Grafik: FCE Grümpi 2005 Signet
45. Grümpi

Das Einsiedler Fussball-Dorfturnier
24. bis 26. Juni 2005

Steinel-Areal, Einsiedeln
Patronat
Hauptsponsor

Zürich Versicherung
Agentur Einsiedeln

Weitere Sponsoren:



Grafiik SponsorGrafiik Migros
Erfolgreiches 45. Einsiedler Dorfturnier:

„Hitziges“ Grümpi weiter im Trend

Es ist einer der grössten und ältesten Einsiedler Plauschsportanlässe und hat auch am letzten Wochenende wieder seine grosse Beliebtheit bestätigt. Das legendäre Einsiedler Fussballgrümpi feierte bei seiner 45. Ausgabe ein kleines Jubiläum. Erneut stimmte die Mischung aus Unterhaltung und Sport perfekt.


kj. Fast 100 Mannschaften konnte der organisierende FC Einsiedeln an seinem diesjährigen Grümpi begrüssen. Und, es sei vorweggenommen, die Ausgabe 2005 der Einsiedler „Dorf-Fussball-Turnier“ überzeugte. Die Organisation perfekt. Äusserst faire Spiele ohne gröbere Verletzungen. Ein erfreulicher sportlicher Anlass von Anfang bis zum Ende. Wie es auch sein sollte.

Plauschturnier findet grossen Anklang

OK Präsident Sepp Kälin (Gross), der mittlerweile dem Grümpi seit sechs Jahren vorsteht, zog bei der Rangverkündigung eine sehr zufriedene Bilanz. „Im Ablauf gab es zwar wegen dem, neu ins Programm genommenen, Plauschturnier am Anfang ein paar kleinere logistische Probleme, aber daraus werden wir lernen“, so Kälin gegenüber dem EA.

Gerade dieses Plauschturnier, bestehend aus Fussball spielen, Jassen und Pfeilwerfen hat bei den Teilnehmern guten Anklang gefunden. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist wahrscheinlich. Einige, wie etwa das Eliteteam nutzen ihren Auftritt sogar für ein ungewöhnliches Outfit. Die Eliteteam-Mannschaft kam als alte Römer verkleidet, inklusive Schwert und Helm.

Ein nicht ganz passendes, aber dafür unterhaltendes Tenu bei den äusseren Begebenheiten. Das Grümpi profitierte nämlich von ausgezeichnetem Wetter. Am Freitag abend kam zwar die „erhoffte“ Abkühlung in  Form von Regen, aber besonders der Finaltag am Sonntag präsentierte sich bei herrlichem Sonnenschein und heisser Temperatur.

Heisse Finalspiele


Heiss zu und her ging es auch bei den Spielen auf dem Sandplatz. Bereits für das Erreichen der Halbfinals war teilweise ein Elfmeterschiessen nötig. Sehr knapp auch die definitive Entscheidung über den jeweiligen Titel 2005 in den sechs Kategorien. Denn, mit Fortdauer des Turniers wurde es nicht nicht nur immer heisser sondern auch die Akteure immer müder.

Der erste und der am meisten bejubelte Dorfmeister 2005 war in der „kleinsten“ Kategorie, bei den Piccolos der SC Drusberg. Die Ybriger waren nicht nur die beste Mannnschaft, sondern auch das Team mit dem grössten Anhang. Bereits 2004 Dorfmeister wurden die diesjährigen Sieger in der Plauschkategorie, das Einsiedler Stübli. Damals allerdings noch bei den Senioren. Die weiteren Titel holten Deportiva La Coruna bei den Schülern, dies wie im Vorjahr, das Rest. Seeblick in der Kategorie Sie & Er, Mekapro bei den Damen und bei den Aktiven die Kronenbar.

Viele freiwillige Helfer

Wiederum konnte der Fussballclub auf zahlreiche freiwillige Helfer zurückgreifen, die nicht Vereinsmitglieder sind. Keine Selbstverständlichkeit. Natürlich hatten auch alle Mitglieder des FCE ihren Einsatz zu leisten. Manche waren sogar durchgehend von Freitag bis Sonntag auf dem Steinel-Areal präsent. Das nächstjährige Grümpi findet übrigens wegen dem Musikfest eine Woche später als üblich später statt, nämlich vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2006.


Siegerfotos des 45. Einsiedler Fussball Grümpi vom 24. bis 26. Juni 2005
Dorfmeister 2005
Kategorie Herren
Foto: Sieger Grümpi FCE 2005
Kronebar

.
Dorfmeister 2005
Kategorie Plausch
Foto: Sieger Grümpi FCE 2005
Einsiedler Stübli


Dorfmeister 2005
Kategorie Damen
Foto: Sieger Grümpi FCE 2005
Mekapro


Dorfmeister 2005
Kategorie Sie&Er
Foto: Sieger Grümpi FCE 2005
Rest. Seeblick


Dorfmeister 2005
Kategorie Schüler
Foto: Sieger Grümpi FCE 2005
Deportivo La Coruna


Dorfmeister 2005
Kategorie Piccolo
Foto: Sieger Grümpi FCE 2005
SC Drusberg

Dorfturnier 2005
Penaltychiessen
Foto: Sieger Grümpi Einsiedeln 2005
Urs Lacher (rechts)) und Thomas Braschler.



Schlussranglisten des 45. Einsiedler Fussball Grümpi vom 24. bis 26. Juni 2005
Kategorie Herren
1. Krone Bar
2. The Hurricanes
3. KTV Einsiedeln
4. Skiclub Euthal
5. Ziegelei Crach
6. Schachmatt
7. Adrenalin
8. Kirkensikikiriki
9. 71er
10. Die Südkickers
11. Twin-Baldu
12. Ushuaia
13. Eliteteam
14. Birchli Garage
15. 7 Wääslig und 1 Mischtzetter
16. Brünels Plauschcheibä
17. Dumm, dümmer, sind Ihr
18. EHC Einsiedeln
19. Legere Wurstrugäli
20. UHC Egg-Etzel
21. Echom vom Guml-Acher
22. Bisig Büeblä verstärkt
23. 1, 2, suffä
24. Audio-Video Emil Kälin
25. Inter N
26. AMC
27. Die Firma
28. Vögel der Nacht
29. Ringerriege Einsiedeln
30. I de letschtä Minutä


Spiel um Platz 3/4:
Skiclub Euthal - KTV Einsiedeln 0:2
Final:
Kronebar  - The Hurricans 1:0



Kategorie Damen:
1. Mekapro
2. Toni's Plättli Girls
3. Kari Kälin's WC Stöpslä
4. The Pètrix
5. Sager's 6 Güggeli
6. Too Mutch
7. Handballerinnen
8. Slowly


Spiel um Platz 3/4:

The Petrix - Kari Kälin's WC Stöpslä  0:1
Final:
Mekapro - Toni's Plättli Girls 2:1

Kategorie Sie & Er:
1. Rest. Seeblick Gross
2. Fruchtzwerge
3. FC Ovoland
4. Dynamo Tischkantä
5. Garage Schuler, Wädenswil
6. SC Euthal Mixed
7. Ritterbar
8. Bingisser Transporte
9. Handballclub
10. Eaegle Suisse
11. No use for a Name
12. Edis'chleiderbügel
13. Hourutz
14. Pneu Center Buchegger-Team
15. Beni's Luckengucker
16. Zum Platz uus d'Buurä chömid
17. Vandalism

Spiel um Platz 3/4:
Dynamo Tischkantä - FC Ovoland 1:2
Final:
Fruchtzwerge - Rest. Seeblick 0:1
Kategorie Plausch:
1. Einsiedler Stübli
2. Fenster Steiner
3. Elite Team
4. Stochä Bock
5. Vögel der Nacht
6. U70
7. EHC Einsiedeln
8. 69er
9. KTV Einsiedeln
10. Komax Systems
11. Frytig 13er Club
12. MC Einsiedeln
13. Beat Bisig Holzbau


Kategorie Schüler
1. Deportivo la Coruna
2. The Bad Boy Family
3.
7 x 2 - 3y 7 + 14z
4.
Fifa Street
5. Keinä weis
6. Snescha grande Pilau gägä gägä
7. Stand up, speak up!
8. uu em Platz A spilt
9. AC Mailand
10. D'Ybriger
11. Dä Buur mit dä 6 Chnächtä
12. DZLIUH (die Zukunft ....
13. D'Alpthalr
14. DS-C Bomber
15. FriendsUnited

Spiel um Platz 3/4:

FIFA Street - 7x 2-3y 7 + 14z 0:1
Final:
The Bad Boy Family - Deportivo La  Coruna 0:2.

Kategorie Piccolo:
1. SC Drusberg
2. P. K. Kickers
3. Furz-Teufel
4. The Challenge
5. Die wilden Treuhänder
6. Popp dä Bäsä
7. Die Unsterblichen
8. Die Torjäger
9. Bennauer 8
10. Benis Velux Stürmer
11. FC Adlertigers
12. FC Haudänäbed
13. Die wilden Monster
14. Kolibri


Spiel um Platz 3/4:
The Challenge -  Furz-Teufel 0:2
Final:
SC Drusberg - P.K. Kickers 2:1 n.V.

Penaltyschiessen:
1. Urs Lacher
2. Thomas Braschler
3. Erich Reichmuth

Vorschau 45. Einsiedler Fussball-Dorfturnier:
 
Grümpi lockt wieder mit Spiel und Spass
 
An diesem Wochenende ist es wieder soweit. Das Einsiedler Fussball-Dorfturnier steht vor der Tür. Mit der neu ins Programm genommenen Plauschkategorie startet das Grümpi 2005 heute Freitag abend kurz nach 18 Uhr. Bis am Sonntag wird der Dorfmeister 2005 in sechs verschiedenen Kategorien gesucht. Nicht  zu kurz kommt auch diesmal wieder die Unterhaltung jeweils am Abend. Allerhand Spiel und Spass also auf und neben dem Steinel-Platz.

 
kj. Fast 100 Mannschaften haben sich für das Einsiedler Grümpi 2005 angemeldet.  Exakt sind es 97 Teams. Die erneute leichte Zunahme, diesmal sind es vier Mannschaften mehr als im Vorjahr,  ist der neu ausgeschriebenen Plauschkategorie zuzuschreiben. Einer Mischung aus Fussball, Jassen und Pfeilwerfen. Diese Kategorie ersetzt in diesem Jahr, die frühere Senioren-Kategorie, die in den letzten Jahren einen stetigen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen hatte.
 
13 Mannschaften haben sich für das erste, im Einsiedler Grümpi integrierte Plauschturnier eingeschrieben. Diese Kategorie macht heute Freitag abend, kurz nach 18  Uhr auch den Auftakt des dreitägigen Einsiedler Dorfturnier.
 
Erst ab Samstag morgen steigen die restlichen fünf Kategorien ins Turnier ein. Beachtlich, dass vor allem bei den Jungen das Einsiedler Grümpi wieder mächtig in ist. Sowohl bei den Schülern, als auch bei den Piccolo verzeichnet das Turnier jeweils einen Zuwachs von fünf Mannschaften. Dafür gab es weniger Anmeldungen bei den Aktiven, nämlich minus 9 Teams und der Kategorie Sie & Er wo fünf Mannschaften weniger als im Jahr 2004 teilnehmen.
 
Fussball gespielt wird auf dem Steinel-Sandplatz am Freitag von 18 Uhr  bis 21.30 Uhr. Am Samstag beginnt der Spielmarathon um  8 Uhr morgens und dauerte bis nach 9 Uhr abends. Am Sonntag dauern die Gruppenspiele von 8 Uhr bis 13 Uhr. Ab 13 Uhr folgt zuerst die Finalpool, ehe es ab 15:30 mit den Halbfinals langsam um die Entscheidung geht.
 
Das Penaltyschiessen lockt wieder mit attraktiven Preisen. Dem oder der Erstklassierten winkt ein Saisonabonnement für das Skigebiet Hoch-Ybrig. Wie gewohnt ist es natürlich auch kein Problem sich gut und ausreichend am Grümpi zu verpflegen. Unter anderem am „hausgemachten“ Kuchenbuffet. Und,  in der Bar ist am Sonntag ab 20 Uhr eine Stunde Happy Hour.
 
Erneut ist es dem OK, mit dem Grosser Sepp Kälin an der Spitze gelungen auch neben dem Spielfeld einiges auf die Beine zu stellen.  Ein Besuch lohnt auch die Abendunterhaltung. Am Freitag sind die „Stolling Rones“ der Hauptact auf der Bühne. Am Samstag gastieren wie bereits in den letzten Jahren die Snout Snails in der Festhalle der Firma Powder Company, gleich beim Steinel Platz.

Etwas neues haben sich die Verantwortlichen mit der Ländlerkapelle „Echo vom Chrähloch“ einfallen lassen, die den Abschluss am Sonntag rund um die Rangverkündigung bildet.  Auch hier lohnt sich ein Besuch. Das OK möchte sich bei den Anwohnern an der Kornhausstrasse u für das Verständnis bei allfälligen Lärmemissionen bedanken. Nach den guten Erfahrungen in den letzten beiden Jahren wird erneut auch ein Sicherheitsdienst im Einsatz sein.

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen gratis und sowohl am Freitag als auch am Samstag ist Verlängerung bis 4 Uhr morgens angesagt


45. Einsiedler Fussballgrümpi vom 24. bis 26. Juni:

Grümpi 2005 mit neuer Plauschkategorie!

Ab sofort ist es möglich, sich für das diesjährige Einsiedler Fussballgrümpi anzumelden. Anmelden kann man sich über dieses Internetseite des FC Einsiedeln. Das Anmeldeformular liegt ab dem kommenden Montag, den 2. Mai aber auch in diversen Geschäften der Region auf. Bei der 45. Auflage des traditionsreichen Grümpi ist erstmals ein Plauschkategorie integriert. Am Freitag abend wird anstelle des Dorfmeisters bei den Senioren ein Grümpi-Sieger bei den Plauschmannschaften, aus den Disziplinen Fussball, Jassen und Pfeilwerfen erkoren. Musikalische „Gigs“ sind 2005 die Auftritte der "Stolling Rones", der "Snout Snails",  sowie am Sonntag derjenige der Ländlerformation "Echo vom Chrähloch".


kj. Eine gewichte Neuerung gibt es bei der 45. Austragung des traditionsreichen Einsiedler Grümpi. Anstelle der Seniorenkategorie wird neu der Dorfmeister in der Kategorie Plauschmannschaften erkoren. Eine gute Gelegenheit, dass sich auch sportlich nicht so talentierte Vereine, Firmen oder Gruppen mitmachen können. Denn der Dorfmeister in der Kategorie „Plausch“ wird aus den drei Disziplinen Fussball, Jassen und Pfeilwerfen erkoren. Die restlichen fünf Kategorien bleiben bestehen. Es sind dies die Kategorie Aktive, beziehungsweise die Herrenkategorie, dann die Damen + Schülerinnen, die Schüler, die Piccolo und die Kategorie „Sie und Er“.

Anmeldeschluss am 6. Juni

Im Internet kann das Anmeldeformular hier direkt ausgefüllt und ausgedruckt werden. Ausserdem wird allen Mannschaften, die im letzten Jahr teilgenommen haben, wieder ein Anmeldeformular automatisch zugesandt. Der Anmeldeschluss ist diesmal auf den 6. Juni festgesetzt. Es lohnt sich jedoch, sich so rasch als möglich anzumelden. Besonders in der neuen Kategorie Plauschmannschaften sind die Teilnehmerplätze stark limitiert, da für diese Kategorie nur der Freitagabend zur Verfügung steht.

„Stolling Rones“, „Snout Snails“ und „Echo vom Chrähloch“


Natürlich wird auch in diesem Jahr beim Einsiedler Grümpi nicht nur Fussball gespielt, auch neben dem Spielfeld ist einiges los: Das Grümpi-OK, dass von Sepp Kälin (Gross) präsidiert wird, kann auch in diesem Jahr einiges neben dem Spielfeld bieten. Alles einheimisches Schaffen sozusagen.  Am Freitag sorgen die „Stolling Rones“ für Stimmung. Nicht nur Mike Jagger lässt dabei grüssen! Am Samstag wird die Partyband „Snout Snails“ wie gewohnt kaum einen Wunsch offen lassen und mächtig einheizen.

Etwas neues hat sich das OK bezüglich dem Sonntag einfallen lassen und die Ländlerformation „Echo vom Chrähloch“ engagiert. Die gesamte Abendunterhaltung, wie auch das Absenden am Sonntag, findet in der Halle der Firma „Powder Company“ statt. Die „Powder Company“ stellt wie bereits in den letzten Jahren dem FCE ihr Firmengelände für das Grümpi gratis zur Verfügung stellt. Gespielt wird in diesem Jahr wieder auf dem Steinel-Sandplatz. Jetzt heisst es also sofort anmelden und mit dabei sein, wenn es ab Freitag, 25. Juni für drei Tage wieder heisst: Es ist Grümpizeit! 

Festbetrieb/Unterhaltung:
Freitag 24. Juni, ab 22  Uhr: "Stolling Rones"
Samstag 25 Juni, ab 21 Uhr: "Snout Snails"
Sonntag, 26. Juni, ab ca.18 Uhr und  nach der Rangverkündigung: "Echo vom Chrähloch"
- Grosses Kuchenbuffet am Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 15 Uhr.
- Verlängerung am Freitag und Samstag bis 4 Uhr
- Barbetrieb mit Happy Hour am Sonntag von 20.00 bis 20.30 Uhr, sowie von 22.00 bis 22.30 Uhr.
Spielbetrieb:
Freitag 24. Juni, ca ab 19 Uhr bis 21 Uhr Plauschturnier  (Fussball, Jassen und Pfeilwerfen)
Samstag 25. Juni, ca. ab 09.30 Uhr bis 21 Uhr
Sonntag 26. Juni,. ca. ab 8 Uhr -- Finalpool ab 12 Uhr -- Finalspiele ab ca. 15 Uhr. Rangverkündigung um ca. 19 Uhr
Reglement für das 45. Dorfturnier des FC Einsiedeln vom 24. bis 26. Juni 2005:
 
1. Gespielt wird in den sechs nachfolgend aufgeführten Kategorien:
A Herren - Spielberechtigt sind zwei Fussballer
- Spieler mit Jahrgang 1962 und älter gelten als Nicht-Fussballer
D Damen + Schülerinnen - Spielberechtigt sind zwei Fussballerinnen
- Spielerinnen mit Jahrgang 1962 und älter gelten als Nicht-Fussballerinnen
- Spielerinnen mit Jahrgang 1992 und jünger gelten als Nicht-Fussballerinnen
S Schüler - Spielberechtigt sind Knaben der Jahrgänge 1989-1992 sowie Mädchen der Jahrgänge 1988 und jüngere
- Spielberechtigt sind maximal 3 FC-Junioren oder Juniorinnen
- Knaben mit Jahrgang 1994 und jüngere sowie Mädchen mit Jahrgang 1992 und jüngere gelten als Nicht-FussballerInnen
P Piccolo - Spielberechtigt sind Knaben der Jahrgänge 1993 und jüngere sowie Mädchen der Jahrgänge 1990 und jüngere
- Spielberechtigt sind maximal 4 FC-Junioren oder Juniorinnen
- Knaben mit Jahrgang 1995 und jüngere sowie Mädchen mit Jahrgang 1992 und jüngere gelten als Nicht-FussballerInnen
L Plausch
- Maximal 3 Fussballer erlaubt
- Durchführung am Freitagabend: mit den Disziplinen: Fussball / Jassen / Pfeilwerfen
-
Die Anzahl teilnehmender Mannschaften ist beschrenkt
- TeilnehmerInnen dieser Kategorie dürfen auch
in einer anderen Kategorie mitspielen
M Sie & Er - Die Mannschaften müssen jeweils mit 3 Damen und 3 Herren spielen
- Spielberechtigt sind zwei Fussballer oder Fussballerinnen
- Spieler und Spielerinnen mit Jahrgang 1962 und älter gelten als Nicht-FussballerInn
- Von Frauen erzielte Tore zählen doppelt
Als Fussballer oder Fussballerin gilt: Wer auf einer Meldeliste des SFV aufgeführt ist und an einem Meisterschaftsspiel der Saison 2004/2005 eingesetzt wurde.
 
2. In allen Kategorien dürfen nur SpielerInnen aus der Region Einsiedeln eingesetzt werden
genauer muss eine der nachfolgenden Bedingungen zutreffen:
  • im Bezirk Einsiedeln oder in einer der Gemeinden Unteriberg, Oberiberg, Rothenthurm oder Alpthal wohnhaft
  • mindestens 10 Jahre (Schriften) hier lebten
  • in einem Arbeitsverhältnis mit einem im Bezirk Einsiedeln ansässigen Betrieb stehend
  • in Einsiedeln die Schule (nicht die Berufssschulen)
  • einem Einsiedler Verein als Aktivmitglied angehörend
  • 3. Administratives/Diverses:  
    Mannschaftseinsatz: Kategorien Herren, Damen. Plausch und Sie & Er
    Kategorien Schüler und Piccolo
    Fr.70.--
    Fr.60.--
    Anmeldeschluss: 6. Juni 2005 (Poststempel) oder bis am 9. Juni 2005 am Bankschalter der Schwyzer Kantonalbank, Filiale Einsiedeln.
    Zahlungmodus: Gleichzeitig mit der Anmeldung auf das Konto: 399140-0065 Bezeichnung: "Grümpi FCE" bei der Schwyzer Kantonalbank, Einsiedeln
    Abgabe Mannschaftsliste: Am Bankschalter der Schwyzer Kantonalbank Einsiedeln oder per Post an:
    FC Einsiedeln "Grümpi 2005" Postfach 125 8840 Einsiedeln

    Spielplan/Einteilung: Der Spielplan wird bis ca. 20. Juni 2005 an die Adresse des Captains gesandt und im Internet auf der FCE-Homeage veröffentlicht.