Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Weisslingen (4. Liga) - FC Einsiedeln
Runde: Regional Cup 2011/2012, 1/8-Final -- Schweizer Cup 2013/2014, 4. Vorrunde
Datum: Donnerstag, 19. April 2012, 20 Uhr
Ort: Mettlen, Weisslingen
 
 

Vorschau
Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


Der FC Einsiedeln gewinnt im Cup-Achtelfinal beim FC Weisslingen mit 5:0 Toren:

Nun wartet der Titelverteidiger

Der FC Einsiedeln steht, erwartungsgemäss im Viertelfinal im regionalen Cup. Der FCE erledigte die Pflichtaufgabe in der Runde der letzten 16 Teams souverän und gewann beim Viertligisten Weisslingen mit 5:0 Toren. Beim FCE debütierte  Beat Huber. Nächster Gegner im Cup ist nun der Titelverteidiger United Zürich.

kj. Eine grosse Unbekannte war es, die Partie des FC Einsiedeln in der vierten Runde im regionalen Cup. Mit Weisslingen reiste der FCE an einen Ort, der für alle eine völlig neue Destination war.  Weisslingen ist tief im hinteren Zürcher Oberland gelegen. Letztmals hatte Einsiedeln im Jahr 1980, vor 32 Jahren gegen Weisslingen gespielt. Der derzeit älteste Spieler des FC Einsiedeln, Kapitän Christian Ochsner war damals noch nicht einmal vier Jahre alt.  Immerhin unter den Einsiedler Fans weilte mit Kurt Räber einer jener Spieler, der 1980 als Aktiver beim damaligen 5:1 Sieg selbst mit dabei war.

Räber tippte vor der Partie auf einen knappen Einsiedler Erfolg. Dass es am Ende für den FCE zu einem rundum erfolgreichen Donnerstagabend wurde, erfreute auch den ehemaligen Mittelfeldspieler Räber. Einsiedeln genoss beim liebenswerten Gastgeber Weisslingen die wunderbare Atmosphäre, wie sie eben leider nur noch viel zu selten vorkommt. Eine erstaunlich grosse Anzahl Zuschauer unterstütze den krassen Aussenseiter Weisslingen beim Versuch, dem zwei Klassen höher spielenden  FC Einsiedeln vielleicht ein Bein stellen zu können.

Damir Karic und Beat Huber

Am Ende war es aber der FCE, der seine Aufgabe mit Bravour löste. Gefeiert wurde nicht nur der Sieg sondern auch der Geburtstag von Torhüter Michael Berger der nur selten einzugreifen hatte. Auch wenn die Einsiedler eine lange Anlaufzeit brauchten, bis das Ergebnis standesgemäss war. Das Einsiedler Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin, denen sieben Kaderspieler in Weisslingen aus diversen Gründen fehlten, hatte mit Beat Huber und Damir Karic zwei Spieler für sie Stammformation nominiert, die beide erst seit kurzem das Einsiedler Dress tragen. Für Huber war es gar das Debüt in der ersten Mannschaft des FCE. Karic war bereits zu einem Kurzeinsatz  im letzten Meisterschaftsspiel in Affoltern am Albis gekommen.

Die 23jährige Leihgabe vom FC Thalwil brachte den FC Einsiedeln in der 13. Minute mit einer herrlichen Direktabnahme, nach einem Zuspiel von Manuel Schönbächler in Führung. Für Karic war es der erste Treffer im Einsiedler Dress.  Die in grün spielenden Einsiedler dominierten den Gegner fast die gesamte Spielzeit klar. Im Zentrum bildeten Kurt Marty und Christian Ochsner ein starkes Duo.  Einziges Manko die mangelhafte Chancenauswertung in den ersten 45 Spielminuten.

Bachmann bei acht Saisontoren

Logischerweise liessen beim Viertligisten Weisslingen mit der Zeit die Kräfte immer mehr nach. Einsiedeln nutze dies und erhöhte mit vier weiteren Toren innerhalb von nur  18 Minuten das Ergebnis zum Endresultat von 5:0 aus Einsiedler Sicht. Nacheinander trafen Manuel Schönbächler, in der 44. Minute, Kurt Marty (60.), Philipp Bachmann (71.) und der eingewechselte Jan-Erik Schnidrig (73.). Der glänzend aufgelegte Schönbächler war an drei der fünf Einsiedler Tore beteiligt. Für Bachmann, nomineller Verteidiger, war es bereits der achte Saisontreffer.

Der FCE steht damit erstmals seit 2009 wieder in der 5. Vorrunde des Schweizer Cup. Damals bedeutete im Halbfinal der FC Horgen Endstation. Weiter geht in diesem Jahr das Cupabenteuer für den FC Einsiedeln nun mit dem Viertelfinal.  Dabei wurde dem FCE mit dem FC United Zürich der schwerstmögliche, noch im Wettbewerb verbliebene Gegner „zugelost“. Doppeltes Pech für Einsiedeln, das der FCE beim Viertelfinal am 10. Mai ausserdem auswärts antreten.  Der Final wäre übrigens dann am 23. Juni...

Matchtelegramm

Regional Cup 2011/2012, 1/8-Final, 4. Vorrunde : Weisslingen (4. Liga) -  Einsiedeln 1 0:5 (0:1).

Mettlen, Weisslingen. --  130 Zuschauer. --  SR
Peter Wirthner. -- Tore: 13. Damir Karic 0:1.  55. Manuel Schönbächler 0:2. 60. Kurt Marty 0:3 71. Philipp Bachmann 0:4. 73. Jan-Erik Schnidrig 0:5.

Einsiedeln (4-5-2): Michael Berger; Jan Kälin, Sven Huber, Philipp Bachmann, Dominique Blöchlinger; 
Manuel Schönbächler (61. Pascal Beier), Christian Ochsner (70. Yves Auf der Maur), Kurt Marty, Beat Huber; Damir Karic, Rade Petkovic (66. Jan-Erik Schnidrig).

Bemerkungen: FCE ohne Andreas Roth, Urs Kälin, Manuel Petrig, Patrick Studer (alle verletzt), Raphael Petrig (Militär), Fabio Mauro (gesperrt/Auslandaufenthalt) und José Dominguez (abwesend). Debüt beim FCE von Beat Huber. Ersatztorhüter: Robin Nützel. Verwarnungen: Keine. Cornerverhältnis: 3:14 (2:2) für den FCE.



Vorschau Saison 2011/2012, Cup-Achtelfinal FC Weisslingen - FC Einsiedeln

Weisslingen, nach 32 Jahren wieder Cupgegner

Nach dem am Sonntag das Meisterschaftsspiel des FCE gegen den FC Schwamendingen verschoeben werden musste steht Einsiedeln vor der nächsten Partie in der Meisterschaft, vom kommenden Sonntag gegen den FC Zürich-Affoltern, in dieser Woche, am Donnerstag im regionalen Cup im Einsatz. Dabei spielt die Flühmann/Kälin-Elf in Weisslingen.

kj.  In den Achtelfinals des Regionalcup 2011/2012 des Fussballverbands der Region Zürich (FVRZ) wurde dem FC Einsiedeln mit dem FC Weisslingen eine überwindbare Hürde zugelost.  Die „Wisliger“ spielen in der Meisterschaft in der vierten Liga, also zwei Klassen tiefer als der FCE.  Dort spielt Weisslingen derzeit um den Aufstieg in die dritte Liga mit.

Die Zürcher Oberländer, 1980, in der zweiten Vorrunde im Cup letztmals Gegner des FC Einsiedeln in einem Wettbewerbsspiel, eliminierten in der letzten Runde den höherklassigen FC Racing Club Zürich. Bereits in der zweiten Cuprunde hatte Weisslingen mit Rätschern einen Drittligisten aus dem Wettbewerb geworfen. Einsiedeln erreichte die Achtelfinals dank Siegen in Langnau am Albis, in Birmensdorf und zuletzt in Dübendorf.

Die Achtelfinals hat der FCE im Cup letztmals 2009 erreicht. Damals folgte das Cupout erst Im Halbfinal. In diesem Jahr stehen die Chancen gut dass Einsiedeln zumindest die Viertelfinals erreichen sollte. Auch wenn der Gegner „nur“ in der vierten Liga spielt, gilt es die Partie mit aller Ernsthaftigkeit anzugehen. Vor 32 Jahren siegte Einsiedeln gegen Weisslingen 5:1. Diesmal würde auch ein Erfolg mit einem Tor Unterschied reichen. Spielbeginn ist am Donnerstagabend auf dem Sportplatz Mettlen in Weisslingen um 20 Uhr.