Fussballclub Einsiedeln -- 46. Generalversammlung vom 26. Februar 2004


- Protokoll 46. Generalversammlung 2004
- Jahresberichte Abteilungen/Teams
- Einladung/Traktandenliste

 
Ehrungen im Zentrum der 46. Generalversammlung des Fussballclub Einsiedeln: 

Ochsner erster Ehrenpräsident - Bisig achter Präsident

Eine historische 46. Generalversammlung erlebte der Fussballclub Einsiedeln am letzten Donnerstag abend. Der scheidende Präsident Walter Ochsner wurde zum ersten Ehrenpräsidenten der Vereinsgeschichte gewählt. Ochsner’s Nachfolger und achter Präsident wird Kantonsrat Meiri Bisig. Annemarie und Karl Elsener, Alois Kloiber und Hans-Peter Suter erhielten die Freimitgliedschaft. Neu in den Vorstand wurden Jörg Föllmi und der Egger Karl Kälin berufen. Mit Ausnahme des mässigen sportlichen Erfolgs in der Aktivabteilung, war 2003 für den FCE in jeder Beziehung ein glänzendes Jahr.
Foto: GV FC Einsiedeln 2004 Meiri Bisig und Walter Ochsner
Der neue Präsident des FC Einsiedeln Meiri Bisig (links), zusammen mit seinem Vorgänger Walter Ochsner (rechts) der zum Ehrenpräsident ernannt wurde.
Foto: GV FC Einsiedeln 2004 Kurt Räber, Walter Ochsner, Sepp Kälin
Seit 40 Jahren Vereinsmiglieder: Kurt Räber (links) und Sepp Kälin (rechts).Umrahmt von Ehrenpräsident Ochsner. 
Foto: GV FC Einsiedeln 2004 Ehrung Kurt Trachler Junioren B
Junioren-Obmann Kurt Trachsler (rechts) ehrt die erfolgreichen B-Junioren mit einem Präsent. In der Mitte deren Trainer Stefan Zehnder.
Foto: GV FC Einsiedeln 2004 Alois Kloiber, Vreni Ochsner und Meiri Kälin
Der sichtlich gerührte Alois "Louis" Kloiber (links) nimmt die Gratulationen zur Freimitgliedschaft entgegen. Gratulanten sind Vorstandsfrau Vreni Ochsner (mitte) und Alt-Präsident Meiri Kälin.
Foto: GV FC Einsiedeln 2004 Hermann Lambrecht und Sandra Brunner
Spiko-Präsident Hermann Lambrecht (links) überreicht der Mannschaftsführerin Sandra Brunner von den Damen des FCE einen Scheck  für den Gewinn des Fairness-Preis.
Foto: GV FC Einsiedeln 2004 Erwin Schuler
Zusammen mit Marco Kälin seit genau 25 Jahren im Schiedsrichterwesen für den FCE tätig: Erwin Schuler.
Foto: GV FC Einsiedeln 2004 Hans-Peter Suter
Ebenfalls zum neuen Freimitglied gewählt: Hans-Peter Suter.
Foto: Annemarie und Karl Elsener
Und nochmals zwei neue Freimitglieder: Das scheidende Wirtepaar Annemarie (links) und Karl Elsener. 
Foto: GV FC Einsiedeln 2004 Karl Kälin
Neu in den Vorstand als Sekretär berufen: Karl Kälin.
Foto: GV FC Einsiedeln 2004 Jörg Föllmi
Comeback im Vorstand als Chef Werbung: Jörg Föllmi.
kj. Fast nur positives war an der 46. Generalversammlung des FC Einsiedeln zu vernehmen. Der Verein boomt weiterhin, ist mittlerweile bei über 400 Mitgliedern angelangt. Davon sind fast die Hälfte im Juniorenbereich, sprich bis 20 Jahre. Bei einem Budget von rund 270'000 Franken schloss die Vereinsrechnung trotz hoher Abschreibungen, etwa zur Schuldentilgung für das neue Clubhaus, mit einem minimalen Gewinn ab.

Meiri Bisig übernimmt Präsidium von Walter Ochsner

Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung standen einerseits die Wahlen, anderseits die Ehrungen. Bei den Wahlen interessierte in erster Linie, wer nun Nachfolger von Walter Ochsner wird. Ochsner hatte den FCE in zwei Perioden von 1985-1995 sowie von 2000 bis dato während insgesamt 15 Jahre vorgestanden. Ein Nachfolger konnte gefunden werden. Und mit Meiri Bisig ist es der eigentliche Wunschkandidat. Bisig, von Beruf Treuhänder und politisch als Kantonsrat aktiv, ist seit längerer Zeit sehr stark mit dem Fussballclub Einsiedeln verbunden.

Bisig war früher selber aktiver Fussballer in der damals beim FC Einsiedeln integrierten Equipe  des SC Gross. In den achtziger und neunziger Jahren hatte Bisig sowohl in der Kommission für den Neubau des Schlyffi-Platz, als auch in derjenigen für den Clubhaus-Neubau als Verantwortlicher für die Finanzen Einsitz genommen. Seit dem Jahr 2000 ist Bisig als Sekretär im Vorstand tätig. Mit der Wahl Bisig’s, übrigens erst der achte Präsident in der mittlerweile 46 jährigen Vereinsgeschichte, dürfte die Kontinuität des Vereins gegeben sein.  Bisig selber versprach nach seiner Wahl: „Ich werde die Zeit für den FCE aufbringen, die dieses Amt benötigt. Ich freue mich sehr auf die neue Tätigkeit und werde meinen Teil dazu beitragen, dass der Verein weiterhin gesund bleibt“.

Walter Ochsner erster Ehrenpräsident

Nicht leicht machte es sich der Vorstand den scheidenden Präsidenten Walter Ochsner würdig zu verabschieden und zu ehren. Da Ochsner bereits seit 1995 die Ehrenmitgliedschaft besitzt, gab es nur noch eine Steigerung. Ochsner wurde als erster zum  Ehrenpräsident des FCE gewählt. Ochsner der mit Leib und Seele dem FCE verbunden ist, war nicht nur mit 28 Jahren der jüngste Präsident, er war auch stets der „Motor“ des Vereins. Unter seine Ägide „erschuf“ sich der FCE nicht nur das schmucke neue Clubhaus, sondern auch den zweiten Rasenplatz Schlyffi.

Wie sehr Ochsner der FCE ans Herz gewachsen ist, zeigt die Tatsache, dass Ochsner ab der Rückrunde persönlich als Coach den Abstieg der ersten Mannschaft in die dritte Liga verhindern möchte. „Dies ist das Letzte was ich unbedingt noch schaffen möchte“, äussert sich der neue Ehrenpräsident. Verwundern würde es niemanden, wenn ihm auch dies noch gelingen würde!

Neben Meiri Bisig, als neuen Präsidenten gab es für das Vereinsjahr 2004 noch weitere Änderungen im FCE-Vorstand. Nachfolger für Bisig als Sekretär ist der 27-jährige Egger Karl Kälin. Karl Kälin ist selber noch aktiver Fussballer in der zweiten Einsiedler Mannschaft. Einen Tag nach seiner Wahl in den Vorstand bekam er von Trainer Meiri Schönbächler sogar noch ein Aufgebot für das Testspiel der ersten Mannschaft gegen Ibach.

Jörg Föllmi und Karl Kälin im Vorstand

Zweiter Neuling im Vorstand ist Jörg Föllmi. Neuling ist allerdings für Föllmi, der José Pato als Werbechef ablöst, eine falsche Bezeichnung. Föllmi war bereits früher Sekretär und Chef Veranstaltungen und Aktionen. Ein Comeback also. Für zwei Jahre wiedergewählt wurden die beiden emsigen Vorstandsmitglieder Vreni Ochsner als „Event-Managerin“ und Juniorenobmann Kurt Trachsler. Trachsler, seit 1984 (!) Vorstandsmitglied, ist der eigentliche „Teamoldie“. Nicht zur Wahl standen der Spiko-Chef Hermann Lambrecht, der Seniorenobmann Karl Kälin Wachsliecht, die Finanzchefin Cécile Winet, der Pressechef Josef Kälin sowie der Bauchef Werner Kälin.

Vier neue Freimitglieder

Vier neue, verdiente Freimitglieder zählt der FCE. Jeder und jeder hat sich diese Freimitgliedschaft mehr als verdient. Trotzdem gilt es eine besonders  hervorzuheben, diejenige von Alois „Louis“ Kloiber. Um Kloiber, die „einstige Kampf- und Chrampfmaschine“ wie es Alt-Präsident Meiri Kälin in seiner „feurigen" Laudatio nicht besser hätte ausdrücken, sei es in letzter Zeit ruhig geworden. Ein heimtückischer Schlaganfall traf Kloiber hart.  Kloiber, den es  in den 60er Jahren von Wien nach Einsiedeln „verschlug“, war jahrelang ein sicherer Wert in der ersten Mannschaft. Dazu Gründer der Veteranenmannschaft und auch  danach über Jahrzehnte immer präsent, wenn es galt Fronarbeitstunden zu leisten. 

Ein grosser Fussballer und massgeblich beteiligt, am Aufstieg des FCE 1983 in die erste Liga, war Hans-Peter Suter. Suter erhielt ebenfalls die Freimitgliedschaft. Suter wurde auch für seine grossen Verdienste neben dem Feld, sei es als Juniorentrainer, als Organisator des Hallenturniers, als Grümpi-OK-Mitglied oder als brillanter Koch im Juniorenlager geehrt.

In Abwesenheit zu neuen Freimitgliedern wurden das langjährige Wirtepaar Annemarie und Karl Elsener gewählt. Über sechs Jahre, in denen die schwierige Zeit des Umzugs vom alten ins neue Clubhaus fiel, bewirtete das Ehepaar Elsener die Gäste. Manchmal auch bis 5 ab... Bekannt wurde auch wer Nachfolger als Clubwirt wird. Es sind dies Inge und Richard Bellwald aus dem Alpthal. Richard Bellwald ist für den FCE zusätzlich noch als Schiedsrichter tätig.

Marco Kälin und Erwin Schuler 25 Jahre Schiedsrichter

Mit Markus Kälin und Erwin Schuler konnte Spiko-Präsident Hermann Lambrecht zwei Schiedsrichter auszeichnen. Sowohl Markus Kälin als auch Erwin Schuler sind genau seit 25 Jahren für den FCE im Schiedsrichterwesen tätig. „Ohne sichtbare körperlich Spuren, ohne spürbare psychische Störungen und noch immer motiviert“, wie Lambrecht ausdrückte. Ebenfalls ausgezeichnet werden konnte die Damenmannschaft. Sie erhielten 1500 Franken für den Preis der fairsten regionalenn Damenmannschaft der Saison 2002/2003.

Fast schon gewohnheitsgemäss bei den Veteranen und den Junioren konnten sportliche Erfolge gefeiert werden. Die Veteranen gewannen 2003 den regionalen Meistertitel. Nach einem Unterbruch von einem Jahr, stellt der FCE in dieser Saison auch wieder eine Senioren-Mannschaft. Ein riesiger sportlicher Erfolg ist der Aufstieg der Junioren B in die Meisterklasse. Den erfolgreichen Spielern wurde von Obmann Trachsler ein schönes Erinnerungsheft des entscheidenden Aufstiegsspiels und ein Regentrainer als Lohn übergeben.

„Nur eine Mannschaft in der 3. Liga – die Zweite!“

Nicht ganz mithalten konnte mit diesen Erfolgen das Aushängeschild, die erste Mannschaft. Trotz dem zur Zeit letzten Tabellenplatz unternimmt Vorstand und Verein aber alles um den Abstieg zu verhindern. Oder wie es Spiko-Chef Lamprecht nicht treffender hätte sagen können. „Wir wollen nur eine Mannschaft in der 3. Liga – die Zweite!“. Das treffende Schlusswort und richtungsweisend für den Verein.
 


Einladung/Traktandenliste zur GV 2004
 
Datum und Zeit: Donnerstag, 26. Februar  2004 / 20.00 Uhr
Ort: Hotel St. Georg, Einsiedeln


Traktanden 1.) Appell
2.) Wahl von zwei Stimmenzählern
3.) Abnahme der Jahresberichte sowie der Rapporte der einzelnen Abteilungen
4.) Abnahme der Jahresrechnung 2003 und des Revisorenberichtes
5.) Genehmigung des Budgets 2004 und Festsetzung der Mitgliederbeiträge
6.) Mitgliedermutationen
7.) Wahlen (-Vorstand Amtsperiode 2004-2006 / -Rechnungsrevisoren Amtsperiode 2004-2006)
8.) Anträge (-des Vorstandes, - der Mitglieder)
9.) Ehrungen
10.) Verschiedenes
Anträge der Mitglieder sind bis spätestens 16. Februar 2004 an den Präsidenten: Walter Ochsner Kornhausstrasse 102, 8840 Einsiedeln zu richten.
.
Einsiedeln, 19. Januar 2004

Fussballclub Einsiedeln
Der Vorstand
 

Jahresberichte des Fussballclub Einsiedeln zur GV 2004
 
  • Präsident
  • Spiko-Präsident
  • Juniorenobman
  • Seniorenobmann
  • Junioren A
  • Junioren B1
  • Junioren B2
  • Junioren C1
  • Junioren C2
  • Junioren D1
  • Junioren D2
  • Junioren D3
  • Junioren E1
  • Junioren E2
  • Junioren E3
  • Junioren E4
  • Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Präsident  --  Generalversammlung 2004
     

    Jahresbericht des Präsidenten

    Mit dem neuen Vereinsjahr startete auch die Rückrunde im neuen Jahr. Dabei erwischte das Fanionteam einen schlechten Start und musste dabei die Aufstiegspläne nach kurzer Zeit begraben. Man stellte fest, dass die Chemie zwischen Trainer und Spieler leider nicht mehr stimmte. Deshalb beschloss der Vorstand für die  neue Saison einen neuen Trainer zu verpflichten.

    Im April 2003 reisten 57 Junioren mit 19 Begleitern wiederum ins Tenerolager, das nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Trainern/innen sehr geschätzt wird. Dabei konnten mehrere Betreuer ihr zehnjähriges Jubiläum feiern.

    Mit dem Saisonende konnten wenige Mannschaften zufrieden sein. Die sportlichen Ziele wurden nicht erreicht. Deshalb muss für die Zukunft auch im Juniorenbereich mehr investiert werden.

    Das Grümpi , das wiederum super organisiert war, erwies sich wiederum als Vollerfolg. Auch konnte der Chilbistand, der neu organisiert wurde, einen um 30 % höheren Gewinn erzielen. Die Fussballschule, die für die Kinder sicher ein Highlight ist, hatte mit dem schlechten Wetter zu kämpfen, trotzdem war es wieder ein schöner Erfolg.

    Das Iron-Bike, das an der letzten GV in der Kritik stand, hat die ausstehenden Prämien überwiesen. Bei diesem Anlass war man bestrebt, die Aktiven zu entlasten. Somit standen die Junioren im Einsatz. Die Halloween-Party, die bestens organisiert wurde, konnte leider den gewünschten finanziellen Erfolg des letzten Jahres nicht mehr erreichen. Das kalte Wetter und die Auslagen für den Sekuritasdienst verteuerte den Anlass. Auch die Probleme mit dem Vermieter haben gezeigt, dass man für diesen Anlass eine neue Lokalität suchen muss. 

    Der Kalender sowie der Lottomatch bringen mit wenig Aufwand viel Geld in die Kasse und sind damit unersetzlich für unsere Clubkasse.

    Die Vorrunde brachte unserer 1. Mannschaft nicht den gewünschten Erfolg. Die Mannschaft steht auf einem Abstiegsplatz. Dass mir das aber nicht passt, kann sich sicher jeder vorstellen. Mit vielen Sitzungen wurde das weitere Vorgehen besprochen. Diverse Transfer wollte man tätigen, doch es ist nicht einfach, sich auf die Rückrunde zu verstärken. Es zeigt aber auch auf, dass der Nachwuchs noch nicht bereit ist. Das Fehlen der Junioren A in den letzten Jahren hat auch dazu beigetragen. Mit vereinten Kräften von Vorstand , Trainer und Spieler, will man in der Rückrunde den Fall in die 3. Liga verhindern.

    Dass sich unsere Trainingsverhältnisse gebessert haben, zeigt, dass zum ersten mal fast alle Mannschaften Vorbereitungsspiele in Einsiedeln austragen konnten. Alle Mannschaften konnten auf dem Schlyffi- und Rappenmöösliplatz bis Mitte Oktober 2003 trainieren.

    Besonders erwähnenswert ist der Aufstieg der Junioren B in die Meisterklasse. Ebenso gewannen die Damen den Fairnesspreis ohne eine einzige gelbe Karte. Beiden Mannschaften und den Trainern und Betreuern  herzliche Gratulation.

    Verschiedene Probleme stehen noch im Raum:

    1. Die 1. Mannschaft muss mit allen Mitteln den Klassenerhalt erreichen. Damit sind Trainer, Betreuerstab und die ganze Mannschaft gefordert, denn nur als Team kann man gesetzte Ziele erreichen.

    2. Unser langjähriger Hauptsponsor ist nach sechs Jahren zurückgetreten. Er wird uns aber als Teilsponsor erhalten bleiben. An dieser Stelle danke ich für die sehr gute und grosszügige Unterstützung dem Einsiedler Anzeiger recht herzlich. Nun gilt es also für die nächste Saison einen neuen Hauptsponsor zu finden. Dass das im heutigen Umfeld sehr schwierig ist, könnt ihr euch vorstellen. Bereits läuft die Suche auf Hochtouren.

    Zum Schluss danke ich allen Kommissionen und Vereinen im FCE, das sind:
    · Grümpiverein
    · OK Fussballschule und Juniorenlager
    · OK Chilbistand
    · OK Halloween-Party
    · Supportervereinigung
    · Freunde pro Clubhaus
    · Allen Sponsoren

    Allen Trainern und Betreuern der Aktiven, Veteranen, Damen und Juniorenmannschaften, sowie allen Schiedsrichtern ein herzliches Dankeschön.
    Herzlichen Dank allen stillen Helfern im Verein, denn ohne sie könnte der Meisterschaftsbetrieb nicht durchgeführt werden.
    Einen speziellen Dank meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen für die tolle Zusammenarbeit.

    Euer Präsident
    Walter Ochsner

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Spiko-Präsident  --  Generalversammlung 2004

    Zur 1. Mannschaft:

    Eine enttäuschende Rückrunde, nur ein 5. Platz nach guter Vorrunde. Immer mehr spielerische Schwächen und regelrechte Abnützungserscheinungen wurden erkennbar . Innerhalb des  Teams und zwischen Mannschaft und Trainer stimmte die Chemie nicht mehr. Man war zum Handeln gezwungen. Obwohl alle Verantwortlichen einhellig der Meinung waren, dass Trainer Kevin Streule drei Jahre lang gute Arbeit geleistet hatte und eine gute Mannschaft aufgebaut hatte, wurde sein Vertrag nicht mehr verlängert. Nachfolger wurde Meiri Schönbächler, zusammen mit Coach Peter Zraggen.

    So startete die Mannschaft nach guter Vorbereitungsphase auch hoffnungsvoll in die neue Saison. Zwei Siege und ein Unentschieden liessen hoffen, Die Mannschaft bekam aber wie schon ein Jahr zuvor einen Knick im Derby gegen Lachen-Altendorf. Danach holte man noch einen Punkt und brach trotz zwischenzeitlichen Aufbäumens vollends ein. Zum Abschluss der Vorrunde steht die Mannschaft auf dem letzten Platz. Was tun? 

    Wieder waren wir Verantwortlichen zum Handeln gezwungen. Ein Trainerwechsel war kein Thema, wohl aber Unterstützung in irgendeiner Form. In mehreren Gesprächen einigten wir uns darauf, dass Walter Ochsner ab der Rückrunde das Coaching übernimmt. Peter Zraggen konzentriert sich auf das Goalietraining. Hauptverantwortlicher bleibt uneingeschränkt Meiri Schönbächler. Auch auf dem Spielermarkt war man aktiv. Von Lachen-Altendorf konnte einerseits der erfahrende Bernhard Kistler und andererseits der Nachwuchsspieler Rade Petkovic verpflichtet werden. Evtl. stossen noch weitere Spieler zum FCE. Die Spielerergänzungen sind zwingend notwendig um leistungssteigernd zu wirken, aber noch viel wichtiger, um das momentane Lazarett zu lichten, denn einige Spieler sind angeschlagen und fallen teilweise für die gesamte Rückrunde aus. Ein aussagekräftiger Fitnesstest wurde durchgeführt, um den körperlichen Zustand der Mannschaft festzustellen und entsprechend darauf reagiert. Wir werden alles tun, damit der FC Einsiedeln die 2. Liga erhalten kann. Dazu bedarf es der Unterstützung aller Mitglieder, des Vorstandes und vor allem der Mannschaft. Helft bitte alle mit –

    Unterstützt die Mannschaft auch wenn’s mal nicht so läuft. Unser Ziel heisst Klassenerhalt. Es wird schwer, denn Ende der Saison werden vier bis fünf Clubs absteigen müssen. Helft bitte alle mit, dann schaffen wir’s.

    2. Mannschaft:
    Die II. Mannschaft schloss die Rückrunde 2002/03 mit einem 3. Platz ab, das Ziel Aufstieg musste schon frühzeitig abgehakt werden.

    Für die Saison 2003/2004 war das Ziel genauso klar definiert. Die Mannschaft von Walter Schurter und Ruedi Bisig will in die 3. Liga. Gestärkt und mit guten Mannschaftsleistungen ist die 2. Mannmschaft momentan wieder auf dem 3. Platz, aber durchaus noch auf Aufstiegskurs. Die Hauptkonkurrenten FC Thalwil 2 und FC Affoltern am Albis 3a blieb auch nicht fehlerfrei. Für die 2. Mannschaft heisst es weiterhin anzugreifen und trotzdem wenn nötig für Unterstützung der ersten Mannschaft zu sorgen, denn die hat oberste Priorität.

    Wir wollen nur eine Mannschaft in der 3. Liga – die Zweite!

    3. Mannschaft:
    Wieder immer, hörte man wieder relativ wenig von der III. Mannschaft. Deshalb hier ein paar Fakten. Abschluss der Saison 02/03 auf Rang 8 mit 24 Punkten. In der laufenden Saison belegt man mit schwachen vier Punkten Rang 8. Eine Steigerung ist hier allemal möglich.

    Frauen-Mannschaft:
    Auch die Frauen-Mannschaft hat ein schweres Jahr hinter sich. Zum Abschluss der letzten Saison lag man auf Platz 10 mit 7 Punkten. Derzeit belegt die Mannschaft ebenfalls Platz 10 mit mageren 2 Punkten. Personell ist man dünn besetzt, einige Spielerinnen sind zwar talentiert aber noch zu jung, um in der Mannschaft eingesetzt werden zu dürfen. So hat Trainer Hans-Jörg Kälin jedes Mal wieder Probleme eine einigermassen schlagkräftige Mannschaft auf den Platz zu bringen. Momentan gilt das Motto. Mitmachen, dabei sein und Spass am Fussball haben. Vielleicht sieht es in der nächsten Saison wieder besser aus.

    Schiedsrichter:
    Ohne die nächsten geht es nicht. Unsere Schiedsrichter.
    Der FC Einsiedeln ist derzeit in der glücklichen Lage, sein Schiedsrichter-Kontingent voll zu erfüllen und einen Koeffizient von 1.17 zu erreichen. Darauf darf der Verein stolz sein. Momentan stellen wir folgende Schiedsrichter: Erwin Schuler, Kälin Markus, Kizic Miloje, Kälin Patrick, Richard Bellwald. Cecilia Winet (zählt doppelt) -- Ich denke die Schiedsrichter haben unseren Applaus verdient.

    Zum Abschluss noch ein paar Zahlen:
    Die abgelaufene Vorrunde brachte in Punkto Strafen folgendes ein:
    116 Strafpunkte
    Bussen:  1'810.00 Franken
    Gebühren: 700.00 Franken
    Total:  2'510.00

    Zum Schluss darf ich allen Mannschaft eine äussert erfolgreiche Rückrunde wünschen und hoffe im nächsten Jahr wieder von einer Saison in der 2. Liga berichten zu dürfen.

    Hermann Lambrecht, Spiko-Präsident

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Senioren-/Veteranenobmann  --  Generalversammlung 2004

    fehlt, noch nicht geliefert

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorenobmann  --  Generalversammlung 2004

    Zuerst möchte ich Allen danken, die etwas für unsere Junioren geleistet haben.

    Sei es als Trainer, Betreuer, als Fahrer zu den Auswärtsspielen, als Schiedsrichter im Kinderfussball, den Frauen für die immer sauberen Tenüs, dem Platzwart für die Superplätze und den Wirtsleuten für die gute Bedienung. Im Frühling gab es einige Unstimmigkeiten in der Juniorenabteilung, sei es mit 
    Trainern , Betreuern oder auch vereinzelt mit Junioren.

    Es kam soweit, dass Junioren aus dem Verein ausgeschlossen werden mussten. Das Ganze hin und her wirkte sich auch nicht positiv auf die Resultate aus. Aber auch in dieser Zeit gab es wieder Ausnahmen. So ging die Vorrunde Mitte Juni zu Ende und ich kann euch sagen, es war nicht immer leicht. Rangliste und Kommentare der Frühlingsrunde könnt Ihr den Jahresberichten der einzelnen Mannschaften entnehmen, die im Internet veröffentlicht werden.

    Auf die neue Saison gab es einige Änderungen im Trainer und Betreuerstab der Juniorenabteilung:
    Im Junioren A gab Roland Gossalter den Rücktritt aus beruflichen Gründen, Im Junioren B1 mussten der Trainer sowie Betreuer ersetzt werden , denn nach langjähriger Tätigkeit im Juniorenbereich gab Hansi Suter den Rücktritt und sein  Betreuer Markus Petrig wollte auch eine Pause einlegen. Auch bei den Junioren C2 musste eine neue Lösung gefunden werden, dort  gaben Rainer Holdener und Thomas Ochsner den Rücktritt. Kurz gesagt es kam eine menge Arbeit auf mich zu ,um all diese Posten wieder zu besetzen, was in der heutigen Zeit nicht einfach war. Dazu kam noch, dass der Zulauf bei den Jüngsten so gross war, dass kurzfristig noch eine vierte Junioren E Mannschaft gemeldet werden musste.

    So sah der Trainerstab im Sommer zur Saison 2003/2004 aus:
    Junioren A        Zuppinger Beat / Gatti Toni
    Junioren B1      Zehnder Stefan / Schnyder Peter
    Junioren B2      Thoman Martin / Schorno Silvio
    Junioren C1      Ochsner H,P,/Winet C/Kälin P.
    Junioren C2      Fuchs Roger / Albertin Adelio
    Junioren D1      Lanker Erich / Kuriger Koni
    Junioren D2      Mathieu Kurt / Auf der Maur Walter
    Junioren D3      Trachsler Kurt / Kälin Franz
    Junioren E1       Züger Bruno / Braschler Peter
    Junioren E2       Kälin Sepp/ Kälin Martin
    Junioren E3       Bürgler Otto
    Junioren E4       Föllmi Jürg / Blöchlinger Monika
    Fussballschule   Pfister Harry / Zehnder Benno

    Wie Ihr seht, konnten alle Trainer und Betreuerposten wieder besetzt werden und alle Mannschaften nach der Sommerpause mit neuem Elan in die Meisterschaft starten.

    Nach einigen Spielen sah die Bilanz der Juniorenabteilung sehr gut aus. Das Junioren B1 war auf dem Weg an die Spitze in der Promotion. Ebenfalls das Junioren C1 und auch im Cup sah es sehr gut aus. Zur Freude aller, gesellte sich auch das Junioren D1 noch dazu, auch sie waren an der Spitze zu finden und im Cup immer noch dabei. Die Junioren E1 konnten in 10 Spielen 9 mal als Sieger vom Platz gehen, also auch Spitze. Sie belegten den 1. Rang. Die Junioren A kamen nach Startschwierigkeiten immer besser in Schwung und belegten am Ende Rang 7 . Meiner Meinung nach wäre mehr drin gelegen. Die Junioren B2 gaben ihr Bestes, leider reichte es nur zu Platz 7 in der Meisterschaft. Das Junioren C2 startete mit einem sehr schmalen Kader, aber unter der Führung von R. Fuchs und A. Albertin kamen neue Spieler dazu, was sicher etwas über die positive Arbeit und den Umgang mit den Spielern aussagt.

    Die Junioren D2 mussten sich zuerst wieder finden nach der Sommerpause, denn die Mannschaft setzte sich aus D1/D2/D3 und E1/E2 Spielern zusammen. Dies ist den beiden Verantwortlichen K. Mathieu und W. Auf der Maur sehr gut gelungen. Für die Junioren vom D3 konnte ich leider kein Trainer finden, so übernahm ich diesen Posten, und fand in der Person von Franz Kälin einen sehr guten Betreuer. Aus den 8 Meisterschaftsspielen schaute 1 Sieg heraus, was sicher nicht gerade viel ist, der Einsatz und der Wille der Spieler war immer da. In der Frühlingsrunde hoffen wir alle auf mehr Punkte, aber die Freude sollte auch nicht zu kurz kommen und die hatten wir, sei es im Training oder in den Spielen. Das Junioren E2 mit den Verantwortlichen S. Kälin und M. Kälin sind mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden, aber es gäbe auch noch sehr viel zu tun. Das Team von O. Bürgler, das E3, konnte nach Anfangsschwierigkeiten einige Erfolge verbuchen, über diese sich nicht nur die Spieler freuten. Die vierte E Mannschaft betreut von J. Föllmi und M. Blöchlinger musste ich kurzfristig beim Verband noch nachmelden, da der Zulauf im Sommer wieder sehr gross war. Trotzdem fand sich die Mannschaft in der Meisterschaft sehr gut zurecht und konnte einige Siege feiern.

    Die Fussballschule am Mittwochnachmittag unter der Führung von H. Pfister und Benno Zehnder findet immer noch sehr grossen Anklang.

    Jetzt nochmals zurück zum Anfang:
    Die Junioren B1 zogen es durch und sind in die Meisterklasse aufgestiegen und im Regionalcup immer noch dabei im 1/16-Final.
    Die Junioren C1 haben es knapp verpasst den Aufstieg in die Meisterklasse, im entscheidenden Spiel verlor man 5 : 4 gegen Affoltern am A. im Cup. So sind sie im 1/16-Final ausgeschieden.
    Die Junioren D1 spielen im Frühling in der Promotion und im Cup im 1/8-Final, also auch sie waren sehr erfolgreich.

    Änderungen im Trainer und Betreuerstab im Frühling:
    Junioren A     Beat Zuppinger Rücktritt geschäftlich
    Junioren D3   Trachsler Kurt Rücktritt / Kälin Franz teilweise
    Junioren A     Ghezzi Franco
    Junioren D3    ??????

    Also man sieht, wenn man mehr macht, kann man mehr erreichen, so wurde an der Spiko / Juko im November eine Kommission ins Leben gerufen um einen Leitfaden auszuarbeiten, unter der Leitung von Zehnder Stefan sen. Einige Sitzungen fanden bereits statt. Wir hoffen im Sommer mit dem neuen Konzept zu starten und ich bin überzeugt, dass wenn alle am gleichen Strick ziehen der Erfolg sich zeigen wird.

    Höhepunkte im vergangenen Fussballjahr:
    Juniorenlager in Tenero
    Fussballwoche in Einsiedeln
    Cup Spiel Junioren D1 – FCZ
    Meisterschaftsspiel Junioren B1 – Oberwinterthur ( Aufstieg Meisterklasse)

    Zum Schluss wünsche ich Allen eine erfolgreiche Zukunft, sei es Privat, auf dem Fussball Platz oder wo auch immer. Denkt daran, immer positiv, nur so kommt man weiter.

    Mit sportlichem Gruss Kurt Trachsler

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren A --  Generalversammlung 2004

    Jun A Saisonbericht „Herbstrunde 03“

    Rückblick:
    Mit 16 Punkte an den Fussballschuhen erreichten wir am Schluss der Herbstrunde leider nur Platz 7.
    Der erst platzierte FC Affoltern wurde mit 28 Punkte Jun A Meister in unserer Gruppe.
    Aus 11 Spiele erzielten wir 5 Siege 1 Unentschieden und 4 Niederlagen.
    Der 7te Platz in der Schlussrangliste entspricht nicht ganz unserer Leistung. Das Glück meinte es auch nicht immer gut mit uns. Das ist halt Fussball, schiesst man die Tore nicht beim Gegner, dann fallen sie umso mehr bei uns.

    Nun zwei drei Worte zu den einzelnen Spiele:

    17.08.03 / 12.30 Dielsdorf – Jun A   6:2 (Cup)
    Die Herbstrunde starteten wir am 17. August 03 mit dem Regional Cup Auswärts-Spiel beim FC Dielsdorf. Die Fahrt nach Dielsdorf nahm mehr Zeit in Anspruch als geplant, da der Betreuer die Abkürzung nach Dielsdorf verpasste. Dafür kennt er jetzt die Pferderennanlagen. Als wir das Spielfeld begutachteten, musste wir feststellen was unser Rappenmöösli für ein Goldplatz ist. Das Spielfeld war ausgetrocknet, hart und braun von der Sommerhitze. Die Jun A aus Einsiedeln hatten bis zu diesem Spiel in der neuen Zusammensetzung noch nie miteinander gespielt (nur trainiert). Hin und da gab es einige Positionsfehler, dass zu einem kuriosen 1:0 führte. Doch der Kampfgeist der Einsiedler war stärker und somit führten wir vor der Pause mit 1:2 Toren. Nach der Pause verstanden es die Dielsdorfer mit einfachen Doppelpass-Spiel unsere Vierer-Abwehrkette auseinander zu reisen.
    Am Ende des Spieles lautete das Resultat 6:2 für Dielsdorf. Das Cup-Final war somit ausgeträumt.

    24.08.03 / 14.00 Affoltern a.A. - Jun A  4:1
    Das Thermometer in Affoltern zeigte 36°C. Das ging ja noch, als wir bemerkten, dass wir zu der Hitze noch auf dem Hauptplatz spielen durften, erhöhte sich die Temperatur von 36°C auf 42°C. Gut aufgewärmt erspielten wir nach gut 10 Minuten das 0:1, die Freude war riesig, jedoch nur von kurzer Dauer. Affoltern spielte einen sehr gepflegten und druckvollen Fussball. Man merkte das diese Mannschaft nur aus den besten Jun A Spieler bestand. Das Pausenresultat war somit auch klar 2:1. Nach der Pause mobilisierten unsere Einsiedler Junioren sämtliche Kräfte. Doch gefährlich wurde es nur vor unserem Tor. Es war nicht die Wärme die unseren Junioren zu schaffen machte, nein es waren die Changenausnützung die wir nicht umsetzen konnten. Solche Fehler verziehen uns die Affolterer nicht, im Gegenteil sie nützten sie aus und somit hiess das Schlussresultat 4:1.

    03.09.03 / 20.15 Wädenswil – Jun A   4:0
    Wädenswil war nicht stärker, aber uns lief an diesem Abend überhaupt nichts. Wir gaben alles aber die Tore fielen immer auf unserer Seite. 2:0 hiess das Ergebnis in der Pause. Nach der Pause attakierten wir wieder in eine Richtung, an der Kondition fehlte es nicht, aber im Kopf von einigen Spieler stimmte etwas nicht. Wir konnten die einfachen Spielzüge nicht mehr umsetzen. Und so geschah es, das wir mit 4:0 unter die Dusche geschickt wurden.

    14.09.03 / 12.15 Jun A – Engstringen  3:2
    Nun, nach einer Niederlage sollte wieder ein Sieg fällig sein! Wir passten uns dem Spieltempo von Engstringen an und konnten nach 15 Minuten in Führung gehen. Aber auch die Gegner schliefen nicht. So hiess es nach 17 Minuten 1:1. Es dauerte noch gut 5 Minuten bis zur Pause und siehe da unsere Stürmer erspielten sich den Ball und zauberten eine Traumkombination aufs Feld und so schlussendlich zum Pausenresultat von 2:1. Der Pausentee stärkte uns alle wieder, aber wir brauchten gute 30 Minuten bis endlich der Ball nach einigen Versuche im gegnerische Tor landete. Nun hiess es 3:1. In der 37 Minute wurden wir erneut gefordert, denn plötzlich hiess es 3:2. Dieses Ergebnis konnten wir bis zum Spielende beibehalten.

    20.09.03 / 17.45 Jun A – Wollishofen  8:2
    Körperlich machten uns die Junioren aus Wollishofen einen sehr positiven Eindruck. Doch plötzlich merkten unsere Junioren das der Gegner spielerisch nicht mithalten können. Doch hier liessen sich die Einsiedler nicht zweimal bitten und somit wurden die Wollishofer in die eigene Hälfte zurück gedrängt. Das Tore schiessen machte unseren Junioren richtig Spass. Dieser Spass hatte einen Nachteil, denn alle wollten ein Torschiessen und wie es so ist plötzlich erhielten wir 2 Gegentore. Am Schluss des Spieles verabschiedeten wir uns mit einem 8:2. Aber es hätte noch höher ausfallen können.

    28.09.03 / 11.00 Feusisberg – Jun A  0:3 Forfait
    Wie es so ist, unsere Spieler sind fit und der Gegner gibt Forfait (Spielermangel in Feusisberg). Auch dies haben wir gelernt zu akzeptieren.

    01.10.03 / 20.00 Jun A – Inter Club ZH  3:1 
    Wir spielten das Spiel, dass uns der Inter Club vorführen wollte. Schnell druckvoll und nach vorne gespielt, somit gingen wir nach 6 Minuten 1:0 in Führung. Der Inter Club wurde mit diesem frühen Goal überrascht und so zu weiteren Fehler gezwungen. Zum Teil gab es auch unsportliche Szenen. Demzufolge setzten die Jun A aus Einsiedeln ein zweites Tor auf. Mit Stolz marschierten wir in die Halbzeit-Pause. Nach der Pause versuchten wir die Zürcher nicht ins Spiel kommen zu lassen, doch der Fussball lebt auch aus Fehlern und so geschah es, dass es halt aus 2:0 plötzlich 2:1 hiess. In diesem Spiel spürten wir, dass das Glück auf unserer Seit stand, denn 10 Minuten vor Schluss erzielten wir das 3:1.

    19.10.03 / 12.15 Jun A – Oetwil-Geroldswil 1:1
    Alle Spieler sind fit und begierig wieder ein Spiel auszutragen. Oetwil gibt von Anfang an Tempo und Ton an. Das Spiel wird schneller und Hochstehender, es ist eine wahre Freude diesen Junioren zu zusehen. In der 34 Minute geht Oetwil in Führung unsere Spieler lassen sich jedoch nicht beeindrucken. Nach der Pause greift erneut Oetwil unsere Viererkette in der Verteidigung an. Doch unser Torhüter lässt sich nicht so leicht bezwingen, im Gegenteil er bringt den Gegner zur Verzweiflung. Die 75 Minute bricht an und unser Mittelfeld, unterstützt von der Verteidigung, setzt gekonnt die Stürmer ein, dass zu verdienten 1:1 Ausgleich führt. Die war ein sehr Hochstehendes Jun A Fussballspiel, für mich super, bravo Jungs.

    05.11.03 / 20.00 Jun A – Oberrieden  3:2 
    Nach einem anspruchvollen Spiel folgt ein Krampfspiel. Oberrieden hatte keinen guten Tabellenplatz in unserer Gruppe. Dieser Gedanke hat sich negativ in unseren Köpfe eingenistet. Denn tatsächlich gelang uns auf dem Fussballplatz fast nichts, im Gegenteil, Oberrieden hatte das Ruder in der Hand und so gingen sie auch 0:1 in Führung. Es kam noch schlimmer in der 28 Minute hiess es 0:2. An der Outlinie versuchten wir einige gute Tipps zu übermitteln. Die führt dann in der 43 Minute zum 1:2. Nach der Pause spielten wir nur auf ein Tor, wir brauchten zig Anläufe bis endlich das 2:2 fiel und nach etlichen Krämpfen endlich die Erlösung, nämlich das 3:2. Ein grosses Lob muss ich nach dem Spiel den Oberrieder Spieler widmen, denn was diese Mannschaft an Kampfgeist gab war eine sehr grosse sportliche Leistung und Vorbildlich.

    09.11.03 / 12.15 Jun A – YF Juventus  2:3
    Hätte man Juventus schlagen könne? Ja, wenn man mehr das Zusammenspiel gesucht hätte und den einfachen Pass eingesetzt hätte. Aber wenn und hätte nützte nichts, denn Juventus hatte mehr Skrupel und nütze unsere Fehler kaltblütig aus. Juventus ging 0:3 in Führung, erst dann wurden wir wach. Plötzlich fingen wir in den noch verbleibenden 20 Minuten Fussball zu zeigen und verbesserten das Ergebnis auf 2:3. Fünf Minuten mehr und wir hätten das Unentschieden nach Hause gebracht.

    12.11.03 / Schlieren – Jun A    5:2
    Unser letztes Spiel führten wir in Schlieren aus. Es war kalt und der Boden schwer. Die Vierer Abwehrkette und der Schiedsrichter hatten alles unter Kontrolle. Es spielte sich sehr viel im Mittelfeld ab. Es waren auch die Mittelfeldspieler die plötzlich vor dem gegnerischem Tor auftauchten und einschossen. Ich war stolz an der Aussenlinie das 0:2 für unsere Mannschaft bejubeln zu können. Doch der Jubel dauert nicht lange und zur Pause hiess es 2:2. Erneut spielten wir nach der Pause in der hälfte des Gegners doch dieser hatte in der zwischen Zeit gelernt wie man die Vierer Kette knacken kann und so geschah es auch, obwohl es Offside war, hiess es plötzlich 3:2, 5 Minuten später 4:2 und kurz vor Schluss 5:2. Auch diese Mannschaft hätte man besiegen können, wenn man mehr mit dem Kopf gespielt hätte und nicht mit der Brechstange. Zum Schluss kann ich sagen, dass unsere Junioren in dieser Herbstrunde etwas reifer geworden sind und es scheint mir auch, dass ein positives Zeichen in ihrem Verhalten sichtbar wird.

    Noch zwei drei Worte zum Trainingsbesuch:
    Am 7. August 03 trafen wir uns zum ersten Training nach der kurzen Sommerpause. Auf der Kaderliste figurierten 24 Junioren A Spieler, ich war gespannt wie viele Junioren auf dem Trainingsplatz eintreffen würden. Zu meiner Überraschung waren es 13 Spieler, ein grosser Teil weilte noch in den Ferien. Zum zweiten Training waren es bereit 15 Akteure und eine Woche später durften wir mit 18 Jun A Spieler das Training durchführen. Wir trainierten 3x in der Woche, nämlich am Dienstag, Donnerstag und Samstagmorgen. Der Dienstag und Donnerstag war immer sehr gut besetzt (18-20 Spieler). Der Samstagmorgen war jeweils im Schnitt mit 12 Spielern belegt, doch mit der Zeit konnten wir auch die Langschläfer zum Training überzeugen. Das Sommerwetter meinte es sehr gut mit uns, denn wir absolvierten 90% unserer Trainingseinheiten auf dem Rasen. Das motivierte die Spieler sehr. Bis zum ersten Spiel schwitzten wir einige Trainingsleibchen aus, sei es beim 12 Minutenlauf oder bei den verschiedenen Schussübungen, sowie Einzel- und Gruppenwettkämpfe.

    Leider konnten wir keine Trainingsspiele ausüben, da der Trainer die Vorbereitungsplanung etwas unterschätzte und die Gegner bereits ausgebucht waren. Nicht desto trotz bereiteten wir uns für das erste Spiel meisterlich vor doch die Realität holte uns sehr schnell wieder auf den Boden. An Kondition fehlte es uns nicht, jedoch an Taktik und Zusammenspiel. Dies versuchten wir in den folgenden Trainingseinheiten einzubinden, was uns auch zum Teil gelang. 

    Wir trainierten bis zum 16. Dezember 2003 und das Engagement der Junioren war nicht zu bremsen am liebsten wollten sie auch noch über die Weihnachtsferien trainieren.

    Schlusspunkt:
    Die Junioren A Spieler zu trainieren macht Spass aber es ist eine sehr grosse Herausforderung. Es ist nicht immer einfach allen ihre Interessen nachzugeben und die Disziplin zu wahren. Aber ehrlich waren wir in diesem Alter besser ?

    Und doch bin ich stolz auf unsere Junioren, denn während dieser Zeit widmen sie sich dem Sport und hoffentlich weniger der Versuchung von Drogen und Alkohol.

    Am schönsten finde ich es, wenn die Junioren ob Sieg oder Niederlage sich in die Garderoben verschwitzt zurückziehen und am Pfeifkonzert der Kollegen teilzunehmen. Geduscht, gestylt und mit Gel in den Haaren erobern sie zum zweiten Mal die Sportanlagen. In diesem Moment erkennt man einerseits sehr schön den möchte gern Mann (Kämpfer, während dem Spiel) und kurz nach dem Spiel kommen die jugendlichen Eigenschaften wieder zum Vorschein. Und so soll es auch sein! 

    Ziel: 
    Unser Ziel für die Frühjahrsrunde 04 haben wir uns auch bereits gesetzt. Es wird ein steiniger Weg sein, aber wir wollen nicht desto trotz denn Aufstieg in die nächst höhere Klasse anstreben.

    Kader Jun A:
    Das Kader für die Frühjahrsrunde 2004 setzt sich aus 22 Junioren zusammen.
     

    Einsiedeln, 24.01.04 / der Betreuer Toni Gatti

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren B1  --  Generalversammlung 2004

    Mit grossem Elan starteten wir am 1. Juli mit allen B Junioren (Tot. 32 Jungs) gemeinsam, B1 + B2 zur Vorbereitung, zu einer, wie es später zeigte, wirklich erfolgreichen Vorrunde! Die 7 Wochen lange problematische (Ferien / Motivation) Vorbereitungszeit mit 3, mehr oder weniger harten Trainingseinheiten und 4 Trainingsspielen, nutzten wir um eine gute, physische wie psychische sowie taktische (3, 5, 2 Spielsystem) Basis zu legen. Zielgerichtet, unter dem Motto: „Im Team zum Erfolg, wer kämpft kann verlieren, bzw. wer nicht kämpft, hat schon verloren“! Versuchten mein Co.-Trainer, Peter Schnyder und ich, den Spieler auch im mentalen Bereich, eine WINNERMENTALITÄT zu vermitteln!

    Am 18. August bildeten wir die definitiven Kader für die bestimmten Leistungsklassen:
    B1 = Promotion bzw. B2 = 1. Stärkeklasse unter Trainer, Martin Thoma.

    Nach einer eher mühsamen (Einstellung der Spieler) Vorbereitung, steigerten wir uns von Spiel zu Spiel zu einem kompakten, gut organiserten und ehrgeizigen Team! 

    Das Resultat dieser stetigen Steigerung endete erfreulicherweise: 1. - Einzug in die 4. Cuprunde, 2. - Mit dem erstmaligen Aufstieg einer Einsiedler Juniorenmannschaft in die höchste Regionalklasse, sprich Meisterklasse!

    Allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben, möchte ich ganz herzlich danken.
    Speziell, meiner Frau Silvia, für das Verständnis und Loyalität meinem Hobby gegenüber,  sowie Peter, meinem Co.-Trainer und seiner Frau Doris fürs Trikot waschen, den Spielern für den Einsatzwillen, dem FCE mit allen seinen Ideallisten, den Autofahrern und allen die uns in irgendeiner Art  unterstützen!

    Hoffe die Jubelszenen, mit allen seinen beglückenden Emotionen, wirke auf den ganzen FCE, mitsamt seinem Umfeld, in eine positive und erfolgreiche  Zukunft!

    Resultate: 
    Cup
    1. Runde: Freilos
    2. Runde: FCE – FC Glattbrugg 7:3!
    3. Runde: Freilos 
    4. Runde 7. April 04 in Küsnacht / ZH
    Meisterschaft
    FC Räterschen/Wiesendangen – FCE 2:2 
    FC Egg/ZH – FCE 2:11 
    FCE – FC Mönchaltorf 8:0
    FCE – FC Küsnacht/ZH 7:2
    FCE – FC Hinwil 8:1
    BC Albisrieden – FCE 4:2
    FCE – FC Buttikon 3:2
    FC Männedorf – FCE 3:6
    FCE – FC Freienbach 3:0
    FCE – FC Oberwinterthur 6:4

    Rangliste:
    1. FC EINSIEDELN a        10  56:20  25 Punkte. 
    2. BC Albisrieden a       10  31:14  24 
    3. FC Oberwinterthur      10  33:15  21
    4. FC Freienbach          10  34:19  18
    5. FC Küsnacht            10  25:29  15
    6. FC Hinwil              10  30:35  13
    7. FC Räterschen/Wies.    10  24:20  11
    8. FC Egg/ZH              10  20:42  10 
    9. FC Buttikon            10  30:36   9 
    10. FC Mönchaltorf        10  16:40   8
    11. FC Männedorf          10  21:50   6

    Spieler: 
    Bingisser Rafael (Kapitän) 4 Goals / 2 Assist 
    Müller Kenny  6 / 2
    Birchler Adrian   - /  - 
    Oechslin Alex  4 / 4
    Blöchliger Florian  - / 2
    Schnidrig Lars  9 / 6
    De Caro Paolo   - / 6
    Sitzmann Moritz - / 1
    Di Lorenzo Jonas  1 / 3
    Steinauer Philipp 1 / 1
    Fuchs Urs   13 /  6
    Steiner Michael  4 / 4
    Kuriger Andrè   2 / 2
    Zeqiri Ylber  2 / 4
    Küchler Lorenz   - / 2
    Zgraggen Marc  - / -
    Marty Christian   17 / 14
    Zoller Michael  - / 4
     

    Der Trainer: Stefan A. Zehnder
     


     
    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren B2  --  Generalversammlung 2004

    fehlt, nicht geliefert


     
    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren C1  --  Generalversammlung 2004

    Herbst 2003 Junioren C1 Promotion

    Trainer: Ochsner Hans-Peter, Winet Cecil, Kälin Peter
    Trainingsbeginn: 2.Juli 2003
    Kader: 17 Feldspieler  1 Torhüter
    Trainingseinheiten: 3  pro Woche 
    Anzahl: 63 Einheiten vom 02.Juli 03 bis 05.November 03
    Freundschaftsspiele: 3 in der Vorbereitungsphase
    Meisterschaftsspiele: 10
    Cupspiele: 1 (Seefeld 1:2 verloren)
    Resultate: 7 Siege, 1 Remis, 2 Verloren. Tore: 47 erzielt  23 erhalten

    Rangliste Gruppe1: 3. Rang
    Ziel: Ligaerhalt erfüllt 

    Erkenntnisse: Erfolg ist kein Zufall. Er ist der Lohn für konsequent, geleistete Arbeit.

    Die Vorbereitungsspiele waren für uns nicht allzu aufschlussreich. Wir siegten in allen drei Spielen problemlos. Dadurch waren wir im Ungewissen über unsere wirkliche Spiel-Stärke. 

    Das erste Meisterschaftsspiel gegen Adliswil konnten wir sodann mit 4:2 beenden.    Nach dem Unentschieden gegen Juventus, reihten wir dann Sieg an Sieg, und standen an der Spitze der Ranglistentabelle. Vorbei waren die Abstiegsängste aus vergangenen Zeiten. Unser Selbstvertrauen stieg von Sieg zu Sieg. Wir machten uns Gedanken über einen Aufstieg in die Meisterklasse. 

    Wir fragten uns im Verlauf der Herbstrunde: Sind wir soviel besser geworden,
    oder sind die Mannschaften in dieser Gruppe schlechter geworden.

    Die Wahrheit liegt irgendwo in allen Komponenten verteilt.
    Tatsache ist:
    - Konsequentes Training mit integrierter Laufschule die ganze Saison. – 
    - Mentale Verbesserung in der Vorbereitung und Spiel
    - Persönliche Leistungsfortschritte vieler Spieler
    - Viele Spieler im älteren Jahrgang

    Einen ersten Dämpfer mussten wir gegen Dübendorf hinnehmen. Nach einem spannenden Spiel kassierten wir kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 4:5. Den sogenannten letzten Matchball hatten wir im Spiel gegen Affoltern a/A. Nach 20 Minuten führten wir mit 3:1. Jetzt waren wir in der Meisterklasse. Aber das Spiel war noch nicht aus. Nach weiteren 5 Minuten stand es 3:3. Wieder 5 Minuten später hiess der neue Spielstand 4:3.  Pausenstand! Die zweite Halbzeit war dann allerdings eine schlechte Kopie von der Ersten. Der Gegner nahm uns das Spiel aus der Hand. Die Konsequenz daraus waren 2 Tore. Wir mussten uns mit 4:5 geschlagen geben. Die Enttäuschung bei den Spielern war gross.

    Vielleicht ist es ein wenig schnell gegangen, vom Abstiegkandidaten zum Aufstiegsaspirant. Aber im Frühjahr werden wir es erneut versuchen!

    Vielleicht tönt es ein bisschen Vermessen von Aufstieg zu reden, doch im Hinblick auf eine gute Nachwuchsabteilung, streben wir einen Aufstieg an. Wir sind überzeugt, dass wir in 3 bis 5 Jahren die Früchte ernten werden. 

    Wir danken allen Spielern, Fahrer, Eltern, Helfer und Verantwortlichen im FC, die zu diesem Erfolg somit beigetragen haben.

    Mit sportlichen Grüssen 
    Cecile Winet  Hans-Peter Ochsner  Peter Kälin
     


     
     
    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren C2  --  Generalversammlung 2004
     

    Saisonbericht Junioren Cb 2003

    In diesem Sommer übernahmen Adelio und ich die Mannschaft Cb. 

    Wir kamen aus dem 7er Fussball und somit sollte dies unsere erste Saison auf dem „grossen“ Feld werden. 

    Am 29. Juli starteten wir in unser Abenteuer 11er Fussball. Die Trainings wurden von Anfang an immer gut besucht. Dennoch hatten wir mit der Einstellung  Einiger Spieler anfangs doch unsere kleinen Schwierigkeiten.  Unser erstes Spiel absolvierten wir dann im freundschaftlichen Rahmen am  16. August zu Hause gegen Schwyz. Es endete 4:4 unentschieden und somit war der Einstand von uns geglückt. 

    Eine Woche später begann für uns dann die Meisterschaft. Das Spiel gegen Oberrieden ging mit 2:8 verloren. Leider sollten auch die nächsten Spiele verloren gehen. Gegen Adliswil, 2:6, setzte es eine erneute Heimniederlage ab. Unser erstes Auswärtsspiel in Wollerau ging gleich mit 2:12 verloren. Auch in den Nächsten zwei Spielen sollte es nicht besser werden. Zu Hause verloren wir gegen Freienbach mit 2:9 und in Kilchberg gingen wir 16:4 unter. Danach folgte eine fast einmonatige Meisterschaftspause und mit ihr sollten auch die ersten Punkte gewonnen werden. In Horgen sahen wir dann das bisher bestes Spiel unserer Jungs. Leider konnten wir aus der deutlichen Überlegenheit keinen Profit schlagen. Das Spiel endete mit 1:1. Unser erster Punkt war zwar gewonnen, jedoch trauerten wir unseren Chancen und den zwei weiteren Punkten nach. Im nächsten Heimspiel konnten wir erneut gegen einen Kellerkameraden antreten. In einem nicht ganz fairen Spiel und nach einem 1:4 Rückstand konnten wir die Sache doch noch zurechtbiegen. Das Spiel endete mit je einer roten Karte und 5:5 unentschieden. Unser zweiter Punkt war im trockenen.  Danach konnten wir noch unser letztes Heimspiel gegen Tuggen, den Tabellen zweiten, austragen. Unser Fortschritt und unser gewonnenes Selbstvertrauen war dann auch zu sehen. Erstmals wurden wir nicht dominiert, sondern konnten den Gegner sogar während längerer Zeit unter Druck setzen. Leider konnten wir es in Tore ummünzen. So stand es zur Pause 0:0. Nach der Pause wurde dann doch ersichtlich wer oben und wer unten in der Tabelle zu finden war. Das Spiel ging mit 1:5 verloren. Gegen Siebnen konnten wir leider nicht mehr antreten. 

    So beendeten wir unsere erste Runde auf dem grossen Feld auf dem zweitletzten Tabellenrang.

    Zum Schluss bedanken wir uns bei unseren Fahrern, bei Franz für die immer Tollen Plätze, unserem Wirtepaar Kari und Annemarie für die Tolle Verpflegung,  bei Frau Oberholzer fürs Tenüwaschen und allen die zum Wohlergehen unserer Mannschaft beigetragen haben. 

    Mit fussballerischen Grüssen
    Roger Fuchs und Adelio Albertin
     


     
     
    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren D1  --  Generalversammlung 2004

    Mit einem Kader von 16 Spielern begannen wir am 5. August 2003 mit unserem Training. Zum ersten Mal waren wir für das Junioren D1 verantwortlich, was für uns eine sehr reizvolle Aufgabe ist. Im ersten Training ging es vor allem darum, dass man sich gegenseitig kennen lernt und dass wir unsere Zielsetzungen für die bevorstehende Saison vorstellen konnten. Diese sahen wie folgt aus:

    Primäre Ziele:
    - Freude am Fussballspielen vermitteln
    - als Mannschaft auftreten
    - Teamgeist und Kameradschaft fördern
    - Pünktlichkeit
    - Anstand und Fairness auf und neben dem Fussballplatz

    weiteres Ziel:
    - bei erreichen eines Ranges unter den ersten 3 würden wir im Frühjahr gerne eine Klasse höher spielen, d.h. in der Promotion

    Wir dürfen wiederum mit grosser Zufriedenheit feststellen, dass die gesetzten Ziele vollumfänglich erreicht, ja zum Teil sogar übertroffen wurden, wenn nur wir an die beiden hervorragenden Cup-Spiele gegen den FC Zürich resp. den FC Dietikon denken. Dank dieser  Leistung haben wir uns für die Cup-Achtelfinals im Frühling 2004 qualifiziert. 

    Es macht sehr viel Spass mit dieser motivierten Mannschaft zu arbeiten. Dies beruht sicher auf Gegenseitigkeit, denn die Jungs dankten es immer wieder mit einem sehr guten Trainings-besuch und entsprechend gutem Einsatz. 
     

    In der Vorrunde der Saison 2003/04 wurden folgende Resultate erzielt:

    Vorbereitungs-Turnier
    15.08.2003:  8. Rang in Küssnacht am Rigi

    Freundschaftsspiel 
    20.08.2003: Einsiedeln - Schwyz 5 : 2

    Cup
    27.08.2003 Langnau a.A. - Einsiedeln 1:11, 1. Runde
    01.10.2003 Einsiedeln - Zürich (Promotion) 3:0 Forfait, 2. Runde
    05.11.2003 Einsiedeln - Dietikon (Promotion) 3:1, 3. Runde

    Meisterschafts-Vorrunde (1. Stärkeklasse):
    22.08.2003 Buttikon – Einsiedeln 1:3
    30.08.2003 Einsiedeln – Kilchberg 9:1
    10.09.2003 Adliswil – Einsiedeln 3:4 
    13.09.2003 Affoltern a.A. – Einsiedeln 3:0 
    17.09.2003 Einsiedeln - Langnau a.A. 4:0 
    20.09.2003 Wollerau – Einsiedeln 0:7
    27.09.2003 Einsiedeln -  Horgen 5:3 
    25.10.2003 Einsiedeln - Lachen/Altendorf 7:1
    01.11.2003 Birmensdorf – Einsiedeln verschoben

    Nach dem Abschluss der Vorrunde erreichten wir in unserer Gruppe den hervorragenden  2. Tabellenrang. Aus 8 Spielen erzielten wir 21 Punkte und ein Torverhältnis von 39 : 12.

    Bevor wir in die wohlverdiente Winterpause gehen, besuchen wir als kleines Dankeschön am 18. November 2003 noch das Eishockey-Spiel Kloten Flyers – SCL Tigers.

    Zum Schluss möchten wir uns bei all jenen bedanken, die es ermöglicht und dazu beigetragen haben, dass die Vorrunde so reibungslos über die Bühne ging.
     

    Mit sportlichen Grüssen Erich Lanker + Koni Kuriger


     
     
    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren D2  --  Generalversammlung 2004

    fehlt, nicht geliefert


     
     
    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren D3  --  Generalversammlung 2004

    Für die Junioren vom D3 konnte ich leider kein Trainer finden, so übernahm ich diesen Posten, und fand in der Person von Franz Kälin einen sehr guten Betreuer. Aus den 8 Meisterschaftsspielen schaute 1 Sieg heraus, was sicher nicht gerade viel ist, der Einsatz und der Wille der Spieler war immer da. In der Frühlingsrunde hoffen wir alle auf mehr Punkte, aber die Freude sollte auch nicht zu kurz kommen und die hatten wir, sei es im Training oder in den Spielen.

    Kurt Trachsler Juniorenobmann

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren E1  --  Generalversammlung 2004

    Auf die Saison 2003/2004 übernahmen wir das leistungsorientierte Junioren E1.

    Bei diesen Spielern sieht man auch, dass alle gut Fussball spielen können. Die Trainings wurden in der Vorbereitungszeit gut besucht. Das Turnier in Richterswil zeigte auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind (3. Rang). Eine Woche später ging die Meisterschaft los und die Spieler zeigten ihr ganzes können.

    Von 10 Meisterschaftsspielen holten sie (9 Siege / 1 Niederlage) Torverhältnis  71:24

    Mit dieser eindrücklicher Leistung  belegte die Mannschaft den 1 Schlussrang. 

    Herzliche Gratulation  allen Spieler.

    Unser Team bestand aus 10 Spieler, die mit grosser Kampfkraft und Einsatzwillen einen mehr oder weniger gepflegten Fussball spielen. Es macht uns Freude mit ihnen zu Trainieren.

    Für den tollen Einsatz aller Spieler und selbstverständlich den Eltern, welche uns zu Auswärtsspielen chauffierten, möchten wir uns herzlich bedanken. Dank gebührt auch allen andern Helfern (Tenü Platzwart Schiedsrichtern Juniorenobmann).
     

    Mit sportlichen Grüssen
    Bruno Züger   Peter Braschler 
     

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren E2  --  Generalversammlung 2004

    Die Saison begann leider nicht vielversprechend , da wir die ersten drei Spiele zum Teil deutlich verloren haben. Erst im vierten Match konnten die Jungs einen Teilerfolg beim 2:2 gegen Feusisberg feiern. Danach folgte wieder eine Niederlage in Wollerau, aber seither resultierten nur noch Siege in diesem heissen Sommer. Dazwischen mussten leider 2 Spiele abgesagt werden.

    Mit dem fast ausgeglichenen Torverhältnis von 23:27 und der gezeigten Leistung sind Trainer und Betreuer zufrieden aber es steht uns noch viel Arbeit bevor um etwas stabiler zu werden.

    Wir wünschen der Mannschaft und dem ganzen Verein eine erholsame Winterpause.

    Sepp + Martin Kälin

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren E3  --  Generalversammlung 2004

    fehlt, nicht geliefert


     
    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren E4  --  Generalversammlung 2004

    Drei Wochen vor Saisonbeginn starteten wir unser Training mit den Jungs. Das trainieren hat Ihnen auf Anfang an Freude bereitet, da jede Woche 10 – 15 Junioren das Training besuchten.

    Unseren ersten Match gegen Affoltern am Albis haben wir deutlich verloren, jedoch muss man dazu sagen, dass sich die Jungs zuerst selber finden  wussten, da praktisch keiner von Ihnen Spielerfahrung besass. Das zweite Spiel haben wir ebenfalls verloren mit 5:2, jedoch war eine deutliche Steigerung zum Vorspiel sichtbar. Bei unserem dritten Spiel wuchsen Sie über sich hinaus und gewannen gegen Wiedikon mit 8:1. Dies war das höchstgewonne Spiel der gesamten Saison. Die Überheblichkeit rächte sich schon im nächsten Match, welchen wir mit 7:5 verloren. Dank diszipliniertem Trainingsverhalten haben wir die nächsten drei Spiele gewonnen. Zur Belohnung verwöhnten wir uns im MC Donalds mit Hamburgern und Pommes, welche uns im nächsten Spiel gegen Urdorf prompt auflagen und kassierten eine Niederlage von 7:5. Dann kamen die Herbstferien, in welchen sich die meisten positiv entwickelten, dank der wöchigen Fussballschule. Nach dieser Woche begann das Training wieder. Leider wurden ab mitte Oktober die Platzverhältnisse sehr eng, da drei Mannschaften auf einmal auf dem Sandplatz trainieren mussten. Das nächste Spiel haben wir verloren, aufgrund der körperlichen Überlegenheit der gegnerischen Mannschaft. Die Saison 2003 konnten wir in Horgen mit einem unentschieden beenden. Am Schluss waren doch alle froh, ohne grössere Verletzungen in die Weihnachtsferien zu gehen.

    SCHLUSSWORT:
    Es gibt einem eine grosse innere Zufriedenheit, den Jungs bei Ihrem engagierten Treiben auf dem Platz sowie im Training zuzuschauen und selber auch ein beeinflussender Teil davon zu sein.

    Resultate:
    Affolten am Albis – Einsiedeln  5:1
    Einsiedeln - Dietikon 5:2
    Einsiedeln - Wiedikon 8:1
    Wollishofen - Einsiedeln 7:5
    Einsiedeln - Richterswil 3:2
    Langnau - Einsiedeln 4:6
    Einsiedeln - Wädenswil 7:4
    Urdorf - Einsiedeln 7:5
    Horgen - Einsiedeln 2:2
    Wipkingen Rückzug
    Einsiedeln - Albisrieden 2:6

    Einsiedeln, 12.1.2004
    Jürg Föllmi & Monika Blöchliger 
     

    © by Fussballclub Einsiedeln / kj-040301