Signet Grümpi Fussballclub Einsiedeln
49. Grümpi

Das Einsiedler Fussball-Dorfturnier
26. bis 28. Juni 2009

Steinel-Areal, Einsiedeln
Patronat
Hauptsponsor

Zürich Versicherung
Agentur Einsiedeln
Weitere Sponsoren:

Logo: Bühro Bühler


Logo Eadruck
Logo Powder Comapny

Logo Eltop

Einsiedler Grümpi 2009 wieder ein toller Erfolg:

Etwas kleiner, dafür um so feiner

Etwas kleiner, dafür umso feiner. Das Einsiedler Grümpi 2009 war gekennzeichnet von grosser Qualität und Wetterglück. Im nächsten Jahr folgt das grosse Jubiläum, die 50. Ausgabe.

kj.  Das Grümpi 2009 gehört der Vergangenheit an. Ein Turnier das nicht durch seine Quantität, sondern mehr durch die Qualität auffiel. Die Organisation unter dem OK Präsidenten Rainer Holdener musste einen Teilnehmerrückgang, gegenüber den Vorjahren  hinnehmen. Mit schlussendlich 65 teilnehmenden Mannschaften gab es ein Minus  von 19 Teams gegenüber dem Vorjahr.

Die verminderte Teilnehmerzahl ist aber absolut keine Einsiedler Eigenheit. Sämtliche Organisatoren von Grümpi‘s in der Region mussten, zum Teil sogar weit massivere Teilnehmerrückgänge in Kauf nehmen. Zum Vergleich, noch im Jahr 1999 konnte der FCE bei seinem Grümpi 104 Mannschaften begrüssen.

Die kleinere Teilnehmerzahl tat dem Turnier 2009 aber nicht schlecht. Eher das Gegenteil ist der Fall gewesen. Die fussballerische Qualität in allen sechs Kategorien war sehr hoch. Dazu beigetragen hat sicher auch das ideale Fussballwetter. Nicht zu heiss und nicht zu kalt. Dazu wurde von Petrus immer wieder der Sandplatz mit einem Regenspritz  aufgeweicht. Beste Bedingungen also.

Zahlreiche Zuschauer

Dies honorierten auch die zahlreichen Zuschauer bei den Finalspielen am Sonntag. Noch selten in den letzten Jahren säumten so viele Schaulustige das Spielfeld auf der Anlage der Firma Steinel und standen rund um den  Sandplatz, der sonst vornehmlich als Trainingsfeld des FC Einsiedeln dient. 

Nicht nur bei den fussballerischen Darbietungen war das Grümpi 2009 ein Publikumsmagnet. Die Organisatoren wurden auch an den beiden Unterhaltungsabend mit einem grossen Publikumszuspruch belohnt. Das Turnier dürfte dem Fussballclub auch wieder einen schönen Batzen in die Vereinskasse bringen.

Das wichtigste ist und bleibt aber natürlich der Fussball beim Grümpi. Und der wurde auch gespielt. Keine einzige Mannschaft konnte den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Am erfolgreichsten wurde bei der Königskategorie, bei den Aktiven,  vom 1. FC Gamsig gespielt. Der letztjährige Finalverlierer „1. FC Gamsig“  gewann diesmal den Final gegen die Kronä Bar mit 2:1 Toren. Weit weniger spektakulär  und eine klare Sache war der Titel der Mannschaft „eifach öppis“ bei den Damen.  In der Mixt-Kategorie holte das „Rest Horat & Seppel's Pizzeria” den Grümpisieg.

Jubiläum im Jahr 2010

Nicht in der regulären Spielzeit von 12 Minuten konnten die Grümpisieger bei den  Schülern und bei den Piccolos ermittelt werden. Bei den Schülern setzten sich die „Royal Flash Players“ erst nach Verlängerung gegen die Mannschaft „wenn glägeheit hesch einisch 2-3 Spieler usslah“ durch.  Bei den Piccolos entschied die Lotterie des Penaltyschiessen für „di hütig Jugend“ gegenüber „KVB, die kraftvollen Bennauer“.

Bereits am Freitag hatten sich die Black Ravens den ersten Titel 2009 gesichert. Die „Schwarzen Raben“ setzten sich in den Disziplinen Fussball, Pfeilwerfen und Jassen gegen 12 Mitkonkurrenten in der Plauschkategorie durch. Im Final gegen die Fruchtzwerge waren die Black Ravens zwar Verlierer im Pfeilwerfen, dafür erfolgreicher beim Fussball spielen  und am Jasstisch. Das reichte für den Titel.

OKP Holdener konnte nicht nur ein ganz gutes Fazit des Grümpi 2009 ziehen, Holdener kann sich vor allem auch auf das kommende Turnier freuen. 2010 findet das Grümpi vom 25. bis 27. Juni  statt. Es ist dann das grosse Jubiläumsturnier, das 50. Einsiedler Grümpi.


Siegerfotos des 49. Einsiedler Fussball Grümpi
Dorfmeister 2009
Kategorie Herren
Foto Grümpi FC Einsiedeln 2009
FC Gamsig

.
Dorfmeister 2009
Kategorie Plausch
Foto Grümpi FC Einsiedeln 2009
Black Ravens

Dorfmeister 2009
Kategorie Damen
Foto Grümpi FC Einsiedeln 2009
Eifach öppis

Dorfmeister 2009
Kategorie Sie&Er
Foto Grümpi FC Einsiedeln 2009
Rest Horat & Seppel's Pizzeria


Dorfmeister 2009
Kategorie Schüler
Foto Grümpi FC Einsiedeln 2009
Royal Flash Players

Dorfmeister 2009
Kategorie Piccolo
Foto Grümpi FC Einsiedeln 2009
Di hütig Jugend



Schlussranglisten des 49. Einsiedler Fussball Grümpi
Kategorie Herren
 
1. 1. FC Gamsig
 2. Kronä Bar
 3.
Pneuschränzer
 4. Jallah - Jallah Habibi
 5. Incider
 6. Echo vom Gumelacher
 7. Skiclub Euthal
 8. 1,2, suffä
 9. Restaurant Seeblick Gross
10. KTV Einsiedeln
12. Wändel
12. The Hurricanes
13. das Jahr wüssemer kei Name
14. die Gamers
15. Elite Team
16. Gömmer nu schnäll is Fibi
17. Légere Wurschtrugeli
18. Birchli-Garage
19. d'Buur und sini Chnechte
20. Elektro Ueli Gang
21. Bierfreunde

Spiel um Platz 3/4:
Jallah - Jallah Habibi - Pneuschränzer 0:0, 2:4 n.P.


Final:
FC Gamsig - Kronä Bar 2:1


Penaltyschiessen:
1. Roberto Zanetti
2. Andreas Bürgi
3. Dalibor Andric

Kategorie Damen:
 
1. eifach öppis
 2.
Toni's Plättli Girls
 3. Maschinas 4-ever
 4. Boom Boom Pow
 5. Xavi-Discount-Stürmer
 6. Bad Girls
 7. Hüenerbei-Fraktion

Spiel um Platz 3/4:
Maschinas 4-ever - Boom Boom Pow 1:0  

Final:

eifach öppis - Toni's Plättli Girls
3:0

Kategorie Sie & Er:
 1.
Rest Horat & Seppel's Pizzeria
 2. Torres
 3. SC Euthal
 4.
Ritterbar
 5. 1. FC Kugelfisch
 6. Klingelstreich
 7. Schefer's Gipfelstürmer
 8. Pandas
 9. Hauptsach mitgmacht
10. Mixet sältä nüechter

Spiel um Platz 3/4:
SC Euthal - Ritterbar 0:0, 6:5 n.P.

Final:
Rest Horat & Seppel's Pizzeria - Torres 2:0

Kategorie Schüler
1.
Royal Flash Players!
2. wenn glägeheit hesch einisch 2-3 Spieler usslah
3. nüd viel aber öppis
4. Immer di letschtä
5. the Masters from Hotel Post

Spiel um Platz 3/4:
Immer di letschtä - nüd viel aber öppis 0:1

Final:
wenn glägeheit hesch einisch 2-3 Spieler usslah - Royal Flash Players! 0:1 n.V.

Kategorie Plausch:
 1. Black Ravens
 2. Fruchtzwerge
 3. KTV Einsiedeln
 4. d'Wächsel Frauä mit?
 
5. Young Oldies
 6. Team Tercel
 7.
Hudi 17
 8. Eliteteam
 9. d'Myhtäbestiiger
10. Silac AG
11. Gstochä Bock
12. Ise
bähnli U70
13. Maschinas 4ever
10. 13er Frytig Club

Kategorie Piccolo:
 
1. di hütig Jugend
 2. KVB (Kraftvolle Bennauer)
 3. Blue Devils
 4. 1, 2, Suffä
 5. Swiss Soccer
 6. PK Kickerinnen
 7. Stübli Girls
 8. Wäem-Kickers
 9. Pink Panter
 

Spiel um Platz 3/4:
1, 2 Süffä - Blue Devils 0:1

Final:
di hütig Jugend - KVB (Kraftvolle Bennauer)  0:0, 5:3 n.P.












Grümpi 2009 vom 26. bis 28. Juni mit 62 Mannschaften:

Grümpi trotzt der Krise

Trotz Wirtschaftskrise: Auch 2009 findet das Einsiedler Fussballgrümpi statt.  Am nächsten Wochenende ist es wieder so weit. Die 49. Auflage des beliebtesten Einsiedler Breitensportanlasses steht vor der Tür. Diesmal mit 62 teilnehmenden Teams.

kj. Immer wieder das letzte Wochenende im Juni. Dann ist es soweit, dann geht in Einsiedeln das Fussball-Grümpi über die Bühne. Das ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Im Jahr 1961 fand das Dorfturnier zum ersten male statt. Und in diesem Jahr, 2009 folgt nun die 49. Ausgabe. 2010 folgt dann das goldene Jubiläum.

Auch diesmal soll die Mischung aus Sport, Spass und Unterhaltung wieder viel Fussvolk auf und rund um das Steinel-Areal locken. Den sportlichen Hauptakt bilden 62 Mannschaften in sechs verschiedenen Kategorien.  Von der Plauschkategorie, die am Freitagabend in den drei Disziplinen Jassen, Pfeilwerfen und mit Fussball spielen ihren Dorfmeister ermittelt, bis zur Königsklasse, die Kategorie der Aktiven.

Wie immer hat das OK mit Präsident Rainer Holdener an der Spitze versucht, das Grümpi auch neben dem Spielfeld attraktiv zu gestalten. Das scheint gelungen zu sein. Am Freitagabend bildet „Epsilon“ die musikalische Attraktion. Am Samstag ist es die Formation „Heatstrokes“. In eine andere Richtung, in Richtung Volksmusik geht es am Sonntag mit dem „Echo vom Chrähloch“.

Der fussballerische Teil des Grümpi 2009 startet am Freitag um 18.30 Uhr mit den ersten Spielen in der Plauschkategorie.  Am Freitag dauern die Spiele bis um 22 Uhr.  Am Samstag wird von 11.30 Uhr bis 20 Uhr gespielt. Am Sonntag rollt der Ball von 10 Uhr bis 17.30 Uhr.  

Fast 20 Mannschaften weniger

Merkt nun auch das Einsiedler Grümpi die Wirtschaftskrise? Fast scheint es so. Jedenfalls ist die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr um fast 20 Mannschaften zurückgegangen.  Während bei den Aktiven, den Damen und  bei der Schülerkategorie die Anzahl der Teams fast gleich geblieben ist, verzeichnen vor allem die kleinsten Teilnehmer, die Piccolos, mit 11 Mannschaften weniger als im Vorjahr, einen richtigen Einbruch was die Teilnehmeranzahl betrifft.  

Ebenfalls einen Teilnehmer-Rückgang gab es in der Kategorie Sie und Er, mit sechs Mannschaften weniger als 2008. Die Plauschkategorie bestreiten zwei Mannschaften weniger als im Vorjahr.  Die verminderte Teilnehmeranzahl wird allerdings der grossen Attraktivität des Turniers nichts anhaben können.

Wie immer heisst  das Grümpi für den organisierenden FC Einsiedeln aber auch viel Arbeit. Am dreitägigen Anlass werden für den gesamten Betrieb nicht nur alle FCE Vereinsmitglieder  ihren Einsatz leisten, sondern auch viele „externe“ Helfer unterstützen den Fussballclub.

Strikte Alterskontrollen

Die vor zwei Jahren eingeführte  Alterskontrolle  bei der Abendunterhaltung hat sich bewährt und wird auch in diesem Jahr beibehalten. Am Freitag und Samstag ab 22 Uhr wird jeweils nur zur Abendunterhaltung zugelassen, wer mindestens 16 Jahre alt ist. Es gibt Ausweiskontrollen. Dazu gibt es strikte  Kontrollen bei der Abgabe von Alkohol an Jugendliche. Ein Sicherheitsdienst überwacht das gesamte Festgelände.

Am Freitag und Samstag ist jeweils Verlängerung bis 4 Uhr. Natürlich ist an allen Tagen Gratiseintritt. Der FC Einsiedeln dank den Anwohnern des Schlyffi-Platz für das Verständnis bei allfälligen Lärmemissionen.  Die Besucher und Teilnehmer, die mit dem Auto kommen, werden dringend gebeten, unbedingt die Parkplätze bei der Firma Steinel zu benützen  

Gruppeneinteilungen / Spielplan


Einsiedler Fussball-Dorfturnier vom 26. bis 28. Juni 2009:

Anmeldefrist abgelaufen

Grümpi: Jetzt anmelden!

Das diesjährige Einsiedler Fussball-Grümpi findet vom 26. Juni bis 28. Juni statt. Erneut am Freitag mit einem Plauschturnier. Die Unterhaltung prägen die Gruppe "Epsilon" am Freitag und "Heatstrokes" am Samstag. Am Sonntag spielt das Echo vom Chrähloch auf.  Interessierte können sich jetzt  anmelden.

kj.  Anmeldeformulare für die 49. Auflage des beliebtesten Einsiedler Sport-Hobby-Turnier sind ab sofort bei der Einsiedler Filiale der Schwyzer Kantonalbank, im Sportgeschäft Wisel Kälin Sport beim Bahnhof oder im Clubhaus des FCE auf dem Rappenmöösli  erhältlich. Es ist auch möglich sich direkt hier online anzumelden. Einfach das Anmeldformular ausfüllen und dann ausdrucken. Das detaillierte Reglement ist nachfolgend nachzulesen.

Ausserdem wird allen Mannschaften, die im letzten Jahr teilgenommen haben, wieder ein Anmeldeformular automatisch zugesandt. Der Anmeldeschluss ist diesmal auf den 8. Juni festgesetzt. Es lohnt sich jedoch, sich so rasch als möglich anzumelden. Besonders in der noch jungen Kategorie Plauschmannschaften sind die Teilnehmerplätze limitiert, da für diese Kategorie nur der Freitagabend als Spielabend zur Verfügung steht. Im  letzten Jahr war diese Kategorie rasch "ausgebucht".

Natürlich wird auch in diesem Jahr beim Einsiedler Grümpi nicht nur Fussball gespielt, nein auch neben dem Spielfeld ist einiges los: Das Grümpi-OK, das von Rainer Holdener präsidiert wird, kann auch in diesem Jahr einiges neben dem Spielfeld bieten. Am Freitag spielt die Band „Epsilon“. Am Samstag ist es die Gruppe „Heatstrokes", aus Schindellegi. Am Sonntag sorgt ab 14.30 Uhr das "Echo vom Chrähloch" für gemütliche Stimmung,

Die gesamte Abendunterhaltung, wie auch das Absenden am Sonntag, findet in der Halle der Firma „Powder Company“ statt. Die „Powder Company“ stellt wie bereits in den letzten Jahren dem FCE ihr Firmengelände für das Grümpi gratis zur Verfügung stellt. Gespielt auch in diesem Jahr auf dem Steinel-Sandplatz. Jetzt heisst es also sofort anmelden und mit dabei sein, wenn es ab Freitag, 26. Juni für drei Tage wieder heisst: Einsiedler Grümpi!


 

Festbetrieb/Unterhaltung:
Das OK-Grümpi weist darauf hin, dass am Grümpi wie in den letzten Jahre auch, ab 22 Uhr Zutritt nur noch für Personen ab 16 Jahren ist!

Am Freitag: Epsilon (von 21.30 Uhr bis 02.00 Uhr)
Am Samstag: Heatstrokes (von 21.30 Uhr bis 02.00 Uhr)
Am Sonntag: Echo vom Chrähloch (ab 14.30 Uhr)

- Grosses Kuchenbuffet am Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 15 Uhr
- Verlängerung am Freitag und Samstag bis 4 Uhr
- Barbetrieb am Freitag und Samstag
Spielbetrieb:
Freitag 26. Juni, ca. ab 18.30 Uhr bis 21.45 Uhr Plauschturnier (Fussball, Jassen und Pfeilwerfen)
Samstag 27. Juni, ca. ab 9 Uhr bis 20 Uhr
Sonntag 28. Juni, ca. ab 8.30 Uhr -- Finalpool ab 12.15 Uhr -- Finalspiele 15.15 Uhr. Rangverkündigung um 19 Uhr
Reglement für das 49. Dorfturnier des FC Einsiedeln vom 26. Juni  bis 28. Juni:
 
1. Gespielt wird in den sechs nachfolgend aufgeführten Kategorien:
A Herren - Spielberechtigt sind zwei Fussballer
- Spieler mit Jahrgang 1966 und älter gelten als Nicht-Fussballer
D Damen + Schülerinnen - Spielberechtigt sind zwei Fussballerinnen
- Spielerinnen mit Jahrgang 1966 und älter gelten als Nicht-Fussballerinnen
- Spielerinnen mit Jahrgang 1996 und jünger gelten als Nicht-Fussballerinnen
S Schüler - Spielberechtigt sind Knaben der Jahrgänge 1993-1996 sowie Mädchen der Jahrgänge 1992 und jüngere
- Spielberechtigt sind maximal 3 FC-Junioren oder Juniorinnen
- Knaben mit Jahrgang 1998 und jüngere sowie Mädchen mit Jahrgang 1996 und jüngere gelten als Nicht-FussballerInnen
P Piccolo - Spielberechtigt sind Knaben der Jahrgänge 1997 und jüngere sowie Mädchen der Jahrgänge 1994 und jüngere
- Spielberechtigt sind maximal 4 FC-Junioren oder Juniorinnen
- Knaben mit Jahrgang 1999 und jüngere sowie Mädchen mit Jahrgang 1996 und jüngere gelten als Nicht-FussballerInnen.
Sollten sich mindestens vier Mädchenmannschaften anmelden, führen wir eine separate Kategorie für Mädchen ein!

L Plausch
- Maximal 3 Fussballer/Innen erlaubt
- Durchführung am Freitagabend: mit den Disziplinen: Fussball / Jassen / Pfeilwerfen
-
Die Anzahl teilnehmender Mannschaften ist beschrenkt
- TeilnehmerInnen dieser Kategorie dürfen auch
in einer anderen Kategorie mitspielen
M Sie & Er - Die Mannschaften müssen jeweils mit 3 Damen und 3 Herren spielen
- Spielberechtigt sind zwei Fussballer oder Fussballerinnen
- Spieler und Spielerinnen mit Jahrgang 1965 und älter gelten als Nicht-FussballerInn
- Von Frauen erzielte Tore zählen doppelt
- TeilnehmerInnen dieser Kategorie dürfen auch in einer anderen Kategorie mitspielen
Als Fussballer oder Fussballerin gilt: Wer auf einer Meldeliste des SFV aufgeführt ist und an einem Meisterschaftsspiel der abgeschlossenen Saison eingesetzt wurde.
 
2. In allen Kategorien dürfen nur SpielerInnen aus der Region Einsiedeln eingesetzt werden
genauer muss eine der nachfolgenden Bedingungen zutreffen:
  • im Bezirk Einsiedeln oder in einer der Gemeinden Unteriberg, Oberiberg, Rothenthurm oder Alpthal wohnhaft
  • mindestens 10 Jahre (Schriften) hier lebten
  • in einem Arbeitsverhältnis mit einem im Bezirk Einsiedeln ansässigen Betrieb stehend
  • in Einsiedeln die Schule (nicht die Berufssschulen)
  • einem Einsiedler Verein als Aktivmitglied angehörend
  • 3. Administratives/Diverses:  
    Mannschaftseinsatz: Kategorien Herren, Damen. Plausch und Sie & Er
    Kategorien Schüler und Piccolo
    Fr.70.--
    Fr.60.--
    Anmeldeschluss: 8. Juni (Poststempel) oder bis am 9. Juni am Bankschalter der Schwyzer Kantonalbank, Filiale Einsiedeln.
    Zahlungmodus: Gleichzeitig mit der Anmeldung auf das Konto: 399140-0065 Bezeichnung: "Grümpi FCE" bei der Schwyzer Kantonalbank, Einsiedeln
    Abgabe Mannschaftsliste: Am Bankschalter der Schwyzer Kantonalbank Einsiedeln oder per Post an:
    FC Einsiedeln "Grümpi 2009" Postfach 125 8840 Einsiedeln

    Spielplan/Einteilung: Der Spielplan wird bis ca. 22. Juni an die Adresse des Captains gesandt und im Internet auf der FCE-Homepage veröffentlicht.