FC Einsiedeln 1 -- Saison 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Urdorf
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2011/2012 -- 2. Runde
Datum: Samstag, 26. August 2011, 18.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Logo: Einsiedler Bier

Der FC Einsiedeln holt die ersten Punkte der Saison 2011/2012. 3:1 gegen Urdorf:

Die richtige Reaktion gezeigt -- Beier zweifacher Torschütze


Nach der Saisonauftaktniederlage gegen Wollishofen gewann der FC Einsiedeln das zweite Spiel, gegen Urdorf mit 3:1. Nicht unverdient, aber mit unnötigem Zittern in einer hektischen Schlussphase. Pascal Beier schoss zwei Tore. Am nächsten Samstag empfängt der FCE auf dem Rappenmöösli Affoltern am Albis. Dank dem Sieg rückt der FCE in der Tabelle auf den sechsten Platz vor.
Foto: Spielszene FC Einsiedeln - FC Wollishofen
Schürch vor Jan-Erik Schnidrig am Ball
Foto: Spielszene FC Einsiedeln - FC Wollishofen
Der Torhüter von Urdorf, Sieger gegen Sven Huber
Foto: Spielszene FC Einsiedeln - FC Wollishofen
Pascal Beier schiesst das 2:0
Foto: Spielszene FC Einsiedeln - FC Wollishofen
Beier sorgte immer für Unruhe im Strafraum
Fotos: Josef Holdener.
kj.  Eine „Reaktion“ hatte das Einsiedler Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin nach der Niederlage im ersten Saisonspiel von seiner Equipe, vor der Partie auf dem Rappenmöösli gegen Urdorf gefordert. „Besonders die Leistungsträger sind nun gefordert!“.  Der FCE wollte es tunlichst vermeiden, mit null Punkten aus zwei Heimspielen ins Championat zu starten. 

Verändert wurde die Startformation des Teams. Einerseits gewollt, anderseits ungewollt, weil Kurt Marty wegen einer Fussverletzung passen musste. Für Marty rutschte, überraschend Jan-Erik Schnidrig ins Team. Dazu standen mit Pascal Beier und Manuel Petrig zwei Akteure in der Startelf die vor Wochenfrist als Einwechselspieler überzeugen konnte.

Duo Beier/Petrig zweimal erfolgreich

Beier, der zuvor bei 53 Einsätzen beim FCE 13 Tore erzielt hatte und der erst 17 jährige Petrig rechtfertigten ihre Nomination.  Zumindest so lange die beiden „Luft“ hatten. Es war in der Anfangsphase das Spiel des Duo Beier/Petrig. 11. Minute: Christian Ochsner lanciert mit einem Steilpass Petrig. Petrig legt den Ball mustergültig quer. Beier braucht bei seinem zweiten Saisontreffer nur noch den Fuss hinzuhalten.

21. Minute: Erneut bedient Petrig Beier. Diesmal überläuft Beier die Abwehr des FC Urdorf und spitzelt den Ball am Gästetorhüter vorbei ins Tor. Einsiedeln führt 2:0. Und das obwohl der FCE sehr nervös und verunsichert begonnen hatte.  Zwischen den beiden Toren konnte sich auch der Einsiedler Goalie Andreas Roth, erstmals auszeichnen. Spektakulär wie Roth einen Abschlussversuch von Jenny abwehrte.

Einsiedeln war nach dem „Zweitore“-Vorsprung nun im Spiel. Das Team zeigte, dass es Fussball spielen kann. Bis zur Pause dominierte der FCE deutlich. Die Rot-Schwarzen hätten durchaus noch höher führen können. Besonders die Einsiedler „Aussenbahnen“ mit Patrick Studer, Manuel Schönbächler  auf der rechten Seite und Urs Kälin und Petrig auf Links sorgen für viel Offensivdrang.

Hektische Schlussphase

Wie so oft konnte der FCE aber eine angeschlagene hohe „Pace“ nicht durchziehen. Der Bruch folgte nach gut 70 Spielminuten.  Das FCE-Trainergespann wollte von einem „4-4-2“ Spielsystem auf ein „3-4-3“ umstellen. Bis aber die neu eingewechselten Spieler ihre Position gefunden hatten, dauerte es. In dieser Phase kam der zuvor harmlose FC Urdorf plötzlich auf. Und schoss den Anschlusstreffer durch Batur (81.).

Nun war es vorbei mit der Ruhe. Es folgte eine hektische Schlussphase, in der 85. Minute traf Pfister für Urdorf den Pfosten. Die Aktion war allerdings zuvor schon, wegen Abseits, abgepfiffen worden. Praktisch mit dem Gegenangriff entschied Rade Petkovic das Spiel definitiv. Petkovic traf den linken Innenpfosten.  Der Ball kullerte zum rechten Innenpfosten und von dort über die Linie. Der Assist zum Tor kam übrigens von Goalie Roth.

Einsiedeln hatte die Pflicht erfüllt und zumindest teilweise auch etwas Kür gezeigt. Aber, viel mehr als ein Pflichtsieg war es noch nicht. Lobenswert aber wie das Team auf den missglückten Saisonstart reagierte und sich deutlich steigerte. Auch in der nächsten Runde kann Einsiedeln zu Hause antreten. Am nächsten Samstag empfängt der FCE Affoltern am Albis.


Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2011/2012. -- 2. Runde: Einsiedeln - Urdorf 3:1 (2:0)

Rappenmöösli. -- 170 Zuschauer. -- SR Benedetto Di Giorgio . -- Tore: 10. Pascal Beier (Manuel Petrig) 1:0. 21. Pascal Beier (Manuel Petrig) 2:0. 81. Batur 2:1. 87. Rade Petkovic (Andreas Roth) 3:1.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Patrick Studer, Sven Huber, Philipp Bachmann, Urs Kälin; Manuel Schönbächler, Roberto Dominguez, Christian Ochsner, Manuel Petrig (66. Rade Petkovic); Jan-Erik Schnidrig (75. Jose Dominguez), Pascal Beier (81. Dominik Blöchlinger).

Urdorf (4-4-2): Schürch; Ekomo, Frei, Eberle, Füglistaller;  Pasinelli (74. Piamienta), Cajic, Jenny,  Batur; Ramaglia (63,. Pfister), Baumann.

Bemerkungen: FCE ohne Yves Auf der Maur, Kurt Marty (beide verletzt) und Fabio Mauro (noch nicht spielberechtigt). Verwarnungen: 23. Baumann  (Foul), 39. Pasinelli (Foul),  40. Urs Kälin, 40. Ramaglia (beide wegen Unsportlichkeit) und 72. Patrick Studer (Foul). Cornerverhältnis: 10:2. 

Vorschau Meisterschaftsspiel FC Einsiedeln - FC Urdorf:

FCE will die ersten Punkte

Nach dem missglückten Meisterschaftsauftakt gegen Wollishofen ist der FCE in der zweiten Runde beim Heimspiel gegen den FC Urdorf bereits etwas unter Zugzwang. Einsiedeln peilt die ersten Punkte an. Das Spiel  beginnt am Samstag um 18.30 Uhr.

kj. Praktisch verspätet startete der FC Einsiedeln in die Meisterschaft. Zumindest leistungsmässig. Nach einer schwachen ersten Stunde begann der FCE gegen Wollishofen am letzten Sonntag erst nach einem 0:2 Rückstand aufzuwachen und endlich Chancen zu kreieren. Am Ende reichte es nur noch zum Anschlusstreffer von Pascal Beier. Erstmals seit 2005 hat der FCE ein Saisonauftaktspiel wieder verloren.

Gelegenheit zur Korrektur bietet sich dem FC Einsiedeln morgen Samstagabend ab 18.30 Uhr, wenn der FCE auf dem heimischen Rappenmöösli den FC Urdorf empfängt. Urdorf startete wie Einsiedeln mit einer Niederlage in die Saison. Die Limmattaler verloren beim Aufsteiger Lachen/Altendorf mit 2:3 Toren.

Das Einsiedler Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin kann gegen Urdorf wohl erstmals auch auf Fabio Mauro den zweiten Neuzugang neben Sandro Kälin zugreifen. Die Spielberechtigung für Mauro sollte bis am Samstag, wenn alles gut geht vorhanden sein. Sicher dürfte es nach dem Startspiel den einen oder anderen Wechsel im Einsiedler Team geben.

Einsiedeln kann zum Saisonstart dreimal in Folge zu Hause antreten. Nach Wollishofen vor Wochenfrist morgen also gegen Urdorf. In einer Woche gastiert dann Affoltern am Albis auf dem Rappenmöösli. In der letzten Spielzeit holte Einsiedeln gegen Urdorf das Punktemaximum und siegte einmal 2:0 und einmal 2:1.