FC Einsiedeln 1 -- Saison 2011/2012
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Zürich-Affoltern
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2011/2012 -- 5. Runde
Datum: Dienstag, 15, September 2011, 20 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Logo: Einsiedler Bier


Verdienter Sieg im Heimspiel gegen den FC Zürich-Affoltern

Die 1. Mannschaft des FC Einsiedeln gewann am Dienstagabend verdient mit 5 zu 1 gegen den FC Zürich-Affoltern. Dies war innert 30 Stunden der zweite Sieg. Die Einsiedler zeigten dabei das beste Spiel dieser Saison.


mbi) Das Spiel begann ähnlich wie die bisherigen Meisterschaftsspiele. Obwohl am vergangenen Sonntag das Spiel gegen den FC Schwamendingen erfolgreich absolviert wurde, begannen die Einsiedler wiederum sehr nervös. Der Druck auf der Mannschaft war spürbar. Während den ersten 30 Minuten hatten die Einsiedler Mühe ins Spiel zu kommen. Ja, es kam sogar noch schlimmer, bereits in der 15. Minute ging er Gast aus Zürich mit 0 zu 1 in Führung. Die Einsiedler mussten schon wieder einem Rückstand nachrennen.

Positiv die Reaktion der Einsiedler, sie liessen nach diesem frühen Rückstand den Kopf nicht hängen, sonder suchten möglichst rasch den Ausgleich. In der 30. Minute war es dann endlich so weit. Nach einem Eckball von Urs Kälin köpfelte Philipp Bachmann den Ball zum fälligen 1 zu 1 ein. Ab der 30. Minuten bestimmte unsere elf mehr und mehr das Spiel. Noch vor der Pause hatten die Einsiedler mehrmals die Chance in Führung zu gehen. Pascal Beier konnte in der 39. und 41. Minute alleine auf das gegnerische Tor ziehen, doch er scheitere beide Male am Affolter Torhüter. So stand es bei Spielhälfte 1 zu 1, ein Resultat das den Gästen eher schmeichelte.

In der zweiten Spielhälfte zeigten die Einsiedler wohl das beste Spiel in dieser Spielsaison, ein deutliche Steigerung gegenüber den bisherigen Spielen. Die Einsiedler suchten noch vehementer den Siegstreffer. In der 49. Minute, nach einem direkt verwandelten Eckball von Manuel Schönbächler, jubelten bereits alle Einsiedler. Doch der Schiedsrichter aberkannte den Treffer, aufgrund eines angeblichen Fouls eines Einsiedler Spielers. In der 54. Minute setzte Sven Huber, nach einem Eckball, den Ball per Kopf an den Pfosten. In der 55. Minute schließlich gingen die Einsiedler mit 2:1 in Führung. Manuel Schönbächler setzte den Ball wieder an den Pfosten, den Abpraller drückte aber der aufgerückte Philipp Bachmann ins gegnerische Tor. Die Gäste aus Zürich versuchten auf diesen Rückstand einzugehen und zwangen die Einsiedler in ihre Platzhälfte zurück, dennoch zwingende Chancen für den Ausgleich entstanden keine.

Die Affolterer schwächten ihre Ausgleichsbemühungen gleich selber, nach einem Foulspiel eines Affolterers Spielers an Pascal Beier, vor dem Strafraum der Gäste, wurde der fehlbare Spieler mit der gelben Karte bestraft und da diese Karte bereits die zweite Gelbe für den Spieler war, musste er das Spielfeld verlassen. In der 79. Minute dann endlich das Vorentscheidende 3 zu 1. Ein herrlicher Angriff über die linke Seite von Manuel Petrig und Urs Kälin schloss José Dominguez gekonnt mit dem Torerfolg ab. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Eine Minute später erhöhten die Einsiedler durch Roberte Dominquez auf 4 zu 1 und in der 84. Minute erzielte Manuel Petrig, nach einem herrlichen Sololauf, das 5 zu 1. Mit diesen drei Treffern innert 5 Minuten war das Spiel entschieden.

Fazit zum Spiel

Ab der 30. Spielminute und vor allem in der zweiten Spielhälfte zeigten die Einsiedler eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den vorangegangenen Spielen. Der Sieg war verdient, auch wenn das Resultat vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist. Der Sieg wurde dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ermöglicht. Mit der gleichen, kämpferischen Einstellung braucht sie keinen der nächsten Gegner zu fürchten. Nach diesem Sieg ist es aber wichtig auf dem Boden zu bleiben. Der nächste Gegner wird der FC Kilchberg-Rüschlikon sein. Kilchberg-Rüschlikon hat die ersten fünf Meisterschaftsspiele gewonnen und stehen mit 15 Punkten an der Spitze der Tabelle.


Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2011/12, 5. Runde Einsiedeln – Zürich-Affoltern 5:1 (1:1)

Rappenmöösli. -- 150 Zuschauer. -- SR: Sales Wick. --  Tore 14. 0:1. 30. Philipp Bachmann 1:1. 54. Philipp Bachmann 2:1. 78. José Dominguez 3:1. 80. Roberto Dominguez 4:1. 84. Manuel Petrig 5:1.

Einsiedeln (4-4-2) Andreas Roth; Patrick Studer, Sven Huber, Philipp Bachmann,  Urs Kälin; Manuel Schönbächler, Sandro Kälin, Roberto Domiguez, Jan-Erik Schnidrig (73. Manuel Petrig); Christian Ochsner (83. Rafael Petrig), Pascal Beier (67. José Dominguez).

Zürich-Affoltern (4-42): Christ; Benzerfa (85. Mörgeli), Butt (63. Studer), Lüchinger, Yorgun; Cardoso, Winzeler, Dinis, Graf (85. Berhe), Kastrati, Ferhatbegovic.

Bemerkungen: FCE ohne Yves Auf der Maur, Kurt Marty und Rade Petkovic. 52. Pfostenschuss Huber.  54. Pfostenschuss Schönbächler. Gelb-Rote Karte: 62. Yorgun (Foul). Verwarnungen: 35. Pascal Beier (Foul) und 50. Christian Ochsner (Unsportlichkeit). Cornerverhältnis 11:6 für Einsiedeln


Vorschau Meisterschaftsspiel FC Einsiedeln - FC Zürich-Affoltern am Albis am Dienstag, 15.9.2011:

Wochentag-Heimspiel gegen Zürich-Affoltern

mbi) Am Dienstag, 13. September hat die erste Mannschaft des FC Einsiedeln bereits wieder ein Meisterschaftsspiel zu absolvieren. Gegner wird diesmal der FC Zürich-Affoltern sein. Das Spiel findet um 20 Uhr zu Hause auf dem Rappenmöösli statt. Der FC Zürich-Affoltern erzielte in den ersten drei Spielen ebenfalls ein Sieg und zwei Niederlagen, gleich wie der FC Einsiedeln. Auch bei diesem Heimspiel geht es darum, dass Resultat positiv zu gestalten. Die erste Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung durch die Zuschauer.