Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wollishofen  - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2011/2012 -- 14. Runde
Datum: Sonntag, 25. März 2012 10.15 Uhr
Ort: Allemend Brunau, Zürich


Matchvorschau
Matchtelegramm
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Hart erkämpfter Sieg der 1. Mannschaft des FCE gegen den FC Wollishofen

Die erste Mannschaft des FC Einsiedeln erreichte einen hart erkämpften 2 zu 0 Sieg auswärts gegen den abstiegsbedrohten FC Wollishofen. Das Spiel fand auf einem schwer bespielbaren Platz auf der Sportanlage Allmend in der Brunau statt
Foto: Spielszene FC Einsiedeln

Foto: Spielszene FC Einsiedeln Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Fotos: Meiri Bisig


mbi) Es war ein herrlicher Frühlings-Morgen, bei angenehmen Temperaturen, als der Schiedsrichter die Partie zwischen dem FC Wollishofen und dem FC Einsiedeln kurz nach 10.15 Uhr anpfiff. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives, aber faires Spiel. Die ersten rund 20 Minuten gehörten den Einsiedler, noch und noch lancierten sie Angriffe Richtung Wollishofer Tor. Diese ersten 20 Minuten waren auch die besten Einsiedler Spielphasen. So war es nicht überraschend, dass die Einsiedler in der 16. Minuten verdient mit 1 zu 0 in Führung gingen. Fabio Mauro lancierte Rade Petikovic mit einem langen Ball. Rade liess die gesamte Wollishofer Verteidigung stehen und zog allein auf den Wollishofer Torhüter zu. Mit einem platzierten Flachschuss schob er den Ball ins gegnerische Tor. Danach kamen die Wollishofer jedoch immer mehr ins Spiel. Die Einsiedler verliessen sich dabei immer mehr auf das Verteidigen bzw. auf schnell vorgetragene Konter. Tore vielen jedoch vor der Pause keine mehr.

Nach der Pause kamen die Wollishofer aggressiver aus den Kabinen. Man merkte Ihnen an, dass sie dieses Spiel noch lange nicht verloren gaben. Bei ihnen ging es nicht nur um eine Niederlage in diesem Spiel, sondern um den grundsätzlichen Ligaerhalte, welcher mit jedem weiteren verloren Spiel immer mehr gefährdet ist. Die Wollishofer starteten denn auch einen Angriff nach dem andern Richtung Einsiedler-Tor. Die Einsiedler Spieler verhielten sich defensiv sehr geschickt und wenn dann einmal ein Ball richtig Tor kam, stand da noch der Einsiedler Torhüter, Michael Berger. Berger spielte überhaupt eine sehr gute Partie, dank einiger starker Paraden, hielt er die Einsiedler weiter im Spiel. Aber wie es so ist, wenn man die Tore nicht macht, so erhält man sie. Ein erster Warnschuss gab dabei José Dominquez Richtung Wollishofer-Tor ab. In der 53. setzte sich José gekonnt an der linken Strafraumgrenze durch und setzte den Ball an das Torgehäuse. In der 65. Minute dann das 2 zu 0 für die Einsiedler. Dabei spielten sich die Einsiedler herrlich durch die Wollishofer-Abwehr. Rade spielte auf den links frei gespielten José, dieser wiederum spielte den Ball flach und sehr scharf in den gegnerischen Strafraum und Manuel Schönbächler versenkte den Ball am hinteren Torpfosten souverän im Tor der Wollishofer. In den restlichen 30 Minuten verwalteten die Einsiedler den Vorsprung gekonnt, während die Wollishofer verbissen den Anschlusstreffer suchten, verliessen sich die Einsiedler immer mehr auf die Verteidigung und das Konterspiel. So erreichten die Einsiedler ihr Ziel, mit einem positiven Resultat in die Rückrunde zu starten. Es war ein hart erkämpfter Sieg, gestohlen wurden die Punkte nicht, denn die Einsiedler war einfach die cleverere Mannschaft. So sind auch die beiden Trainer mit dem gezeigten zufrieden. Die Mannschaft habe während 90 Minuten alles gegeben, habe gekämpft und nie aufgegeben. Der Sieg sei deshalb ein logisches Resultat.

Personelle Umstellungen

Die Spieler wurden auf dem Platz voll gefordert. Die beiden Trainer waren jedoch vor dem Spiel gefordert. Nicht weniger als 8 Kaderspieler standen bei diesem Spiel nicht zur Verfügung. Doch die eingesetzten Spieler zeigten, dass sie absolut in der Lage sind sich, in einem Spiel wie gegen den FC Wollishofen, zu behaupten.

Fazit zum Spiel

Die Zuschauer sahen eine intensive, hart umkämpfte, aber faire Zweitliga-Partie auf einem schwierig zu bespielenden Spielfeld. Die Einsiedler haben ihr Ziel erreicht, mit einem positiven Resultat in die Rückrunde zu starten. Sie erzielten zwei Tore und musste demgegenüber auch kein Tor entgegengenehmen.


Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2011/12, 14. Runde: Wollishofen – Einsiedeln 1 0:2 (0:1)

Sportanlage Allmend, Brunau (Zürich). -- 100 Zuschauer. -- SR André Röthlisberger. -- Tore: 16. Rade Petkovic 0:1. 65. Manuel Schönbächler 0:2.

Einsiedeln (4-4-2) Michael Berger: Fabio Mauro, Stefan Ruhstaller, Philipp Bachmann, Dominique Blöchliger; Yves Auf der Maur (46. Sandro Kälin), Christian Ochsner, Manuel Petrig, Manuel Schönbächler (78. Jan Kälin); José Dominquez (74. Jan-Erik Schnidrig), Rade Petkovic.

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Andy Roth, Kurt Marty, Urs Kälin (alle verletzt), Sven Huber, Pascal Beier, Patrick Studer, Raphael Petrig (alle gesperrt) und Beat Huber (noch nicht spielberechtigt). Ersatztorhüter: Robin Nützel.  Faires Spiel, gute Schiedsrichterleistung.
Verwarnung: 90. Christian Ochsner (Foul). Cornerverhältnis 5 zu 3 für Wollishofen.

Vorschau Saison 2011/2012, Meisterschaftsspiel FC Wollishofen - FC Einsiedeln vom 25.3.2012:

FCE startet in die Rückrunde


Nach einer intensiven Vorbereitung starten am nächsten Sonntag-Morgen die erste und die zweite Mannschaft des FC Einsiedeln gegen den FC Wollishofen bzw. den FC Wettswil-Bonstetten auswärts zur Meisterschafts-Rückrunde. Die erste Mannschaft am Sonntag um 10.15 Uhr gegen den FC Wollishofen. Dieses Spiel findet auf der Allmend Brunau statt.

mbi) Seit ende Januar bereitet sich die 1. Mannschaft des FC Einsiedeln auf die Rückrunde der Meisterschaft 2011/12 vor. Nach insgesamt 8 Vorbereitungsspiele, einem einwöchigen Trainingslager und 2 – 3 Trainingseinheiten wöchentlich, gilt es am Sonntag ernst. Erster Gegner wird der FC Wollishofen sein. Der FC Wollishofen belegt nach der Vorrunde mit 6 Punkten den zweitletzten Tabellenplatz. Allerdings tut der FCE gut daran, die Wollishofer nicht zu unterschätzten. Sie werden alles unternehmen um möglichst rasch vom Tabellenende wegzukommen. Für den FCE geht es aber darum, mit einem positiven Resultat in die Rückrunde zu starten.

Änderungen im Spielerkader der 1. Mannschaft

Auf die Rückrunde sind zwei Abgänge zu verzeichnen. Roberte Dominguez wechselte zum FC United Zürich und Christian Frei in die 2. FCE-Mannschaft. Dem gegenüber steht als einziger Neuzuzug Beat Huber vom FC Richterswil. Gegen den FC Wollishofen ist Beat Huber jedoch noch nicht spielberechtigt. Trotzdem sind die beiden Trainer Flühmann und Kälin bereits im Meisterschaftsspiel im Jahr 2012 bei der Mannschaftsaufstellung gefordert. Pascel Beier, Raphael Petrig, Patrick Studer und Sven Huber sind alle gesperrt für je ein Spiel. Zudem hat sich beim Training Torhüter Andy Roth am Knie verletzt und musste letzte Woche operiert werden. Er fällt für mindestens 4 bis 6 Wochen aus. Die 1. Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung seiner Anhänger. Da momentan beim FC Wollishofen ein neues Clubhaus gebaut wird, findet das Spiel am Sonntag um 10.15 Uhr auf der Sportanlage Brunau (beim FC Red Star) statt.