Signet Grümpi Fussballclub Einsiedeln
50. Grümpi

Das Einsiedler Fussball-Dorfturnier
2. / 3. Juli 2010

Steinel-Areal, Einsiedeln
Patronat
Hauptsponsor

Zürich Versicherung
Agentur Einsiedeln
Weitere Sponsoren:

Logo: Bühro Bühler


Logo Eadruck
Logo Powder Comapny

Logo Eltop

Einsiedler Grümpi 2010 unter schlechtem Omen:

Als auch noch der Hagel niederprasselte...

Unter einem schlechten Omen stand das diesjährige Einsiedler Fussballgrümpi. Weniger Anmeldungen zwangen die Organisatoren das Turnier auf zwei Tage zu reduzieren. Dann prasselte es zu den Finalspielen auch noch Hagelkörner vom Himmel.

kj. Was für ein Einsiedler Fussballgrümpi 2010! Die 50. Auflage war es.  Erstmals  wurde der mittlerweile traditionsreichste Breitensportanlass Einsiedelns 1961 ausgetragen.  Und in diesem Jahr, bei der 50. Austragung gab es erstmals ein Grümpi während nur zwei Tagen, am Freitag und Samstag.

Dies weil in den beiden traditionellen „Sonntags-Kategorien“, bei den Aktiven, den Damen und in der Kategorie Sie und Er sich deutlich weniger Mannschaften angemeldet hatten. Mit insgesamt 61 teilnehmenden Teams waren in diesem Jahr vier Mannschaften weniger als im Vorjahr mit dabei.  Einer der Hauptgründe für den Teilnehmerrückgang dürfte der um eine Woche spätere Austragungstermin, als in den letzten Jahren sein.  

Aber es gab auch positives: Vor allem die Kategorie Plausch bekommt eine  immer grössere Popularität. Diese Kategorie lancierte das Turnier 2010 am Freitagabend auch furios. In einer wunderbaren Atmosphäre spielten 18 Mannschaften in den Disziplinen Fussball, Jassen und Sackgumpen um den Titel. Der Sieger war am Ende jene Mannschaft, die bereits die erste Auflage der Plauschkategorie, vor mittlerweile sechs Jahren gewonnen hatte, das „Einsiedler Stübli“.

Hagel vor den Finalspielen

Leider  konnte das Turnier  in seiner Fortsetzung dann nicht mehr halten, was der Auftakt am Freitagabend, als beim Auftritt „der geheimen Sportsocken“ die Festhalle proppenvoll war, versprochen hatte. Auch wegen den äusseren Umständen. Ausgerechnet vor den geplanten Finalspielen am Samstagabend öffnete Petrus seine Schleusen und wie: Fast faustdicke Hagelkörner prasselten Minutenlang auf das Festgelände nieder.

Nach einem mehr als halbstündigen Unterbruch sah sich die Turnierleitung gezwungen auf die Spiele um Platz drei zu verzichten. Glücklicherweise konnten  aber die Finalspiele noch ausgetragen werden, wenn auch auf einen nun wasserüberfluteten Steinel-Sandplatz.  

OK Präsident Rainer Holdener, der zum dritten Mal das Grümpi an der Spitze des Organisationskomitees leitete, sprach danach von „sehr viel Pech für das Turnier 2010“ und darüber „dass wir uns einige Gedanken machen werden über das wie und wann des Grümpi in den kommenden Jahren“.

Erfolgreiche Titelverteidigung  für 1. FC Gamsig

Sportlich war es ein sehr gutes Turnier mit einer grossen Fairness bei den teils heftig umkämpften Spielen.  Als einzige Mannschaft wiederholte der „1. FC Gamsig“,  in der Königsklasse, bei den Aktiven den Vorjahressieg. Die Titelverteidigung gelang dank einem knappen 1:0 Finalsieg gegen das Team „Usuhaia“. Lukas Hasler war der Schütze des goldenen Siegtreffers.

Mit Ausnahme in der Kategorie Sie und Er waren alle Finalspiele äusserst hart umkämpft. In der Mixed-Kategorie dominierte der spätere Dorfmeister „Hattrick“ die Konkurrenz. Im Final gewann „Hattrick“ gegen die „Pandas“ gleich mit 8:1 Toren.

Jeweils mit einem Finalsieg mit 2:0 holten  sich „Maschinas 4-ever“ bei den Damen und „JIB-Unite“ bei den Schülern den Titel 2010.  Bei den jüngsten, den Piccolos war  der letztjährige Zweitklassierte, die Mannschaft „KVB Kraftvolle Bennauer“, diesmal umjubelter Turniersieger.

Angst haben, dass es 2011 kein Grümpi mehr geben wird braucht man wohl keine zu haben. Zu verwurzelt und noch immer zu populär ist das Turnier weiterhin. Die Frage stellt sich nur wie und in welcher Form das Grümpi in die Zukunft gehen will.


Siegerfotos des 50. Einsiedler Fussball Grümpi
Dorfmeister 2010
Kategorie Herren
Foto Grümpi FC Einsiedeln 2010
FC Gamsig
Dorfmeister 2010
Kategorie Plausch
Foto Grümpi FC Einsiedeln 2010
Einsiedler Stübli
Dorfmeister 2010
Kategorie Damen
Foto Grümpi FC Einsiedeln 2010
Maschinas 4-ever

Dorfmeister 2010
Kategorie Sie & Er
Foto Grümpi FC Einsiedeln 2010
Hattrick


Dorfmeister 2010
Kategorie Schüler
Foto Grümpi FC Einsiedeln 2010
JIB Unite

Dorfmeister 2010
Kategorie Piccolo
Foto Grümpi FC Einsiedeln 2010
KVB Kraftvolle Bennauer

Schlussranglisten des 50. Einsiedler Fussball Grümpi
Kategorie Herren
 
1. FC Gamsig
 2. Ushuaia
 3. KTV Einsiedeln
 4. Hattrick
 5. Rest. Seeblick Gross
 6. Skiclub Euthal
 7. Oranje
 8. AMC
 9. Olympic Baudrieres
10. Echo vom Gumel-Acher
11. Hustlers
12. Wall off Death
13. Incider
14. die Ausländer
15. Südafrika Power
16. Maisgold Flüger

Final:
FC Gamsig - Ushuaia 1:0


Torwandschiessen:
1. Marcel Schnidrig
2. Fabian Birchler
3. Marcel Schnidrig
Kategorie Damen:
1. Maschinas 4-ever
2. Seppels Pizza-Chicks
3. Toni's Plättli Gils
4. Saager's 6 Güggeli


Final:
Maschinas 4-ever - Seppels Pizza-Chicks 2:0


Kategorie Sie & Er:
1. Hattrick
2. Pandas
3. Skiclub Euthal
4. 1, 2, suffä
5. Plan B


Final:
Hattrick - Pandas 8:1


Kategorie Schüler
 1. JIB Unite
 2. Ybriger Fussballstars
 3.
Die Profikickers
 4.
Terrabyte
 5. Buuresippis
 6. SV Trischtel
 7. Maisgold Kickers
 8. 1, 2 sufä
 9. Slow down, take it easy
10. AMC


Final:
 JIB Unite - Ybriger Fussballstars 2:0
Kategorie Plausch:
 1. Einsiedler Stübli
 2. Young Oldies
 3. EHC Einsiedeln
 4. 69er
 5. KTV Einsiedeln
 6. Elite-Team
 7. Black Ravens
 8. Isebähnli U70
 9. Schefer's Gipfelstürmer
10. Silac AG Euthal
11. d'hauptsach dr  Fleischguätschin
12. Südafrika Power
13. Gstochä Bock
14. Pläuschler
15. Team Heinecken
16. Purple Ponys
17. Hudi 17
18. Sportclub Gross


Kategorie Piccolo:

1. KVB Kraftvolle Bennauer
2. Die Lols XD
3. Holzfäller
4. Oberstufe
5. Pink - Teddies
6. Vivos Holzwürmer
7. Legea Kickers
8. Tonis Plättli Junior Girls

Final:

KVB Kraftvolle Bennauer - Die Lols XD





50. Einsiedler Grümpi 2010 "nur" an zwei Tagen:

Erstmals ein Grümpi "kompakt"

Das 50. Einsiedler Fussballgrümpi am kommenden Wochenende bringt eine Neuerung. Das Turnier mit in zwei Tagen durchgeführt, am Freitag und Samstag.

kj. Die 50. Auflage des Einsiedler Fussballgrümpi bringt gleich mehrere Neuerungen mit  sich. Erstmals wird das Grümpi in zwei Tagen ausgetragen, statt wie gewohnt vom Freitag abend bis Sonntag. Neu ist auch der Termin.
Vom in den letzten Jahren gewohnten Termin, dem letzten Wochenende im Juni musste  abgewichen werden. Das Turnier findet nun eine Woche später statt. Dies, weil Die regionale Fussballmeisterschaft in diesem Jahr länger dauert als in den Jahre zuvor. Die dürfte auch in den kommenden Jahren der Fall sein.

Obwohl es in diesem Jahr, notabene bei der 50. Auflage praktisch ein „Grümpi kompakt“ gibt, hat einer der beliebtesten Einsiedler Breitensportanlässe nicht an seinem Reiz verloren. Der Verzicht auf den Sonntag als Spieltag hat sich praktisch mit der Anzahl der Anmeldungen ergeben.

Beliebte Plauschkategorie

In den beiden traditionellen Kategorien, die jeweils am Sonntag ihre Gruppenspiele austragen, bei der „Mixt“, also in der Kategorie „Sie & Er“ und Aktiven  gab es deutliche weniger Anmeldungen als in den Vorjahren. Somit hat das OK mit Rainer Holdener an der Spitze den Entschluss gefasst auf den Sonntag als Spieltag zu verzichten.
61 Mannschaften nehmen in diesem Jahr am Grümpi teil. Erstaunlich beliebt, die am Freitag ausgetragene Kategorie „Plausch“.  Da haben sich die Rekordteilnehmerzahl von 18 Mannschaften eingeschrieben. 2003 als die Plauschkategorie erstmals angeboten wurde, waren 13 Teams mit dabei. Der Gegenpol ist die Kategorie Damen. Obwohl Frauenfussball im Trend  ist machen nur vier Teams mit.

Der fussballerische Teil des Grümpi 2010 startet am Freitag um 18.30 Uhr mit den ersten Spielen in der Plauschkategorie.  Bereits vorher gibt es die ersten Duelle in der Plauschkategorie in den Disziplinen Jassen und Sackgumpen. Am Freitag dauern die Spiele bis gegen 22 Uhr. Am Samstag ist dann bereits um 8 Uhr der Start zu den ersten Spielen. Gespielt wird dann bis um 20 Uhr, dann steht auch der letzte Dorfmeister 2010, bei den  insgesamt sechs Kategorien fest.

Unterhaltung vom feinsten

Auch diesmal soll die Mischung aus Sport, Spass und Unterhaltung wieder viel Fussvolk auf und rund um das Steinel-Areal locken Wie immer hat das Organisationskomitee  versucht das Grümpi auch neben dem Spielfeld attraktiv zu gestalten. Das ist gelungen, sieht man sich das Unterhaltungsprogramm an:  Am Freitagwird die Festhalle bei Steinelplatz aus allen Nähten platzen, wenn „Die geheimen Sportsocken“ auftreten werden. Ebenfalls am Samstag beim Auftritt von „Epsilon“.
Wie immer heisst  das Grümpi für den organisierenden FC Einsiedeln aber auch viel Arbeit. Am zweitägigen Anlass werden für den gesamten Betrieb nicht nur alle FCE Vereinsmitglieder  ihren Einsatz leisten, sondern auch viele „externe“ Helfer unterstützen den Fussballclub.

Strikte Alterskontrollen

Die vor zwei Jahren eingeführte  Alterskontrolle  bei der Abendunterhaltung hat sich bewährt und wird auch in diesem Jahr beibehalten. Am Freitag und Samstag ab 22 Uhr wird jeweils nur zur Abendunterhaltung zugelassen, wer mindestens 16 Jahre alt ist. Es gibt Ausweiskontrollen. Dazu gibt es strikte  Kontrollen bei der Abgabe von Alkohol an Jugendliche. Ein Sicherheitsdienst überwacht das gesamte Festgelände.

Am Freitag und Samstag ist jeweils Verlängerung bis 4 Uhr. Natürlich ist an allen Tagen Gratiseintritt. Der FC Einsiedeln dank den Anwohnern des Schlyffi-Platz für das Verständnis bei allfälligen Lärmemissionen.  Die Besucher und Teilnehmer, die mit dem Auto kommen, werden dringend gebeten, unbedingt die Parkplätze bei der Firma Steinel zu benützen.



Anmeldefrist abgelaufen!

Einsiedler Fussball-Dorfturnier vom 2. bis 3. Juli 2010:

Grümpi: Jetzt anmelden!

Das Einsiedler Fussballgrümpi 2010 wirft seinen Schatten voraus. Und bereits jetzt kann man sich anmelden, via Internet. Ab Mitte Mai gibt es Anmeldeformulare beim Wisel Kälin Sport und bei der Kantonalbank in Einsiedeln. 2010 findet das 50. Einsiedler Dorfturnier statt.

kj. Ab sofort beginnt die Anmeldungsfrist für das 50. Einsiedler Fussballgrümpi. Das Grümpi findet in diesem Jahr eine Woche später als in der Vergangenheit statt. Am Wochenende vom 2. und 3. Juli 2010.
   

Wie immer, ist der traditionelle Einsiedler Breitensportanlass, der erstmals 1961 stattfand, ein Mix aus Sport und Unterhaltung. Für die Jubiläumsausgabe ist es dem OK, unter der Führung von Präsident  Rainer Holdener gelungen, ein ganz spezielles Unterhaltungsprogamm zusammen zu stellen.

Am Freitag spielen in der Grümpi-Festhalle beim Steinel-Platz  „Die geheimen Sportsocken“. Es ist dann einer  der raren Auftritte der Kult-Schlagerband in diesem Jahr. Am Samstag spielt „Epsilon“ auf. Am Sonntag bietet Tschudi Kälin mit Hans Oetiker Ländlermusik. Epsilon ist jene Band, die bereits im letzten Jahr am Grümpi mächtig für Stimmung sorgte.


Etwas neues gibt es auf dem Fussballfeld. Statt dem bisherigen Penaltyschiessen mit einem Torhüter, gibt es ein Torwandschiessen, bei dem mehr die Geschicklichkeit, denn die Kraft gefragt ist.  Nichts geändert wurde am bewährten Rezept beim Fussball spielen selber. Gespielt wird in sechs verschiedenen Kategorien. Die Plauschkategorie wird am Freitagabend gespielt.

Gut, wenn man sich bereits jetzt den Termin für das diesjährige Grümpi rot anstreicht und sich sofort anmeldet.

Festbetrieb/Unterhaltung:
Das OK-Grümpi weist darauf hin, dass am Grümpi wie in den letzten Jahre auch, ab 22 Uhr Zutritt nur noch für Personen ab 16 Jahren ist!

Am Freitag: 
Die geheimen Sportsocken
Am Samstag:
Epsilon

- Grosses Kuchenbuffet am Samstag von 10 Uhr bis 15 Uhr
- Verlängerung am Freitag und Samstag bis 4 Uhr
- Barbetrieb am Freitag und Samstag
Spielbetrieb:
Freitag, 2. Juli, ca. ab 18.30 Uhr bis 21.45 Uhr Plauschturnier (Fussball, Jassen und Sackhüpfen)
Samstag, 3. Juli, ca. ab 9 Uhr bis 20 Uhr
Reglement für das 50. Dorfturnier des FC Einsiedeln vom 2. Juli  und 3. Juli:
 
1. Gespielt wird in den sechs nachfolgend aufgeführten Kategorien:
A Herren - Spielberechtigt sind zwei Fussballer
- Spieler mit Jahrgang 1967 und älter gelten als Nicht-Fussballer
D Damen + Schülerinnen - Spielberechtigt sind zwei Fussballerinnen
- Spielerinnen mit Jahrgang 1967 und älter gelten als Nicht-Fussballerinnen
- Spielerinnen mit Jahrgang 1997 und jünger gelten als Nicht-Fussballerinnen
S Schüler - Spielberechtigt sind Knaben der Jahrgänge 1994-1997 sowie Mädchen der Jahrgänge 1993 und jüngere
- Spielberechtigt sind maximal 3 FC-Junioren oder Juniorinnen
- Knaben mit Jahrgang 1999 und jüngere sowie Mädchen mit Jahrgang 1997 und jüngere gelten als Nicht-FussballerInnen
P Piccolo - Spielberechtigt sind Knaben der Jahrgänge 1998 und jüngere sowie Mädchen der Jahrgänge 1995 und jüngere
- Spielberechtigt sind maximal 4 FC-Junioren oder Juniorinnen
- Knaben mit Jahrgang 2000 und jüngere sowie Mädchen mit Jahrgang 1997 und jüngere gelten als Nicht-FussballerInnen.
Sollten sich mindestens vier Mädchenmannschaften anmelden, führen wir eine separate Kategorie für Mädchen ein!

L Plausch
- Maximal 3 Fussballer/Innen erlaubt
- Durchführung am Freitagabend: mit den Disziplinen: Fussball / Jassen / Sackhüpfen
-
Die Anzahl teilnehmender Mannschaften ist beschrenkt
- TeilnehmerInnen dieser Kategorie dürfen auch
in einer anderen Kategorie mitspielen
M Sie & Er - Die Mannschaften müssen jeweils mit 3 Damen und 3 Herren spielen
- Spielberechtigt sind zwei Fussballer oder Fussballerinnen
- Spieler und Spielerinnen mit Jahrgang 1966 und älter gelten als Nicht-FussballerInn
- Von Frauen erzielte Tore zählen doppelt
- TeilnehmerInnen dieser Kategorie dürfen auch in einer anderen Kategorie mitspielen
Als Fussballer oder Fussballerin gilt: Wer auf einer Meldeliste des SFV aufgeführt ist und an einem Meisterschaftsspiel der abgeschlossenen Saison eingesetzt wurde.
 
2. In allen Kategorien dürfen nur SpielerInnen aus der Region Einsiedeln eingesetzt werden
genauer muss eine der nachfolgenden Bedingungen zutreffen:
  • im Bezirk Einsiedeln oder in einer der Gemeinden Unteriberg, Oberiberg, Rothenthurm oder Alpthal wohnhaft
  • mindestens 10 Jahre (Schriften) hier lebten
  • in einem Arbeitsverhältnis mit einem im Bezirk Einsiedeln ansässigen Betrieb stehend
  • in Einsiedeln die Schule (nicht die Berufssschulen)
  • einem Einsiedler Verein als Aktivmitglied angehörend
  • 3. Administratives/Diverses:  
    Mannschaftseinsatz: Kategorien Herren, Damen. Plausch und Sie & Er
    Kategorien Schüler und Piccolo
    Fr.70.--
    Fr.60.--
    Anmeldeschluss: 10. Juni (Poststempel) oder bis am 11. Juni am Bankschalter der Schwyzer Kantonalbank, Filiale Einsiedeln.
    Zahlungmodus: Gleichzeitig mit der Anmeldung auf das Konto: 399140-0065 Bezeichnung: "Grümpi FCE" bei der Schwyzer Kantonalbank, Einsiedeln
    Abgabe Mannschaftsliste: Am Bankschalter der Schwyzer Kantonalbank Einsiedeln oder per Post an:
    FC Einsiedeln "Grümpi 2010" Postfach 125 8840 Einsiedeln

    Spielplan/Einteilung: Der Spielplan wird bis ca. 28. Juni an die Adresse des Captains gesandt und im Internet auf der FCE-Homepage veröffentlicht.