Trainingslager Fussballclub Einsiedeln 2003 -- Hotel Selin, Colakli Südtürkei
Vom 22. Februar bis am 1. März 2003 weilt die 1. Mannschaft des FC Einsiedeln zur Vorbereitung der Rückrunde in Colakli, Side in der Südtürkei. Nachfolgend alle Trainingstage in Bildern und alles weitere zur gelungen Trainingswoche, die von Trainer Kevi Streule und Betreuer Beat Zuppinger hervorragend organisiert und betreut war.

- Bericht 2 im Einsiedler Anzeiger vom 27.2.2003
- Bericht 1 im Einsiedler Anzeiger vom 24.2.2003
- Vorschau im Einsiedler Anzeiger vom 21.2.2003
- Einladung/Reisepackage
- Resultate Trainingsspiele

Nachfolgend ein paar Impressionen in Bildern aus der Trainingswoche:
(Etwas Geduld beim Laden der Bilder. Durch Klicken können die Bilder vergrössert werden)

Samstag, 1.3.2003
Beach-Volley-Soccer:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Beachvolleyball
Beach-Soccer bewacht
Foto: Trainingslager FCE 2003 Beach Soccer mit Hundebewachung
Letzter Tagessieger:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Spiel Küssnacht Sitzung
Letzter Kreis:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Kreis
Goodbye Kamelya World:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Tafel Hotelanlage
... und weg:
Foto: Trainungslager FCE 2003  Abreise

Freitag, 28.2.2003
Verspäteter Kuchen:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Geburtstagskuchen für Milos Kristic
Kopfballtraining
Foto: Trainingslager FCE 2003 Spiel Küssnacht Sitzung
Gruppenbild 2:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Spiel Küssnacht Sitzung
Gruppenbild 3:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Spiel Teamfoto mit Elvia Dress
Zaungäste:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Zaungäste
Tagessieger 2:
Foto: Trainungslager FCE 2003  Tagessieger Training Freitag

Donnerstag, 27.2.2003
Shake Hands:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Spiel Küssnacht Shakehands
Richtungsweiser:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Trainer Kevin Streule
Notdurft:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Spiel Küssnacht Sitzung
Schwyzer-Treffen:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Spiel Küssnacht Bild FCE und FCK
Strafraum-Gedränge:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Spiel Küssnacht Spielszene
Durstig:
Foto: Trainungslager FCE 2003  Peter Kälin

Mittwoch, 26.2.2003
Hunde-Betreuer:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Foto Zuppinger Beat
Strandlauf:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Foto diverse am Strand
Gruppenbild:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Gruppenbild Team am Pool
Videostudium:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Videostudium
Ausflug:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Ausflug Antalya
Einkaufsbummel:
Foto: Trainungslager FCE 2003  Jassrunde

Dienstag, 25.2.2003
Schnellstart:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Training
Ballkontrolle:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Training
Supporter-Reise:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Supporter
Debütant:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Milos Kristic
Doppeltorschütze:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Stefan Zehnder
Nationalsport:
Foto: Trainungslager FCE 2003  Jassrunde

Montag, 24.2.2003
"Ball vor dem Kopf":
Foto: Trainingslager FCE 2003 Training
Spassübung:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Training
Aufbautraining:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Warten Flughafen
Goalieparade:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Matthias Birrer
Verletzungshexe:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Verletzter Michael Kälin
Tagessieger:
Foto: Trainungslager FCE 2003 Hotel und Poolanlage

Samstag/Sonntag, 22./23.2.2003
Zeitvertreib am Flughafen:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Warten Flughafen
Zeitvertreib 2 am Flughafen:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Warten Flughafen
Capitän mit Fachlektüre:
Foto: Trainingslager FCE 2003 Warten Flughafen
Trainings-"Plätze":
Foto: Trainingslager FCE 2003 Trainingsplätze
1. Team-"Sitzung":
Foto: Trainingslager FCE 2003 Trainingsplätze
Poolanlage:
Foto: Trainungslager FCE 2003 Hotel und Poolanlage

 
Bericht im Einsiedler Anzeiger vom 27.2.2003 zum Trainingslager des FCE

Der FC Einsiedeln hat sein einwöchiges Trainingslager in Colakli beendet:

Neuer Verletzter und eine Niederlage

Nicht ganz wie erhofft läuft es dem FC Einsiedeln in seinem einwöchigen Trainingslager. Nach gutem Beginn stört eine weitere Verletzung, aber auch eine empfindliche 2:6 Niederlage im ersten Testspiel gegen Muttenz den ansonsten reibungslosen Ablauf. Seit Mittwoch profitiert die Streule-Elf von strahlend blauem Himmel, nachdem in den ersten Tagen das Wetter noch etwas bewölkt war. Noch bis morgen Samstag weilt der FCE in der Südtürkei und bestreitet gegen Küssnacht am Rigi ein weiteres Vorbereitungsspiel.

kj. Einige Sorgenfalten mehr summierten sich bereits am Dienstag abend auf dem Gesicht des Einsiedler Trainers Kevin Streule. Nachdem bereits Roberto Zanetti und Christian Ochsner keine Trainingseinheit absolvieren konnten, gesellte sich zu diesen beiden während am Montagnachmittag auch noch Michael Kälin. Der Kapitän verdrehte sich bei einem internen Trainingsspiel sein rechtes Knie. Erste Vermutung war eine Meniskus-Verletzung. Diagnose nach einer Röntgen-Untersuchung im Spital vor Ort, in Colakli: Verdacht auf Innenbandriss. Gemäss Betreuer Beat Zuppinger, dürfte eine in der Schweiz durchgeführte MRI-Untersuchung (Magnet Resonanz Tomographie) mehr an den Tag bringen. So oder so, mit Michael Kälin würde dem FCE ein weiterer Leistungsträger fehlen. Immerhin konnte mit Stefan Zehnder ein zuvor angeschlagener Spieler ab Dienstag wieder voll mittrainieren.

Streule zeigte sich bis am Mittwoch trotz den Ausfällen zufrieden mit den ersten Trainingstagen. Die Trainingsplätze sorgten zwar vorerst für  etwas Aufregung, da sie nicht so grün aussahen, wie im Prospekt abgebildet. Die Terrains, welche neben dem Hotel und direkt am Strand liegen, entpuppten sich aber bereits nach wenigen Trainingsminuten als besser und weicher als zuvor optisch angenommen. 

Nach drei sportlichen Tagen gönnte Streule sich und der Mannschaft eine sportliche Pause. Am Mittwoch morgen stand vorerst das Videostudium des Spiels gegen Muttenz auf dem Programm. Am Nachmittag gab der in seinem dritten Trainerjahr beim FCE tätige Streule, seinen Spielern frei. Fakultativ nahmen jedoch fast alle die Gelegenheit war, an einem Ausflug nach Antalya teilzunehmen.

2:6 gegen Muttenz 

Ohne Chance blieb der FCE in seinem ersten Testspiel gegen den höherklassigen SV Muttenz aus dem Baselbiet. Die Streule-Elf zeigte am Dienstag Nachmittag, bei sehr windigen äusseren Bedingungen, wieder einmal ein völlig ungenügendes Abwehrverhalten. Dabei war es exakt die Defensive, auf die man nicht nur in diesem Testspiel, das Hauptaugenmerk legen wollte.

Bereits nach gut einer halben Stunde führten die Basler mit 4:1 am Ende stand es 2:6 aus Sicht des FCE.  Dabei war das Spiel keineswegs so einseitig, wies es das Resultat vermuten lässt. Einsiedeln wurde für seine „extrem vielen Fehlpässe“, wie es Streule nach dem Spiel ausdrückte, brutal bestraft. Die cleveren Gäste nützten fast jede sich ihnen bietende Torchance resolut aus, ganz im Gegensatz zu Einsiedeln..

Auf Einsiedler Seite konnte sich einzig Stefan Zehnder als Torschütze eintrage lassen, Seine beiden Treffer, in der elften Spielminute und fats mit dem Schlusspfiff, glichen sich wie ein Ei dem anderen. Beides waren platzierte Flachschüsse in die linke, tiefe Torecke.  Beim FCE debütierte Milos Kristic im rechten Mittelfeld. Der Nachwuchsspieler konnte einen Tag nach seinem ersten Einsatz in der ersten FCE-Mannschaft, am Mittwoch seinen 18. Geburtstag feiern. Streule gewährte mit Goalie Matthias Birrer auch dem zweiten Junior einen Einsatz. Birrer ersetzte zur Spielhälfte Ismet Mujanovic, der noch immer mit Rückenproblemen kämpft.

Interessant dürfte der zweite Test des FCE werden, wenn der Gegner Küssnacht ist. Das Spiel das Lokalzeit am Donnerstag Nachmittag stattfand (nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe)  dürfte weit ausgeglichener werden, da Küssnacht wie Einsiedeln in der regionalen zweiten Liga spielt. Nach der Rückkehr in die Schweiz, die am Samstag erfolgt, steht am Samstag 8. März noch ein letztes Vorbereitungsspiel in Ibach auf dem Programm. Der Meisterschaftsstart in die Rückrunde erfolgt für Einsiedeln am 22. März.

Bericht im Einsiedler Anzeiger vom Dienstag, 24.2.2003 zum Trainingslager des FCE

FCE: Guter Start ins Trainingslager

kj. Gut begonnen hat für den Fussballclub Einsiedeln das einwöchige Trainingslager in der Türkei. Nach einem dreistündigen Flug erreichte der 23köpfige Reisetross wohlbehalten das Destinationsziel, den Ferienort Colakli an der türkischen Riviera. 

Etwas mehr als sechs Stunden nach der verspäteten Landung in Antalya, stand am Sonntag morgen um halb zehn Uhr, bereits die erste Trainingseinheit für die 16 Spieler auf dem Programm. Trainer Kevin Streule verdeutlichte dabei nochmals was er von seiner Mannschaft in der Trainingswoche erwartet. Seriöse Arbeit auf dem Feld, aber auch ein repräsentativ einwandfreies Auftreten ausserhalb des grünen Rasens. Streule wird in seiner Arbeit von Goalie Trainer Beat Zuppinger, der auch als Masseur fungiert und Christian Ochsner unterstützt.

In den ersten beiden Einheiten am Sonntag wirkte die gesamte Equipe äusserst konzentriert. Leider musste mit Roberto Zanetti bereits ein Spieler, zumindest am ersten Tag, passen. Ein geschwollener Fuss, herrührend aus dem verlorenen Testspiel gegen Menzingen verhinderte einen Trainingseinsatz. Zu Zanetti gesellte sich am Abend auch Stefan Zehnder der über Schmerzen im linken Knie klagte. Einen sehr guten Eindruck hinterliessen die beiden einzigen Junioren die im Trainingslager mit dabei sind, Torhüter Matthias Birrer und der Rothenthurmer Milos Kristic. 

Die direkt am östlichen Mittelmeer gelegene Unterkunft der Einsiedler, das Hotel Selin erfüllt die hochgesteckten Erwartungen. Drei Rasenplätze befinden sich in nächster Nähe, auf denen Einsiedeln täglich zweimal trainieren wird.  Unterbrochen werden die Trainingseinheiten, von der Pflege und Massage, einem freien Mittwochnachmittag sowie zwei Testspielen. Am Dienstag spielt der FCE gegen den interregionalen Zweitligisten SV Muttenz. Zwei Tage später stellt sich Einsiedeln der FC Küssnacht  als Sparringpartner. Die Innerschweizer gehören wie der FCE der regionalen zweiten Liga an. 

Auch das Wetter spielte bisher mit. Teilweise bewölkt zwar und windig, aber wie erhofft nicht zu heiss und aber auch nicht zu kalt. Hoffen wir, dass es bis mindestens am nächsten Samstag, wenn die Rückkehr nach Einsiedeln auf dem Programm steht, dabei bleibt.


 
Vorschau im Einsiedler Anzeiger  vom 21.2.2003 zum Trainingslager des FCE

Der Fussballclub Einsiedeln reist morgen ins Trainingslager:

Feinschliff an der türkischen Riviera

Morgen Samstag reist die erste Mannschaft des FC Einsiedeln ins einwöchige Trainingslager nach Colakli in der Südtürkei. Ferien dürfte der Aufenthalt am östlichen Mittelmeer höchstens für die Handvoll mitreisender Supporter werden. Für seine Spieler hat Trainer Kevin  Streule ein hartes und intensives Trainingsprogramm zusammengestellt. Absolvieren wird der FCE auch zwei Testspiele. Das bisher einzige Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde verlor der FC Einsiedeln gegen Menzingen mit 0:2.

kj. Mit fast dem kompletten Kader absolviert der FC Einsiedeln sein diesjähriges Trainingslager.  Trainer Streule kann mit wenigen Ausnahme auf eine komplette Teilnahme am Trainingslager seiner Spieler zählen. Nicht dabei sind der verletzte Marcel Schnidrig, sowie die beruflich oder privat unabkömmlichen Urs Holdener, Roman Schuler, Sergej Turcanu und Sven Zehnder. Mit Goalie Matthias Birrer und Milos Kristic sind auch zwei Junioren-A-Spieler mit dabei. Trotz seiner Fuss-Verletzung reist Christian Ochsner mit, er bildet zusammen mit Trainer Streule und Betreuer Beat Zuppinger den „Staff“.

Allfällige Ausweichdestination wegen Iraq-Krise

Als Destination wählte die Equipe in einer internen Abstimmung nach Malta, im Jahr 2001 und Zypern im letzten Jahr, diesmal Colakli in der Südtürkei. Die Reise an die „türkische  Riviera“ soll trotz der derzeitigen politisch heiklen Lage und der Nähe der Südtürkei zum Irak problemlos werden. 

„Bedenken bei gewissen Spielern sind da und wäre ein allfälliger Krieg bereits im Gang, würden oder hätten wir kurzfristig auf einen alternativen Ort ausweichen können“, äussert sich Streule gegenüber dem Einsiedler Anzeiger.  Dass alles gut geht ist zu hoffen, allein schon darum, weil die Teilnehmer ein grosser Teil der Kosten aus dem eigenen „Sack“ bezahlen müssen.

Dass die Südtürkei eine gute Wahl ist, bestätigen diverse Amateur und Profimannschaften, die sich alleine in diesem Jahr an gleicher Stelle auf die Rückrunde vorbereiten werden oder dies bereits taten. Unter anderen gleich vier Bundesligisten, nämlich Bochum, Nürnberg, Kaiserslautern und Wolfsburg. Aus der Schweiz der Championsleague-Teilnehmer Basel, der FC Aarau die Berner Young Boys aber auch diverse „kleinere“ Teams. Gleichzeitig  mit dem FCE befinden sich auch die Mannschaften aus Biel-Bözingen, Küssnacht am Rigi,  Lyss, Muttenz und Sursee. vor Ort.

Zwei Testspiele

Gegen zwei der genannten Vereine wird der FC Einsiedeln am Dienstag und Donnerstag jeweils ein Testspiel austragen. Mit Ausnahme des Mittwochs, an dem Streule seinen Spielern einen Ruhetag gönnt, stehen täglich zwei Trainingseinheiten à 90 Minuten auf dem happigen Programm. 

Nachdem in der bisherigen Vorbereitung das Schwergewicht auf Kraft, Fitness und Ausdauer gelegt wurde, soll im Trainingslager die Priorität im verfeinern des Spielsystems sowie der Taktik liegen. Nicht zu kurz kommen soll aber auch das fördern des Teamgeists.

Einladung Reisepackage

Begleiten sie die 1. Mannschaft des FC Einsiedeln ins Trainingslager in die Südtürkei und gönnen Sie sich ein paar Tage Ferien
Entgehen sie für ein paar Tage dem kalten Schweizer Winter
Beobachten sie die Trainingseinheiten des FCE und lassen Sie sich gleichzeitig von der warmen Sonne der Türkei inspirieren
 
Wann: Samstag 22. Februar bis Samstag 1. März 2003 
Hinflug: Samstag 22. Februar Abflug Zürich 16.15 Uhr -- Ankunft Antalya 20.20 Uhr
Rückflug Samstag 1. März Abflug Antalya 13.00 Uhr -- Ankunft Zürich 15.15 Uhr

Wo: Hotel Selin Side, Colakli Südtürkei 
Kosten im Einzelzimmer: 1125.-- Franken (inkl. Taxen und Versicherungen) 
Kosten im Doppelzimmer: 1015.-- Franken (inkl. Taxen und Versichungen)

Im Reise-Package inbegriffen ist: 
- Flug Schweiz --> Antalya / Antalya --> Schweiz 
- 7 Uebernachtungen im 5* Hotel Sol Selin 
- Bustransfer vom Flughafen zum Hotel und zurück 
- Vollpension, inkl. Mineralwasser und Fruchtsäfte zu den Mahlzeiten 
- Benützung des Wellness-Bereiches

Das moderne Erstklasshotel Hotel Sol Selin liegt direkt am gepflegten Sandstrand von Colakli und nur 18 km vom touristischen Ortszentrum von Side und 55 km vom Flughafen Antalya entfernt. Die 222 modern eingerichteten Zimmer  verfügen alle über Bad, Dusche, WC, Klimaanlage, Föhn, Minibar, Safe, Sat-TV, Telefon, Minibar und Balkon. Ein Restaurant, eine Bar, zwei Konferenzräume, Boutique und Zeitschriftenladen. Grossangelegter und sehr gepflegter Garten mit Swimmingpool, komplett neu eingerichtetem Fitnessraum mit  Sauna, Türkisches Bad, und Hallenbad. 2 Tennisplätze mit Flutlicht, Beach Volleyballm Aerobic, Dart, Bogenschiessen, Windsurfen, Pedalos und Kanu runden das riesige sportliche Angebot ab. 

Side ist der bekannteste Ferienort an der türkischen Riviera. Hier fühlen sie sich besonders wohl. Zahlreiche Läden, Boutiquen und Souvenirshops laden förmlich ein zum Shopping. Die vielen Restaurants servieren nebst den einheimischen Spezialitäten auch eine internationale Küche. Und mit dem antiken Theater haben sie eine kulturelle Sehenswürdigkeit praktisch vor der Haustüre. 
 

Hotel Selin Trainingslager 2003 FC Einsiedeln
Hotel Sol Selin in Side, Colakli Südtürkei

Beim Betreuer der 1. Mannschaft Beat Zuppinger können sie buchen oder weitere Informationen beziehen. 
Telefon: 055 4126436 (Privat) oder 055 4126100 (Geschäft)  Natel: 078 8120663

Die 1. Mannschaft des FC Einsiedeln freut sich auf eine grosse Supporterschaft die das Team begleitet.

© by Fussballclub Einsiedeln 020328/kj Seitenanfang