Ehemalige kommen zum FC Einsiedeln zurück

Voraussichtlich verstärkt kann der FC Einsiedeln Ende März 2000 in die Rückrunde steigen. Dies zeichnet sich bereits jetzt ab. Dem Vorstand und Trainer Markus Petrig ist es  gelungen mit Daniel Bachmann, Cäsar Kälin, Marcel Schnidrig, Beat Zampatti und Stefan Zehnder  bereits fünf ehemalige Spieler wieder für den FCE zu gewinnen. Ebenfalls steht fest, dass die erste Mannschaft zur optimalen Vorbereitung der Rückrunde, ein grösstenteils von den Spielern selbst  finanziertes, einwöchiges Trainingslager in Mallorca durchführt.

kj.  Hektik auch während der fussballosen Zeit im Fussballclub Einsiedeln. Nach dem fast unglaublichen Rückschlag mit sechs Meisterschaftsspielen ohne Sieg und dem damit verbundenen Rückfall auf Rang sechs der Tabelle, war nach der Vorrunde ein Handeln gefordert. Dies ist in mancherlei Hinsicht geschehen.

Ersten wurden die mannschaftsinternen Probleme von den Spielern selbst aus dem Weg geräumt. Die Spieler zeigten sich in einer internen Aussprache dabei wenig erfreut über einen früheren Artikel im Einsiedler Anzeiger, in dem Roger Fegblé als alleinverantwortlicher für die schlechte Stimmung oder gar für die schlechten Ergebnisse dargestellt wurde. Roman Schuler äussert sich klar und deutlich: "Die gesamte Mannschaft steht hinter Fegblé und weiss, wie wertvoll er ist". Die Stimmung in der Mannschaft scheint wieder zu stimmen, wie auch Trainer Markus Petrig bestätigt. Trotzdem zeichnet sich ein Wechsel Fegblé's zu Wädenswil ab.

Nachdem die Mannschaft ihren Teil zu einer hoffentlich erfolgreichen Zukunft beigetragen hat, war natürlich auch der Vorstand gefordert. Wie es aussieht, hat auch er seine Aufgabe erfüllt. Bereits vor dem Jahreswechsel kann er vier "neue" Spieler präsentieren die ab sofort wieder die Farben des FC Einsiedeln tragen und es könnten sich gemäss Aussage des Präsidenten,  Dr. Zdravko Spehar "vielleicht noch der eine oder andere zusätzliche Wechsel ergeben".
 

Bachmann, Kälin, Schnidrig, Zehnder und Zampatti kehren zurück

Nach seinem Abstecher in die erste Liga zu Freienbach kehrt Cäsar Kälin zu Einsiedeln  zurück. Der mittlerweile 28-jährige  Kälin hatte bereits in der Vorrunde hie und da bei der zweiten Mannschaft des FCE ausgeholfen. Zurück zu seinem Stammclub kommt aus Brunnen mit Marcel Schnidrig ein weiterer Routinier. Nach nur einer halben Saison in der dritten Liga beim FC Feusisberg/Schindellegi wird auch Stefan Zehnder ab der Rückrunde wieder für Einsiedeln im Einsatz stehen. Erst am letzten Freitag bekam Trainer Markus Petrig auch vom mehrfach umworbenen Beat Zampatti eine Zusage. Der Wollerauer Zampatti spielte bereits von 1995 bis 1998 für den FCE, legte danach eine fussballerische Pause ein,  in der er sich mit gelegentlichen Einsätzen in der dritten Mannschaft von Wollerau fit hielt. Bachmann wird nach nur einer halben Saison beim Innerschweizer Zweitligisten Ibach ab Beginn der Rückrunde wieder die Farben des FCE tragen.

Mit den bereits getätigten Zuzügen zeigt sich Trainer Petrig äusserts zufrieden.  Eine Absage erteilte dem FCE Michael Kälin, er möchte zumindest bis Saisonende bei Lachen/Altendorf bleiben. Von den getätigten Zuzügen dürfte auch die in dieser Spielzeit unter grosser Personalnot leidende zweite Mannschaft von Karl Kälin profitieren.
 

Alles noch möglich

Petrig zählt auf einer gute Vorbereitung, "dann ist noch alles möglich". Er und seine Mannschaft möchten unbedingt das Saisonziel, den Aufstieg in die neue interregionale zweite Liga erreichen. Dazu ist ein Platz unter den ersten drei gefordert. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass Einsiedeln auf das drittklassierte Blue Stars bereits sieben Punkte Rückstand aufweist.

"Die Mannschaft wird alles unternehmen um optimal vorbereitet am 26. März bereit zu sein". Als erster Gegner erwartet dannzumal Einsiedeln kein geringerer als der in der bisherigen Meisterschaft noch ungeschlagene Tabellenführer Kilchberg/Rüschlikon auf der Kilchberger Hochweid.
 

Zwei zusätzliche Punkte für die Blue Stars

Blue Stars erhielt übrigens nachträglich zwei zusätzliche Punkte am grünen Tisch, weil in der Begegnung gegen Galatasaray der Gegner einen nicht qualifizierten Spieler eingesetzt hatte. So wurde das Ergebnis des Spiels statt mit 1:1 in einen 0:3 Sieg für die Blue Stars umgewandelt.

Der genaue Termin für den Trainingsbeginn beim FCE steht noch nicht fest. Die Equipe wird in der Vorbereitung erneut auf die Dienste von Franz Kälin zählen können, der das Aufbautraining koordinieren und leiten wird. Vom 11. bis 18. März soll dann im Trainingslager auf Mallorca noch der letzte spielerische "Schliff" gemacht werden. Beim FC Einsiedeln ist also wieder Ruhe eingekehrt und die Weichen für eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde scheinen gestellt.
 
 
© by Fussballclub Einsiedeln 991208/kj Seitenanfang