Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 1998/99
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: Ballspielclub Zürich - Einsiedeln 1
Runde: Meisterschaft, 12. Runde
Datum: 28. März 1999, 10:15
Ort: Utogrund, Zürich
Zuschauer: 100
Matchtelegramm

Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln

Der FC Einsiedeln verliert beim Schlusslicht Ballspielclub mit 0:1:

Missglückt und wieder im Abstiegskampf!

Gründlich missglückt ist der ersten Mannschaft des FC Einsiedeln der Auftakt in die Rückrunde. Mit einer 0:1 Niederlage kehrte die Equipe vom Gastspiel beim Ballspielclub Zürich nach Hause. Gegen einen bescheidenen Gegner konnte der FCE einmal mehr seine Chancen nicht verwerten und befindet sich damit mitten im Abstiegskampf der ausgeglichenen Gruppe.

kj. Grosse Zuversicht strahlten Trainer Markus Petrig und seine Mannschaft vor dem Auswärtsspiel am Sonntagmorgen auf dem Utogrund in Zürich aus. Anhand der Tabellenkonstellation und der Verfassung der Einsiedler Equipe war ein gewisser Optimismus auch angebracht. Zwar musste Petrig infolge Verletzungen auf Fredy Ochsner und Roman Schuler verzichten doch zeigte der FCE zu Spielbeginn deutlich, dass er gewillt war das Spiel zu gewinnen.

Starker Beginn

Besonders nach der Startminute, als der Ballspieclub  zweimal gefährlich vors Einsiedler Gehäuse kam, schien die Mannschaft bereit. Sie dominierte in der Folgezeit das Spiel deutlich, zeigte hervorragende Spielzüge und setzte den Gastgeber dadurch mal um mal unter Druck.

Die besten, ersten Torchancen vergaben Pirmin Garaventa der alleine vor dem Ballspielclub Torhüter Zürcher zu lange zögerte (11. Spielminute) und Remo Marty der den Ball zwei Minuten später, auf eine Hereingabe von Hidi Mujovic, nicht wunschgemäss traf.

Das Spiel des FCE lief derart gut, dass der Betrachter zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Zweifel hegte, dass der Sieger der Partie nur Einsiedeln heissen konnte. Wie ein Blitz aus heiteren Himmel kam plötzlich der Führungstreffer des Ballspielclub. Nicht weniger als drei Einsiedler Abwehrspieler hatten einen Pass von Staub verfehlt und der völlig freistehende Marty konnte sich die Ecke zum 1:0 aussuchen.

Gegentreffer als Blockade

Wie sehr der Gegentreffer die Einsiedler verunsicherte konnte man kaum glauben Plötzlich lief hinten und vorne nichts mehr zusammen, vom zuvor gezeigten Spielfluss war nichts mehr zu sehen. Zwar war der FCE weiterhin spielbestimmend, doch verflachte das Niveau je länger je mehr. Bezeichnender Weise kam der limitierte Tabellenletzte noch vor der Pause gegen die nun fast inferioren Einsiedler zu weiteren Chancen das Skore zu erhöhen. Sie konnten sich bei ihrem Goalie Ismet Mujanovic bedanken, dass es zur Pause nur 0:1 stand. Dieser machte gar einen Penalty des Torschützen Marti zunichte, als Fredy Walker Grünig etwas fest umklammerte und dieser zu Boden fiel. Der Penaltypiff des guten Schiedsrichter Binggeli war zwar hart aber durchaus gerechtfertigt.

Die zweite Spielhälfte stand dem Schluss der Ersten in nichts nach. Dies im negativen Sinn. Zwar konnte man gewisse Bemühungen dem FCE nicht abstreiten, doch verzettelte sich die Klosterdörfler immer mehr in Einzelaktionen. Ausserdem wurden die Angriffe fälschlicherweise immer wieder mit hohen Bällen lanciert, was den grossgewachsenen  Abwehrspielern des Ballspielclub sehr gelegen kam.

Petrig versuchte zwar mit zwei Auswechslungen innert acht Minuten der Mannschaft nochmals einen Schub zu geben, doch ausser einer herrlichen Direktabnahme über das Tor von Christian Ochsner kam der FCE trotz einem Eckenverhältnis seinerseits von 9:1 kaum mehr gefährlich zum Abschluss. Fast hätte Pascal Kälin in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich geschafft, doch konnte sein Kopfball auf der Linie entschärft werden.

Kämpferisch war dem FCE am Sonntagmorgen nichts vorzuwerfen. Dass der Ballspielclub seinerseits die dringend benötigten drei Punkte holte und dem FCE die erste Niederlage nach sechs Runden und notabene erst die zweite der gesamten Saison mag man dem Aufsteiger gönnen. Für die Einsiedler bedeutet sie die Rückkehr in den Abstiegskampf, den man tunlichst vermeiden wollte.

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga. 1998/99. 12. Runde. Ballspielclub Zürich - Einsiedeln 1:0 (1:0).

Sportplatz Utogrund, Zürich. -- 100 Zuschauer. -- SR: Oliver Binggeli.  . -- Tor: 17. Marti 1:0.

Ballspielclub: Roger Zürcher; Calbucci (68. Vojinovic), Zsilinszki, Grünig, Curmis, Trevisor, Hager, Güller (70. Sergej Mancastroppa), Marti (77. Boris Mancastroppa), Helbling, Staub.

Einsiedeln: Ismet Mujanovic; Roger Fegble, Marcel Schwerzmann, Edgar Zehnder, Pirmin Garaventa (54. Urs Lacher),  Fredy  Walker (C), Christian Ochsner, Manfred Auf der Maur, Remo Marty, Daniel Bachmann, Hidi Mujovic (62. Pascal Kälin).

Bemerkungen: Gute Terrainbedingungen. Ausgezeichnetes Schiedsrichtertrio. Einsiedeln ohne Abaz Mujanovic, Fredy Ochsner und Roman Schuler (alle verletzt). Ballspielclub ohne Andriani, Jürg und Markus Ebner und Wyss (alle gesperrt). 38. Mujanovic hält Foulpenalty von Marti.  Verwarnungen:  32. Marti, 70. Boris Mancastroppa (beider Foulspiel).  90. Christian Ochsner (Reklamieren). Cornerverhältnis: 9:1 für den FCE.
 
 
© by Fussballclub Einsiedeln 990328/kj Seitenanfang