoltern am Albis, auf dem Sportplatz Moos statt. Der FC Affoltern am Albis startet mit zwei Unentschieden (0:0 gegen FC Red Star und 2:2 gegen den FC Lachen/Altendorf) in die Meisterschafts-Rückrunde und belegt mit 21 Punkte den 10. Tabellenrang. In der Vorrunde verloren die Einsiedler zu Hause mit 3 zu 1 Toren gegen diese Mannschaft. Für die Einsiedler geht es in diesem Spiel zum ersten darum, den Schwung aus den beiden Siegen mitzunehmen und zum zweiten, sich für die Vorrundenniederlage zu rehabilitieren. Spielt die Mannschaft des FCE jedoch mit der gleichen Einstellung und Leidenschaft wie in den beiden letzten Spielen, so darf von ihr doch einiges erwartet werden.


Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2011/12, 15. Runde: Urdorf - Einsiedeln 1:4 (1:1).

Chlösterli. – 90 Zuschauer. – SR: Stoppa. – Tore:
14. Eigentor Beier 1:0. 28. Philipp Bachmann 1:1. 63. Sandro Kälin 1:2. 76. Kurt Marty 1:3. 84. Jan-Erik Schnidrig 1:4.

Urdorf: Schürch; Galindo, Vogel, Mühle (77. Rosenberger), Füglistaller; Jenny, Cajic (60. Batur); Walter, Stara, Pasinelli (51. Ekomo); Pfister.

Einsiedeln (4-5-1) Michael Berger;  Jan Kälin, Sven Huber, Philipp Bachmann, Dominique Blöchlinger;  Manuel Schönbächler (77. Patrick Studer), Christian Ochsner (46. Manuel Petrig), Sandro Kälin (80. Jan-Erik Schnidrig): Kurt Marty, Pascal Beier, Rade Petkovic.

Bemerkungen: FCE ohne Andy Roth, Yves Auf der Maur, Urs Kälin (alle verletzt), José Dominquez, Fabio Mauro (beide abwesend), Beat Huber (noch nicht spielberechtigt) Raphel Petrig (Militär). Verwarnungen gegen Dominik Blöchlinger (unsportliches Verhalten), Kurt Marty (Foul) und Jan-Erik Schnidrig
(unsportliches Verhalten). Ersatztorhüter: Robin Nützel. Cornerverhältnis 7:0 für den FCE




Vorschau Saison 2011/2012, Meisterschaftsspiel FC Urdorf - FC Einsiedeln vom 31.3.2012:
 
FCE am Samstagabend in Urdorf

Die erste Mannschaft des FCE spielt am Samstag auswärts gegen den FC Urdorf. Die zweite Mannschaft am Sonntag, um 11 Uhr, ebenfalls auswärts, gegen die zweite Mannschaft des FC Thalwil.

mbi) Nach dem erfolgreichen Start in die Rückrunde vom vergangenen Sonntag, trifft die erst Mannschaft am nächsten Samstag auswärts auf den FC Urdorf. Urdorf startete mit einem Unentschieden gegen den FC Lachen/Altendorf und belegt zurzeit mit 7 Punkten den 12. Tabellenrang. Auch bei diesem Spiel sind es dieselben Vorzeichen, wie beim letzten Match gegen den FC Wollishofen. Urdorf belegt mit dem 14. Tabellenrang einen Abstiegsplatz. Der FCE mit seinen 23 Punkten einen guten Mittelfeldplatz. Betrachtet man nur die Tabelle, so müsste man die Einsiedler favorisieren. Doch das wäre ein Fehler.

Der FC Urdorf wird sicher alles unternehmen um den Abstieg zu verhindern. Für sie zählt deshalb nur ein Sieg, denn nur 3 Punkte helfen ihnen, um sich von der Abstiegszone zu entfernen. Zudem haben sich die Einsiedler in Urdorf immer schwer getan. Eine interessante Ausgangslage, welche einen spannenden Match verspricht. Das Spiel findet am Samstag-Abend um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz Chlösterli in Urdorf statt. Die Einsiedler hoffen natürlich wiederum auf zahlreiche Unterstützung durch Einsiedler Fans.