Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Pfäffikon ZH (3. Liga) - FC Einsiedeln
Runde: Regional Cup 2009/2010, 3. Runde -- Schweizer Cup 2010/2011, 3. Vorrunde
Datum: Dienstag, 27. Oktober 2009, 20 Uhr
Ort: Sportplatz Barzloo, Pfäffikon ZH
 
 

- Matchtelegramm
- Matchvorschau

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der FC Einsiedeln verliert in der dritten regionalen Cuprunde in Pfäffikon ZH mit 0:2:

Frühes Cupout, dies gegen einen Drittligisten!


Nachdem der FCE in der letzten Saison im regionalen Cuphalbfinal stand, hiess es diesmal bereits in der dritten Runde Endstation. Einsiedeln verlor beim unterklassigen FC Pfäffikon sang und klanglos 0:2. Die schlechte Leistung lässt sich nicht nur mit den vielen personellen Absenzen erklären!

kj. Das war es bereits: Nur gerade bis zur dritten Runde dauerte in der Saison 2009/2010 das Cup-Abenteuer des FC Einsiedeln. Dann war es zu Ende. Endstation war der Zürcher Drittligist Pfäffikon, der den Zweitligisten Einsiedeln verdient, mit zwei Toren Unterschied bezwungen hatte. Die erste Einsiedler Niederlage in einem Pflichtspiel nach zuvor vier Partien in denen der FCE ungeschlagen blieb.

Eine ganze Mannschaft fehlte

In Pfäffikon fehlte dem FCE anfänglich nicht weniger als 10 Spieler aus seinem 23-Mann Kader, dies aus verschiedenen Gründen. Nach 15 Spielminuten gesellte sich auch noch Stürmer Pascal Beier, mit einer Oberschenkelzerrung, zur langen Einsiedler Absenzenliste. Damit fehlte dem Einsiedler Trainer Stefan Flühmann eine ganze Mannschaft. Auf der Ersatzbank waren neben Goalie Roman Kälin, mit Simon Schaller und Jan-Erik Schnidrig, dem Bruder von Lars Schnidrig, zwei Spieler von den Junioren A.  Beide, sowohl Schaller als auch Jan-Erik Schnidrig erlebten in den letzten Minuten als Einwechselspieler, somit ihr Debüt im Einsiedler Fanionteam.

Einem Einsiedler Team bei dem an diesem Abend wenig bis gar nichts stimmte.  Trainer Flühmann fragte erstaunt „wie konnten  wir nur so schlecht spielen?“. Tatsächlich war das Einsiedler Spiel geprägt von sehr vielen Ungenauigkeiten, schlampigen Abspielfehlern und erstaunlicher Weise, grossen Schwächen im Zweikampfverhalten.  Sonst meist eine der Einsiedler Stärken.

Das grösste Manko in Pfäffikon war aber die Spielweise. Fast monoton, von Anfang bis Ende versuchte der FCE immer wieder mit hohen, in die Spitze geschlagenen Bällen zu reüssieren. Ein fast sinnloses Unterfangen, weil die körperlich kleineren Einsiedler Stürmer, gegen die Abwehr des FCE Pfäffikon im Luftkampf chancenlos war und blieb.


Gegentreffer nach 15 Sekunden

Erschreckend aber, dass Einsiedeln gegen die unterklassige Mannschaft in 90 Minuten gerade mal eine echte Torchance aus dem Spiel heraus kreieren konnte. Dies notabene erst, nach bereits 77 gespielten Minuten. Und, beim Spielstand von 2:0 für die Gastgeber. Kurt Marty schoss aber das Leder bei der einzigen Einsiedler Einschussmöglichkeit, am linken Pfosten vorbei. Vielleicht, vielleicht wäre bei einem Einsiedler Anschlusstreffer noch was drin gelegen.

So brachte der tapfere FC Pfäffikon den Erfolg relativ problemlos über die Zeit. Pfäffikon hatte aus wenigen Möglichkeiten das Beste gemacht und die Einsiedler Defensive zweimal fast identisch erwischt.  Bei beiden Gegentreffern war Pfäffikon im „Rebound“ schneller gewesen. Der bemitleidenswerte Goalie Pascal Vigini blieb ohne Abwehrchance und ansonsten auch fast ohne Arbeit. Das Tor zum hatte Pfäffikon nach erst 15 Sekunden Spielzeit in der zweiten Hälfte erzielt.

Wie bereits vor zwei Jahren ist damit der FCE früh aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Wenn man aber weiss, wie viel Kraft und auch verletzte Spieler die letztjährige Qualifikation für den Halbfinal kostet, betrachtet man das Ausscheiden mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Die Equipe kann sich nun voll und ganz auf Championat konzentrieren.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Regional Cup 2009/2010, 3. Runde -- Schweizer Cup 2010/2011, 3. Vorrunde: Pfäffikon ZH (3. Liga) - Einsiedeln 2:0 (1:0).

Barzloo, Pfäffikon ZH. -- 80 Zuschauer. -- SR René Rogalla. -- Tore: 20. Züst 1:0. 46. (45:15!) Antonucci 2:0.

Pfäffikon (4-4-2): Stolz; Feller, Mächler, Aeppli, Schellenberg; Züst (84. Zaugg), Kuhn, Grässli, Antonucci (76. Diana); Kunz (77. Koller), Lüthi.

Einsiedeln (3-5-2): Pascal Vigini; Christian Frei, Michael Kälin, Sven Huber; Stefan Ruhstaller, Philipp Bachmann, Kurt Marty, Kevin Bär (78. Simon Schaller), Yves Auf der Maur; Pascal Beier (15. Urs Kälin), Roberto Zanetti (83. Jan-Erik Schnidrig).

Bemerkungen: Ausgezeichnete Schiedsrichterleistung. FCE ohne Lars Schnidrig (geschont), Oliver Distelbacher, Christian Ochsner, Ronny Ochsner, Stefan Zehnder (alle verletzt), Jan Kälin, Manuel Schönbächler (beide Militär), Urs Lacher und Florian Schlup (beide abwesend) und Sven Zehnder (rekonvaleszent). Debüt beim FCE für Simon Schaller und Jan-Erik Schnidrig. 15. Beier mit Oberschenkzerrung ausgeschieden. Weiterer Ersatzspieler: Roman Kälin (Torhüter). Verwarnungen: keine. Cornerverhältnis: 1:3 für Einsiedeln.






Vorschau Cupspiel Pfäffikon - Einsiedeln vom 27.10.2009:

FCE im Cup in Pfäffikon

kj.  Am Dienstag, 27. Oktober 2009, spielt der FCE den zweiten Teil seiner derzeitigen englischen Woche. Nach dem  gewonnen Meisterschafts-Heimspiel gegen Wädenswil und vor dem Auswärtsspiel am nächsten Sonntag in Siebnen gastiert die Flühmann-Elf am Dienstag im zürcherischen Pfäffikon. Das Spiel des FCE in Pfäffikon ist eine Partie im Rahmen des regionalen Cup-Wettbewerbs. Einsiedeln gewann in der ersten Cuprunde in Hausen am Albis 7:0 und qualifizierte sich danach dank einem, Forfaitsieg gegen den FC SoleLuna 04 für die heutige dritte Cuprunde.

Mit dem FC Pfäffikon wurde den Einsiedlern keine leichte Aufgabe zugelost. Die Zürcher, Anfang dieses Jahrtausend Gegner des FCE in der 2. Liga-Meisterschaft spielen heute in der dritten Liga. Im Cup trafen die beiden Mannschaften bisher 1980, 1993 und 2004 aufeinander. Zweimal eliminierte Pfäffikon den FCE bisher aus dem Cup-Wettbewerb. 1980 siegte Einsiedeln in Pfäffikon 3:1. In der Meisterschaft sieht die Bilanz von Einsiedeln deutlich besser aus. Da gewann der FCE fünf von bisher sechs Partien. Das Spiel beginnt auf dem Sportplatz Barzloo um 20 Uhr.