Matchbericht Dietikon -- Einsiedeln 1 vom 24.8.97

Der FC Einsiedeln gewinnt in Dietikon mit 3:2

Hitzeschlacht gewonnen

Erster Sieg des FC Einsiedeln der Saison 1997/98. In der 2. Runde siegte das Team von Trainer René Kälin in Dietikon mit 3:2 Halbzeit 1:0). Bei grosser Hitze verfügte der FCE über die grösseren körperlichen Reserven und gewann dem Spielverlauf entsprechend. Allerdings hätte das Skore zumindest um zwei bis drei Treffer deutlicher zugunsten des FCE ausfallen müssen.

kj. Trainer René Kälin ist momentan wirklich nicht zu beneiden. Nachdem bereits in den vergangenen Spielen die Verletzungshexe den FCE heimgesucht hatte, kam mit Daniel Bachmann vor dem Auswärtsspiel in Dietikon ein neuer Kandidat hinzu. Der Wollerauer wurde zwar als Spieler aufgeführt, musste infolge Leistenproblemen jedoch auf einen Einsatz verzichten. Damit war der 39jährige Verantwortliche beim FCE erneut zu personellen Umstellungen, was die Anfangsformation des FCE betraf, gezwungen. Immerhin konnte mit Edgar Zehnder ein zuvor Verletzter als Reservist nominiert werden.

Frühe Führung

Die wie gewohnt Auswärts in Grün-Weiss spielenden Einsiedler liessen sich jedoch vom Verletzungspech und der nicht überzeugenden Vorstellung im Heimspiel vor Wochenfrist nichts anmerken. Von Beginn weg übernahmen sie konzentriert agierend das Heft in die Hand. Und bereits in der 5. Minute kam die 1:0 Führung des FCE. Remo Marty hatte aus rund 30 Meter aus linker Position herrlich über den, dabei gar keine glückliche Figur machende, Dietiker Goalie Mettler hinweg getroffen. Mettler ist eigentlich nur nominelle die Nummer 3 bei den Dietikern, doch da die Nummer 1 und die Nummer 2 je eine Rotsperre absassen, kam er zum Einsatz.

Der frühe Führungstreffer gab den FCE eine noch grössere Sicherheit und er war nun ganz eindeutig die bessere Mannschaft auf dem Feld. Die Einheimischen kamen bis zur Halbzeit nur zweimal vor den Einsiedler Keeper Thomas Schmid, doch beide male rettete dieser glänzend gegen Schriber. Und als in der 39. Minute auch er bereits umspielt war, konnte Sepp Holdener auf der Linie klären. Bereits bis zur Halbzeit hätte der FCE das Skore weiter erhöhen können, ja müssen.

Ausgleich kurz nach der Halbzeit

Gleich mit zwei neuen Leuten, versuchte der Dietiker Spielertrainer Andy Ladner das zuvor mehr als nur diskrete Spiel seiner Mannschaft zu verbessern. Schneller als er selbst wohl gedacht hatte, konnte sich mit Petrone einer der beiden zur Halbzeit eingewechselten als Torschütze feiern lassen. Die wohl noch in der Pause weilenden Einsiedler liessen den Dietiker ungehindert einschiessen. Der Ausgleich nur zwei Minuten nach Wiederbeginn, war zu diesem Zeitpunkt für die Gastgeber wirklich schmeichelhaft.

Marcel Zehnder's Kopie

Die Einsiedler liessen sich jedoch davon nicht beirren, und liessen den Ball weiterhin geschickt in den eigenen Reihen zirkulieren und versuchten von hinten heraus mit Ballstafetten zum Erfolg zu kommen. Nur sieben Minuten nach dem Ausgleich konnte der FCE erneut in Führung gehen. Der grosse Kämpfer Marcel Zehnder hatte sich den 1:0 Führungstreffer von Marty ganz genau betrachtet. Wie sonst hätte er wohl, identisch dem von Marty, einen solch schönen Treffer erzielen können. Via Lobball überlistete auch er, man notierte in der Zwischenzeit, die 54. Spielminute den Dietiker Keeper.

Die erneute Führung des FCE hinterliess bei Dietikon deutliche Spuren. Das Team schien sich bereits zu diesem Zeitpunkt aufzugeben und konnte kaum mehr agieren. Logische Konsequenz daraus, der dritte Einsiedler Treffer durch Toni Cosentino, nur 12 Minuten nach dem Tor von Marcel Zehnder. Cosentino brauchte nach herrlicher Vorarbeit durch Sepp Holdner nur den Kopf hinzuhalten.

Einige Konterchancen vergeben

Durch der Zweitorevorsprung der Kälin-Elf war das Spiel gelaufen, so dachte man sich wenigstens. Doch der FCE kam aus eigener Schuld nocheinmal ins Zittern: Einige hochkarätiger Konterchancen, die dadurch entstanden, dass nun Dietikon alles in den Angriff warf, blieben ungenutzt. Dazu machte der FCE nun den grossen Fehler und liess sich in der eigenen Abwehr richtigehend erdrücken. Selbst die Befreiungsschläge erreichten die Dietiker, da kein Einsiedler mehr in der Spitze positioniert war. Vielleicht war die Wahl der Einwechslung mit Ismet Mujanovic unglücklich, da der dafür vorgesehene Bosnier einige Mühe mit der grossen Hitze hatte und gar nie ins Spiel kam. Nicht nur er litt mit Fortnehmender Dauer des Spiel's unter der immer mehr steigenden Temperatur.

Sieben Minuten vor Schluss gelang es Dietikon dann doch noch, den verzweifelt gesuchten Anschlusstreffer zu erzielen. Erneut bezwang Petrone Schmid, diesmal nutze er einen Abpraller. Danach kam Dietikon zwar noch zu ein, zwei kleineren Chancen, doch liess sich der FCE den Sieg und damit die ersten drei Punkte der laufenden Meisterschaft nicht mehr aus den Händen nehmen.

Matchtelegramm

Meisterschaft 1997/98. 2. Runde. Dietikon - Einsiedeln 2:3 (0:1).

Sportplatz Dornau, Dietikon. ca 100 Zuschauer. -- SR: Baumberger. Tore: 5. Remo Marty 0:1. 47. Petrone 1:1. 54. Marcel Zehnder 1:2. 66. Toni Cosentino 1:3. 83. Petrone 2:3.

Dietikon: Mettler; Niederberger, Gomez (80. Roth), Balmer, Hässig (45. Petrone), Ladner, Schärli, Zeindler (45. Lüthi), De Gregori, Maggisano, Schriber.

Einsiedeln: Thomas Schmid; Fredy Walker, Sepp Holdener, Pirmin Garaventa, Remo Marty, Cäsar Kälin, Manfred Auf der Maur, Beat Zampatti, Marcel Zehnder, Toni Cosentino (78. Edgar Zehnder), Marcel Schnidrig (60. Ismet Mujanovic).

Bemerkungen: Äusserst heiss und sehr schönes Spielwetter. Einsiedeln ohne Daniel Bachmann, Erich Kälin, Christian Ochsner und Danilo Paterra (alle verletzt). Verwarnungen: 40. Gomez, 43. Schnidrig, 49. Walker (alle wegen Foulspiels). Cornerverhältnis: 9:3 (4:3).