Fussballclub Einsiedeln -- 49. Generalversammlung vom 28. Februar 2007


- Einladung/Traktandenliste
- Jahresberichte der Abteilungen
- Protokoll der GV

Mitgliederboom in ungeahnte Dimension

Der Fussballclub Einsiedeln ist auf Rekordkurs. Der grösste Einsiedler Sportverein zählt mittlerweile 470 Mitglieder. In nur einem Jahr konnte der FCE 50 neue Mitglieder begrüssen. An der Generalversammlung wurden Rösli Kälin-Ruhstaller, in Abwesenheit, als Damenobfrau und der Grosser Sepp Kälin als Spikopräsident neu in den Vorstand gewählt.

Informiert wurden die Mitglieder auch über die geplanten Aktivitäten beim 50-Jahr-Jubiläum im kommmenden Jahr.
Bild: Generalversammlung FC Einsiedeln 2007
Präsident Meiri Bisig (links im Bild) freut sich, dass mit dem Grosser Sepp Kälin der bisher vakante Posten des Spikopräsidenten wieder besetzt ist.
Foto: Josef Kälin.


kj.  Der FC Einsiedeln wächst und wächst und wächst. Scheinbar unaufhörlich. Im letzten Jahr gab es einen rekordverdächtigen Zuwachs von 50 Mitgliedern. Präsident Meiri Bisig stellte in seinem Jahresbericht zurecht fest: „So schön und positiv solche Rekordwerte sind, so dürfen wir doch die Realität nicht übersehen“.

Für den Fussballclub Einsiedeln bedeute dieser neuerliche Boom nämlich einiges an Sorgen und Arbeit. Besonders die Infrastruktur ist an der oberen Grenze. So erstaunt es nicht, dass sich der Vorstand für die kommenden Jahre als Hauptaufgabe den Bau eines Allwetterplatz, eines Kunstrasen zum Ziel gesetzt hat.

Erstaunlich besonders der Zuwachs bei den Damen. Noch 2004 bestritt eine Damenequipe die Meisterschaft. In der Ende März beginnenden Rückrunde der Saison 2006/2007 werden es vier Damenmannschaft sein, die für den FCE die Meisterschaft bestreiten. Als erste Reaktion auf den Damenboom, wählte die Generalversammlung Rösli Kälin-Ruhstaller, in Abwesenheit, als neue Damenobfrau in den Vorstand. Seit 1994 war diese Funktion nicht mehr besetzt gewesen.

Rösli Kälin-Ruhstaller ist eine ideale Wahl. Kälin gehörte als aktive Spielerinn der erfolgreichen Einsiedler Damenmannschaft an, die es in früheren Jahren bis in die Nationalliga B schaffte. Ebenfalls neu im Vorstand ist der Grosser Sepp Kälin. Kälin, Jahrgang 1958 und somit „so alt wie der FCE“, wie Präsident Bisig meinte. Sepp Kälin übernimmt den vakanten Posten des Spikopräsidenten, der interimistisch im letzten Jahr von Karl Kälin (Wachsliecht) erledigt wurde. Der neu Spiko-Präsident war in den letzten Jahren jeweils OK-Präsident des Grümpi.

11-köpfiger Vorstand komplett

Karl Kälin selber bleibt weiterhin im Vorstand und zwar als Obmann der Seniorenabteilung. Für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden Cécile Winet als Finanzchefin, Werner Kälin als Bauchef, sowie Josef Kälin als Pressechef. Nicht zur Wahl stand der Präsident Meiri Bisig. Komplettiert wird der erstmals seit vielen Jahren wieder vollständige, 11-köpfige Vorstand mit Kurt Trachsler als Juniorenobmann, dem Egger Kari Kälin als Sekretär, Vreni Ochsner als Chefin Veranstaltungen und Aktionen, sowie mit Werbechef Jürg Föllmi.

Der Mitgliederzuwachs wirkte sich auch auf die Finanzen aus. Mehr Mitglieder bedeuten auch mehr Mannschaften. Finanzchefin Winet musste von einem Verlust in der Vereinsrechnung 2006 berichten. Einer der Gründe für das Defizit war die Beschaffung von nicht erwarteten, zusätzlichen Mannschaftstenues. Trotzdem war Winet zufrieden: „Wie konnten nicht erwartet Abschreibungen tätigen“.

Aktuell belasten den FCE noch rund 400’000 Franken Schulden vom Clubhaus-Neubau. Dies entspricht genau dem REV-Darlehen. Das Budget des FC Einsiedeln für das laufende Jahr beträgt rund 261'000 Franken. Ausserordentlich sind darin Rückstellungen für das Jubiläumsjahr 2008 enthalten.

Sportlich wurde das Vereinsjahr 2006 einerseits vom Aufstieg der Senioren und Damenmannschaft, anderseits vom grossen Cupspiel gegen den FC St. Gallen überstrahlt. Für Bisig war jenes Cupspiel „ein ganz spezielles Ereignis“. Juniorenobmann Trachsler merkt in seiner Abteilung, „dass sehr viele Spieler, die noch im Juniorenalter sind, bereits bei den Aktiven spielen“. „Dies wirkt sich auf die Ergebnisse aus“.  Ein Dämpfer erhielt der Juniorenobmann ausserdem in der Winterpause, als mit der Junioren B Mannschaft, vor allem infolge Spielermangels, eine Equipe zurückgezogen werden musste. 

Erfreulich dafür, dass sämtliche Trainer und Betreuerstellen bei den Junioren besetzt sind. Ganz im Gegensatz zu den Schiedsrichter, wo es immer noch an bereitwilligen Personen fehlt, dass schwierige Amt auszuführen. Das der FC Einsiedeln nicht nur boomt sondern auch etwas bewirkt ist klar.

Deshalb dürfte es dem jungen Verein sicher gelingen die anstehenden Probleme zu lösen. „Denn der FC Einsiedeln hat in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass er Probleme anpackt und sie auch löst“, wie Bisig optimistisch in die Zukunft blickt. Damit dürfte er recht haben!


50 Jahr Jubiläum 2008


Im kommenden Jahr wird der FC Einsiedeln 50 Jahre jung. Das Jubiläumsjahr wirft bereits jetzt seine Schatten voraus. An der im Hotel St. Georg  am letzten Mittwoch abgehaltenen 49. Generalversammlung informierte der Vorstand über die geplanten Aktivitäten im Jahr 2008.

Zentral wird dabei im Jubiläumsjahr sein, dass sich alles um die Mitglieder und um Einsiedeln drehen soll. Absichtlich wird beispielsweise auf ein kostenaufwendiges Jubiläumsspiel mit hochkarätiger Besetzung verzichtet.

Geplant ist unter anderem ein spezieller Kalender. Des weitern soll ein internes Vereinsturnier ausgetragen werden. Die Variante eines Vereinsturnier für Vereine und Firmen in der Region Einsiedeln wird überprüft. Wichtige Fixpunkte im Jubiläumsjahr werden ausserdem eine Jubiläumsschrift, eine spezielle Generalversammlung und ein grosser Vereinsanlass im November/Dezember 2008 sein.



Jahresberichte des Fussballclub Einsiedeln zur GV 2007

- Präsident
- Spiko
- Juniorenobmann
- Seniorenobmann
- Junioren A
- Junioren B
- Junioren Ca
- Junioren Cb
- Junioren Da
- Junioren Db
- Junioren Dc
- Junioren Dd

- Juniorinnen

- Junioren Ea
- Junioren Eb
- Junioren Ec
- Junioren Ed
- Junioren Ee
 

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln -- Präsident  --  Generalversammlung 2007

Jahresbericht 2006 des Präsidenten

Was waren im vergangenen Vereinsjahr 2006 die herausragensten Ereignisse? Welche speziellen Eindrücke hinterliessen bei mir das Vereinsjahr 2006?

Als spezielles Ereignis ist im vergangenen Vereinsjahr das Swisscom Cup-Spiel zwischen dem FCE und dem FC St. Gallen. Für den Besucher war klar das Spiel das Hauptereignis. Für mich als Präsident war dieser Anlass ein spezielles Ereignis. Es begann mit der Teilnahme an der Auslosung in Bern. Der kleine FCE sass im gleichen Saal mit den Vertretern der grossen Profi-Vereinen der Schweiz und wartete gespannt auf die Auslosung. Wir hatten auch riesiges Los-Glück als uns der FC St. Gallen zugelost wurde. Mit der Auslosung begann für meine Kolleginnen, Kollegen und mich erst recht die Arbeit. Bereits auf der Heimfahrt von Bern nach Einsiedeln kamen die ersten Telefonate von Medien-Vertretern. Sie wollten wissen, wie wir uns fühlen, was wir alles unternehmen würden usw. usw.

Bereits zwei Tage nach der Auslosung fand die erste OK-Sitzung statt. Wir hatten rund drei Wochen Zeit das Cup-Spiel zu organisieren. Innert dieser Zeit mussten wir ein Sicherheitskonzept erstellen, zusätzliche Infrastrukturen bauen, Helferinnen und Helfer rekrutieren, die Presse mit Informationen bedienen, Gespräche und Sitzungen mit dem Organisator des Swisscom Cup, den Medien führen etc.

Ohne die spontane Unterstützung aller Helferinnen und Helfer wäre die Durchführung dieses Anlasses jedoch nicht möglich gewesen. Deshalb besten Dank an all diejenigen, die nicht auf dem Platz im Regen standen, sondern hinter den Kulissen arbeiteten.

Einen weiteren speziellen Eindruck hinterliess bei mir das nach wie vor sehr grosse Interesse am FC Einsiedeln. Der Mitglieder-Zuwachs im vergangenen Jahr ist rekordverdächtig. Der FCE zählt Ende 2006 rund 470 Mitglieder. Dies hat zur Folge, dass in der laufenden Saison 22 Mannschaften an Meisterschaftsspielen teilnehmen, ebenfalls Rekordverdächtig.

Dass das Interesse am Fussballspielen bei unseren Jugendlichen nach wie vor ungebrochen ist, zeigt auch die Fussballschule. Im Oktober 2006 nahmen rund 230 (Rekord) Buben und Mädchen an diesem Anlass teil.

So schön und so positiv solche Rekordwerte sind, so dürfen wir dabei die Realitäten nicht übersehen. Was bedeuten 470 Mitglieder bzw. 22 Mannschaften für den FC Einsiedeln?

Wenn jede Mannschaften mindestens zwei Trainings pro Woche absolviert, bedeutet dies, dass jede Woche mindestens 44 Trainingseinheiten auf unseren Plätzen absolviert werden. Weiter finden pro Saison rund 220 Heimspiele innerhalb von 5 Monaten statt. Dabei sind Vorbereitungsspiele oder Spezialtrainings sowie Spezialanlässe wie Fussballschule, Schülerturnier etc. noch nicht inbegriffen.

Wir beanspruchen unsere Plätze überdurchschnittlich. Dass unsere Plätze trotzdem in einem sehr guten Zustand sind, verdanken wir unserem Platzwart Franz Kälin. Franz pflegt und hegt diese Plätze wie sein eigener Garten. Franz herzlichen Dank für dein grosses Engagement für unsere Fussballer.

Wir selber müssen aber auch unseren Beitrag leisten und zu unseren Plätzen sorge tragen. Es ist deshalb nicht möglich, dass jede Mannschaft immer auf den Rasenplätzen trainieren kann. Ich habe deshalb überhaupt kein Verständnis, wenn ich mich bei gewissen Trainern rechtfertigen muss, weshalb ihre Mannschaft nicht auf dem Rasen sondern auf dem Sandplatz trainieren muss.

Wir brauchen aber auch Funktionäre und Helfer. Damit der Spielbetrieb für 22 Mannschaften funktioniert, braucht es über 80 Funktionäre und Helfer. Es ist nicht immer einfach all diese Positionen zu besetzen. Ich habe mich deshalb sehr gefreut, dass über 10 Personen aus unserem Verein am KIFU-Kurs vom FVRZ, welcher im September 2006 in Einsiedeln stattfand, teilnahmen. Dieser Kurs ist der Einstieg in die Trainer-Tätigkeit. Diese gute Teilnahme stimmt mich zuversichtlich, dass wir in den nächsten Jahren Nachwuchstrainer in Einsiedeln haben werden.

Durch diese erfreuliche Entwicklung unseres Vereins werden die Aufgaben in naher Zukunft nicht kleiner sondern noch intensiver. So wird sich der Vorstand in naher Zukunft mit dem Bau eines Allwetterplatzes (Kunstrasen) auseinander setzen müssen. Dieses Projekt wird jedoch enorme finanzielle Mittel benötigen. Wir sprechen von ungefähr 1 bis 1,5 Mio. Franken. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass wir aus dem Clubhaus-Bau in den nächsten Jahren noch ein Darlehen von heute Fr. 400'000.00 zurück zu zahlen haben.

Durch die überdurchschnittliche Beanspruchung der Rasenplätze werden wir auch diese in den nächsten Jahren einer Totalüberholung unterziehen müssen. Auch dies wird weitere finanzielle Mittel benötigen.

Weiter wird der Vorstand im laufenden Vereinsjahr die Strukturen und die Organisation an die heute Verhältnisse anpassen und reorganisieren müssen.

All diese Aufgaben werden wir in der nächsten Zeit angehen. Dabei darf jedoch unsere zentrale Aufgabe nicht vergessen gehen, die Förderung und Pflege des Fussballsports. Wir wollen auch sportlich erfolgreich sein und dabei haben der Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die 2. Liga sowie die Nachwuchsförderung erste Priorität.

Als der FCE 1958 gegründet wurde, begann er die erste Saison mit zwei Mannschaften. Einer Aktiv- und einer Junioren-Mannschaft. Heute sind es 22 Mannschaften, 7 Aktiv- und 15 Junioren-Mannschaften. Es gibt ein Sprichwort das heisst:

„Kleine Kinder kleine Sorgen, grosse Kinder grossen Sorgen“.

Diese Sprichwort könnte ich auf unseren Verein ummünzen und zwar „Kleiner Verein kleine Probleme, grosser Verein grosse Probleme“.

Die Probleme sind da um gelöst zu werden. Ich bin auch überzeugt, dass wir gemeinsam diese Probleme lösen werden. Denn der FC Einsiedeln hat in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass er Probleme anpackt und sie auch löst.

Im nächsten Jahr werden wir den 50igsten Geburtstag feiern können. Wir werden das Jahr 2008 nicht nur zum Feiern benutzen, sondern wir wollen dabei einer breiten Oeffentlichkeit zeigen, was wir in der Region Einsiedeln für unsere Gesellschaft und unsere Jugend in den vergangenen Jahren ehrenamtlich geleistet haben und in Zukunft noch leisten wollen.

Zum Schluss möchte ich danken. Ich danke allen Trainern, Betreuern, Funktionären, Schiedsrichter, Wirtepaar und den „Waschfrauen“ für das Engagement. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön unseren Sponsoren und Gönnern, der Supportervereinigung und den „Freunde pro Clubhaus“. Ein weiteres Dankeschön dem Grümpiverein, den OK’s Fussballschule, Schülerturnier und Juniorenlager, dem OK Chilbistand und dem Verein „Chürbisclub“. Einen Speziellen Dank meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit und aktive Mitarbeit.

Ende März beginnt die Rückrunde. Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg, Spass am Fussballspielen und den Zuschauern interessanten und fairen Sport auf dem Rappenmöösli.

Euer Präsident

Gross, 28. Februar 2007
Meinrad Bisig




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Spiko-Präsident  --  Generalversammlung 2007


Auf die letzte Generalversammlung 2006 konnte leider kein neuer Spiko-Präsident gefunden werden, somit war es nun am Vorstand dieses Amt auszuführen. Da ich als Senioren-/ Veteranenobmann ein Amt hatte, welches nicht allzu viel Arbeit gab, stellte ich mich zusätzlich auch noch für den Spielbetrieb zur Verfügung.

Ich muss zugeben ich habe den Arbeitsaufwand des Spiko’s unterschätzt, vor allem bei schlechter Witterung. Ich hätte ohne die Unterstützung meiner Frau Rosa diese „Matchverschieberei“ vom Frühling gar nicht bewältigen können.


1. Mannschaft

Die erste Mannschaft konnte mit einem zweiten Schlussrang wohl nicht ganz zufrieden sein, der Wunsch zum Aufstieg in die zweite Liga verpassten wir wohl nur um einen Rang, jedoch lagen wir elf Punkte hinter dem Aufsteiger Siebnen. Mit Trainer Bruno Spiess kamen hauptsächlich jüngere Spieler zum Zug und konnten so Erfahrung für die neue Saison sammeln.

Auf die neue Saison hin gab es einen Trainerwechsel. Bruno Spiess welcher 2004 zum FC gestoßen ist, verliess uns zum Ende der Saison 2005/2006 in Richtung Küssnacht am Rigi.

Mit Adriano Angelelli als Trainer und Mario Martuscelli als Assistent konnten wir ein junges dynamisches Duo verpflichten, dass Sie jedoch noch die Hörner abstoßen musste, wie man schnell merkte. Es unterlaufen Ihnen doch noch organisatorische Fehler, auch die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft ist noch nicht zufrieden stellend.

Die Vorrunde der laufenden Saison 2006/2007 verlief wohl nicht ganz wie erwünscht, so gaben wir doch manchen Punkt in den letzten Minuten an den Gegner ab. Die Ausgangslage mit dem vierten Zwischenrang und mit acht Punkten Rückstand ist sicherlich nicht optimal, jedoch ist ein Aufstieg theoretisch immer noch möglich. Hoffen wir doch, dass unsere erste Mannschaft sich im Trainingslager eine gute Form antrainiert und auf die Rückrunde nochmals alles gibt.


2. Mannschaft

Dass die zweite Mannschaft sehr gut organisiert ist und eine gute Kameradschaft innerhalb der Mannschaft hat, merkt man gut. Dies ist der Verdienst von Walter Schurter und Ruedi Bisig. Es wäre fast perfekt, wenn das Abtauschen der Spielern mit den anderen Mannschaften klappen würde, wobei das nicht nur an den beiden Trainern der zweiten Mannschaft liegt.

Sportlich gesehen konnte sich die 2. Mannschaft mit einem sechsten Schlussrang in der Saison 2005/2006 wacker behaupten. Das Ziel der zweiten Mannschaft wurde somit sicherlich erreich, da dies der Ligaerhalt war.

Die zweite Mannschaft gewann ausserdem den Fairplay–Preis, und nur durch diesen hatte der FCE die Möglichkeit die erste Hauptrunde im Swisscom-Cup zu bestreiten. Dieser Preis hatte leider auch zu ein paar Unannehmlichkeit geführt, gab es doch dadurch Spannungen zwischen den beiden Mannschaften und dem Vorstand. Ich hoffe das hat sich bei allen wieder gelegt.


3. Mannschaft

Auch in der dritten Mannschaft klappt der Trainingsbetrieb ausgezeichnet. Es hat wieder genügend Spieler welche die Trainingseinheiten besuchen. Es ist eine ideale Plattform für den Breitenfußball. Hans Bienz welcher die Mannschaft im Januar 2006 übernommen hat, macht dies ausgezeichnet. Die Trainingseinheiten werden gut besucht und die Kameradschaft stimmt. Ich hoffe jedoch, dass sich auch Hans, an die Anweisungen vom Verein hält und sich an die gegebene Infrastruktur anpasst.

Damen

Die Damen schafften in der Saison 05/06 den Aufstieg in die zweite Liga. Nochmals herzliche Gratulation.

Auch sie konnten sich in der neuen Liga hervorragend behaupten. Mit zurzeit drei Juniorinnenmannschaften fehlt es auch an Nachwuchs nicht. Hoffen wir doch dass dieser Boom anhält, und die Damen sogar die erst Liga anstreben können.

Swisscom Cup vom Samstag 26.01.2006 Einsiedeln – FC St. Gallen

Dies ist wohl ein Datum welches wir doch in Erinnerung behalten. Der FC Einsiedeln hatte gegen den FC St. Gallen nicht die geringste Chance. Der FC Einsiedeln verliert im Swisscom-Cup gegen St. Gallen mit 0:14.

Doch für alle, aber speziell für die Spieler, war dies wohl ein einzigartiges Erlebnis.


Im Februar 2007, Karl Kälin Wachsliecht




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorenobmann --  Generalversammlung 2007

Das Fussballjahr ist Vergangenheit und wir schauen zurück.

Auch in diesem Jahr, hatten wir wieder Höhen und Tiefen zu überstehen. Aber wir haben alles wieder im Griff, so hoffe ich. Leider mussten wir auch manchmal harte Entscheide fällen, zu dem später im Bericht.

Die Frühlingsrunde ging ohne grosse Probleme über den Rasen. Das Juniorenlager in Tenero war auch wieder Super. Im Grossen und Ganzen konnte man zufrieden sein.

Im Sommer konnten 3 weitere Mannschaften in den Meisterschaftsbetrieb geschickt werden, somit spielten 13 Mannschaften bei den Knaben und 2 Mannschaften bei den Mädchen, also insgesamt 15 Juniorenmannschaften. Nach den Abgängen im Trainer und Betreuerstab, von H.P. Ochsner, Fam. Gubler und Fam. Kälin, ging die Suche nach Trainern und Betreuern los. Unter Mithilfe von den Verantwortlichen im 11er,9er und 7er Fussball konnten die Lücken wieder geschlossen werden. Die neuen Gesichter in der Junioren Abteilung sind, Schuler Erwin, Schönbächler Marcel, Auf der Maur Edwin, Bisig Heidi, Kaufungen Nicole, Kälin Edgar, Kälin Franz, Lambrecht Hermann, Schnyder Peter und Munot Manuel.

Allen ein recht herzliches danke schön, für den Einsatz für unseren Nachwuchs.

Der Zulauf bei den Juniorinnen ist so enorm, dass im Winter noch eine Mannschaft gemeldet wurde. Nach meiner Ansicht sind wir nun an der oberen Grenze angekommen. Obwohl wir wenn möglich, allen die Gelegenheit geben möchten, ihrem Hobby zu frönen. Leider ist es aber von den Plätzen her nicht möglich noch mehr Mannschaften einzuteilen. Fussball ist wieder hoch im Kommen, das sieht man an der Beteiligung beim Schülerturnier, sowie in der Fussballwoche, die in diesem Jahr wieder eine Rekordbeteiligung hatte.

Zum Meisterschaftsbetrieb kann ich nur so viel sagen, die Juniorenabteilung leidet immer noch darunter, dass viele Juniorenspieler schon bei den Aktiven eingesetzt werden. Für den Verein ist das sicher positiv, für die Juniorenabteilung ist es Resultatmässig ein Nachteil. Für mich ist aber ganz klar, möglichst viele eigene Spieler in die Aktivmannschaften des FCE zu bringen, die dort aber auch eingesetzt werden.

Resultatmässig kann man trotz allem zufrieden sein. Mit einer Ausnahme dem Junioren B. Sie sind sang und klanglos aus der Promotion abgestiegen, es kam soweit, dass die Mannschaft für den Frühling nicht mehr für die Meisterschaft gemeldet werden konnte. Möglicherweise war es ein Fehler in der Vorrunde das Junioren B mit allen Mittel in der Promotion zu halten. Als die Mannschaft im Sommer in die Meisterschaft startete, war das Gefälle zu gross. Obwohl ich sagen muss, einige Spieler haben ihre Leistung auch nicht gebracht, die man von ihnen erwarten konnte. Auch der Trainingsbesuch war sehr dürftig. Obwohl man alles versuchte, man zog die Spieler zusammen, sprach mit ihnen, versuchte herauszufinden was man besser machen könnte. Alles half nichts. So kam es das am Ende der Meisterschaft, alle Spieler und Eltern schriftlich eingeladen wurden, um die Situation zu besprechen. Der Aufmarsch zu dieser Sitzung war enorm, 11 Spieler, 3 Eltern und 3 Eltern hatten sich entschuldigt, von den anderen war nichts zu hören.

Ich versuchte nun die Spieler die Fussball spielen wollten, eine Möglichkeit zu geben, ihrem Hobby zu frönen. Es sieht nun so aus: 4 Spieler werden bei Feusisberg die Frühlingsrunde bestreiten, 3 Spieler sind im Junioren A aufgenommen worden , 3 Spieler trainieren beim Junioren C. Somit hoffe ich , im Sommer wieder eine Junioren B Mannschaft in der Meisterschaft zu melden, mit den Junioren C die ins Junioren B Alter kommen.

Im Herbst wurde ein KIFU in Einsiedeln durchgeführt, mit sehr grosser Beteiligung von Einsiedlern. Von 30 Teilnehmer waren 14 vom FCE.
Erfreulich ist das ich für dieses Jahr 9 Personen für das C Diplom anmelden konnte. Hoffe natürlich sehr, dass sie nachher ein Traineramt bei den Junioren übernehmen. Auch dieses Jahr wird wieder ein KIFU in Einsiedeln durchgeführt. Datum: 7./8. Sept.2007

Die Frühlingsrunde wird die Juniorenabteilung mit den gleichen Trainern und Betreuern in Angriff nehmen. Die Junioren B Trainer werden bei anderen Mannschaften aushelfen. Auch werden wir in der ersten Mai Woche wieder ein Juniorenlager im Tessin durchführen.

Persönlich hoffe ich, dass der Meisterschaftsbetrieb reibungslos abläuft, mit vielen Erfolgserlebnissen für unsere Mannschaften und ein Weiterkommen im Cup für unsere Junioren A.

Was sonst in den einzelnen Mannschaften so läuft, können sie den Jahresberichten auf unserer Web Seite entnehmen, sofern sie bei mir eingetroffen sind. Es fehlen bis jetzt noch Einige.

Zum Schluss möchte ich den Verantwortlichen im 11er Kuriger Koni, 9er Fuchs Roger und im 7er Fussball Bürgler Otto recht herzlich danken für die gute Zusammenarbeit.

Auch allen Trainern und Betreuern, sowie den Schiris und den Autofahrern möchte ich danken, denn sie haben nicht immer einen leichten Job.

Im Februar 2007

Junioren Obmann
Kurt Trachsler



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Senioren-/Veteranenobmann --  Generalversammlung 2007


Senioren

Die Senioren werden zurzeit von Erich Reichmuth trainiert. Erich Reichmuth macht dies hervorragend, denn es ist nicht einfach Leute vom Breitenfußball für das Training und für die Vereinsaufgaben zu begeistern. Die Mannschaft steht zurzeit auf dem hervorragenden 3. Rang. Wenn der Trainingseifer etwas besser wäre, könnte man sportlich sicher in der Meisterklasse spielen. Was sicher noch besser sein könnte, ist die Kameradschaft außerhalb dem Sportplatz. So waren dann auch an der Klausfeier nicht allzu viele Teilnehmer.

Leider hat auf die neue Saison Erich Reichmuth demissioniert was sicher auch mit diesen Gründen zu tun hat. Ich hoffe dass man ihn noch umstimmen kann, und der Entscheid noch nicht definitiv ist.


Veteranen 1

Bei den Veteranen 1 klappt die Organisation mit Frank Heinzer als Betreuer hervorragend. Auch wird das Training von Otto gelobt. Die Veteranen können sich in der Meisterklasse immer noch halten, obwohl sie langsam überaltert ist. Auch da zeichnet sich langsam ein Wechsel ab, denn einige Stammspieler wären vom alter her bereits Veteranen II Spieler.

Als Klausfeier wurde ein Bowlingabend mit anschließenden Spaghetti – Essen organisiert, an welchem ich als Obmann das erste Mal eingeladen wurde. Danke.

Veteranen 2

Bei den Veteranen II hat Meiri Küchler die Aufgabe des Betreuers und Harry Pfister das Amt als Trainer übernommen. Auch die beiden machen ihre Sache ausgezeichnet. Bei den Veteranen II ist vor allem die gute Kameradschaft zu erwähnen. Letztes Jahr platzierten sie sich an erster Stelle, jedoch ist dies auch möglich geworden dank den älteren Veteranen I Spielern. Dieses Jahr stehen sind sie auf Platz 5 Was mich als Obmann stört, ist die Abstufung oder die Trennung der Trainingseinheiten der beiden Veteranenmannschaften. Meiner Ansicht nach, sollte das Training gemeinsam besucht werden, so brauchte man auch nur eine Halle oder einen Platz. Der Zusammenhalt der beiden Mannschaften ist dadurch sicherlich nicht der gleiche, wie wenn man zusammen trainiert. Meiner Ansicht sollte bei den Veteranen die Kameradschaft an erster Stelle sein.

Im Februar 2007 Karl Kälin, Wachsliecht Seniorenobmann



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren A --  Generalversammlung 2007

Rückrunde Junioren A Promotion Saison 2005/2006

Im Frühling trainierte die Junioren A Mannschaft ab 14. Febr. 3x wöchentlich. Wir trainierten 1x im Gross, 1x in der Reithalle und 1x Lauftraining. Gegen Ende der Vorbereitung konnte man auch ab und zu auf den Sandplatz. Alle Freundschaftsspiele mussten abgesagt werden. Dies wirkte sich dann auch auf den Start aus. Die Meisterschaft begann Ende März und nach 4 Runden lagen wir mit einem Punkt am Tabellenende. Keiner hätte noch auf uns gewettet. Die Mannschaft raufte sich dann wirklich zusammen und eroberte in den letzten 7 Spielen 14 Punkte. Das trug ihr den 6. Platz ein. Wie sich die Mannschaft aus dem Keller gespielt hatte, war wirklich beeindruckend. Sie profitierte nicht nur von den Spielern der 1., 2. und 3. Mannschaft sondern auch die eigenen Junioren A Spieler trugen wesentlich zum Klassenerhalt bei. Es wurde wieder mit Freude trainiert und wenn man konnte, wurden die Trainings besucht. Zum Schluss möchte ich mich als Trainer bei allen herzlich bedanken, dass wir es zusammen geschaftt haben. Den Spielern, die nun ab der neuen Saison in den Aktiven spielen, wünsche ich viel Erfolg. Mögen Ihre sportlichen sowie privaten Wünsche in Erfüllung gehen.

Der Trainer: Meiri Schönbächler

Vorrunde Junioren A Promotion Saison 2006/2007

Im Sommer stiessen Erwin Schuler und Hanspeter Suter zum Junioren A. Hanspeter konnte leider nicht sehr viel mitmachen, da er sein Knie operieren musste. Hingegen Erwin war eine sehr grosse Unterstützung für Meiri und die Mannschaft. Ab 10. Juli hatten die Junioren Zeit sich 2 Wochen freiwillig auf das erste Mannschaftstraining vorzubereiten. Von allem Anfang an hatten wir eine gute Trainingsbeteiligung. In der Meisterschaft spielten die Junioren „meistens“ einen gepflegten und engagierten Fussball. Mit dem 5 Platz sind wir gut platziert und einen besseren Platzierung wurde in 1-2 Spielen vergeben. Ebenfalls sind wir noch im Cup dabei. Am 25.3.07 findet bereits das 1/8 Final statt. Einen Dank möchte ich noch unesrem Captain Fabain Di Lorenzo mitgeben, der gegen Wollishofen sein vorläufig letztes Spiel machte und jetzt 10 Monate in die RS einrückt. Für die Rückrunde darf man guten Mutes sein, die Junioren A sind eine homogene und loyale Truppe. Es macht Freude mit Euch zu Arbeiten.

Die Trainer: Meiri Schönbächler, Erwin Schuler und Hansi Suter




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren B --  Generalversammlung 2007


Bereits am 27. Juni 2006 zogen wir die Mannschaft zu einer ersten Information zusammen. Hier wollten wir vor allem von den Junioren wissen, wie ihre Ziele für die bevorstehende Saison sind und gleichzeitig wollten wir ihnen auch unsere vorstellen, die wie folgt aussahen:

- Freude am Fussballspielen
- als Mannschaft auftreten
- Anstand und Fairness auf und neben dem Fussballplatz
- sich fussballerisch entwickeln
- Promotion halten

Mit einem Kader von 17 Spielern begannen wir am 31. Juli 2006 mit unserem ersten Training. Am Anfang waren die Spieler noch mit vollem Engagement dabei, aber es zeigte sich schon sehr bald, dass einige Spieler technisch und läuferisch überfordert waren, sobald die Trainings etwas härter wurden und mehr gefordert wurde.

Als dann in der Meisterschaft schon die ersten Spiele klar verloren gingen trug das auch nicht gerade zu einer grossen Motivation bei. Alle guten Vorsätze und Ziele die man sich am Anfang der Saison vorgenommen hatte waren schon bald einmal vergessen. Spieler hörten während der Saison von heute auf morgen auf, es wurde in den Trainings mehr diskutiert als trainiert und die Einstellung von einzelnen Spielern liess sehr zu wünschen übrig.

Aus diesen Gründen mussten wir gegen Ende der Vorrunde sogar noch Spieler vom Junioren C1 holen, damit wir an die Spiele mit genügend Spielern gehen konnten. Es war dann auch nicht verwunderlich, dass sämtliche 11 Spiele verloren gingen und wir in die 1. Stärkeklasse absteigen müssen.

Der traurige Höhepunkt war dann noch eine Mannschaftssitzung von Mitte November, bei der nach intensiven Gesprächen mit den Junioren und ein paar wenigen anwesenden Eltern beschlossen werden musste, dass im Frühling 2007 mangels Spielern kein Junioren B gemeldet werden kann.

Zum Schluss möchten wir es aber nicht unterlassen, uns bei allen und vor allem Kurt Trachsler für ihre Unterstützung, sei es auf oder neben dem Fussballplatz recht herzlich zu bedanken.

Mit sportlichen Grüssen
Erich Lanker, Roman Schnidrig + Koni Kuriger
30. Januar 2007


Rückrunde Saison 2005/2006


Nach dem freiwilligen Training über die Monate November, Dezember und Januar starteten wir die Rückrunde Anfangs Februar mit einem wöchentlichen Hallentraining ergänzt mit Lauftraining und Kondition im Parkhaus Brüel. Ab Ende Februar war wieder Training auf dem Sandplatz möglich. Zur Vorbereitung gehörte auch die Teilnahme am Kantonalen Hallenturnier und zwei Freundschaftsspiele. Zudem durfte Stefan Ruhstaller mit der 1. Mannschaft ins Trainingslager, was für ihn und auch für uns eine Freude war. Weniger erfreut waren wir allerdings zu erfahren, dass Bruno Spiess auch Andreas Holdener fürs Trainingslager aufgeboten hatte, ohne uns zu informieren. Wir erführen dies zwei Wochen vor dem Trainingslager vom Spieler. Ohne die Leistungen von Bruno Spiess zu mindern mussten wir leider mit ihm - auch bei der gemeinsamen Benützung des Sandplatzes - immer wieder erfahren, dass er uns eher ignoriert, anstatt mit uns zu reden.

Der Start in die Meisterschaft war eher verhalten. Wir vergaben unnötig Punkte und mussten wie so oft noch lange bangen, bis der Ligaerhalt gesichert war. Zudem hatten wir aufgrund von Verletzungen und Rücktritten ein knappes Kader. Dank der Mithilfe vom Junioren A und der 1. Mannschaft, die uns immer wieder mit Spieler aushalfen, konnten wir das knappe Kader überbrücken und den Ligaerhalt sichern.

Mit einem gemeinsamen Abschlussessen im Clubhaus beendeten wir die Saison.
Hanspeter Ochsner, Hanspeter Suter und Cécile Winet



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ca --  Generalversammlung 2007

Saisonrückblick FC Einsiedeln Junioren C1 Vorrunde Saison 2006/2007                   
                   
Zuerst möchten wir uns bei allen Spielern, FahrerInnen, Platzwart Franz, Juniorenbmann Kurt mit 11-er-Verantwortlichem Koni, Tenuepflegerin Doris, Tenuesponsor Binggisser Transporte, Clubleitung, Zuschauern, sowie dem Clubhaus-Personal recht herzlich für Ihre Unterstützung bedanken                   

Kader                   
Dominic Auf der Maur, Domink Blöchliger Thomas Braschler, Oliver Gamper,                   
Fabian Hensler, Fabian Kälin, Pascal Kälin, Dario Oelschläger, Gabriel Perry,                   
Manuel Ruhstaller, Sali Sahili, Cédric Schnyder, Urs Trütsch, Erich Wagner,                   
Sergio Zambelli, Yves Zürbuchen, Yanick Zürcher                   

Trainer                   
Bruno Züger, Peter Schnyder, Peter Braschler                   

Training
36 Einheiten vom 3.8. bis 16.12.2006

Ziele
Als Team mit Disziplin, Ordnung und Anstand auftreten Freude am Fussballspielen
Als Team und jeder Spieler individuell Fortschritte machen
In der Meisterschaft vorne mitspielen

Vorbereitungsspiel
Gegen Aegeri 1:3 verloren

Cup
Erste Runde Freilos
Zweite Runde gegen Oberrieden einen 0:2 Rückstand in den Schlussminuten noch ausgeglichen, doch leider das 11-Meterschiessen 3:4 verloren

Meisterschaft
3. Schlussrang mit 6 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen Torverhältnis 40:22
Mit einem tollen 9:1 starteten wir gegen Affoltern a.A.
Das 1:1 gegen Kilchberg-Rüschlikon war dann ein kleiner Dämpfer
Aus Birmensdorf kehrten wir gegen BWB Fildern mit einer 10:2 Klatsche heim
Gegen Buttikon fingen wir uns wieder und gewannen 3:1
Unser bestes Spiel zeigten wir danach gegen Gruppensieger Wädenswil, denen
wir beim 4:2 als einziges Team Punkte abnahmen
In Richterswil verloren wir gegen den Gruppenzweiten 4:1
Die letzten 3 Begegnungen konnten wir wieder zu unseren Gunsten gestalten
In Thalwil 2:10, Lachen/Altendorf 8:0 und in Siebnen 1:2

Ausblick
Trainingsstart: 16.1.2007
Hallenturnier in Altendorf: 11.2.2007
Kantonale Hallenmeisterschaft in Einsiedeln: 3.3.2007
Trainings-Weekend im Tessin: 23.3. bis 25.3.2007

Fazit
Die Arbeit mit dieser Equipe hat uns sehr viel Freude bereitet, denn das Team war mit Herz und Engagement am Werk und versuchte unsere Vorgaben und Forderungen umzusetzen Die Mannschaft hat spielerisch, technisch, taktisch und charakterlich einiges gelernt und spielt einen guten Fussball

Vier Junioren hatten auch einige Einsätze bei den B-Junioren, da dort etwas Spielernot bestand

Der kommenden Frühjahrsrunde sehen wir wiederum positiv entgegen und hoffen, dass jeder einzelne Spieler mit viel Energie und Spass die Aufgaben angehen wird           

Mit sportlichen Grüssen
Peter Schnyder, Bruno Züger, Peter Braschler





Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Cb --  Generalversammlung 2007


Rückrunde Saison 2005/2006

Leider kann ich über die Vorrunde nicht so gute Kommentare geben. Der Mannschaft fehlte es an Disziplin, Durchsetzungsvermögen Und dem Willen was zu leisten.Die Spieler waren nicht immer bei der Sache und die Anwesenheit der Spieler wage meist ungenügend.
Ich habe gemerkt das der grösste teil der Spieler keinen willen zum lernen hatte, was sich auch sehr negativ auf die Meisterschaft ausgewirkt hat.

Vorrunde Saison 2006/2007

Ab dem Herbst hat sich die Mannschaft neu zusammengestellt. Wir haben 14 neue Spieler bekommen und haben 5 von der vorgehenden Saison übernommen. Unsere Leistung hat sich in der Vorrunde im Gegensatz zur Rückrunde sehr verbessert. Wir sind ziemlich gut in der Tabelle Platziert gewesen, auch mit der Chancen Auswertung was Tore schiessen betrifft haben wir uns sehr verbessert, mit den Gegentoren müssen wir uns noch sehr steigern. Ich blicke was das betrifft positiv in die Rückrunde das es besser wird. Man sieht der Mannschaft an, dass alle den Willen haben besser zu werden und die Leistungen  ist steigerbar und werden sich bestimmt noch steigern. Jeder in der Mannschaft ist voll dabei und jeder gibt sein bestes, miteinander was zu erreichen. Ich kann sagen, dass dies bis jetzt die beste Mannschaft ist, die ich  bis jetzt trainieren durfte. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir in den nächsten Monaten die Qaulität
und Taktik stark verbessern können und auch werden.
 

Martin Thoma



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Da --  Generalversammlung 2007

Vorrunde Saison 2006/2007

Mit einem 12-köpfigen Kader startete ich die Vorbereitung anfangs August. Die Suche nach einer Trainerhilfe vor allem unter den jüngeren Kandidaten, welche unter anderem den Kinderfussballkurs Anfangs September in Einsiedeln besuchten, war leider erfolglos. Die Mannschaft allein zu trainieren war allerdings kein grosses Problem, da sich die Spieler anständig und korrekt verhielten. Ausserdem halfen mir noch Bruno Züger und Roger Fuchs aus, als ich aufgrund von anderen Terminen nicht anwesend sein konnte. Vielen Dank an diese beiden.

Wir absolvierten drei Vorbereitungs-, 12 Meisterschafts- und ein Cupspiele. Im Cup sind wir leider ausgeschieden. Von den Meisterschaftsspielen konnten wir vier gewinnen, eines war unentschieden und die restlichen haben wir, wenn meistens auch nur mit einem Tor Unterschied, verloren. Die Rangliste war für mich zwar nicht massgebend, aber die meistens knappen Niederlagen waren nicht gerade gut für die Moral. Spielerisch haben die Jungs überzeugt. Gegen Schluss aber liessen sie konditionell und einsatzmässig nach. Die Saison war sehr kurz aber intensiv: Wir hatten bis auf die ersten zwei Oktoberwochen praktisch immer ein Spiel jeweils am Mittwoch und am Samstag. Trotz allem war aber für mich die Zeit mit den Jungs angenehm und aufstellend.

Zum Vorrundenabschluss war ein Besuch im Alpamare angesagt; das war ein gelungener Anlass und hat den Jungs sehr gut gefallen.

An dieser Stelle möchte ich Roger Fuchs und Kurt Trachsler für die angenehme Zusammenarbeit danken. Auch mit der Fahrersuche hatte ich keinerlei Probleme und danke auch den Eltern für ihr Engagement.

Cécile Winet



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Db --  Generalversammlung 2007

Vorrunde Saison 2006/2007


Es war eine durchzogene Vorrunde mit vielen Hochs und auch vielen Tiefs. Es war schwierig die vielen neuen Spieler zu integrieren. Dass wir es aber können, zeigten ein paar Spiele, die nur unglücklich verloren gingen. Unser Minimalziel haben wir erreicht. Dass wir es aber besser können, wissen wir alle, und Dank unserer tollen Stimmung in der Mannschaft, bin ich auch überzeugt, dass wir uns noch steigern werden.


Die Resultate:
Jun. D2 - Richterswil  3:4
Thalwil - Jun. D2  4:5
Jun. D2 - Oberrieden  1:5
Jun. D2 - Wädenswil  0:4
Lachen - Jun. D2  6:2
Buttikon - Jun. D2  8:0
Jun. D2 - Horgen  4:0
Freienbach - Jun. D2  2:0
Jun. D2 - Siebnen 2:7

Ruedi Ruhstaller, Pius Kälin und Walti Auf der Maur



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Dc --  Generalversammlung 2007

hl. Insgesamt eine recht erfolgreiche erste Saisonshäfte 2006/2007. Ein vierter Tabellenplatz zum Saisonabschluss, 59 Tore geschossen aber auch 34 Gegentore erhalten. Viel zu viele um vollauf zufrieden zu sein.

Bereits am ersten Spieltag musste man beim späteren Gruppensieger in Affoltern am Albis eine 1:5-Niederlage einstecken, wobei man mit dem Ergebnis noch gut bedient war. Im zweiten Spiel fand sich die neuformierte Mannschaft schon viel besser zurecht und verlor zuhause unglücklich mit 3:5 gegen Freienbach. Das Trainergespann Hermann Lambrecht und Franz Kälin legte grössten Wert auf mannschaftsdienliche Spielweise, was nicht jedem Spieler so recht passte, und setzte die meisten Spieler auf den verschiedensten Positionen ein.

Generell waren Schwächen in der Abwehr zu erkennen, der „echte“ Abwehrspieler fehlte, was eigentlich sehr ungewöhnlich ist. Langsam fand sich das Team besser zurecht und gewann Spiel um Spiel. 5:2 gegen Richterswil, 5:8 in Hausen, 9:2 gegen ein starkes Adliswil (das wohl beste Einsiedler Saisonspiel), 15:2 in Langnau, 5:7 in Kilchberg. Dann war Altstetten zu Gast und war eine Nummer zu gross. Die 1:4-Niederlage war verdient, warf aber die Mannschaft nicht um. Die beiden letzten Saisonspiele wurden wieder erfolgreich gestaltet. Gegen Aeugst am Albis gab es ein mühevolles 7:4 und zum Saisonabschluss wurde das gleichwertige Wädenswil in einem sehr guten Spiel mit 3:1 bezwungen.

Damit standen 7 Siegen nur 3 Niederlagen gegenüber. Die Mannschaft wird fast komplett zusammenbleiben und das Hauptaugenmerk wird auch weiterhin darauf gelegt, dass Fussball ein Mannschaftssport ist.
 
Mit sportlichem Gruss Hermann Lamprecht und Franz Kälin (Ofäloch).



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Dd --  Generalversammlung 2007

Unser Training starteten wir am 16. August. Es erschienen alle Spieler zum ersten Training. Auch im Weiteren verlauf der Saison sollte der Trainingsbesuch nicht schlechter werden. Einzig an den Spieltagen glänzten unsere Junioren lieber mit Abwesenheit. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Trainerduo Franz Kälin/Hermann Lambrecht konnten wir immer mit genügend Spielern antreten. Nachdem wir die letzte Saison mit dem Da bestritten hatten und etwas mehr unter Erfolgszwang waren, war mit dem Dd im Herbst der Spass in den Vordergrund gerückt. Sogar die Resultate, meist negative, machte den Spielern nichts. Es konnte der Stimmung im Team nichts anhaben.


Unsere Resultate:
Junioren Dd - Siebnen 7:1

Lachen/Altendorf - Junioren Dd 2:1
Junioren Dd - Feusisberg-Schindellegi 1:11
Wädenswil - Junioren Dd 6:0
Affoltern am Albis - Junioren Dd 10:1
Junioren Dd - Wollerau 1:6
Junioren Dd - Buttikon 2:1
Junioren Dd - Tuggen  2:10
Richterswil - Junioren Dd 10:2
Junioren Dd - Freienbach 2:3
Horgen - Junioren Dd 7:2

Zum Schluss bedanken wir uns bei unserem Teamsponsor, Confidentia Treuhand, allen Fahrern, bei Franz für die immer Tollen Plätze, unserem Wirtepaar Luzia und Sepp Marty mit allen Helfern für die Tolle Verpflegung und allen die zum Wohlergehen unserer Mannschaft beigetragen haben. Einen besonderen Dank möchte an Adelio aussprechen. Ohne dich würde so manches bei uns nicht so hervorragend von sich gehen.

Merci vilmal
Mit fussballerischen Grüssen
Roger Fuchs und Adelio Albertin



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ea --  Generalversammlung 2007

Vorrunde Saison 2006/2007

Endlich am 7. August starteten wir mit einer neu zusammengestellten Mannschaft und in einer neuen Liga -1. Stärkeklasse zu unserem ersten Training.Auf einem satten, grünen Rasen durften wir unserem Lieblingswerkzeug dem Ball nachjagen. Der Samstag, 19. August bedeutete für uns etwas Neues. Bei herrlichem Wetter trainierten wir gleich zwei Mal. Nach den morgendlichen Übungen wurden wir zu einem Spaghettiessen eingeladen. (Herzlichen Dank,  "es isch mega gsii") Am Nachmittag absolvierten wir bei grosser Hitze ein weiteres Training. Die gesamte Mannschaft war mit grossem Eifer und Begeisterung dabei.

Der Meisterschaftsstart gegen Richterswil gelang uns optimal. Die weiteren Spiele zeigten ein auf und ab, was die Ergebnisse betreffen. Doch für uns war es wichtig Erfahrungen zu sammeln und möglichst daraus zu lernen. Denn die Mannschaft sprühte vor Elan und Einsatz sich in Spiel und Training weiter zu steigern. Zudem stehen in diesem Alter die Ergebnisse noch nicht an erster Stelle, wichtig ist für uns Spass und Spielfreude.

In den 10 Meisterschaftsspielen kamen 12 Spieler zum Einsatz. Daraus resultierten  3 Siege, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen. Torverhältnis 41:55. Als Torschützen zeichneten sich  9 Spieler aus (die Treffsichersten waren Asmir mit 13 und Denis mit 9 Toren. 

Wir hatten unseren Spass
Die Trainer Michi und Otti



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Eb --  Generalversammlung 2007

Fehlt, nicht abgeliefert



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ec --  Generalversammlung 2007
 

Die neue Saison begann, mit 9 Neuzugängen, sehr schlecht. Verloren wir doch die ersten 5 Spiele sehr deutlich mit der Tordifferenz von 2:46 Toren sang und klanglos. In dieser Zeit hätten wir uns nie träumen lassen, dass unsere Truppe jemals ein Spiel gewinnen würde. Doch mit zunehmender Spielpraxis spielten unsere 7 (15) Spieler  immer besser und gewannen alle restlichen 4 Matches.

Am Schluss resultierte aus 9 Spielen  5 Niederlagen und 4 Siege, aber ein negatives Torverhältnis von 21:52 (nach 5 Spielen schon 3:46).  Trainer und Betreuer gratulieren der ganzen Mannschaft zur erbrachten  Leistung und wünschen viel Glück und weiterhin Spass beim Fussball spielen. Im weiteren möchten wir uns bei allen Eltern, die sich als  Fahrer zur Verfügung gestellt haben, recht herzlich bedanken.

Es spielten Andacic Domagoj, Aufdermauer Silver, Berisha Qirem, Dermont Gianluca, Difima Brandon, Gyr Roman, Kälin Robin, Kälin Noah, Notter Felix, Nützel Michael, Oechslin Dario, Rakic Nemanja, Reichmuth Nils, Rullo Christian und Stäuble David.

Sepp und Martin Kälin



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ed --  Generalversammlung 2007

Fehlt, nicht abgeliefert



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ee --  Generalversammlung 2007

Neue Mannschaft! Neue Aufgabe! Neue Herausforderung!

Mit grossem Einsatz starteten wir in unser erstes Training mit lernwilligen Jungs. Zu unserer Zufriedenheit erschienen die Spieler stets zahlreich, motiviert und einsatzfreudig. Nach einigen Trainingsstunden stand bereits der erste Ernstkampf in Wollishofen an. Bevor wir uns auf dem Platz blicken lassen konnten, war eine Lektion zum Thema „Wie ziehe ich mein Fussballdress richtig an?" fällig.  Ganz nach dem Motto „Gut gestylt ist halb gewonnen“! Trotz knapper Niederlage liessen wir die Köpfe nicht hängen und trainierten fleissig weiter für unsere Premiere auf dem Rappenmöösli, wo wir uns erfolgreich den ersten Punkt erspielten.

Niederlage, Remis, jetzt war ein Sieg an der Reihe! Kaum gedacht, bereits gemacht! Der FC Oetwil-Geroldswil musste uns wohl oder übel drei Punkte eingestehen.

Mit acht Punkten auf unserem Konto gingen wir in die verdiente Winterpause.

Wir danken unseren Junioren für die sportlichen, witzigen und kämpferischen Momente und freuen uns auf die kommende Rückrunde.

Heidi Bisig und Nicole Kauffungen



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorinnen --  Generalversammlung 2007

Fussballboom bei den Mädchen

Anfangs 2006 startete eine Juniorinnen Mannschaft mit 13 Mädchen in  die Saison. Dies waren die Juniorinnen B. Im Sommer setzte dann ein richtiger Fussballboom ein. Es musste noch eine Juniorinnen C Mannschaft gemeldet werden und Ende Jahr sogar noch eine D Mannschaft. Neu spielen jetzt 40 Mädchen  beim FCE.

Von den Juniorinnenmannschaften war das B Team am erfolgreichsten. In der Frühjahrsrunde waren Sie auf dem 2. Platz und in der Herbstrunde  auf dem 3. Platz. Noch Lehrngeld mussten die C Juniorinnen bezahlen, was auch nicht verwunderlich war. 22 Spielerinnen waren im Kader und nur 7 durften spielen. Dies bedeutete in jedem Match war eine andere Mannschaft auf dem Platz. Aus diesem Grund wurde auch noch eine D Mannschaft gegründet, somit kommen ab jetzt alle zum Fussballspielen. Mann darf auch gespannt sein, ob der Boom beim Mädchenfussball in  Einsiedeln anhält.

Hansjürg Kälin