Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wiedikon - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2011/2012 -- 22. Runde
Datum: Mittwoch 16. Mai 2012, 20.00 Uhr
Ort: Utogrund, Zürich


Matchvorschau
Matchtelegramm
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


Unverdiente Niederlage der 1. Mannschaft des FC Einsiedeln

Am Mittwochabend verlor die 1. Mannschaft des FC Einsiedeln in Zürich unverdient gegen den FC Wiedikon mit 2 zu 1 Toren. Dabei hat der Schiedsrichter mit unverständlichen Entscheiden wesentlich das Spiel beeinflusst bzw. sogar entschieden.


mbi) Für die Einsiedler war klar, dass es kein einfaches Spiel in Zürich werden würde. Der FC Wiedikon ist zurzeit der einzig ernsthafte Verfolger des FC United Zürich und belegt mit nur zwei punkten Rückstand den zweiten Tabellenplatz und kann sich deshalb ernsthafte Hoffnungen machen, in die zweite Interregionale Liga aufzusteigen. Der FC Wiedikon begann auch das Spiel sehr konzentriert und suchte sofort die Offensive. Die Einsiedler hielten dagegen und suchten auch selber offensive Akzente zu setzen. Beide Verteidigungen standen gut und liessen keine grossen Torchancen zu. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel zwischen den beiden Strafräumen. Auf beiden Seiten war während den ersten 45 Minuten nur ein echter Torabschluss zu verzeichnen. In der 25. Minute strich ein Freistossball von Sandro Kälin knapp am gegnerischen Lattenkreuz vorbei und im Gegenzug konnte
der Einsiedler Torhüter einen direkten Ball aufs Tor halten.

Zweite Halbzeit mit noch mehr Tempo

Die Wiediker erhöhten ab Beginn der zweiten Halbzeit das Tempo deutlich. Sie suchten mit aller Konsequenz das Tor und den Sieg, denn nur mit einem Sieg können sie weiter beim Aufstieg mitreden. Die Einsiedler wurden dadurch mehr in die eigene Spielhälfte zurückgedrängt, ohne dabei zu stark unter Druck zu geraten. Erstmals hatten die Einsiedler in der 59. Minute Glück als ein Wiediker das leere Einsiedler-Tor nicht traf. In der 63. Minute allerdings waren die Einsiedler machtlos. Die Wiediker erzielten nach einem schönen Angriff den Führungstreffer. Die Einsiedler waren darüber aber nicht geschockt, sondern sie versuchten nun den Ausgleich zu erzielen. Sie lancierten mehrere viel versprechende Angriffe Richtig Wiediker Tor. In der 69. Minuten mussten die Wiediker alles Glück der Welt in Anspruch nehmen, damit sie nicht den Ausgleich hinnehmen mussten. Die Einsiedeln hatten mehrere Abschlussversuche, aber entweder wehrte ein Verteidiger ab oder der Torhüter stand „im Weg“. In der 86. Minute wurden die Bemühungen der Einsiedler belohnt. Christian Meier leitete den Ball steil auf den freien Beat Huber, der den Ball am Wiediker-Torhüter vorbei ins Tor, zum verdienten Ausgleich schlenzte. Doch die Bemühungen der Einsiedler wurden in der Nachspielzeit brutal, durch einen Fehlentscheid der Schiedsrichter, zu Nichte gemacht. Zuerst gab der Schiedsrichter zu Gunsten der Wiediker einen Freistoss an der Strafraumgrenze der Einsiedler. Aufgrund der heftigen Reklamationen der Wiediker und nach Konsultation des Linienrichters korrigierte er den Entscheid und gab sogar Penalty. Der Strafstoss wurde von Wiedikon auch sicher verwertet. Danach Pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Die Einsiedler standen nach einem guten Spiel, in welchen sie dem Spitzenteam Wiedikon alles abverlangten, ohne Punkte da. Ein Unentschieden wäre hoch verdient gewesen.

Schiedsrichter entschied das Spiel

Schiedsrichter werden als „Unparteiische“ bezeichnet und ihre Aufgabe ist es, das Spiel zu leiten. Wenn aber Schiedsrichter mit ihren Entscheiden, dass Spiel so beeinflussen, ja sogar entscheiden, so ist das absolut unverständlich. Die Einsiedler wurden an diesem Abend durch zwei krasse Fehlentscheide der Schiedsrichter wesentlich benachteiligt. In der 59. Minute pfiff der Schiedsrichter eine Offsid-Position des Einsiedler Spieler Pascal Beier ab, obwohl der Linienrichter keine Offsid-Position anzeigte. Pascal hätte alleine auf das Wiediker-Tor losgehen können. Der Schiedsrichter korrigierte seinen Entscheid mit einem Schiedsrichter-Ball. Die Torchance für die Einsiedler war aber zunichte gemacht. In der Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter zuerst einen Freistoss, an der Strafraumgrenze und korrigierte seinen Entscheid aufgrund der heftigen Proteste der Wiediker und nach der Konsultation des Linienrichters, und gab einen Penalty. Der Schiedsrichter stand aber viel näher am Geschehen als der Linienrichter. Zudem liess er ein faires Spiel, ohne grosse Unterbrüche, um mehr als fünf Minuten Nachspielen. Wenn ein Schiedsrichter mit seinen Entscheiden so den Ausgang eines Spiels beeinflusst, so kann man den Frust der Einsiedler verstehen. Die Einsiedler wurden durch die Entscheide des Schiedsrichters klar benachteiligt. Es gilt nun möglichst rasch dieses Spiel abzuhacken und sich auf den Rest der Meisterschaft zu konzentrieren, denn es warten noch ein paar sehr interessante Gegner auf die Einsiedler



Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2011/12, 22. Runde FC Wiedikon – FCE 1. Mannschaft 2:1 (0:0)

Utogrund, Zürich. -- 60 Zuschauer. -- SR: Bruno Rüegsegger. -- Tore: 63. Micelli 1:0. 86. Beat Huber 1:1. 95. Krasniqi (Foulpenalty) 2:1.

Einsiedeln (4-4-2) Michael Berger, Manuel Schönbächler, Philipp Bachmann, Sven Huber, Stefan Ruhstaller (83. Minute Christian Meier), Beat Huber, Sandro Kälin (77. Manuel Petrig), Yves Auf der Maur, Christian Ochsner, Kurt Marty, Rade Petkovic (46. Pascal Beier)

Bemerkungen: FCE ohne Andy Roth, Dominique Blöchlinger, Damir Karic, Pascal Studer (alle verletzt), Jan-Erik Schnidrig (gesperrt), Fabio Mauro (abwesend), Urs Kälin, Raphael Petrig (beide Militär) ET Robin Nützel, Cornerverhältnis 9 zu 2 für Wiedikon, faires Zweitliga-Spiel, schwache Schiedsrichterleistung



Vorschau Saison 2011/2012, Meisterschaftsspiel FC Wiedikon -  FC Einsiedeln vom 16.5.2012
 
FCE-Lachen verschoben -- Am Mittwoch gegen Wiedikon

Nachdem erneut ein Heimspiel der 1. Mannschaft wegen „unbespielbarem Platz“ verschoben werden musste, trifft die 1. Mannschaft des FC Einsiedeln am Mittwochabend auf den FC Wiedikon. Wiedikon konnte vergangenes Wochenende ebenfalls nicht spielen, da auch ihr Meisterschaftsspiel am Samstag verschoben wurde.

mbi) Grosses Pech für die 1. Mannschaft des FC Einsiedeln. Am vergangenen Samstag musste auch das Heimspiel gegen den FC Lachen/Altendorf wegen unbespielbaren Terrains verschoben werden. Dies ist bereits das zweite Heimspiel der 1. Mannschaft, welches wegen unbespielbaren Platzes vorschoben werden musste. Beide Spiele müssen nun bis Saisonende nachgeholt werden. Innert den nächsten fünf Wochen muss die Mannschaft deshalb nicht weniger als 7 Meisterschaftsspiele absolvieren, ein happiges Programm.

Am Mittwoch gegen den FC Wiedikon

Am Mittwoch trifft die erste Mannschaft nun auf den FC Wiedikon. Der FC Wiedikon steht zurzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, nach Verlustpunkten nur zwei Punkte hinter dem Leader FC United Zürich. Nachdem der FC Kilchberg-Rüschlikon am vergangenen Wochenende gegen den Leader FC United Zürich verlor, sind die Wiedikoner die einzigen ernsthaften Verfolger, welche dem FC United Zürich den Aufstieg noch streitig machen könnten. In den sieben Meisterschaftsspielen der Rückrunden erzielte der FC Wiedikon 6 Siege und ein Unentschieden. Sie sind in der Rückrunde ebenfalls noch ohne Niederlagen, wie auch der FC Einsiedeln, der ebenfalls in diesem Jahr noch kein Meisterschaftsspiel verloren hat. Der FC Wiedikon wird deshalb alles daran setzen, um weiterhin als ernsthafter Aufstiegskanditat zu gelten und die Einsiedler wollen weiterhin ihre Ungeschlagenheit waren. Eine interessante Ausgangslage, welche ein spannendes Spiel verspricht. Das Spiel findet am Mittwoch um 20.00 Uhr im Utogrund, Zürich statt. Die Einsiedler wünschen sich, dass sie bei diesem Spiel von möglichst vielen Fans unterstützt werden.