FC Einsiedeln 1 -- Saison 2010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Schwamendingen
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 4. Runde
Datum: Sonntag, 12. September 2010, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchvorschau
- Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


Logo: Einsiedler Bier

Vierter Saisonsieg im vierten Spiel für den FCE gegen Schwamendingen:

Herrliche Tore zum Kantersieg

Tolle Woche für den FC Einsiedeln. Mit zwei glatten Erfolgen innert vier Tagen, gegen Urdorf mit 2:0 und Schwamendingen sogar mit 5:0 Toren stürmte der FCE die Tabellenspitze und hat sich dort festgesetzt.  Ein weiterer Grund zum Optimismus: Das Team glänzt auch spielerisch und ist physisch auf einem Top-Level. José Dominguez und Rade Petkovic waren gegen Schwamendingen Doppeltorschützen. Kurt Marty schoss den vierten Einsiedler Treffer.

foto fc einsiedeln
José Dominguez köpft das 1:0.
foto fc einsiedeln
Weitschuss Petkovic zum 3:0
foto fc einsiedeln
Martys Lobball zum 4:0
foto fc einsiedeln
und der 5. Einsiedler Treffer.
Fotos Josef Holdener.
kj.  Einbahnfussball vom Feinsten am Sonntag beim vierten Heimspiel der Saison des FCE gegen den FC Schwamendingen. Die Zürcher waren beim Gastspiel in Einsiedeln von Anfang bis Ende fast hoffnungslos überfordert und konnten am Ende froh sein „nur“ fünf Gegentore kassiert zu haben.

Das Einsiedler Team vermochte erstmals in dieser Saison auf der ganzen Linie zu überzeugen. Vor allem im spielerischen  Bereich bot der FCE eine ganz starke Leistung. Mit zum Teil wunderbaren Ballstafetten wurde Schwamendingen auseinandergenommen. Das Team zeigte eine mannschaftliche Geschlossenheit der Sonderklasse. Ein Sonderlob verdienten sich einerseits die beiden Doppeltorschützen José Dominguez und Rade Petkovic, anderseits neben der gesamten Equipe für ihr defensive Sicherheit, die stark besetzten Aussenbahnen bei der Einsiedler Mannschaft.

Herrliche Weitschuss-Tore zur frühen Entscheidung

Äusserst sehenswert die Tore, die der FCE schoss. Eine Augenweide, wie José Dominguez, der nach zwölf Minuten per Kopf bereits den ersten Einsiedler Treffer erzielt hatte, wie eben dieser Dominguez den Ball beim 2:0 ins gegnerische Netz setzte. Es war ein Weitschuss aus dem halblinken Feld, der in die rechte hohe Torecke des FC Schwamendingen flog. Der, etwas kleine Goalie Segreto der Zürcher war ohne Abwehrchance. In der 30. Minute war das Spiel dann bereits entschieden. Wieder war es ein wunderbarer Weitschuss gewesen, diesmal in die linke hohe Torecke und diesmal hiess der Torschütze Rade Petkovic. Petkovic zeigte sein mit Abstand bestes Saisonspiel. 

Schwamendingen war nach 30 Minuten in Einsiedeln bereits schwer angeschlagen und das Team versetzte sich den K.O. Schlag auch noch selber. Borilovic sah nach einer Schiedsrichterbeleidigung in der 35. Minute die rote Karte. Die Zürcher hatten bereits zuvor den FCE kaum einmal in Bedrängnis bringen können und waren fortan nur noch mit Abwehrarbeit beschäftigt.

Seit neun Wettbewerbsspielen ungeschlagen

Einsiedeln setzte noch zwei Tore drauf und besonders das 4:0 war ein weiterer Augenschmaus und riss das Publikum wirklich fast von den Sitzen. In Entstehung und im Abschluss war das Tor herrlich. Nach Auf der Maur’s feinem Pass in die Tiefe stand Kurt Marty alleine vor dem Gästegoalie. Und Marty zeigte sein technisches Feingefühl beim erfolgreichen Abschluss mit einem Lobball. Beim 5:0 brauchte Petkovic, am hinteren Torpfosten, nach einem verlängerten Eckball nur noch den Fuss hinzuhalten.

Einsiedeln ist damit erstmals seit Oktober 2008 wieder an der Tabellenspitze. Das Team hat die letzten neun Wettbewerbsspiele, rechnet man die letzte Saison dazu, nicht mehr verloren. Glänzend auch das Torverhältnis von 13:1 Toren.  Der bisher einzige Gegentreffer war ein Elfmeter. Goalie Andreas Roth wurde aus dem Spiel heraus noch nie bezwungen! Das vielgeforderte „zu Null“ des Einsiedler Trainerduos wurde auch diesmal wieder erreicht. 

- Vorschau zum Spiel gegen den FC Zürich-Affoltern


Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011. -- 4. Runde: Einsiedeln - Schwamendingen 5:0 (3:0).

Rappenmöösli. -- 280 Zuschauer. -- SR Iskender Dogan.  -- Tore: 12. José Dominguez 1:0. 26. José Dominguez 2:0. 30. Rade Petkovic 3:0. 52. Kurt Marty 4:0. 58. Rade Petkovic 5:0.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Stefan Ruhstaller, Sven Huber, Philipp Bachmann, Urs Kälin; Manuel Schönbächler (72. Patrick Studer), Kurt Marty, Roberto Dominguez, Yves Auf der Maur (76. Oliver Distelbacher); José Dominguez (61. Pascal Beier), Rade Petkovic.

Schwamendingen (4-4-1-1): Segreto; Nett, Avdyli, Kqira, Fernandes (74. Schacher); Matumona, Krasniqi (53. Miguel), Araujo (69. Astl), Selimi; Bajra; Borilovic.

Bemerkungen: FCE ohne Christian Frei (abwesend), Jan-Eric Schnidrig, Florian Schlup (beide 2. Mannschaft), Dominik Blöchlinger, Manuel Petrig  (beide verletzt), Raphael Petrig (gesperrt), Jan Kälin, Lars Schnidrig (beide beruflicher Auslandaufenthalt).  Ersatztorhüter: Michael Berger. Schwamendingen ohne Pinto, Schwendimann (beide verletzt). 33. Lattenkopfball J. Dominguez. Rote Karte: 34. Borilovic (Schiedsrichterbeleidigung). Verwarnungen: 25. Avdyli (Foul), 42. Sven Huber (Reklamieren), 51. Matumona (Foul), 59. Rade Petkovic (Unsportlichkeit), 83. Schacher (Foul). Cornerverhältnis: 4:5.

Vorschau Meisterschaft Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FCE-Schwamendingen

Das Marathonprogramm des FCE

Strenge Zeiten derzeit für die Einsiedler Fussballer zu:  Vier Spiele innerhalb von nur neun Tagen muss der FCE absolvieren. Am Sonntagnachmittag  empfängt der FCE zu Hause den FC Schwamendingen. Am Dienstagabend,  ebenfalls zu Hause den FC Zürich-Affoltern.


kj.   Intensive Zeiten für die erste Mannschaft des FC Einsiedeln. Fast jeden zweiten Tag spielt der FCE derzeit. Am 9. September stand die Nachtragspartie gegen  den FC Urdorf auf dem Programm. Am Sonntag folgt das Heimspiel gegen den FC Schwamendingen. Am nächsten Dienstag dann erneut zu Hause, gegen Zürich-Affoltern und am Betttagsamstag noch die zweite Runde im regionalen Cup in der Einsiedeln in Meilen gastiert.

Die Spiele folgen sich Schlag auf Schlag. Kaum Verschnaufpausen für den FC Einsiedeln. Gut verfügt das Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin nicht nur über ein quantitativ breites Kader sondern auch über eine grosse qualitative Breite. Für das Spiel gegen den FC Schwamendingen wir das Einsiedler Trainerduo nämlich nicht nur wie bisher immer in dieser Saison auf Jan Kälin, sondern auch auf Lars Schnidrig verzichten müssen. Schnidrig steht, wie bereits Jan Kälin, wegen eines beruflichen Auslandaufenthalts für längere Zeit nicht mehr zur Verfügung.

Trotzdem  sollte es dem FCE, auch in leicht verändert Formation, gelingen, an die gelungenen ersten Saisonauftritte anzuschliessen und auch gegen Schwamendingen als Sieger vom Feld zu gehen. Die Stadtzürcher gastieren in der Meisterschaft erstmals auf dem Rappenmöösli. Normalerweise ist Schwamendingen in der anderen Zweitligagruppe zugeteilt. Das Saisonziel für den Aufsteiger aus der dritten Liga ist der Klassenerhalt. Nach dem Sieg zum Saisonauftakt in Wallisellen verlor Schwamendingen die letzten beiden Spiele.