Fussballclub Einsiedeln -- 50. Generalversammlung vom 15. Februar 2008


- Einladung/Traktandenliste
- Jahresberichte der Abteilungen / Mannschaften
- Protokoll der GV 2007
- Protokoll der GV 2008 (Folgt)

50. Generalversammlung des Fussballclub Einsiedeln mit viel Emotionen:

Kurt Trachsler nimmt Abschied – Meiri Bisig bleibt Präsident
Denkwürdige und sehr emotionale 50. Generalversammlung des FC Einsiedeln. Kurt Trachsler nimmt nach 24 Jahren im Vorstand Abschied.  Präsidiert wird der FCE auch in den nächsten beiden Jahren von Meiri Bisig. Neu in den Vorstand wurden Markus Eberhard und Jasna Schaller gewählt. Dazu stimmte die Versammlung einer Erhöhung der Mitgliederbeiträge zu und wählte fünf Personen zu neuen Freimitglieder.

- Zweittext 50-Jahre-Jubiläum
Foto Generalversammlung FC Einsiedeln 2008
24. und letzte GV für Kurt Trachsler.

Foto Generalversammlung FC Einsiedeln 2008
Die fünf neuen Freimitglieder umrahmt vom wiedergewählten  Präsident Meiri Bisig (links vorne) und dem einzigen noch lebenden Gründungsmitglied Gerhard Egli (rechts vorne).
Foto Generalversammlung FC Einsiedeln 2008
Kurt Trachsler (links), der nach 24  (!)  Jahren aus dem Vorstand ausscheidet mit seinem Nachfolger Markus Eberhard.
Foto Generalversammlung FC Einsiedeln 2008
Jasna Schaller (links) neue Chefin Aktionen- und Veranstaltungen mit ihrer Vorgängerin Vreni Ochsner.


Foto Generalversammlung FC Einsiedeln 2008
Der 11-köpfige Vorstand auf einem Bild.
Hinten von links nach rechts: Cecile Winet, Markus Eberhard, Jasna Schaller, Sepp Kälin, Rösli Kälin, Karl Kälin, Karl Kälin. Vorne: Josef Kälin, Meiri Bisig, Werner Kälin, Jörg Föllmi. (Fotos: Sepp Kälin / Sepp Holdener).
kj. Es war ein ganz denkwürdiger Moment, als bei der 50. Generalversammlung des FC Einsiedeln Kurt Trachsler verabschiedet wurde. Mit einer „Standing Ovation“ und minutenlangem Applaus bedankten sich die Versammlung bei Trachsler für seine 24 jährige Tätigkeit als Juniorenobmann beim FC Einsiedeln. Der in Pfäffikon wohnhafte, längst fast ein Einsiedler gewordene Trachsler, seit 2004 Ehrenmitglied des FCE,  bedankte sich sichtlich gerührt für die vielen Geschenke und Beifallskundgebungen. 

Präsident Meiri Bisig erwähnte, dass sich Trachsler die „Hälfte der Vereinsgeschichte für den FCE engagiert hat“. Trachsler selber dachte auch in diesem, für ihn sehr emotionalen Abschied nur an den Verein: „Unterstützt meinen Nachfolger Markus Eberhard so gut ihr könnt. Geht auf ihn zu und helft ihm“, so Trachsler. Trachsler kehrt dem FC Einsiedeln den Rücken noch nicht ganz. Weiterhin übt er das Amt des sogenannten J&S Coach für den FCE aus.

Sein Nachfolger Markus Eberhard, in Egg wohnhaft, dankte nach der Wahl „für das Vertrauen das ihr einem Neuzuzüger wie mir gebt“. Der neue Juniorenobmann des FC Einsiedeln bringt bereits Erfahrung mit. Er führte das gleiche Amt als Chef der Juniorenabteilung bereits beim FC Lachen/Altendorf aus.

Rasante Entwicklung -- Fast 500 Mitglieder

Im Zentrum der 50. Generalversammlung im Restaurant Sihlsee standen neben dem scheidenden Kurt Trachsler Rückblick und Ausblick. Präsident Meiri Bisig bilanzierte in seinem Jahresbericht für einmal nicht nur das letzte Vereinsjahr, sondern fasste kurz die 50-jährige Vereinsgeschichte zusammen. Erstaunt war mancher der in Rekordzahl erschienen Mitglieder, als Bisig die rasante Entwicklung des FCE in den letzten Jahren anhand von Beispielen erwähnte:

1970 zählte der FC Einsiedeln nicht einmal 100 Mitglieder. 10 Jahre später waren es bereits über 200 Vereinsmitglieder. Heute, noch einmal 20 Jahre später ist der Verein daran die 500er Grenze zu knacken. Exakt 490 Mitglieder sind es, die dem  FCE angehören. Mehr als die Hälfte davon sind Jugendliche unter 20 Jahren.

Fast explodiert ist die Entwicklung der Zahlen bezüglich den Mannschaften. Waren es 1970 erst zwei Juniorenteams, die für den FCE an der Meisterschaft teilnahmen, steigerte sich dies über sechs Equipen im Jahr 1990, zu 13 Mannschaften im Jahr 2000 auf den jetzigen Stand von 16 Junioren-Mannschaften.

Die logische Folge war der erstmalige Aufnahmestopp von Junioren im letzten Jahr. Aufgrund der Grösse der Kader bei den Junioren D und E hätten  eigentlich auch noch zusätzliche Mannschaften gebildet werden müssen. Dies konnte der Verein jedoch nicht, vor allem darum,  weil dem FCE die Infrastruktur dafür fehlt.

Jährlich 100'000 Franken Aufwand für die Infrastruktur

Dringend benötigt würde ein weiterer Spiel und Trainingsplatz, idealerweise ein Kunstrasen. Aus eigenen Mitteln ist es dem Verein aber nicht möglich den Bau eines solchen zu finanzieren. Bereits heute drückt der jährliche Immobilienaufwand mit 100'000  Franken auf die Vereinsrechnung. Kosten die bei fast allen anderen Vereinen von der öffentlichen Hand übernommen werden.

Hier möchte der FCE in den nächsten Jahren vermehrt den Bezirk Einsiedeln in die Pflicht nehmen, den Verein weit mehr als er es heute tut, für sein Engagement im Nachwuchsbereich zu unterstützen. Mehr Geld hat der Fussballclub auch dringend nötig, ansonsten er seinen in einem Strategiepapier festgelegten Grundsatz: „Wir wollen, dass Alle, welche Fussballspielen möchten, beim FC Einsiedeln Fussballspielen können“, nicht erfüllen kann.

Auf fast 370'000 Franken beläuft sich die Restschuld des Vereins für das Clubhaus noch. Daneben stehen aber diverse weitere dringenden Investitionen an: Nicht nur die beiden Rasenplätze Rappenmöösli und Schlyffi benötigen einen Generalüberholung. Daneben steht auch eine Sanierung der Beleuchtung auf dem Rappenmöösli, ein Lösung für die Kapazitätsprobleme bei den Garderobenauf der höchsten Prioritätenliste.

Beitragserhöhung angenommen

Zur Zeit ist es aber dem Verein mit einem Budget von rund 300'000 Franken nur möglich die laufenden Ausgaben jeweils knapp auszugleichen. Finanzchefin Cécile Winet konnte an der Generalversammlung zwar erfreut von „mehr Einnahmen“ sprechen, anderseits gab es in der gleichen Höhe Mehrabschreibungen für Maschinen und Material.

Die Vereinsrechnung schloss darum, obwohl sehr gut gewirtschaftet wurde,  mit einem kleinen Verlust ab. Die vom Vorstand beantragte Beitragserhöhung von 50 Franken pro Mitglied im Jahr genehmigte die Versammlung nach kurzer Diskussion fast einstimmig.  

Meiri Bisig zwei weitere Jahre Präsident

Mit dem Abschied von Trachsler rückten bei der GV des FC Einsiedeln fast alle anderen personellen Geschäfte und auch die Wahlen in den Hintergrund. Der FC Einsiedeln wird, zumindest auch die nächsten beiden Jahre von Meiri Bisig an der Spitze geführt. Der Grosser Bisig hofft weiterhin auf Kontinuität: „Gehen wir die nächsten beiden Jahre weiter, wie die letzten vier Vereinsjahre“, meinte der wiedergewählte Bisig, der seit 2004 den FCE präsidiert. Als neuer Vizepräsident amtet für ein Jahr Pressechef Josef Kälin.

Neben Markus Eberhard als Juniorenobmann nimmt mit Jasna Schaller eine weitere, „neue“ Personen Einsitz im 11-köpfigen Vereinsvorstand. Schaller wird als Chefin Aktionen und Veranstaltungen Nachfolgerin von Vreni Ochsner. Ochsner führte das schwierige Amt seit 2002 aus. Schaller ist bereits im Vorstand für das Grümpi aktiv.

Die restlichen Wahlen standen ganz im „Gusto“ des Präsidenten Bisig auf Kontinuität. Sowohl Damenobfrau Rösli Kälin-Ruhstaller, als auch der Egger Sekretär Karl Kälin stellen sich für eine weitere, zweijährige Amtsperiode zur Verfügung. Erst im kommenden Jahr zur Wahl stehen der Grosser Spiko-Präsident Sepp Kälin, Pressechef Josef Kälin, Seniorenobmann Karl Kälin (Wachsliecht), Bauchef Werner Kälin und der Werbechef Jörg Föllmi die den Vorstand komplettieren.

Fünf neue Freimitglieder

Gleich fünf Personen, nämlich Josef Holdener, Karl Kälin (Wachsliecht), Vreni Ochsner, Silvia Waldvogel und Gerry Waldvogel wurden zu neuen Freimitglieder gewählt. Sepp Holdener war bei der Vereinsgründung 1958 Kapitän der ersten Juniorenmannschaft des FCE. Längst und seit vielen Jahren ist Holdener aber beim FCE der „Hausfotograf“ und arbeitet auch an der Jubiläumsschrift 50 Jahre FC Einsiedeln mit.

Fast nicht aufzuzählen sind die verschiedenen Ämter die Karl Kälin innerhalb des FC Einsiedeln ausübte und immer noch ausübt. Der heutige Seniorenobmann war früher ein kaum zu überwindendes Abwehrbollwerk im Fanionteam des FCE. Danach war Kälin unter anderem erfolgreicher Trainer bei den Junioren und Aktiven. 1978 spielte Kälin gleichzeitig in der ersten Mannschaft und war Trainer der zweiten Mannschaft. Man stelle sich dies heute vor!

Silvia Waldvogel und Gerry Waldvogel bewirteten 15 Jahre lang die Gäste auf dem Rappenmöösli am Grillstand des FCE. Die Grillkünste waren weit herum beliebt und bekannt. Gerry Waldvogel wie seine Frau Silvia engagierten sich beim FCE, obwohl beide nie Vereinsmitglieder waren. Die scheidende Aktionschefin Vreni Ochsner schliesslich, jetzt ebenfalls neues Freimitglied, wurde für ihre jahrelange Hartnäckigkeit bei der Suche nach freiwilligen Helfern ausgezeichnet.

Zweittext 50-Jahre-Jubiläum:

Jubiläumsschrift erscheint

kj. Verschiedene Aktionen und Veranstaltungen plant der FCE in seinem Jubiläumsjahr, dem 50. Vereinsjahr 2008. Bereits erschienen ist ein besonders gestalteter Jubiläumskalender, der auf sehr positives Echo gestossen ist.

Geplant sind weiter einerseits ein Vereinsturnier am 21. September und ein grosser Jubiläumsanlass am  29. November im Dorfzentrum. OK-Präsident dieses Abends ist das frühere FCE-Mitglied Isidor Bucher, der 1998 bereits die 40-Jahr-Feier präsidierte.

An diesem Abend soll auch die Jubiläumsschrift 50 Jahre FC Einsiedeln präsentiert werden. Das Buch wird zur Zeit von einer Kommission unter der  Leitung von Jörg Heinzer gestaltet und verfasst.

Passend zum 50 Jahre FCE sind auch die beiden Euro08-Veranstaltungen, einerseits eine von der Credit Suisse gesponserte Übertragung des EM-Spiels Schweiz gegen die Türkei auf Grossleinwand auf dem Rappenmöösli am 11. Juni. Oder, das von Lehrer und FCE-Supporter  Werner Schönbächler initiierte Projekt „Fussball macht Schule“ auf dem Areal des Rappenmöösli am 20. Juni 2008.


Jahresberichte des Fussballclub Einsiedeln zur GV 2008

- Präsident
- Spiko
- Juniorenobmann
- Seniorenobmann
- Damenobfrau
- Junioren A
- Junioren B
- Junioren Ca
- Junioren Cb

- Damen
- Senioren/Veteranen
- Junioren Da
- Junioren Db
- Junioren Dc
- Junioren Dd

- Juniorinnen B
- Juniorinnen C
- Juniorinnen D



- Junioren Ea
- Junioren Eb
- Junioren Ec
- Junioren Ed
- Junioren Ee
 

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln -- Präsident  --  Generalversammlung 2008

Jahresbericht 2007 des Präsidenten

Das Vereinsjahr 2007 ist Vergangenheit. Eigentlich eine ganz normalen Feststellung an einer Generalversammlung an welcher über das vergangene Vereinsjahr berichtet wird. Aber diesmal ist es eine etwas andere Generalversammlung. Es ist die 50-igste. 50 Jahre FC Einsiedeln, eine junger Verein. Viele traditionale Ortsvereine können bereits auf 100 Jahre oder sogar mehr zurückblicken. Aber, unsere 50 Jahre, die haben es in sich.

In heutigen Jahresbericht möchte ich deshalb ganz kurz auf die vergangenen 50 Jahre eingehen.

Im Juli 1958 wurde der FC Einsiedeln gegründet. Im Gründungsjahr gehörten dem FCE 62 Mitglieder an (39 Aktive und 23 Junioren). Die Meisterschaft begann der FCE damals mit einer Aktiv- und einer Junioren-Mannschaft. Die Jahresrechnung des ersten Vereinsjahrs schloss bei Fr. 1'960.00 Einnahmen und Fr. 1'450.00 Ausgaben mit einem Mehrertrag von Fr. 510.00 ab. Der Jahresbeitrag war damals für Aktive und Senioren Fr. 1.50 pro Monat und ein Junior zahlte Fr. 0.75 pro Monat. Das erste Meisterschaftsspiel fand auf der Brüelwiese statt.

Im Jahr 2008 zählt der Verein rund 490 Mitglieder, 23 Mannschaften nehmen an Meisterschaftsspielen teil und das Budget beträgt rund Fr. 300'000.00.

Dazwischen liegen 50 sehr bewegte und intensive Jahre. Vier wesentliche Ereignisse prägten die Entwicklung unseres Vereins während diesen 50 Jahren. Es sind dies Mitgliederentwicklung, sportliche Erfolge, die Bautätigkeit sowie die Eigeninitiative.

Mitgliederentwicklung

Während in den ersten 25 Jahren die Mitglieder relativ bescheiden zunahmen, sind wir in den vergangenen 15 Jahren richtig gehend überrannt worden. Dazu folgende Zahlen:

1970 zählte der FCE 94 Aktive und 40 Junioren (2 Junioren-Mannschaften)
1980 zählte der FCE total 207 Mitglieder davon 86 Junioren (3 Junioren-Mannschaften)
1990 zählte der FCE total 255 Mitglieder davon 106 Junioren (6 Junioren-Mannschaften)
2000 zählte der FCE total 343 Mitglieder davon 210 Junioren (13 Junioren-Mannschaften)
2008 zählt der FCE rund 490 Mitglieder davon 270 Junioren (16 Junioren-Mannschaften)

Infrastruktur

Uns allen ist klar, wenn wir Fussballspielen wollen, wir auch eine entsprechende Infrastruktur brauchen. Der FCE musste seit der Gründung immer wieder selbst dafür besorgt sein, dass die notwendigen Infrastrukturen vorhanden sind. Bereits das erste Spielfeld (damalige Landis & Gyr heutige Steinel-Platz) mussten die Mitglieder des FCE in Fronarbeit bauen. Im Jahr 1978 konnte der Rappenmöösli-Platz, 1995 der Schlyffi-Platz und der Sandplatz (Steinel) und im Jahr 2001 des neue Clubhaus bezogen werden.

Eigeninitiative

Ohne sehr grosse Eigeninitiative seitens des Vereins und seiner Mitglieder wäre eine solche Bautätigkeit nie möglich gewesen. Seit 1978 hat der FCE insgesamt 2,6 Mio. Franken in die Infrastrukturen investiert. Der Bezirk Einsiedeln leistet an diesen Investitionen insgesamt Fr. 340'000.00 und stellte uns das Land für die beiden Fussballplätze Rappenmöösli und Schlyffi im Baurecht gratis zur Verfügung. Ein sehr bescheidener Beitrag, wenn man bedankt, was der FCE für die Region, für die Jugend leistet. Den überwiegenden Teil der Investitionen von rund 2,3 Mio. Franken hat der FCE selber finanziert.

Dazu kommen noch die jährlichen Unterhalts- und Betriebskosten, welche heute ca. Fr. 100'000.00 sind. Diese Kosten werden ebenfalls vom FCE und seinen Mitglieder finanziert, ohne Unterstützung der öffentlichen Hand.

Diese Leistungen sind wohl einmalig, denn es gibt kaum ein Fussballverein der in den vergangenen Jahren soviel Eigeninitiative und Eigenverantwortung gezeigt hat.

Sportlicher Erfolg

Aus den sehr vielen sportlichen Erfolgen der vergangenen 50 Jahren möchte ich nur zwei Ereignisse erwähnen. 1986 spielte unsere erste Mannschaft um den Aufstieg in die damalige Nationalliga B und unsere Damen erreichten anfangs der 90iger Jahre die Aufstiegsspiele in die Nationalliga A.

Es gäbe noch viel zu berichten aus den vergangenen 50 Jahren. Die Geschichte unseres FCE wird in einem Buch niedergeschrieben, das im November 2008 erscheint. Es wird ein sehr interessantes Buch geben mit vielen Geschichten und Anekdoten.

Ausblick in die nächsten Jahre

So schön es auch ist in die Vergangenheit zu blicken, wir müssen uns aber vor allem mit der Gegenwart und der Zukunft befassen. Dazu sind wir weiterhin gefordert und es wird auch einiges von uns verlangt.

In unserem Strategiepapier haben wir unter anderem einen Grundsatz aufgeführt:
„Wir wollen, dass Alle, welche Fussballspielen möchten, beim FC Einsiedeln Fussballspielen können.“

Im vergangenen Vereinsjahr konnten wir erstmals während der Saison keine weiteren Juniorenspieler aufnehmen. Wir haben zudem nur noch Junioren bis zum Jahrgang 1998 aufgenommen. Aufgrund der Grösse der Kader bei den Junioren D und E müssten wir eigentlich zusätzliche Mannschaften bilden. Wir können dies jedoch nicht, da uns die Infrastrukturen fehlen.

Es fehlt uns ein Platz, ein Kunstrassenplatz. Dieses Anliegen haben wir beim Bezirk Einsiedeln deponiert und hoffen, dass er bei der Planung der „Schulanlage Süd“ für uns einen Fussballplatz (Kunstrasen) mitplant.

Weiter stehen uns beim Unterhalt der bestehenden Infrastruktur grössere Sanierungsarbeiten an. Die Flutlichtanlage Rappenmöösli muss ersetzt werden (Kosten rund Fr. 30'000.00). Beide Rasenplätze Rappenmöösli und Schlyffi müssen in den nächsten Jahren Total-Überholt werden. Kosten je Platz rund Fr. 100'000.00. Die Garderobenräume reichen nicht mehr aus. Wir sollten eigentlich zwei zusätzliche Räume zur Verfügung haben.

Zudem wollen wir natürlich auch noch mit Erfolg Fussballspielen. Auch das braucht entsprechendes Engagement. Es wäre wunderbar und würde sehr gut zu unserem Jubiläumsanljahr passen, wenn unsere 1. Mannschaft in diesem Jahr den Aufstieg in die 2. Liga schaffen würde.

Es wird uns in den nächsten Jahren nicht langweilig. Wir müssen nach wie vor mit grossen Engagement und Eigeninitiative an die Lösung der gestellten Aufgaben anpacken. Die Verantwortlichen der vergangenen 50 Jahre haben gezeigt, was alles mit einer entsprechenden Einstellung erreicht werden kann. Unsere Aufgabe heute ist es, zum Erreichten sorge zu tragen und mit gleichem Elan die Aufgaben unseres FCE für die Zukunft zu lösen.

Dank

Zum Schluss meines Berichts möchte ich Danken. Ein ganz spezieller Dank gehört allen Vereinsfunktionäre und Mitglieder der letzten 50 Jahre. Sie haben mit ihrem Einsatz unseren Verein geprägt und zu dem gemacht, was er heute ist.

Ich danke allen Trainern, Betreuern, Funktionären, Schiedsrichter und Helfern für das Engagement. Ebenfalls ein Dankeschön unseren Sponsoren und Gönnern, der Supportervereinigung und den „ Freunde pro Clubhaus“. Ein weiteres Dankeschön dem Grümpiverein, den OK’s Fussballschule, Schülerturnier und Juniorenlager Tenero, dem OK Chilbistand und dem Verein „Chürbisclub“. Einen spziellen Dank meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit und aktive Mitarbeit.

Ende März beginnt die Rückrunde. Ich wünsche allen Mannschaften eine gute Vorbereitung, viel Erfolg, Spass am Fussballspielen und den Zuschauern interessanten und fairen Sport auf dem Rappenmöösli.


Euer Präsident
Meinrad Bisig

Gross, 15. Februar 2008


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Spiko-Präsident  --  Generalversammlung 2008

Im März 2007 übernahm ich das Amt des SPIKO-Präsidenten. Die Übernahme verlief sehr speditiv dank grossartiger Vorarbeit meines Vorgängers Kari Kälin (Wachslicht) und seiner Frau Rösli Kälin. Nochmals besten Dank.

Zum Glück spielte das Wetter im Frühling mit, musste doch kein einziges Spiel verschoben werden. Besten Dank an meine Pikettdiensthelfer, die jeweils eine Woche lang die Aufgabe des Spielbetriebes übernehmen. Die Rückrunde konnte trotz einigen Spielverschiebungen noch rechtzeitig beendigt werden bevor der Winter Einzug hielt.

1. Mannschaft

Leider wurde der Aufstieg in die 2. Liga nicht geschafft. Die Hypothek aus der Vorrunde, mit  acht Punkten Rückstand auf den ersten Rang (bei noch einem ausstehenden Nachtragsspiel) war zu viel. Am Schluss fehlten nur zwei Punkte auf Wollerau. Dem Trainerduo Adriano Angelelli und Mario Martuscelli nochmals besten Dank für die geleistete Arbeit.

Auf die neue Saison 2007/2008 verpflichtete der FC Einsiedeln für die 1. Mannschaft das erfolgreiche Gebrüder-Duo Stefan Flühmann als Trainer und Robert Flühmann als Assistent. Das Ziel kann nur Aufstieg in die 2. Liga heissen. Die Vorrunde der laufenden Saison 07/08 verlief wunschgemäss. Aus elf Spielen resultieren 31 Punkte, 10 Siege und 1 Unentschieden, gefolgt von Wollishofen mit 4 Punkten Rückstand, zugleich führen Sie auch noch im Fairplay-Ranking.

Hoffen wir doch, dass unsere erste Mannschaft das grosse Ziel Aufstieg schafft, trotz zwei namhaften Abgängen. Ich persönlich bin sehr enttäuscht von diesen beiden Abgängen. Bin aber überzeugt, dass jeder ersetzbar ist. Rückrundenstart ist am 6. April 08 in Buttikon.

2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft schaffte den beachtlichen 6. Rang in der Saison 06/07. Aus 22 Spielen resultierten 29 Punkte sowie Torverhältnis 39:47. Dies war der Verdienst von Walter Schurter und Ruedi Bisig.  Nach der Kündigung von Ruedi Bisig und Walter Schurter war Sportchef Hanspeter Ochsner für die neue Saison 07/08 gefordert ein neues Trainerduo für die 2. Mannschaft zu suchen. Nach einem Hin und Her konnte man in den Personen von Cheftrainer Meiri Schönbächler und Assistent Erwin Schuler zwei Urgesteine des FC Einsiedeln für das Zwei finden. Mit dem Wechsel der Trainer der ersten und zweiten Mannschaften klappt auch endlich die Problematik Austausch Spieler von der ersten Mannschaft in die Zweite resp. umgekehrt  hervorragend.  Das Ziel von der 2. Mannschaft konnte anfangs Saison nur der Ligaerhalt sein. Die Vorrunde beendet das Zwei auf dem hervorragendem 6. Rang. 13 Spiele, 22 Punkte, Torverhältnis 21:25, 14 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und somit kann bereits die neue Saison 08/09 geplant werden und auch neue junge Spieler werden sicherlich Ihre Chance erhalten.


3. Mannschaft

Auch in der 3. Mannschaft klappt der Trainingsbetrieb ausgezeichnet, trotz Abgang von Trainer Hans Bienz. Das Saisonziel Aufstieg in die 4. Liga muss stark revidiert werden resultieren aus 8 Spielen lediglich 4 mickrige Pünktchen, 8.Rang und Torver-hältnis 15:25. Besten Dank an Philipp Schuler und Patrick Kälin, die die 3. Mannschaft kurzfristig übernahmen. Für die Rückrunde 07/08 zusagten konnte in der Person von Thomas Büchel, wohnhaft in Trachslau, ein neuer Trainer gefunden werden.


Schiedsrichterwesen

Leider mussten wir für die Vorrunde und Rückrunde 07/08 jeweils CHF 2'000.-- an den Fussballverband Zürich überweisen, weil wir zuwenig Schiedsrichter stellten, ansonsten die 3. Mannschaft oder die Damenmannschaft aus der Meisterschaft ausgeschlossen würden.  Für die Saison 2008/2009 haben sich bis heute Ylbert Zeqiri für einen Schiedsrichterkurs angemeldet, der im März 2008 stattfindet. Besten Dank an Ylbert, aber dem FCE fehlt immer noch ein Schledsrichter damit er sein Soll erfüllt. .

Ich bedanke mich herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünsche allen Teams, Ihren Trainern und Betreuern sowie dem Sportchef Hanspeter Ochsner viel Erfolg für die kommenden Aufgaben. Hopp FC Einsiedeln

Sepp Kälin SPIKO

15. Februar 2008




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorenobmann --  Generalversammlung 2008

„Der Zulauf von Junioren hält weiterhin an!“

Zum Leidwesen von einigen Junioren ist es seit dem letzten Sommer nicht mehr möglich, neue Junioren beim FC Einsiedeln aufzunehmen. Auch beim FCE gibt es somit erstmals einen Aufnahmestopp. Mir persönlich fällt es schwer, den Junioren am Telefon eine Absage zu erteilen und sie auf einen späteren Zeitpunkt zu vertrösten.

Aber es ist einfach nicht möglich von den Plätzen und auch der sonstigen Infrastur her, wie den vorhandenen Trainingsmöglichkeiten, noch mehr Mannschaften zu melden. Vielleicht müssen wir uns mal überlegen, mit Spielern die am Training oder bei den Spielen einfach fehlen das Gespräch zu suchen, ob es nicht besser für sie sei, wenn sie eine andere Sportart betreiben würde um so einem anderen, mehr interessierten Junior den Platz frei zu machen. Oder generell sagen wir: Weniger ist mehr, ab einem gewissen Alter. Es hat keinen Wert, dass Spieler mitgezogen werden die den Mannschaftsgeist und das Training stören.

Jetzt zum Meisterschaftsbetrieb: Über das Ganze gesehen, können wir sicher zufrieden sein, obwohl sich nichts Herausragendes ereignet hat. Die Junioren A konnten trotz schlechten Aussichten die Promotion halten, dank weniger Strafpunkte, als der punktegleiche FC Freienbach. Beim Junioren B gab es einen Neuanfang, nachdem die Mannschaft wieder am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen konnte. Es war erfreulich, dass trotz schmalem Kader bei den B-Junioren der Trainingsbesuch sehr gut war und sich auch in der Meisterschaft die Resultate sehen lassen. Das Junioren C1 hielt sich gut, obwohl die "besten Spieler" ins Junioren B abgegeben wurden. Die Junioren vom C2 erreichten mit 12 Punkten den achtbaren achten Schlussrang.

Bei den Junioren D wächst etwas heran. Zumindest wenn man den Resultaten glauben kann. Denn die Junioren D spielten alle sehr erfolgreich mit wenigen Ausnahmen. Bei den Junioren E stimmen die Resultate und es macht Spass den Jungs zuzuschauen. Das ist ja wohl auch das Wichtigste in diesem Alter. Am Mittwochnachmittag, in der Fussballschule war der Zulauf wiederum enorm. Unter der Leitung von Harry Pfister, Beat Suter und Benno Zehnder zählte man immer zwischen 50 bis 70 begeisterte Fussballer, die sich auf dem Platz tummelten. Was in den einzelnen Mannschaften noch alles so lief oder nicht, können sie den Berichten der einzelnen Trainer und Mannschaften entnehmen.
Das Juniorenlager, Schülerturnier sowie die Fussballwoche fanden wieder einen sehr grossen Zuspruch. Den Verantwortlichen dafür ebenfalls ein herzliches Dank schön. Auch das Funktionärswochenende in Morschach trug sicher wieder dazu bei, sich besser kennen zu lernen. Ohne all diese Funktionäre würde der Betrieb FCE nicht laufen.

Jetzt möchte ich es nicht unterlassen allen recht herzlich zu danken die mich in der vergangenen Saison in irgendeiner Form unterstützt haben. Sei es als Trainer, Betreuer oder als Schiedsrichter. Einen besonderen Dank möchte ich den Verantwortlichen im 11-er, 9-er und 7-er Fussball aussprechen.  Nicht vergessen möchte ich den Platzwart, das Wirtepaar und das Reinigungspersonal. Hoffentlich habe ich niemanden vergessen. Wenn doch, auch all diesen vergessenen Helfern einen herzlichen Dank.

Zum Schluss möchte ich Allen recht herzlich danken, die mich über all die Jahre unterstützt haben. Manchmal war es nicht leicht, aber wir haben zusammen die meisten Aufgaben gemeistert.

Jetzt wünsche ich dem FCE viel Glück und Erfolg in jeder Hinsicht für die nächsten 50 Jahre.

Hopp FCE, Juniorenobmann Kurt Trachsler
Im Februar 2008



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Senioren-/Veteranenobmann --  Generalversammlung 2008

Leider ist das Interesse in den letzten Jahren bei den Senioren oder Veteranen zu spielen gesunken. Auffallend ist, dass von der ehemaligen 1. Liga-Spielern sehr wenige noch in irgendeiner Funktion aktiv im Verein tätig sind. Als Spieler fehlen sie auch, vor allem bei den Veteranen 1.

Auch ist Auffallend, dass neben dem Fußballplatz kaum Interesse ist für irgendeine Tätigkeit sei es in gesellschaftlicher oder auch in sportlicher Hinsicht. Etwas besser ist es bei den Veteranen I und Veteranen II.

Die Senioren haben ein Kader von 18 Mann, was sicher in diesem Alter ein sehr schmales Kader ist. Die Senioren belegen im Moment den vierten Tabellenrang in der Promotion. Mit etwas besserer Trainingsbeteiligung könnten sie es sicher in die Meisterklasse schaffen. Zirka drei Spieler sind in irgendeiner Funktion für den Verein tätig was sicher etwas wenig ist. Auf die Rückrunde konnte man ein Spieler aus der Seniorenmannschaft als Trainer der Juniorinnen gewinnen. Dies ist sicher sehr erfreulich.

Die Veteranen I sind immer noch in der Meisterklasse vertreten. Leider macht sich langsam die Überalterung bemerkbar, sind sie doch auf dem letzten Platz, obwohl sie sehr gut trainieren. Aber auch bei den Veteranen I ist das Kader zu klein, könnten doch einige schon lange bei den Veteranen II spielen. Aber diese älteren Spieler werden bei den Veteranen I immer noch gebraucht.

Bei den Veteranen II sieht es rangmässig gut aus (3. Rang). Mit den älteren Spielern der Veteranen II könnte ein erster Platz wieder angestrebt werden. Was bei den Veteranen sehr gut ist, ist die Einstellung zum Verein. Sind es doch über 10 Personen die in irgendeiner Funktion dem Verein beistehen, sei es als Trainer, Betreuer oder sonst in irgendeiner Funktion.

Ich möchte mich bei allen Trainer und Betreuer für die geleistete Arbeit bedanken.

Seniorenobman
Karl Kälin




Jahresberichte der Teams aus der Senioren/Veteranenabteilung

Senioren: (kj) Mit 13 Punkten aus neun Spielen überwinterten die Einsiedler Senioren auf dem vierten Tabellenplatz. Genau jener vierte Platzt hatte das Team bereits am Ende der Saison 2006/2007 in der Rangliste belegt. In der Vorrunde der Saison 2007/2008 gab es für das Team von Andy Holdener und Erich Reichmuth neben einem Forfait Sieg gegen Schmerikon mit 2:1 in Lachen, 3:1 gegen Horgen, und 7:2 gegen Wollishofen drei weitere Vollerfolge. Den letzten Punkt erspielten sich die Einsiedler beim 0:0 zu Hause wiederum gegen La-chen/Altendorf.   

Veteranen: (kj) Stark abstiegsgefährdet sind die Einsiedler Vetera-nen nach den Spielen im Herbst der Saison 2007/2008. Die Einsiedler Veteranen, trainiert von Otto Bürgler und gecoacht von Frank Heinzer,  gehören seit der Saison 1995/1996 der höchsten Veteranenkategorie an. Ein Abstieg hätte somit fast schon historische Bedeutung. Einer der Gründe der misslichen Tabellensituation dürfte sicher die „Ü-beralterung“ der Mannschaft sein. Noch ist aller-dings der Verbleib in der Meisterklasse möglich. Einsiedeln liegt mit acht Punkten aus neun Partien zwar auf dem letzten Tabellenplatz. Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt aber nur drei Punkte.

Veteranen 2: (von Betreuer Meinrad Küchler) Die Mannschaft der Veteranen II (7-er Fussball der über 50-jährigen) blickt auf eine friedliche Vorrunde 2007 zurück. „Friedlich“ heisst aber nicht „gemütlich“. Wohl sind auf dem kleinen 7-er Feld die zurückzulegenden Strecken kürzer als auf dem normalen 11-er Feld, aber die Spielabläufe sind schneller. Der Spieler hat mehr Ballkontakte, Zuspielfehler wirken sich rasch und drastisch aus. Umso wichtiger sind eine ausgefeilte Technik und eine solide Spielanlage.  Dies mussten wir im Match gegen GC erfahren, weil wir an diesem Tag den mit Personalnot kämpfenden „Veteranen 1“ Spieler abgeben mussten. Die fünf für Einsiedeln erzielten Tore hätten normalerweise für einen Sieg gereicht. Weil aber unsere Verteidigung entblösst war, haben wir 13 (!) Tore erhalten, einige davon vom 71-jährigen Altinternationalen Toni Allemann.  Abgesehen von diesem „Päckli“ stimmen die Resultate der Vorrunde mit unserem Anspruch überein, gepflegten und guten Fussball zu spielen. Es ist ein Glück, dass uns der FCE den Rahmen bietet, von Zeit zu Zeit die Alltagsbelastung zu vergessen, die Spannung von Ernstkämpfen selbst zu erleben, erst noch mit dem günstigen Nebeneffekt, den älter werdenden Körper noch eine Weile fit zu halten.  Wir freuen uns wie Junioren auf die Rückrunde im Frühling 2008.







Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Damenobfrau --  Generalversammlung 2008

Seit nun einem Jahr darf ich das Amt als Damenobfrau ausüben. Zurzeit ist das Ziel, der Ligaerhalt der Damen. Sowie dass sie Juniorinnen lernen, dass Fussball eine Mannschaftssportart ist, wo man Ziele nur miteinander erreichen kann. Dass der Einsatz im Training und die Kameradschaft dabei eine sehr wichtige rolle spielt.

Damen
Leider waren in der Vorrunde der Saison 2007/2008 nur gerade 14 Spielerinnen im Damenkader und das Verletzungspech schmälerte das Kader gleich nochmals. Dies wirkte sich natürlich auch auf die Resultate aus. Mit einem neunten Rang in der Vorrunde müssen sich die Damen noch markant steigern damit sie den Ligaerhalt (mindestens der 7. Rang) schaffen. Aus diesem Grunde wurde das Damenkader mit den älteren Spielerinnen von den Juniorinnen B erweitert. Ich hoffe doch sehr, dass nun auch bei den Damen ein kleiner Konkurrenzkampf entsteht und somit auch die Leistung gesteigert werden kann. Die Damen sind sich aber Ihrer Aufgabe bewusst und bemühen sich das Ziel zu erreichen. Auch die Trainer Hansjürg Kälin und Martin Thoma geben sich alle Mühe die Damen konditionell auf Vordermann zu bringen.

Juniorinnen

Bei den Juniorinnen B und C lief die Saison einiges besser. Die Juniorinnen B konnten den ausgezeichneten 3. Schlussrang in der 1. Stärkeklasse belegen, und bestreitet am 2.4.2008 in Thalwil den ¼ Final im Cup. Zuschauer willkommen!! Dieser Erfolg ist sicherlich auf Hans Bienz zu verdanken. Da Hans Bienz nicht mehr in Einsiedeln weilt, durfte ich für die Juniorinnen B einen neuen Trainer suchen. Mit Sepp Marty und Sepp Holdener beide vom Ybrig habe ich zwei qualifizierte Trainer gefunden.

Die Juniorinnen C konnten in der zweiten Stärkeklasse den ausgezeichneten 2. Schlussrang erzielen. Auch Manuel muss einige seiner älteren Spielerinnen abgeben und wird nun mit einem kleineren Kader die Frühlingsrunde bestreiten.

Bei den jüngsten, den D Juniorinnen, steht das mitmachen und Plauschhaben im Vordergrund.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Hansjürg Kälin, Manuel Munoz, Hans Bienz und Martin Thoma sowie auch beim neuen Trainerduo bei den Juniorinnen B bedanken.


Damenobfrau Rösli Kälin




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren A --  Generalversammlung 2008

Im allerletzten Moment haben die Junioren A des Fussballclub Einsiedeln den Ligaerhalt in der Promotion  geschafft. Die Einsiedler, zwei Wochen vor Abschluss der Herbstrunde noch mit sechs Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, schafften mit einem grandiosen Endspurt in dem das Team zweimal gewann, doch noch den Klassenerhalt. Dank ihrer Fairness!

Die ältesten Junioren des FCE, die Junioren A können sich auch im Frühling mit den besten regionalen Teams messen. Praktisch im letzten Moment konnten sich die Einsiedler Junio-ren den Platz in der Promotionsklasse  für eine weitere halbe Saison sichern. Seit dem Aufstieg 2005 spielen die Junioren A in der Promotion.

Das Team, in der Herbstrunde von eine Quartett bestehend aus Toni Gatti, Karl Kälin (Wachsliecht), Hans-Peter Ochsner und Erich Reichmuth gecoacht, gewann vor allem das letzte Spiel unerwartet hoch in Affoltern am Albis gleich mit 7:0 Toren. Drei Tage zuvor hatte der FCE auf dem Rappenmöösli Freienbach knapp, mit 6:5 bezwungen.

Mit den beiden „Last-Minute-Siegen“ konnte Einsiedeln punkte mässig zu Freienbach aufschliessen. Dank der neuen Rege-lung, die seit dieser Saison im regionalen Fussball zählt, dass bei Punktgleichheit als nächstes Kriterium die Fairnessrangliste gilt, überholte der FCE den FC Freienbach noch.

Einsiedeln holte sich im Herbst „nur“ 12 Strafpunkte. Freien-bach, dass nun absteigen muss, hat im Gegensatz zum FCE mehr als doppelt so viele Strafpunkte auf seinem Konto, nämlich 30 Punkte. Nach alter Regelung, bei der bei Punkt-gleichheit als nächstes Kriterium das Torverhältnis galt, wäre der FCE wegen der um ein Tor schlechteren Tordifferenz abgestiegen!


kj / 15.1.2008


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren B --  Generalversammlung 2008

Aufgrund der letzten Saison haben wir unsere Erfahrungen gemacht und aus diesem Grund die Ziele ganz klar definiert und die sahen wie folgt aus:

- Freude am Fussballspielen
- als Mannschaft auftreten
- Anstand und Fairness auf und neben dem Fussballplatz
- sich fussballerisch entwickeln

Mit einem etwas kleinen Kader von 15 Spielern (wovon 2 C-Spieler) begannen wir am  7. August 2007 mit unserem ersten Training. Wir hatten während der ganzen Herbst runde eine gute Trainingsbeteiligung was sich dann bis zu den Herbstferien auch in den Resultaten zeigte.

Nach Abschluss der Vorrunde erreichten wir in unserer Gruppe den 5. Tabellenrang. Aus 9 Spielen resultierten 4 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen. Dabei erzielten wir 13 Punkte und ein Torverhältnis von 32:37. Mit etwas mehr Wettkampfglück wäre aber mit Sicherheit noch mehr drin gelegen.

Im Regional-Cup sind wir leider bereits in der 2. Runde am FC Meilen gescheitert, was aber nicht unbedingt nötig war. Wir dürfen aber mit Zufriedenheit feststellen, dass die gesetzten Ziele erreicht wurden.

Zum Schluss möchten wir uns bei all jenen bedanken, die es ermöglicht und dazu beigetragen haben, dass die Vor-runde so reibungslos über die Bühne ging.

Erich Lanker + Koni Kuriger


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ca --  Generalversammlung 2008

Zuerst möchten wir uns bei allen Spielern, Fahrer und Fahrerinnen, dem Platzwart Franz Kälin, dem Juniorenobmann Kurt Trachsler mit dem 11-er Verantwortlichem Koni Kuriger, der Tenuepflegerin Rita Bisig, dem Tenuesponsor Bingisser AG, der Clubleitung, den Zuschauern, dem Clubhaus-Personal, sowie den Eltern der Spieler recht herzlich für ihre Unterstüt-zung bedanken.

Das Kader: Berisha Fatlum, Berisha Gentian, Borner Oliver, Deuber Stefan, Fölmi Jerome, Gamper Oliver, Kälin Lukas, Kälin Fabio, Kälin Jan, Kälin Pascal, Kälin Stefan, Kälin Yves, Nold Marc, Nützel Randy, Oelschläger Dario, Ruhstaller Manu-el, Salihi Sali, Schaller David, Schönbächler Mike, Schürch Roman, Struzha Nuridin, und Zambelli Sergio. – Trainer: Bruno Züger und Peter Schnyder

Das Training umfasste 36 Einheiten vom 2.8. bis 11.12.2007.

Die Ziele: Als Team mit Disziplin, Ordnung und Anstand auftre-ten. Freude am Fussballspielen. Als Team und jeder Spieler individuell Fortschritte machen In der Meisterschaft vorne mitspielen. Minimalziel: Mittelfeldplatz.

Die Vorbereitungsspiele:  Gegen Mythen Selection 2:4 verloren, gegen Lachen/Altendorf 6:1 gewonnen. --  Im Cup in der ersten Runde in Adliswil 6:2  gewonnen. Zweite Runde Freilos. Dritte Runde in Volketswil gegen das Meisterklasseteam nach einer 1:0, Führung noch 1:2 verloren. – Meisterschaft: 6. Schlussrang mit 5 Siegen und 5 Niederlagen, Torverhältnis 29:32. -- Mit einem 1:3 Sieg starteten wir in Lachen/Altendorf. Oberrieden besiegten wir mit 2:1 und auch in Thalwil  siegten mit 2:3. Das 2:1 in Wollerau war dann ein kleiner Dämpfer. Gegen Richters-wil bezogen wir eine 0:7-Klatsche. In Wädenswil fingen wir uns wieder und gewannen 0:11. Danach folgten drei Niederlagen: Gegen Kilchberg-Rüschlikon 2:6, gegen Buttikon 5:8 und in Freienbach 4:0. Die letzte Begegnung in Adliswil konnten wir wieder zu unseren Gunsten gestalten. Bei sehr misslichen Verhältnissen siegten wir glücklich 1:2.

Erkenntnis: Leider nur Minimalziel erreicht, es wäre mehr möglichgewesen.

Ausblick: Trainingsstart Rückrunde: 15.1.2008. Zwei Hallentur-niere zur Vorbereitung. Kantonale Hallenmeisterschaft am 1.3.2008 (Wird sind Titelverteidiger).  Wegen der Euro08 wird die Rückrunde sicher kurz und intensiv.

Fazit:  Mit 22 Jungs starteten wir in die Saison 2007/2008. Das Kader schrumpfte jedoch bald, denn zwei Spieler gaben den Austritt und zwei Spieler nahmen den Weg ins C2. Es war eine durchzogene Vorrunde mit einigen Hochs und auch etlichen Tiefs. Es war schwierig die vielen Neuen ins kleine Restkader zu integrieren. Wir haben zwar unser Minimalziel erreicht, doch wäre sicherlich etwas mehr möglich gewesen. Schwächen zeigten wir im gesamten Mannschaftsgefüge, vom Torhüter bis hin in den Abschluss. Auch einsatzmässig fehlte bei einigen Spielern der
Wille und der nötige Kampfgeist. Wir hoffen auf eine Steigerung in der Rückrunde!

Peter Schnyder und Bruno Züger


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Cb --  Generalversammlung 2008

Rückrunde Saison 2006/2007

Das neue Jahr hat gut angefangen mit einem positiven 3 platz am Hallenturnier in Altendorf, das uns Trainerstab sehr gefreut hat und wir sehr stolz auf unsere Mannschaft waren. Leider wurde das nie irgendwo erwähnt, obwohl ich das weiter geleitet habe. das hat mich und Thomas sehr bestürzt. Denn was gibt es schöneres als wenn ein Junior sagen und zeigen kann das er etwas mit dem Team erreicht hat. Aber das ist Vergangenheit, ich kann nur sagen das die Spieler auf sich sehr stolz sein können und dürfen.

Die Saison war auch sehr positiv, wir hatten mehr gute als schlechte Resultate gemacht.

Wir vom Trainerstab hatten sehr viel Freude mit den Junioren zu arbeiten, da jeder für jeden da war und alle mit Willen und Freude mitgemacht haben. Im Training wie auch bei den Spielen wo jeder alles gegeben hat und jeden den anderen unterstützt hat und bei Niederlagen auch sich untereinander aufgemuntert haben und nie aufgegeben haben. Thomas und ich waren sehr zufrieden mit den Junioren und auch sehr stolz auf das was diese geleistet haben.

 
Vorrunde Saison 2007/2008 

Ab dem Herbst hat sich die Mannschaft neu zusammengestellt. Wir haben 8 neue Spieler bekommen und haben 11 von der vorgehenden Saison übernommen. Positiv dabei ist das wir zwei Spieler ins Junioren C1 abgeben durften.

Mit Freude konnte ich im Sommer einen ehemaligen Junior Marc Zragggen, überzeugen dass wir sehr gute Junioren haben und ein dritter Mann im Trainerstaff positiv sei. Zu Freude von meinem Assistenten Thomas Schädler und mir hat Marc Zgraggen ohne lange zu überlegen sich bereit erklärt mit uns und den Junioren zu Arbeiten und um etwas neues aufzubauen.

Kommen wir zur Leistung der Junioren: Die Leistungen waren auch sehr positiv und die neuen Spieler konnten sich sehr gut und schnell, auch gegenüber den "alten" Spielern behaupten. Das war auch nur möglich weil die alten Spieler die neu ins C2 gekommenden Spieler sehr gut einführten. Etwas was ich mir so erhofft und gewünscht habe. Leider habe ich mich im Herbst von einem Junior trennen müssen, da es zwischen dem Junior und dem ganzen Trainerstab nicht mehr funktioniert hat.

Kommen wir zu den Chancenauswertung, was das Tore schiessen betrifft. Da haben wir uns sehr verbessert, auch beim kassieren von Gegentoren haben wir sehr gute Vorschritt gemacht. Ich blicke, was das dies betrifft, positiv auf die Rückrunde zurück. Man sieht der Mannschaft an, dass alle den Willen haben besser zu werden. Die Leistungen wurden gesteigert, es kann und wird aber sicher noch besser werden!

Jeder in der Mannschaft ist voll dabei und jeder gibt sein bestes, miteinander was zu erreichen. Ich darf auch sagen das es sehr Spass macht mit diesen Junioren zu arbeiten so wie im letztem Jahr. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir in den nächsten Monaten die Qualität und auch die Taktik stark verbessern können undauch werden.

Trainer Martin Thoma




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Da --  Generalversammlung 2008

VORRUNDENMEISTER!

Als Gruppensieger dürfen wir ruhig ein wenig Stolz sein. Die Saison fing normal an, wir gewannen die ersten Spiele, waren nicht unbedingt die besseren aber wir hatten das Glück auf unserer Seite. Wir steigerten uns aber von Spiel zu Spiel, und manchmal musste man sich wirklich zuerst die Augen reiben um zu Glauben was man da sah.

Als Trainer war es herrlich mit diesem Team zu arbeiten! Unser Höhepunkt war sicher das Spitzenspiel gegen Wolle-rau. Was da die Truppe in der ersten Hälfte zeigte war Phänomenal!!  Der Gegner hatte nicht den geringsten Hauch einer Chance und unser einziges Manko war die Chancenauswertung. In der zweiten Hälfte ging uns plötz-lich die Puste aus und wir mussten unten durch. Am Schluss stand es Unentschieden.

Trotzdem sind wir ungeschlagener Gruppensieger ge-worden und wir freuen uns schon alle auf die Rückrunde. Wir werden nun eine „Klasse“ höher, in der Promotion spielen dürfen.

Mein Ziel für die Rückrunde ist, dass sich die Spieler genau so steigern physisch und psychisch wie in der Vorrunde.

Trainer Ruedi Ruhstaller

N.B.

Marcel Bisig in der Regionalauswahl
Der im Junioren D1 spielende, am 31. März 1995 geborene, Marcel Bisig schaffte es in den Kader der, Regionalauswahl U13 des Fussballverbands der Region Zürich aufgenommen zu werden. Herzliche Gratulation Marcel!

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Db --  Generalversammlung 2008

Die Junioren Dc hielten sich in der abgelaufenen Vorrunde recht wacker und konnten nicht ganz erwartet 13 Punkte holen. Beherrscht wurde die Gruppe von den überragenden Mannschaften aus Langnau am Albis und vom FC Red Star. Alle anderen Mannschaften waren recht ausgeglichen und so konnte eigentlich jeder jeden schlagen.

Mit einem herben Paukenschlag begann die Saison für die Einsiedler Jungs. 14:2 verlor man im ersten Spiel auf eigenem Platz gegen Langnau, nachdem die erste Hälfte noch relativ ausgeglichen verlief. Spätestens jetzt hatte jeder Spieler begriffen, dass zu einer Fussballmannschaft auch eine Abwehr gehört, dort aber leider niemand spielen wollte.

Jetzt lief es plötzlich besser. Gegen Oberrieden, Freien-bach, Richterswil und Wädenswil wurden Siege eingefah-ren, in Lachen holte man ein Remis. Gegen den späteren Leader FC Red Star gelang fast eine Überraschung, als im besten Saisonspiel erst wenige Minuten vor Schluss durch einen Abwehrfehler die Zürcher noch zum 2:1-Sieg kamen.

Die letzten beiden Saisonspiele gegen Adliswil und Kilch-berg-Rüschlikon wurden verloren. Leider verletze sich Mitte der Saison der bis dahin sehr gute Torhüter Nemaja Rakic und konnte bis Ende der Saison nicht mehr spielen, was sicher eine Schwächung der Mannschaft bedeutete.

Es bleibt jedenfalls festzustellen, dass die Mannschaft sichtbare Fortschritte gemacht, was wohl die wichtigste Erkenntnis sein dürfte. Die Rückrunde werden wir mit neuem Elan angehen und versuchen uns weiter zu verbes-sern. Unser Hauptaugenmerk werden wir auf eine ge-schlossene Mannschaftsleistung legen.

Trainer Hermann Lambrecht

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Dc --  Generalversammlung 2008

fehlt nicht geliefert

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Dd --  Generalversammlung 2008

fehlt nicht geliefert




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ea --  Generalversammlung 2008

Die Junioren E1 spielten eine erfreuliche Vorrunde in der ersten Stärkeklasse. Neben dem erfolgreichen Fussball sind speziell auch die gute Stimmung in der Mannschaft und das in einigen Spielen sehr flüssige Zusammenspiel hervorzuheben. Die Zusammenarbeit mit den motivierten und ange-nehmen Jungs bereitete uns Trainern viel Freude.

Zur Saisonvorbereitung bestritten wir ein Turnier in Stein-hausen. Dort mussten wir zwar etwas Lehrgeld zahlen, doch es erwies sich als ideale Gelegenheit für die Mannschaft, um sich zusammenzufinden und sich an das Tempo der ersten Stärkeklasse zu gewöhnen.

In der Meisterschaft vermochten wir,  in den ersten Spielen gut mitzuhalten, und danach in den weiteren Spielen zu dominieren. Als Schlussbilanz stehen 8 Siege nur 1 Nieder-lage gegenüber. Dies bei einem Torverhältnis von 61:23. Wir durften viele schöne Spielzüge bewundern, auch wenn das Zusammenspiel nicht in jedem Match gleich gut klappte. Zum Abschluss der Vorrunde besuchten wir erst ein Hallen-bad und stärkten uns danach mit Spaghetti und Glacé. Danach ging es nach drei Hallentrainings in die Winterpau-se.

Um die Junioren noch besser zu fördern, werden wir die Rückrunde eine Klasse höher bestreiten, also in der Promo-tion. Der Wechsel in eine höhere Klasse wird sicher eine grosse Herausforderung für die Trainer und Spieler werden, doch wir sind überzeugt davon, dass wir auch diese Aufga-be meistern werden. Talent, Wille und Einsatzfreude sind genug vorhanden.

Wir möchten uns hiermit auch beim Juniorenobmann, beim Platzwart, bei den Fahrern und all den anderen Helfern für die Unterstützung während der Saison bedanken.

Kurt Mathieu, Cécile Winet und Peter Braschler

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Eb --  Generalversammlung 2008

Fehlt, nicht abgeliefert

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ec --  Generalversammlung 2008
 

Einen Monat vor Saisonbeginn starteten wir unser Training mit den 10 Frischligen die nun dem FCE angehören. Das trainieren hat Ihnen auf anhieb Freude bereitet, da jede Woche 10–13 Junioren das Training besuchten.

Unseren ersten beiden Spiele gegen Horgen und Richters-wil haben wir 3:3 Unentscheiden gespielt.  Ein sehr gutes Ergebnis da es für die meisten das erste Spiel war. Den 3. Match haben wir dann knapp mit 5:4 gegen ein sehr starkes Oberrieden auswärts gewonnen. Es war eine deutliche Steigerung zum vorangegangenen Spiel sichtbar. Bei unserem 4. Spiel lancierten wir in Freienbach fast ohne Gegenwehr eine 8:3 Sieg. Ein Woche später wurden wir dann mit 8:4 bezwungen. Leider ist das Resultat nicht den vielen ungenutzten Chancen gerecht ausgefallen. Das Verlieren zog sich dann gegen ein sehr starkes Team von Lachen weiter. Gegen die Märchler verloren wir zuhause mit 1:9 Toren. Dank unserer Auswärtsstärke gelang uns eine Woche später dann wieder ein 9:3 Sieg in Urdorf und 4:3 Erfolg in Wädenswil. Die Heimschwäche holte uns dann einen Samstag später wieder ein, und das letzte Spiel verloren wir sang- und klanglos 3:8 gegen Buttikon.

Als Saisonschluss-Event gingen wir das Super-League Spiel FC Zürich gegen Sion anschauen, dass der FCZ mit 4:1 sehr eindrücklich gewann. Die Begeisterung war den Jungs ins Gesicht geschrieben.

SCHLUSSWORT:
Es gibt einem eine grosse innere Zufriedenheit, den Jungs bei ihrem engagierten Treiben auf dem Platz, sowie im Training zuzuschauen und selber auch ein beeinflussender Teil davon zu sein.

Jörg Föllmi und Marcel Schönbächler


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ed --  Generalversammlung 2008

Nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit mussten wir am 25. August 2007 zum Lokalderby beim FC Feusisberg-Schindellegi antreten. Unsere Mannschaft hat von der ersten Minute an einen konzentrierten Endruck gemacht und den Lokalrivalen mit einem 7:1 Sieg unter die Dusche geschickt. Der Start war geglückt.

Schon nach dem ersten Spiel hat es sich gezeigt, dass die Chemie in der Mannschaft gut ist. Wir konnten uns nicht lange auf den Lorbeeren ausruhen, denn schon am 29. August mussten wir zum zweiten  Auswärtsspiel antreten. Im strömenden Regen haben wir gegen Lachen-Altendorf 7:4 gewonnen. In der zweiten Halbzeit, als Lachen-Altendorf immer besser ins Spiel kam und nahe am Aus-gleich war, stand der Regen bzw. die Wasserpfützen einige Male auf unserer Seite. Der Ball blieb einfach im Wasser stecken. Schlussendlich war unser Sieg doch verdient. Im ersten Heimspiel haben wir etwas erlebt, was bei E-Junioren sehr selten vorkommt. Ein torloses 0:0 (!) gegen Tuggen. Die Nerven der vielen Zuschauer (aus inoffiziellen Quellen war das Stadion praktisch ausverkauft), aber auch unsere Nerven waren bis zur letzen Minute über dem Erlaubten angespannt.

Im zweiten Heimspiel mussten wir die erste Niederlage einstecken: 1:2 gegen Wollerau. Diese Niederlage hat die Mannschaft sehr gut weggesteckt und die Antwort auf dem Platz gegeben mit zwei Auswärtssiegen.  Nach dem 3:1 Sieg in Horgen, folgte ein 5:1 Sieg in Siebnen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Chancen Gruppenerster zu werden immer noch intakt. Zwei weitere Siege folgten. Ein 7:3 zu Hause gegen Hausen a.A. und ein 6:3 Erfolg in Buttikon. Im letzten Spiel mussten wir zu Hause gegen Affoltern a. A. antreten. Auch dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Am Schluss gab es ein gerechtes 3:3.

So konnten wir die Vorrunde auf dem sehr guten zweiten Tabellenplatz abschliessen.

Fazit:
Wir sind eine richtige Auswärtsmannschaft. Alle fünf Auswärtsspiele haben wir gewonnen. So mussten wir nur zu Hause Punkte abgeben.

Vielen Dank an alle Spieler für die sehr gut besuchten Trainings und die erfreulichen Resultate. Speziellen Dank an die Fans und an die Fahrer, die uns zu den Auswärts-spielen gefahren haben.

Betreuer:  Adelio Albertin, Trainer:  Roger Fuchs


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ee --  Generalversammlung 2008

Mit vielen neuen Gesichtern starteten wir im August in die neue Saison. „Aller Anfang ist schwer“ dachten wir, doch bereits beim ersten Spiel überraschten uns unsere Junio-ren mit einem 5:0 Sieg über den FC Urdorf. Der Auftakt war voll und ganz geglückt… Auf diesen ausgezeichneten Start folgten ein Unentschieden und danach zwei Niederlagen. Dann kam der 15. September 2007 mit einem unglaubli-chen Sieg von 14:4 Toren!  m Derby gegen den FC Wolle-rau erspielten sich unsere Junioren wohl eins von den schöneren Andenken für Trainerin Nicole, welche noch am selben Tag abflog nach Australien. Ob wir die nachfolgen-den Trainings und Spiele erfolgreich überstehen würden, war nun die Frage. Harte Spiele und Gegner standen uns bevor! Wohl oder übel mussten wir uns vier Niederlagen eingestehen, doch ein Sieg mit 5:1 holten wir wieder zu Hause gegen den FC Uitikon.

Unser letztes Spiel in Wiedikon wird wohl am meisten in Erinnerung bleiben. In Einsiedeln fiel bereits der erste Schnee und alle waren davon überzeugt, dass dieses Spiel nicht stattfinden würde. Doch der FC Wiedikon entschied anders. Bei eisigem Wind und Regen standen wir unserem Gegner gegenüber. Die erste Halbzeit verlief bitter, so mussten wir in der Pause einen Rückstand hinnehmen. Doch dann holten unsere Junioren auf, wie der Wind, der Gegner wusste nicht was mit ihm geschah. Leider reichte es schlussendlich nicht für ein verdientes Unentschieden.

Aber die Leistung des FC Einsiedelns war unglaublich und stimmt uns zuversichtlich auf die kommende Rückrunde und auf ein paar spannende und erfolgreiche Meister-schaftsspiele! Nach dieser Vorrunde bleibt nur ein Fazit: unser Junioren E5 ist eine Heimmacht ;-)

Herzlichen Dank an unsere Junioren für Ihren Einsatz und die zahlreiche Unterstützung der Eltern und allen Fans des Junioren E5.

Heidi Bisig und Nicole Kauffungen



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Damen --  Generalversammlung 2008

Gar nicht nach Wunsch verlief die Vorrunde der jungen Frauenmannschaft. Mit einem knappen Kader von nur 14 Frauen stiegen wir im August 2007 in die neue Saison 2007/2008. Doch nach zwei Spielen waren es sogar nur noch 12 Spielerinnen die zur Verfügung standen. Karin riss sich die Bänder und unsere Torhüterin Jelena brach sich den Daumen. Zwei herbe Verluste!

Mit Stefanie musste danach unsere beste Torschützin ins Tor stehen. Sie machte ihre Sache sehr gut, doch das dumme war nur, wir  schossen nun praktisch keine Tore mehr! Und noch einmal schlug die Verletzungshexe zu. Sandra Andric riss sich bei unserem einzigen Sieg gegen Dietikon das Kreuzband. Nebenbei beendete Dania noch ihre Fussballkarriere. Somit war das Frauenkader auf nur noch 10 Spielerinnen geschrumpft.

Zum grossen Glück konnten wir auf genügend Juniorinnen B Spielerinnen zurückgreifen. So gaben im Verlauf der Saison Vanessa  Kälin, Deborah Berli, Nora Meienberg, Kim Kloiber und Antonia Gyr ihren  Einstand in der Frauenmannschaft. Und sie spielten so gut, dass sie  ab  der Rückrunde fest in der Frauenmannschaft spielen werden.

Nach der misslungenen Vorrunde mit nur fünf Punkten aus zehn Spielen  und dem neunten Rang neun, müssen wir uns markant steigern. Sonst werden wir den  siebten Platz und somit den Klassenerhalt nie erreichen.

Trainer Hansjürg Kälin

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorinnen B --  Generalversammlung 2008

Die Juniorinnen B wurden in der Vorrunde von Hans Bienz trainiert. In der Winterpause haben neu die beiden Ybriger „Sepp’s“ Seppy Holdener und Sepp Marty  das Team übernommen. Holdener und Marty sind beide erstmals als Trainer beim FC Einsiedeln tätig.

Auf die Herbstrunde 2007 wollten wir es wissen, und meldeten uns in der 1. Stärkenklasse an. Wir wussten, dass es nicht einfach wurde, wussten aber auch, dass wir mit einem guten Einsatz sicherlich auch gegen etwas stärkere Gegner bestehen konnten.

Den Einstieg schafften wir nicht schlecht so konnten wir doch gegen unseren ersten Gegner „ FC Schwerzenbach ein 1:1 erzielen. Die darauf folgenden Spiele wechselte es zwischen Sieg und Niederlage. Gegen Ende der Herbstrunde konnten wir die meisten Spiele für uns entscheiden. Somit holten wir den ausgezeichneten dritten Schlussrang.

Da die Damen ein sehr enges Kader hatten, halfen die älteren Spielerinnen bei den Damen aus. In diesem Zusammenhang möchte ich mich für ihren Einsatz bedanken. Die jungen Spielerinnen zeigten Einsatz und man merkte, dass Ihnen Fußball zurzeit sehr wichtig ist.

Cup:
Im Cup zeigten die jungen Spielerinnen ebenfalls ihr Können. Sie konnten alle drei Spiele für sich entscheiden und werden am 02.04.2008 gegen die Juniorinnen A des FC Thalwil Jun den Cup ¼-Final bestreiten.

Obfrau Damenabteilung Rösli Kälin-Ruhstaller


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorinnen C --  Generalversammlung 2008


Die Juniorinnen C gingen nach einer sehr guten Rückrunde in der Saison 2006/2007 hoffnungsvoll in die Herbstrunde der Saison 2007/2008. Wir konnten mit den gleichen Spielerinnen gegen die gegnerischen Mannschaften antreten was für uns als vorteilhaft erwies.

Gut vorbereitet spielten wir gegen Rüti, aber, das eigensinnige und unkonzentrierte Spiel kostete uns Punkte. Es folgte die „erste Krisensitzung“ mit Fragen der Spielerinnen: „ Sie Herr Munoz wieso hemmer verlourä?  Grosse Fragezeichen in den Köpfen.

Die Mannschaft und ich trafen eine Abmachung: Wenn das Team die nächste beiden Spiele gewinnen würde, könnten die Spielerinnen ihren Trainer „dutzen“! Gesagt getan! Die Meisterschaft verlief dann sehr zu unseren Gunsten, Wir gewannen Spiel um Spiel und konnten den zweiten Platz erreichen. Die Mannschaft war danach auch überglücklich.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Mädchen für die erbrachte Leistungen bedanken und freue mich auf das nächste Jahr. Erika, Melanie und Jasmin verlassen die Juniorinnen C um bei der nächst „älteren“ Mannschaft, den Juniorinnen B,  zu spielen auf diesem Weg alles Gute.

Auch vielen Dank an die Fahrer und Fahrerinnen die uns ständig begleiten, sowie an unseren Team-Sponsoren der Firma AVC-Systems AG.

Der grösste Dank geht an alle Mammi’s und an das Hotel Drei Könige, die uns bei den Auswärtsspielen jeweils mit sehr  feinen Brötli verpflegen.

Trainer Manuel Muñoz


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorinnen D --  Generalversammlung 2008

Mit viel Freude stiegen die Jüngsten Mädchen der Frauenabteilung in die Meisterschaft. Mit vier neuen Spielerinnen war klar, dass man von der Mannschaft noch keine Siege erwarten durfte. Unser Motto war demnach auch: Spielen, spielen, spielen!

Jede Spielerin sollte möglichst viel spielen und das auf jeder Position. Ausser der Torhüterin. Auf das Resultat schauten wir nicht gross. Den diese werden automatisch Positiv ausfallen, wenn die Mädchen weiterhin mit so  viel  Freude und Einsatz, zum Training kommen. Mit zwei Siegen und acht Niederlagen beendeten wir die Saison auf dem achten  Platz. Eines muss ich noch sagen: Es macht unheimlich Spass mit diesen  Mädels zu trainieren. Sie kommen immer ins Training ob es regnet, hagelt oder schneit.

Die kommen wirklich immer alle und wollen nur eins: "FUSSBALLSPIELEN"

Trainer Hansjürg Kälin