13. Fussballschule FC Einsiedeln  / 1. bis 5. Oktober 2002
 
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2000 Herzlichen Dank den Sponsoren:

Franz Grätzer Druckerei, Einsiedeln 

Opel-Garage Hürlimann, Einsiedeln

Innendekoration Limacher, Einsiedeln

Wisel Kälin Sport, Einsiedeln

Metzgerei Schnidrig, Einsiedeln

Baugeschäft Kälin & Ochsner gmbH, Trachslau


 
13. Einsiedler Fussballschule 2002 eine Rekordveranstaltung:  

Grandioser Finaltag zum Abschluss

Mit einem aussergewöhnlich stimmungsvollen Abschluss endete am Samstag die 13. Einsiedler Fussballschule. Während fünf Tagen hatte eine neue Rekordteilnehmerzahl von 175 Kindern viel Spass bei der „schönsten Nebensache“ der Welt gehabt. Dem veranstaltenden Fussballclub Einsiedeln dankten die Eltern der Kinder, am Finaltag mit einem riesigen Zuschauerzuspruch.
 
kj. Die Einsiedler Fussballschule, 1990 erstmals ausgetragen geht als Fussballschule der Rekorde in die Geschichte eingehen. Nicht nur was die unglaubliche Teilnehmerzahl von 175 Kindern, was einer Steigerung von 50 (!) Buben und Mädchen gegenüber dem Vorjahr betrifft, auch ansonsten wurden alle Rekorde gebrochen. Nur schon am Finaltag wurden beispielsweise über 200 Hamburger verzerrt. Sehr viele Schaulustige verfolgten auch während der Woche das Geschehen auf und neben dem Platz. Die Fussballschule hat sich mittlerweile zu dem sportlichen „Event“ in Einsiedeln während den Herbstschulferien entwickelt.

„Wieder viel Goodwill geschaffen“

Der Leiter Meiri Schönbächler zog nach dem Ende der Schule, sichtlich müde aber mit berechtigtem Stolz, eine sehr positive Bilanz. Mit der Woche haben wir bei der Einsiedler Bevölkerung „wieder sehr viel Goodwill“ geschaffen. Schönbächler und den vielen freiwilligen Helfern aus dem Fussballclub Einsiedeln gelang es, für einen reibungslosen Ablauf  zu sorgen. Alles lief wie am Schnürchen ohne die kleinste Panne.  

Schönbächler führte den reibungslosen Ablauf auch auf das herrliche Wetter während der Schule zurück. „Mit dem steht und fällt der Erfolg fast vollumfänglich!“ In diesem Jahr konnte an allen Tagen auf den Rasenplätzen des FCE gearbeitet und gespielt werden. Auch Platzwart Franz Kälin war überrascht wie gut die Plätze der intensiven Belastung stand gehalten haben.

Die Alternative bei schlechter Witterung in eine vorsorglich reservierte Halle gehen zu müssen, musste glücklicherweise nicht in Anspruch genommen werden. Viel zur reibungslosen Organisation verhalf dem FCE aber auch die herrliche, grosszügige Infrastruktur mit dem neuen Clubhaus.

Der Finaltag, am Samstag war der erwartete Höhepunkt. Beim Einlauf der Nationen, bei der Rangverkündigung glänzten nicht nur viele stolze Kinderaugen. Stolz präsentierte man danach die gewonnene Medaille. Sieger waren alle und ein jeder. Heiss umkämpft aber sehr Fait ging es zu und her bei den Finalspielen. Mehrmals konnte der Sieger erst über ein Penaltyschiessen ermittelt werden

Die wichtigste und meistgestellte Frage nach Beendigung der Fussballschule 2002,  „wie es im nächsten Jahr aussieht“, konnte Meiri Schönbächler gleich mehrmals persönlich bestätigen „Das auch im Herbst 2003 wieder die Einsiedler Fussballschule stattfinden wird!“
 

13. Einsiedler Fussballschule endet am Samstag: Am Schlusstag die Höhepunkte

Seit vergangenen Dienstag läuft auf den beiden Rasenplätzen Rappenmöösli und Schlyffi des FC Einsiedeln die diesjährige  Fussballschule. Die 13. Auflage endet am Samstagnachmittag, wenn ab 11 Uhr, vor hoffentlich vielen Schaulustigen, die Finalspiele der "Mini-Fussball-WM" ausgetragen werden. Dabei werden die jeweiligen „Weltmeister“ in den drei Alterskategorien ermittelt. 

kj. Am Dienstagmorgen ging es bei strahlendem Sonnenschein wieder los mit der traditionellen FCE-Fussballschule. Die Rekordzahl von über 170 Buben und Mädchen sind es dieses Jahr wieder, die während fünf Tagen mit grosser Begeisterung und noch viel mehr Einsatz mit dabei sind. Bereits im Vorfeld wurden die Mannschaften (Länder) gebildet. Die Einteilung wird von den Juniorentrainern des FCE zusammen mit dem langjährigen Leiter der Fussballschule, Meiri Schönbächler, nach Stärkeverhältnis  gemacht. 

Dabei wird versucht möglichst gleich starke Mannschaften, innerhalb der Jahrgänge  zu bilden. Keine leichte Aufgabe, können doch die Verantwortlichen im Vorfeld die Stärke der teilnehmenden Nicht-Vereinsmitglieder nur schwer abschätzen. Mit ganz wenigen Ausnahmen ist diese Einteilung, wie ein Augenschein vor Ort beweist, auch in diesem Jahr wieder gelungen. 

Die Fussballschule steht unter dem Motto: Lernen, Spielen und Freude. Jeweils am Morgen erlernen die Kinder mittels diversen Übungen den Umgang mit dem Ball. Der Nachmittag steht im Zeichen der Spiele der "Mini-Fussball-WM". In diesem Turnier kann das am Morgen erlernte gleich umgesetzt werden. Geschult werden die Kinder von ausgebildeten Trainern des FCE.  Meiri Schönbächler zog nach den ersten beiden Tagen eine positive Bilanz und hofft einfach, dass „das Wetter weiterhin schön bleibt, das ist bereits die halbe Miete für einen erfolgreichen Verlauf“.
 

Kulinarischer und fussballerischer Leckerbissen

Der eigentliche Höhepunkt der Schule erfolgt am Samstag. Ab 11 Uhr kommt es auf dem Rappenmöösli zu den Finalspielen der Mini-Fussball-WM. In jeder der drei Alterskategorien,  werden die Weltmeister gekürt. Der frühere Beginn soll den Mannschaften am Samstag zumindest ein zusätzliches Spiel ermöglichen.

Einen Grossaufmarsch der Zuschauer hätten die kleinen Ballkünstler verdient um so mehr als auch bezüglich kulinarischem auf dem Rappenmöösli etwas besonders präsentiert wird. Nach den letzten Finalspielen wird im Clubrestaurant Risotto serviert. Da kann das Motto nur noch heissen, geniessen, sei es das fussballerische Angebot auf, und das kulinarische neben dem Spielfeld.
 

Vorschau 13. Fussballschule FC Einsiedeln 2002
 
 

Infos für die Teilnehmer

Einsiedler Fussballschule vom 1. bis 5. Oktober 2002:

Neuer Teilnehmerrekord an der Einsiedler Fussballschule! 

Fussball boomt. Und wie. Nicht nur mit der wieder in Fahrt gekommen Schweizer Nationalmannschaft, nicht nur wegen den grossartigen Erfolgen des FC Basel. Auch auf regionaler Ebene. Für die 13 Einsiedler Fussballschule haben sich gegen 170 Buben und Mädchen angemeldet. Eine neue Rekordzahl, die den Leiter der Schule Meiri Schönbächler vor einige logistische Probleme stellte. Die Schule beginnt am kommenden Dienstag um 10 Uhr  und hat ihren Höhepunkt am darauffolgenden Samstag, wenn ab 11 Uhr die Finalspiel der Mini-Fussball-WM zur Austragung kommen.

kj. Herbstferienzeit bedeutet in Einsiedeln auch immer Fussballschule und viele Kinder können es nicht nur kaum erwarten bis es endlich losgeht, es sind für sie fast schon dies schönsten Tage. Auch in diesem Jahr ist dies nicht anders. Am nächsten Dienstag, den 1. Oktober ist es wieder soweit: Dann beginnt die diesjährige, bereits traditionelle Fussballschule des FC Einsiedeln. Bis am Samstag den 5. Oktober dauert sie und diesmal gibt es einen neuen absoluten Teilnehmerrekord. 170 Kinder haben sich für die fünf Tage angemeldet.

So viele wie noch nie seit dem Bestehen der Einsiedler Fussballschule, im Jahr 1990 vom damaligen Trainer der ersten Mannschaft, Erich Föllmi ins Leben berufen wurde. Der langjährige Leiter der Schule, Meinrad Schönbächler, versucht zusammen mit seinen freiwilligen  Helfern, den zahlreich angemeldeten Buben und Mädchen während fünf Tagen in  spielerischer Form das Spiel mit dem Ball näher zu bringen. 

Die Kinder im Alter von sieben bis dreizehn Jahren werden in verschiedenen Gruppen, ihrem Alter entsprechend aufgeteilt. Unter der fachkundigen Anleitung von Trainern und Helfern des FC Einsiedeln, die teilweise für den Kurs sogar ihre Ferien opfern, wird jeweils am Morgen in spielerischer und unterhaltender Form das Fussballspielen erlernen. Der Nachmittag gehört den Spielen der Mini-Fussball-WM.  Höhepunkte sind die Eröffnungsfeier am Dienstagnachmittag und die Finalspiele, die im Rahmen einer Mini-Fussball-WM am Samstag  ab 11 Uhr stattfinden. 

Die immense Teilnehmerzahl bedeutet für Meiri Schönbächler einiges an zusätzlicher Organisation, an zusätzlicher Flexibilität. Die Durchführung der Schule ist aber nur dank den allesamt ehrenamtlichen tätigen Helfern, sowie Dank der Unterstützung sportfreundlich gesinnter Einsiedler Firmen, die der Schule ihre Unterstützung zusagen, möglich. Dies ist auch der  Grund, dass die Kosten für die Teilnehmer nur den minimalen Unkostenbeitrag  von 50.-- Franken beträgt und dabei jedem Teilnehmer noch ein Leibchen und ein Ball abegeben wird. 

Selbstverständlich ist während der ganzen Kursdauer das neue erst kürzlich eingeweihte Clubrestaurant zur Verpflegung der Teilnehmer und der Zuschauer geöffnet. 


 
Informationen für die Teilnehmer der FCE-Fussballschule 2002
 
Dauer:
Besammlung: 
Ort: 
Kosten:
Schulungszeiten:

Leiter/Infos:
 

Dienstag, 1. bis Samstag, 5. Oktober
Dienstag, 1. Oktober -- 10 Uhr 
Fussballplatz Rappenmöösli
50.-- Fr (zu bezahlen bei Kursbeginn) 
Dienstag bis Freitag 10.00 - 11.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr, 
Samstag 11 Uhr – Ende.
Meinrad Schönbächler Bodenluegeten 2 Telefon 055 4124014
Clubhaus FCE Telefon: 055 4123000


Bilder der Fussballschule 2002
Die Bilder können durch anklicken vergrössert werden!

Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2000
Dem "Chef" Meiri Schönbächler (links) -- DANKE! 
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2000
Helfer-"Zirkel".
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2000
Die Welle der Teilnehmer.
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2000
Support Total
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2000
Deutschland
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2002
England
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2002
Frankreich
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2002
Holland
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2002
Italien
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2002
Österreich
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2002
Schweden
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2002
Schweiz
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2002
Mtfiebern am Spiefeldrand...
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2000
Staunende Kindergesichter
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2002
Der Leiter unter den Zuschauern
Foto: Fussballschule FCE 2001
Auf ins Spiel!!
 


Rangliste
13. Fussballschule FC Einsiedeln 2002, Schlussrangliste. Jahrgänge 1993-1995: Spiel um Platz 3/4: Schweiz - Schweden 0:0, 6:5 n.P.  -- Final: Deutschland - Frankreich 3:0. -- 1. Deutschland. 2. Frankreich.  3. Schweiz. 4. Schweden. 5. Österreich. 6. Holland. 7. England. 8. Italien.  -- 1991/1992: 3/4: Deutschland - Schweden 2:1. Final: Frankreich - England 4:2: -- 1. Frankreich. 2. England. 3. Deutschland. 4. Schweden. 5. Osterreich. 6. Schweiz. 7. Italien. 8. Holland. -- Jahrgang 1989/1990: 3/4: Deutschland - Schweden 1:4. -- Final: Italien - Frankreich 0:0, 4:2 n.P. 1. Italien. 2. Frankreich. 3. Schweden. 4. Deutschland. 5. Schweiz. 6. England. 7. Holland.
 

 

FCE-Fussballschule: Jetzt anmelden! (Anmeldefrist bereits abgelaufen)

FCE. Auch während den diesjährigen Herbst-Schulferien führt der Fussballclub Einsiedeln seine traditionelle Fussballschule durch. Teilnahmeberechtigt sind bei der Ausgabe 2002 Mädchen und Buben der Jahrgänge 1989 bis 1995. Mitmachen können sowohl Mitglieder des FC Einsiedeln als natürlich auch Nichtmitglieder. Die Fussballschule beginnt am Dienstag, 1. Oktober und dauert bis am Samstag 5. Oktober 2002. Jeweils am Morgen und am Nachmittag wird von ausgebildeten Trainern, des Fussballclub Einsiedeln, den Kindern in spielerischer Form der Fussball näher gebracht. Für die Teilnahme muss ein Unkostenbeitrag von 40 Franken bezahlt werden, der zu Beginn der Schulungswoche eingezogen wird. Anmeldungen nimmt der Leiter der Fussballschule Meinrad Schönbächler unter der Telefonnummer 055 4124014 entgegen. Anmeldeschluss ist der Sonntag, 8. September. Detailinformationen über die Schulungszeiten usw. erhalten die angemeldeten Personen dann in der Ausgabe vom Freitag, 27. September des Einsiedler Anzeigers oder sind auf der Internetseite des FCE (www.fce.ch) ersichtlich.Es lohnt sich also, sich schnellstmöglich anzumelden.

Sie können uns Ihre Anmeldung auch direkt mittels Mail mit Angabe von Vorname, Name, Adresse und Geburtsdatum des teilnehmenden Kind übermitteln!


 
© by Fussballclub Einsiedeln 020825//kj Seitenanfang
FCE-Homepage