FC Einsiedeln -- Pressemitteilung vom 12.2.1998:
Nach acht Jahren tritt die Mini-Roll ab

FCE braucht neuen Hauptsponsor

Nach achtjähriger Zusammenarbeit mir der Firma Mini-Roll, muss sich der Fussballclub Einsiedeln auf die neuen Saison hin nach einem neuen Hauptsponsor umsehen. Die Firma Griesser, die das Bennauer Unternehmen im letzten Jahr übernommen hat, beendet das Engagement der Mini-Roll beim FCE.

kj. Ab nächster Saison ändert sich das Aussehen der Mannschaften des FC Einsiedeln. Mindestens, was die Tenue betrifft. Das längst vertraute Mini-Roll, auf der Brust von sämtlichen Spielern des FCE wird der Vergangenheit angehören. Als Nachfolger des Einsiedler Anzeigers, wurde die Mini-Roll 1990 Hauptsponsor des FC Einsiedeln.  In der Zwischenzeit erlebte die Mini-Roll einige Turbulenzen, die im letzten Jahr mit der Übernahme durch die Firma Griesser gipfelte. Trotz der Probleme hielt die Mini-Roll jedoch dem FCE immer die Treue. 1998, nach achtjähriger
Zusammenarbeit endet nun das Engagement. Damit steht der Einsiedler Fussballclub vor der schwierigen Aufgabe, für die im August beginnenden neue Saison hin, einen neuen Hauptsponsor zu suchen.
 

Nicht nur finanziell

Leicht wird diese Suche für den FCE nicht werden. Erstens sind da die momentan schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, zweitens die grosse Unterstützung der Mini-Roll, die es im Budget des FCE zu ersetzen gilt. Den die Mini-Roll unterstützte den FCE nicht nur finanziell, sondern daneben
auch durch diverse Nebenleistungen. So sponserte das Unternehmen für sämtliche Mannschaften des Vereins die Spieltenue. Gerade erst im letzten August konnte die erste Mannschaft ein neues, in den Farben Rot/Schwarz gehaltenes Tenu präsentieren. Weiter enthielt der Sponsoringvertrag zusätzliche Leistungen, sei es Zeitungsinserate oder Plakate.

Trotzdem sollte es möglich sein, für den sich im Juniorenbereich stark engagierenden Verein, einen valablen Nachfolger zu finden.  Der Verein geniesst eine grosse Sympathie, was auch die letzte Abstimmung über den Clubhaus-Neubau wieder deutlich zum Ausdruck brachte. Der Vorstand hat zur Suche eine Kommission gebildet die unter dem Vorsitz des Präsidenten des FCE, Dr. Zdravko Spehar steht. Diese Kommision setzt alles daran, baldmöglichst einen Nachfolger der Mini-Roll zu
präsentieren.
 

Einsiedler Kleingewerbe

Für den FCE war und ist die Unterstützung der Mini-Roll eminent wichtig, doch darf daneben nicht
vergessen werden, dass der Verein allgemein auf breiter finanzieller Basis abgestützt ist. Er geniesst insbesondere im regionalen Kleingewerbe grosse Sympathien. Sie alle zeigen dies, sei es durch Bandenreklamen auf dem Rappenmöösli, Werbungen im Vereinskalender und Matchprogramm. Auch die Bevölkerung hilft dem FCE, etwa durch den Besuch der Spiele oder bei der zweimal jährlich durchgeführten Kleidersammlung.
 

Zurück zur FCE-Homepage