Matchbericht FC Einsiedeln 1 – Blue Stars vom 17.8.97

FC Einsiedeln verliert das erste Meisterschaftspiel gegen Blue Stars mit 0:2

Gründlich in die Hose...

Gründlich in die Hose ging am vergangenen Sonntag der Meisterschaftsauftakt für den Fussballclub Einsiedeln. Vor 250 Zuschauern verlor das Team von Trainer René Kälin gegen den FC Blue Stars auf dem Rappenmöösli mit 0:1. Die Niederlage für den FCE war verdient, präsentierte sich die Mannschaft doch in einer ganz schlechten Verfassung. Damit kommt der FCE am nächsten Sonntag beim Auswärtsspiel in Dietikon bereits so etwas wie unter Zugzwang, um den Anschluss an die Spitze nicht bereits zu verlieren.

kj. Die Voraussetzungen zu einem gelungenen Start in die Meisterschaft der Saison 1997/98 waren für den FCE alles andere als ideal. Neben den bereits seit geraumer Zeit verletzten Christian Ochsner, Danilo Paterra und Edgar Zehnder erwischte es im Cupspiel des vorangegangen Sonntags auch noch Erich Kälin mit einem Knochenriss im Fuss. Daneben musste mit Beat Zampatti ein nicht ganz fiter Akteur antreten. So kam der 21jährige Pirmin Garaventa zu seinem ersten Spiel in der 1. Mannschaft von Beginn weg.

Trotzdem, anhand der Papierform, war die Favoritenrolle klar auf der Seite des Gastgebenden FC Einsiedeln. Die alljährlich als einer der Favoriten gehandelten Gäste aus der Stadt Zürich mussten zu packen sein. René Kälin liess Neuling Garaventa zusammen mit Kapitän Fredy Walker und Sepp Holdner in der Abwehr agieren. Daneben bekam Toni Cosentino von Anfang an eine Spielgelegenheit in der Spitze zusammen mit Daniel Bachmann.

Doch der FCE erwischte einen schlechten Sonntag. Mit Ausnahme so von der 20. Bis zur 30. Minute dominierte der Gast den FCE über die ganze Spielzeit. Zu viele Akteure auf Seiten der Einheimischen präsentierten sich den immerhin 250 Zuschauern in einer schlechten Form. So der ansonsten ruhige Fredy Walker, dem ungewohnt viele Fehler unterliefen. Oder dem bereits erwähnten Beat Zampatti, der wie auch Daniel Bachmann überhaupt nie ins Spiel kam. Alle drei erwähnten Spieler sind sonst meist tragende Figuren im Einsiedler Spiel.

Einziger Lichtblick auf Seiten der Rot-Schwaren, war Remo Marty, der allerdings in der 2. Hälfte ganz stark abbaute und Neuling Pirmin Garaventa, der mit seiner Hartnäckigkeit eine valable Alternative in der Hintermannschaft scheint.

Führungstreffer verpasst

Doch vielleicht wäre es ja auch anderst gekommen, hätte Toni Cosentino seinen Kopfball in der 20. Minute nach einem Eckball Zampatti's etwas tiefer angesetzt, oder nur eine Minute später als Bachmann alleine vor Gästegoalie Boss scheiterte.

Die Gäste warteten erwartungsgemäss mit einer stark defensiv eingestellten Spielweise auf. Damit übergaben sie dem FCE das Spieldiktat, was, wie die Vergangenheit schon mehrfach zeigte, der Kälin-Elf gar nicht so liegt. Bereits nach diesen verpassten Chancen der Einsiedler, wusste man um die Schwierigkeit, die Gästeabwehr um den starken Libero Krasniqi zu überwinden. Das Spiel wies in der Folgezeit werde auf der einen noch auf der anderen Seite Torchancen auf. Immerhin versuchte es der FCE des öftern, wenn auch etwas zu hastig und sehr oft durch die Mitte, in der es viel zu wenig Platz hatte.

Führungstreffer der Gäste verdient

War der FCE bereits in der 1. Hälfte weit von seinem gewohnten Können entfernt, so kam es in den zweiten 45 Minuten noch schlimmer: Kaum eine zusammenhängende Aktion war zu sehen. Die Offensive war praktisch inexistent. Dazu liess man sich nun viel zu viel zurückfallen. So kam es, wie es kommen musste. Der viel agiler und zweikampfstärker auftretende Gast ging in Führung. Verantwortlich für das 0:1 war als Torschütze Martirano und als Zuschauer die Einsiedler Abwehr.

Wer nun endlich eine Reaktion der Kälin-Elf erwartete, sah sich getäuscht. Auch drei Einwechslungen und damit etwas frischer Wind, brachte keine Besserung. Eher der FC Blue Stars wäre zum 2:0 gekomme, hätte Citherlet nicht neun Minuten vor Schluss beinahe kläglich vergeben.

Beinahe noch der Ausgleich

Vier Minuten vor Schluss hätte der FCE doch noch beinahe ausgeglichen, doch ein Weischuss von Daniel Bachmann prallte vom rechten Pfosten zurück. Der FC Blue Stars brachte den Sieg, den ersten gegen den FCE seit vier Jahren, danach sicher über die Zeit. Der FCE tut gut daran, das Spiel möglichst schnell zu vergessen, und sich sofort auf die schnell folgenden nächsten Runden zu konzentrieren.

Als kleiner Trost vielleicht die Erinnerung an das erste Meisterschaftsspiel vor drei Jahren. Damals unterlag man dem FC Wädenswil gleich mit 1:5 und blieb danach während den nachfolgenden 12 Spielen ungeschlagen.

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga 1997/98. 1. Runde. Einsiedeln - Blue Stars 1:0 (0:0).

Rappenmöösli. -- 250 Zuschauer. -- SR: Vroni Schluchter. SA: Clemente Greco und Pietro Petriella. -- Tor: 67. Martirano 0:1.

Einsiedeln: Thomas Schmid; Fredy Walker, Sepp Holdener, Pirmin Garaventa, Cäsar Kälin, Remo Marty (84. Stefan Zehnder), Manfred Auf der Maur, Beat Zampatti (78. Michael Kälin), Marcel Zehnder, Tony Cosentino (63. Marcel Schnidrig), Daniel Bachmann.

Blue Stars: Boss, Vasquez, Ljatifi, Würgler, Krasniqi, Müller, Citherlet, Perisic (88. Barghär), Hirzel (72. Antonica), Boussalia, Milosevic (59. Martirano).

Bemerkungen: Äusserst heiss und sehr schönes Spielwetter. Ausgezeichnetes Terrainverhältnisse. Erstes Meisterschaftsspiel beim FCE für René Kälin (als Trainer), Remo Marty und Pirmin Garaventa. Einsiedeln ohne Erich Kälin, Christian Ochsner, Danilo Paterra und Edgar Zehnder (alle verletzt). Ersatztorhüter: Andy Holdner. Verwarnungen: 22. Müller, 32. Boussalia, 56. Cäsar Kälin (alle wegen Foul). Cornerverhältnis: 6:4 (3:3). Matchballspender: Supportervereinigung 1. Mannschaft, Anonyme Anhängerin, Karl und Annemarie Elsener (Wirtepaar Clubhaus FCE).