Fussballclub Einsiedeln -- 53. Generalversammlung vom 23. Februar 2011


- Einladung/Traktandenliste
- Jahresberichte der Abteilungen / Mannschaften
- Protokoll der GV 2010
- Protokoll der GV 2011 folgt

- Klassierungen FCE-Teams Saison 2009/2010 Rückrunde
- Klassierungen FCE-Teams Saison 2010/2011 Vorrunde


Jahresberichte des Fussballclub Einsiedeln zur GV 2011

- Präsident
- Spiko
- Juniorenobmann
- Seniorenobmann
- Damenobfrau

- 3. Mannschaft
- Junioren A
- Junioren B
- Junioren Ca
- Junioren Cb
- Junioren Cc

- Damen
- Senioren
- Veteranen
- Junioren Da
- Junioren Db
- Junioren Dc
- Junioren Dd


- Juniorinnen B
- Juniorinnen C
- Junioren Ea
- Junioren Eb
- Junioren Ec
- Junioren Ed

 

53. Generalversammlung des FC Einsiedeln im Hotel St. Georg:

"Gemeinsam schaffen wir es. Hopp FCE!"

Das Hauptaugenmerk der 53. Generalversammlung des FC Einsiedeln war auf das Projekt Kunstrasenplatz Allmeind gerichtet, welches wichtig für die Zukunft des FCE ist. Der scheidende Pressechef Josef Kälin wird zum 10. Ehrenmitglied ernannt.

Foto: FCE GV 2011
Der scheidende Pressechef Josef Kälin (rechts) wird Ehrenmitglied
Foto: FCE GV 2011
Präsident Meiri Bisig übergibt Hubert Füchslin eine FCE-Flasche
Foto: FCE GV 2011
Der Vorstand 2011.
Fotos: Felix Brügger und Sepp Kälin.
am. Der Präsident des FC Einsiedeln, Meinrad Bisig, begrüsste die knapp 110 anwesenden Fussballerinnen und Fussballer. Erfreulicherweise waren viele Junge anwesend, die dadurch ihr Interesse am Vereinsleben zeigten. Präsident Meinrad Bisig leitete mit einigen kurzen Worten ins Projekt Kunstrasen ein. Auch gab er erneut seinem Ärger über das Steuern-Problem Ausdruck. Trotz den 10'000.- sFr. Steuern war der Vorstand aber schlussendlich zufrieden - es hätte noch schlimmer kommen können.

Trainer und Betreuersuche

Spiko-Chef Sepp Kälin, Gross, berichtete, dass das die erste Mannschaft letzte Saison nie mit dem Abstieg zu kämpfen hatte, die zweite Mannschaft knapp in der 3. Liga verbleiben konnte und die dritte Equipe auf eine bessere Rückrunde der laufenden Saison hofft. Peter Schnyder, Juniorenobmann, erwähnte etwas wichtiges: "Helft mir auf der Trainer- und Betreuersuche!" Die Senioren und Veteranen leiden gemäss Obmann Karl Kälin (Wachsliecht) an akutem Spieler- und Trainermangel. Leider gibt es viele Fussballer, die nach der Aktivzeit die Fussballschuhe an den Nagel hängen.

Die rund 50 Juniorinnen und Damen stehen unter der Obhut von Rosa Kälin-Ruhstaller. Die Damenmannschaft konnte in die zweite Liga aufsteigen, momentan fehlt ihnen jedoch die Ruhe im Spiel. Sie bedankte sich speziell bei allen Trainern, Helfern und Autofahrern, ohne die das Spielgeschehen nicht so reibungslos ablaufen könnte. Die Finanzchefin Cécile Winet präsentierte den FC-Mitgliedern eine negative Schlussrechnung. Aufgrund zu niedrigen Einnahmen und zu hohen Ausgaben resultierte ein Jahresverlust von 20'000 Franken. Das gründet unter anderem aus tieferen Grümpi-Einnahmen und hohen Steuerausgaben. Für das kommende Jahr wurde vorsichtig budgetiert, um einen erneuten Verlust zu verhindern. Die Rechnung und das Budget wurden einstimmig angenommen.

Die Mitgliederzahlen blieben fast unverändert. 69 Neuzugängen stehen 70 Abgänge gegenüber, was zu einer Gesamtmitgliederzahl von 511 Personen führt. Fast alle Vorstandsmitglieder, die zur Wahl standen, stellten sich wieder zur Verfügung und wurden mit kräftigem Applaus bestätigt. "Vielen Dank euch allen! Das sorgt für Kontinuität in unserem Vorstand; wir sind ein super Team", so Meinrad Bisig.

Josef Kälin, Ehrenmitglied

Eine Mutation gibt es jedoch im Vorstand: Pressechef, Josef Kälin, gibt sein Amt nach 17 Jahren ab. Da bisher kein Nachfolger gefunden werden konnte, mussten seine Aufgaben verteilt werden. Ein Pressechef wird noch immer gesucht!

Meinrad Bisig verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft: "Du warst immer am FC Einsiedeln interessiert, hast Hoch und Tiefs miterlebt und ich denke, ein Fan wirst du immer bleiben. Wir können nur erahnen, wie viele Seiten du geschrieben hast. Auf dich war immer blinder verlass!"

Vorab das Positive zum Projekt Kunstrasen: Der FC Einsiedeln steht komplett hinter der Entscheidung des Vorstands! Aber worum geht es überhaupt: Die Firma Steinel plant auf dem Steinelplatz eine Überbauung. Dadurch verliert der FCE seinen wichtigsten Trainingsplatz. Als Ersatz kommt nur ein Kunstrasen in Frage, der auch im Frühling und Herbst genutzt werden kann.

Der geeignete Standort wurde in der Allmeind gefunden und an der Genossame Dorf Binzen wurde knapp zu Gunsten des FCE entschieden. Danach wurde das Vorprojekt und eine Kostenschätzung von Frank Heinzer ausgearbeitet. Das Kostendach liegt bei 2,4 Millionen. Für die Kostendeckung benötigen sie die Hilfe des Bezirks.

Vorprojekt Kunstrasen

Das ist keine Bitte um Almosen, wenn man weiss, dass der FCE sowohl die bisherige Infrastruktur als auch deren Unterhalt praktisch selber finanziert, was schweizweit unüblich ist. Der Projektplan ist unter www.fce.ch ersichtlich. Das ehrgeizige Ziel des Vorstands: Den Bezirk überzeugen, Ende November die Volksabstimmung gewinnen und die Anlage ab Herbst 2012 in Betrieb nehmen.

"Wir müssen die Bürger für uns gewinnen und sie überzeugen!", so Meinrad Bisig mit vollem Herzblut. Das Projekt wird an diversen Anlässen vorgestellt, zum Beispiel an der Gewa 2011. Ebenfalls finden einige Aktionen statt um Geld zu sammeln. Falls die Finanzierung nicht klappen würde, hätte der FC Einsiedeln ein Problem: Trainingsmöglichkeiten für viele Mannschaften - vor allem Junioren - fehlen. Daher ist es wichtig, dass der FCE zusammensteht. "Wir sind Fussballer, wir wollen gewinnen! Miteinander sind wir stark." Mit diesen Worten schloss der Präsident die GV um 21:30 Uhr.



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln -- Präsident  --  Generalversammlung 2011 als PDF (hier klicken)



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Spiko-Präsident  --  Generalversammlung 2011

1. Mannschaft 2. Liga Regional Saison 2009/10

Zweite Saison in der 2. Liga Reg. Rang 6 von 14 Mannschaften (11 S, 6 U, 9 N).

Rückrunde verlief nicht optimal, der Zug nach oben war schon lange abgefahren und Abstieg war nie ein Thema. Ziel in der Rückrunde war vor allem die 2. MS. unterstützen, damit der Ligaerhalt geschafft wird. Dies wurde schlussendlich auch geschafft, besten Dank.

Neue Saison 2010/11 fast alles neu

Neues Trainerduo, Flühmann/Kälin (Zusammenarbeit hervorragend), Neue Spieler 5, Neu 7 Heimspiele nacheinander, Neu attraktiver, offensiver Fussball, neu viele Tore, neue viele Zuschauer (solche, die lange nicht mehr gesehen wurden), neu der spürbare Teamgeist innerhalb der Mannschaft auch von aussen), neu der hervorragende 2. Rang nach der Vorrunde, erst im letzten Spiel die Tabellenführung verloren, 1 Punkt hinter Dietikon. 13 Spiele 29 Punkte (9 S, 2, U, 2 N). Vorbereitung neu Trainingslager in Malaga Espania Mitte März, Rückrunde neu nur noch 5Heimspiele gegenüber 8 auswärtige Spiele, Rückrundenstart am 27.3.10 in Wollishofen. Ziel Rückrunde an die Vorrunde anschliessen betreffend offensiven frechen Fussball, Motto alles ist möglich!


2. Mannschaft in der 3. Liga Saison 2009/10

Die fünfte Saison in der 3. Liga war eine der schwierigsten. Vorrunde letzter Platz, 10 Spiele 7 Pkte (2 S, 1 U, 7 N), mit 1 Spiel im Rückstand, grosse Abstiegsgefahr, einige Spiele wurden mit nur 1 Tor unentschieden verloren. In dieser Gruppe sind die Hälfte  (6)der Mannschaften die 1 des Vereins, zB. Wollerau 1, Lachen 1 etc.
In der Rückrunde wurde schlussendlich noch der 7. Platz erreicht mit der grossen Unterstützung der 1.MS und dem Jun. A , besten Dank. 22 Spiele, 27 Punkte (20 Punkte Rückrunde), (8S, 3 U, 11 N)!

Neue Saison 2010/11

Hervorragende Vorrunde, 5. Platz von 12 MS., 18 Punkte aus 11 Spielen (5S, 3U,SN). Trainier Duo Schönbächler/Schuler verstanden es, aus den immer wieder neuen Spielern (1MS, Jun.A) immer eine topmodifierte Mannschaft aufzustellen. Rückrundenstart am 3. April in Thalwil. Ziel, rasch möglichst den Ligaerhalt zu sichern.


3. Mannschaft in der 5. Liga 2009/10

Guter 6. Rang! 16 Spiele, 17 Punkte (5S,2U,9 N).

Neue Saison 2010/11. Neuer Trainer Andreas Inglin und Betreuer Toni Bisig. 8. Rang, 1 Punkt. Rückrunde kann nur besser werden und wird hoffentlich auch besser.


Schiri-Wesen sehr positiv

Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir zur Zeit 8 Schiedsrichter (2 in der Ausbildung, Prüfung Ende März 11, dies sind Petra Keller und Michi Langer) haben.
Dies zeigt auch, dass es im ganzen Verein sehr gut klappt!


Grosses Anliegen

Meine Aufgabe als SPIKO ist nicht immer einfach, allen es Recht zu machen, versuche es immer. Bitte helft ALLE mit, das Projekt Kunstrasen zu realisieren, da mache ich den Aufruf, jede Stimme zählt, dann ist in 2 Jahren die Aufgabe des SPIKOS viel einfacher.


Danke

Zuletzt möchte ich es nicht unterlassen, allen Trainern, Betreuern, freiwilligen Helfer(innen), Platzwart, Rest-Crew, Waschteam und vor allem meinen Vorstandskolleggen zu danken.

Hopp Einsiedlä
Kälin Sepp, SPIKO




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorenobmann --  Generalversammlung 2011

Nach dem ich interimistisch das Amt des Juniorenleiters ein halbes Jahr ausübte, wurde ich an der  Generalversammlung 2010 als Juniorenobmann gewählt. Meine 20-jährigen Erfahrungen als Juniorentrainer erleichterten mir jedoch das Ganze, da ich ja das Umfeld bestens kannte. Dabei habe ich immer versucht, die jungen Fussballer in ihrer menschlichen und fussballerischen Entwicklung zu unterstützen. Für den Erfolg im Juniorenfussball stehen die Freude und die Kameradschaft an oberster Stelle. Im sportlichen Bereich definiere ich den Erfolg nicht über die Rangliste und den Tabellenplatz, sondern über die Entwicklung der einzelnen Junioren. Dabei steht die Förderung jedes Einzelnen im Vordergrund. Damit aber auch Erfolg erreicht werden kann, genügt es nicht, wenn nur wir als Verein unser Bestes einbringen. Es ist genauso entscheidend, dass die Eltern wie auch die Junioren selbst sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Obwohl die Freude und der Spass am Fussballspiel im Vordergrund stehen, muss jedem Junior wie auch den Eltern bewusst sein, dass man sich gegenüber dem FC Einsiedeln und dem damit verbundenen sozialen Umfeld verpflichtet.

Was in den einzelnen Mannschaften so alles los war, oder auch nicht, kann in den Berichten der einzelnen Team-Verantwortlichen auf der Internetseite des FCE eingesehen werden. Speziell erwähnen möchte ich jedoch noch das Junioren B, das den Aufstieg in die Promotion schaffte und sich in dieser Saison dort halten konnte. Weiter das Junioren Cc, dass ohne einen Strafpunkt die Vorrunde beendete.
Unsere Trainer befinden sich auch immer wieder in der Fortbildung und können so direkt das neu Gelernte in ihre Trainingseinheiten einfliessen lassen.

Da es mir im Sommer nicht gelungen ist, alle Trainerposten zu besetzen, habe ich interimistisch noch zusätzlich eine Juniorenmannschaft als Trainer übernommen.
Bitte helft mir bei der Suche nach Trainer/innen und Betreuer/innen. Kennen Sie Jemanden, der für den Juniorenbereich etwas machen möchte?

Nun möchte ich mich noch Bedanken bei denen, die sich für die Sache des FCE jetzt und in Zukunft engagierten, ganz besonders:

J&S Coach Kurt Trachsler, 11-er-Verantwortlichen Marcus Waldmeier, 9-er-Verantwortlichen Koni Kuriger, 7-er-Verantwortlichen Roger Fuchs, Trainerin Cécile Winet und allen Trainern und Betreuern, Torhütertrainer Röbi Ruoss und Marcus Waldmeier, Spiko-Präsident Sepp Kälin und allen Vorstandsmitglieder/innen, Schiedsrichter/innen, Clubhauswirt Walter (Rubel) Kälin mit seinen Helfern/innen, Platzwart Franz Kälin, den Tenue-Wäscherinnen und der Raumpflegerin, dem Tenero-Lagerleiter Meiri Bisig und seinen Helfern/in, dem Raiffeisen Mini-WM Fussballschulleiter Meiri Schönbächler und seinen Helfern/innen, den Autofahrern/innen zu Auswärtsspielen. Allen die sonst noch eine Funktion innehatten, danke ich ebenfalls für die tatkräftige Unterstützung, sowie unseren Sponsoren.

Ich freue mich auf die Begegnungen, Kontakte, Gespräche und Diskussionen, welche üblicherweise auf dem "Rappenmöösli" stattfinden und leider in den Wintermonaten doch eher bescheiden waren. Umso mehr freue ich mich auf die Zeit, wo die Sportanlage wieder lebt und voller fussballbegeisterten Menschen ist.

Gerne werde ich mich auch im kommenden Vereinsjahr für Ihre Anliegen im Juniorenbereich einsetzen.

Peter Schnyder, FCE-Juniorenobman

Trainerstab Saison 2009/2010 (Rückrunde/Frühlingsrunde):

Team

Trainer/Betreuer

 

 

Junioren A

Marcus Waldmeier

Erich Lanker

 

Junioren B

Karl Kälin

Erich Reichmuth

 

Junioren Ca

Martin Thoma

Dalibor Andric

 

Junioren Cb

Thomas Schädler

Marc Zgraggen

 

Junioren Cc

Marcel Schönbächler

Mike Bürgler

 

Junioren Da

Otto Bürgler

Michael Gildehaus

 

Junioren Db

Koni Kuriger

Pius Kälin

 

Junioren Dc

Edgar Kälin

Silvio Bisig

Edwin Auf der Maur

Junioren Dd

Willi Heinrich

Andreas Bürgi

 

Junioren Ea

Kurt Mathieu

Cécile Winet

 

Junioren Eb

Erich Lanker

Mascus Waldmeier

Jürg Fölmi

Junioren Ec

Sepp Kälin

Martin Kälin

 

Junioren Ed

Nicole Kaufungen

Heidi Bisig

 

Fussballschule

Beat Suter

Benno Zehnder

Andy Bachmann

 

Trainerstab Saison 2010/2011 (Vorrunde/Herbstrunde):

Team

Trainer/Betreuer

 

 

Junioren A

Thomas Büchel

Marcel Schuler

 

Junioren B

Karl Kälin

Erich Reichmuth

 

Junioren Ca

Dalibor Andric

Willi Heinrich

 

Junioren Cb

Marcel Schönbächler

Mike Bürgler

 

Junioren Cc

Shewan Aziz

Simon Schaller

 

Junioren Da

Otto Bürgler

Michael Gildehaus

 

Junioren Db

Koni Kuriger

Pius Kälin

 

Junioren Dc

Silvio Bisig

Edgar Kälin

 

Junioren Dd

Peter Schnyder

Cédric Schnyder

 

Junioren Ea

Kurt Mathieu

Cécile Winet

 

Junioren Eb

Erich Lanker

Mascus Waldmeier

 

Junioren Ec

Sepp Kälin

Jürg Fölmi

 

Junioren Ed

Indra Kusuma Subrata

Roland Füchslin

 

Fussballschule

Beat Suter

Benno Zehnder

Andy Bachmann





Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Senioren-/Veteranenobmann --  Generalversammlung 2011

Senioren:

Leider muss ich feststellen, dass das Interesse am Senioren- und Veteranenfussball immer kleiner ist. Es ist erstaunlich wie viele gute Fußballer nach der Aktivzeit die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Es hat vielleicht einen Zusammenhang, dass man heute viel früher, bereits mit 8 Jahren, mit Fußballspielen beginnt. Wenn man zu den Senioren kommt, spielt einer schon über 20 Jahre. Es gibt aber auch Quereinsteiger die später die Freude  am Fussballspielen entdecken.  Leider bleibt das Kameradschaftliche immer mehr weg, ein Theaterbesuch, Schlittelplausch, Skifahren oder einfach sonst was, würde dies sicherlich fördern.

Sportlich gesehen sind die Senioren immer noch in der Meisterklasse, wo sie auf dem 5. Platz rangiert sind, was aber Punktemässig nur ein Punkt mehr ist als auf dem Abstiegsplatz. Ich glaube aber nicht, dass der Trainer Sepp Zehnder sich über den Rang den Kopf zerbricht, sondern das organisieren und  motivieren der Leute macht ihm wahrscheinlich mehr Sorgen. Auch könnte er einen Betreuer gut gebrauchen der ihm manche Arbeit abnimmt.

Ich möchte Sepp Zehnder für seine hervorragende Arbeit danken.


Veteranen 1:

Bei den Veteranen 1 hatten wir auch das Trainerproblem, niemand wollte diese Aufgabe übernehmen, so war man nahe daran diese Mannschaft nicht mehr zu melden. Stefan Kälin hat das aber clever gelöst und hat eine Aufgabenteilung  gemacht. Für jeden Posten einen Verantwortlichen. Mit Stefan Kälin, Beat Camenzind, Hermann Inglin, Paul Geisseler und Erich Reichmuth hat man dies auch gelöst Ich war eher skeptisch ob das funktioniert, es hat aber hervorragend funktioniert, bis auf eine Mannschaftsarbeit " das  Lotto im Dorfzentrum. Sportlich gesehen hat der Abstieg in der unterste Klasse keinen Nachteil gehabt, stehen die Veteranen 1 doch an erster Stelle und können eventuell wieder aufsteigen.


Veteranen 2:

Auch an erster Stelle stehen die Veteranen 2. Das Zusammenschließen der beiden Mannschaften der Veteranen 1 und der Veteranen 2, für das Training, hat sich sicherlich gelohnt. Auch hat Paul Geisseler eine gute Trainingsvorbereitung gemacht, so konnten beide Mannschaften profitieren.

Ich möchte mich bei allen Trainer, Betreuer und Helfer bedanken.

Seniorenobmann Karl Kälin Wachslicht


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Damenobfrau --  Generalversammlung 2011

Zurzeit spielen rund 50 Damen/Mädchen Fussball beim FC Einsiedeln. Die Jüngsten sind mit den Junioren E zusammen. Eine Spielerin, Jöelle Kälin, spielt zusätzlich noch bei der Regionalauswahl Zürich U15 Süd.

Damen:

Die Damen durften im Frühling 2010 in der erste Stärkeklasse der 3. Liga mitspielen. Das Ziel war klar: Aufstieg in die 2. Liga. Die jungen Damen bemühten sich bei jedem Spiel aufs Neue und schafften das vorgegebene Ziel auch. Sie stiegen in die 2. Liga auf.

Herbstrunde 2010
Nun galt es sich in der 2. Liga zu behaupten. Bereits beim ersten Meisterschaftsspiel gegen Freienbach, gingen die jungen Damen in Führung. Es sah sehr viel versprechend aus. Doch am Schluss hiess es 4:4.  Die nächsten Meisterschaftsspiele fielen ähnlich aus. Sie machten am Anfang Druck und gingen auch in Führung. Aber leider haben sie am Schluss das Spiel doch verloren. Es ist wie verhext. Gegen Volketswil lagen sie bis zirka fünf Minuten vor Schluss noch 3:2 in Führung. Aber nach dem Schlusspfiff hiess es 3:4, also wieder verloren. Der einzige Punkt konnte gegen Freienbach erspielt werden.
 
Meiner Ansicht nach fehlen uns zwei bis drei erfahrene Spielerinnen, welche die jungen Mädchen führen und bis zum Schlusspfiff die Ruhe bewahren. 

 
Juniorinnen B:

In der Frühlingsrunde belegten die Juniorinnen B, mit zwei Punkten weniger als Lachen und Rüti, den dritten Schlussrang.

Für die neue Saison sah es personell gar nicht gut aus. Spielerinnen vom B wechselten zu den Damen. Julia Inglin und Celine Kälin, wollten fussballerisch mehr erreichen und wechselten zu der neuen U18-Mannschaft von Rapperswil-Jona. An dieser Stelle wünsche ich den beiden für Ihre Fussballkarriere alles Gute und hoffe natürlich, dass sie später wieder einmal für den FC Einsiedeln spielen.

Mit rund sieben Spielerinnen und ohne Goalie meldeten wir die Juniorinnen B für die neue Saison an. Ich war im guten Glaubens, dass ich noch Spielerinnen auftreiben konnte. Ich habe fast jedes Mädchen, das nicht gerade zwei linke Beine hat, gefragt ob sie nicht beim FC Einsiedeln mitspielen möchte. Ich suchte Spielerinnen am Grümpi,  am CS-Cup sowie auf dem Fussballplatz. Aber es war nicht einfach. Ich war mir auch nicht bewusst, dass ich dem Trainer Manuel Munoz, schlaflose Nächte bereitet habe. Ich versprach ihm, dass auch Spielerinnen der Damen sowie den Juniorinnen C aushelfen werden. Und im schlimmsten Fall könnten wir die Mannschaft immer noch zurückziehen. Auf jeden Fall konnte Manuel mit seiner Mannschaft jedes Spiel austragen und in der Tabelle sogar ganz vorne mitmischen. Mit einem dritten Schlussrang können die nun elf Mädchen sehr zufrieden sein.
 
Ich möchte hier noct anmerken, dass die Zusammenarbeit unter den Trainern und Spielerinnen im Moment hervorragend funktioniert.


Juniorinnen C:

Mit Total 10 Punkten aus 3 Siegen, 1 Unentschieden sowie 6 Niederlagen konnten die Juniorinnen C von 6 Mannschaften den 4. Schlussrang erzielen. (Jede Mannschaft durfte 10 Meisterschaftsspiele austragen.)

Im Sommer 2010 verjüngte sich das Team nochmals. Die Hälfte der Mannschaft waren alle im D-Alter. Ich hatte kein gutes Gefühl. Gleich im ersten Spiel kassierten die sehr zierlichen jungen Spielerinnen, gegen die schon voll ausgewachsenen Spielerinnen von Schindellegi-Feusisberg, eine 0:6 Niederlage. Beim zweiten Spiel lief es mit einem Unentschieden schon viel besser. Ganz am Schluss konnten sie, von Total 9 Mannschaften, den ausgezeichneten 4. Schlussrang belegen.

Nun  möchte ich mich bei allen Trainern, Helfer und Autofahrern recht herzlich bedanken. Ich wünsche allen eine erfolgreiche Rückrunde.


Damenobfrau Rosa Kälin-Ruhstaller




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Senioren --  Generalversammlung 2011

Fehlt



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- 3. Mannschaft --  Generalversammlung 2011

Die Rückrunde begann katastrophal, wir verloren hoch. Unsere Resultate waren wie eine Achterbahn. Zu Hause waren wir dank unseren treuen Fans meistens besser und wir gewannen mehr als ein Spiel. Am Schluss lagen wir auf dem 6. Rang.

In der Sommerpause erfolgte der Trainer Wechsel. Thomas Büchel wechselte zu den A Junioren. Andreas Jnglin übernahm den Trainerposten. Gleichzeitig verliessen uns einige Spieler. Es war lange zeit nicht klar ob wir genügend Spieler für die Meisterschaftsspiele haben würden, glücklicherweise brachten wir sie zusammen und die Saison begann.

Leider war die Vorrunde nicht so erfolgreich, auch das Quentchen Glück liess uns im Stich. Die Kameradschaft litt allerdings nicht darunter. Ein besserer Trainingsbesuch wäre erfreulich.

Trainer 3. Mannschaft:
Andreas Jnglin
Toni Bisig



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren A --  Generalversammlung 2011

Im Sommer übernahmen wir, Marcel Schuler (ehem. 3. Mannschaft) und Thomas Büchel (ehem. Trainer 3. Mannschaft) die Junioren A. Wir fanden ein intaktes Team vor.

Die Vorbereitung verlief sehr gut, da wir mit der 2. Mannschaft trainierten, dies aus dem Grund, weil beide Mannschaften viele Ferienabwesende zu beklagen hatten. Dabei profitierten unsere Jungs von der Intensität der 3. Liga.

Der Saisonstart fing mit einem Cup-Spiel gegen einen Gegner aus der Promotionsklasse an. Danach begannen wir mit einer durchzogenen, schwierigen Meisterschaft. Dabei konnten wir alle Facetten durchleben, von Siegen, Unentschieden, Niederlagen, Forfait-Sieg und Rückzug einer Mannschaft, inkl. einer Meisterschaftspause von 5 Wochen. Erfreulicherweise konnten wir trotz allem im Durschnitt mit 12 Spielern im Training rechnen. Die Herbstrunde schlossen wir auf dem 4. Schlussrang, dank der Fairnesspunkte, mit 4 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen ab.

Auch möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit der 1. + 2. Mannschaft und den  Junioren B bedanken. Wir freuen uns mit den Jungs im Frühling weiterzuarbeiten.

Sportliche Grüsse
Marcel Schuler und Thomas Büchel



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren B --  Generalversammlung 2011

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase ab Januar begannen die B-Junioren die Saison mit einem gesellschaftlichen Ausflug zur Skihütte Brüschrain. Dort wurde in erster Linie das Mannschaftszusammengehörigkeitsgefühl gefördert. Der erschwerliche Aufstieg führte dazu, dass zu Beginn etliche Spieler, allen voran Marco Kälin, ins "Schnaufen" kamen. Jedoch reichte die Luft dennoch aus, um zu jammern. Der Abend in der Skihütte und die anschliessende Talfahrt auf dem "Böckerl" waren aber ein voller Erfolg und wurden von allen Spielern sehr geschätzt. So sehr, dass die "zu-Hause-Gebliebenen" Neiderscheinungen bekamen und schworen, dass sie das nächste Jahr dabei sein werden.


Am kantonalen Hallenturnier in Goldau, mussten die B-Junioren anzahlmässig reduziert antreten. Dies hatte die logische Folge, dass das Turnier alles andere als brilliant verlief.

Die Meisterschaft begann dann Ende März. Das erste Spiel ging gleich verloren. Mit einer aufbäumenden Leistung konnten dann die beiden folgenden Spiele gewonnen werden, bevor gegen Freienbach Bb die nächste Niederlage anstand. Zu diesem Zeitpunkt rutschten die B-Junioren ins Mittelfeld der Tabelle ab. Doch dann legten die Einsiedler einen Gang zu und gewannen die weiteren Spiele. So wollte auch die Fortuna den Einsiedlern wohl. Die Bb Junioren des FC Freienbach zogen sich aus der Meisterschaft zurück. Dadurch rutschten die FCE-Jungs auf Platz 2 vor und konnten die Finalissima um den Aufstieg gegen Tuggen bestreiten. Vom Erfolg getragen, und trotz einer nicht bravourösen Leistung des Schiedsrichters, konnten sich die B-Junioren klar mit 4:1 gegen die Märchler durchsetzen und stiegen in die Promotionsliga auf. Das musste natürlich nach dem Spiel ausgiebig mit einer Champagnerdusche gefeiert werden (natürlich ohne Alkohol!).

Nach der wohl verdienten Sommerpause, ging's Mitte Juli erneut in die Vorbereitung für die neue Saison in der Promotion. Die Freundschaftsspiele zeigten schnell auf, dass der Wechsel einiger Junioren vom C ins B und die Abgänge vom B ins A nicht ohne Spuren von statten ging. Die jungen Spielern bewiesen viel Talent, doch ist der Rhythmus in der B-Promotionsliga ein erheblich höherer als im C 1. Stärkeklasse. Und so war es nicht erstaunlich, dass die B-Junioren zu Beginn Mühe bekundeten.

Ende August ging's dann in der Meisterschaft los und es zeigte sich, dass die Konstanz noch nicht ausgeprägt war. Auf einen Sieg folgte umgehend wieder eine Niederlage. Alles in Allem konnten sich die B-Junioren im Mittelfeld festigen und schlossen die Saison auch dort ab.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es grossen Spass macht, mit den Jungs zu trainieren. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass sie ein noch viel grösseres Potenzial haben. Mit etwas mehr Einsatz und weniger Selbstzufriedenheit wären sicherlich zwei bis drei Siege mehr möglich gewesen (hier sei das Spiel gegen Wädenswil erwähnt, in
dem der FCE 0:2 führte und in den letzten 20 Minuten den Sieg mit 3:2 verschenkte).
Nachdem  4 Junioren in der Winterpause aufhörten,das Kader also kleiner ist und die anderen Teams sicher nicht schwächer sind,wird es im Frühling schwieriger die Klasse zuhalten.

Wir, Kari und Kiebitz, möchten uns an dieser Stelle für die geleistete Arbeit, aber vor allem, die tolle Teamarbeit bedanken und wünschen den Jungs und uns viel Erfolg in der kommenden Saison.

Auch dank gehört allen Fahrer und Eltern für die Unterstützung.Wir hoffen wir können weiter auf sie zählen.

Kari Kälin und Erich Reichmuth

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ca --  Generalversammlung 2011

Das Sommertraining auf der  Brühlwiese und auf dem Fussballplatz im Gross wurde von den Jungs sehr gut besucht; auch der Regen nahm fast an jedem Training teil.

Um uns gegenseitig kennen zu lernen und Vertrauen zu schaffen, fand Mitte August der Elternabend statt. Unser Ziel ist es mit höchstmöglicher Qualität an Fach-, Unterrichts-, Selbst- und Sozialkompetenz die Fussballausbildung für die Ca-Junioren zu prägen. Das Trainingsspiel machte uns sehr zuversichtlich für die Herbstrunde; ohne Ersatzspieler konnten wir gegen Thalwil in der brütenden Hitze bestehen.

Meisterschaft:
Das Auftaktspiel gegen Lachen war uns deutlich misslungen. Das siebentägige Schullager der zweiten Oberstufe direkt vor dem Spiel, sowie die Abwesenheit der Spieler aus der ersten Oberstufe am Spieltag haben uns gegen diesen starken Gegner entscheidend geschwächt, schade.  Aus Fehler lernt man: Die zweistündige Videoanalyse vom Spiel gegen Wädenswil hat uns trotz Sieg viele Schwächen und Stärken aufgezeigt, welche sich jeder Spieler auf ein Notizblatt und  hinter die Ohren schreiben musste. Die Wirkung blieb nicht aus. Die fünf anschliessenden Meisterschaftsspiele konnten wir allesamt gewinnen. Plötzlich waren wir an der Tabellenspitze. Vielleicht war das der Grund für das schlechte Spiel gegen Wollerau, welches wir 3:2 verloren haben. Warum wir unsere Spieler nicht erreichen konnten und weshalb sie nicht konsequent gewinnen wollten, obwohl Freude, viele Torchancen und Können nicht gefehlt haben … wir arbeiten daran. Am finalen Spiel gegen Affoltern zeigte unser Team ihr bestes Spiel der ganzen Herbstrunde. Es war ein offener Schlagabtausch mit dem stärksten Gegner der Saison inklusive Cup. Am Schluss gewann der Glücklichere der beiden Teams. Wir haben die Saison auf dem dritten Platz beendet, Affoltern ist aufgestiegen.

Cup:
In den ersten beiden Runden haben wir uns gegen Kilchberg (erste Stärkeklasse) und Siebnen (Promotion) vor allem dank starker Moral durchsetzen können. In der dritten Runde gegen Freienbach sind wir ausgeschieden. Es wäre mehr möglich gewesen, wenn…

Fazit:
Die Mannschaft hat ein grosses Kämpferherz, es überzeugte im 1:1, mit den erarbeiteten Torchancen, in Fairness und Teamgeist, sowie am Spass am Fussball. Taktisch konnte sie unsere Vorgaben gut umsetzten. Wir können uns im technischen und im mentalen Bereich noch verbessern und somit auch auf der Rangliste.

Das Team macht uns beiden extrem viel Freude.
Vielen Dank an jeden einzelnen Spieler, den Fahrern, dem Bezirk und den Sponsoren.

Die Trainer
Dalibor Andric und Willi Heinrich

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Cb --  Generalversammlung 2011

Gut vorbereitet starteten wir in die Vorrunde und erspielten uns in Schlieren unseren 1. Sieg mit 0:11 Toren. Die restlichen Spiele verliefen alle auf einem ausgeglichenen Niveau und Schlussendlich erziehlten wir aus 10 Partien 7 Siege und 3 Niederlagen.

Unglücklich verspielten wir bei unserem Heimspiel gegen Albisrieden den 1. Tabellenplatz,trotz einer schnellen 3:0 Führung. Schade !! Leider konnten wir unser letztes Heimspiel nicht zu Hause austragen, weil das Terrain zu feucht war! Wir mussten das Spiel in Oetwil-Geroldswil auf dem Kunstrasen austragen und erkämpften uns mit einem 5:3 Sieg den 2.Tabellenplatz.

Gratulation an die Mannschaft!!

Unser Fazit nach der Vorrunde: Egal mit welchen Spielern mit Ehrgeiz, Disziplin, Wille und hartem Training kann man alles erreichen!

Nochmals Herzlichen Dank an alle Fahrer und Fahrerinnen.

Die Trainer
Marcel Schönbächler und Mike Bürgler



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Cc --  Generalversammlung 2011

Es war eine Saison mit vielen guten neuen Erfahrungen, das Jahr begann nicht einfach für uns, wir haben und auf neuem Terrain bewegt. Die Vorbereitungen sind sehr reibungslos verlaufen. Der Start in die Saison ist und sehr gut geglückt.

Wir haben sehr gute Unterstützung von den Cb Trainer erhalten. Im Team haben wir sehr gute Spieler die auch gewillt sind etwas für den Sport zu machen, das zeigt auch die Tatsache das wir im Sommer relativ oft mit 15-18(!) Junioren trainiert haben, dies ist ein klares Zeichen das es den Junioren gefällt wie wir sie trainieren. Wir respektieren die Kinder und die Kinder respektieren uns. Wir hoffen das wir in Zukunft weiter hin mit diesen Junioren arbeiten können und das die Kinder das auch wollen zeigt die Tatsache das keiner unserer Junioren aus diesem Team will.

Mit dem 5 Rang in der Meisterschaft haben wir unsere Ziele erreicht die wir anfangs Saison gesteckt haben. In der nächsten Zeit wird unser Ziel sein unter die ersten drei Mannschaften  zu kommen und wir sind uns sicher das wir das mit diesem gewillten Team auch schaffen werden. Wir währen sehr froh wenn wir für unsere Junioren ein besseres Equipment zur Verfügung hätten. Alles in allem war das eine tolle Saison und wir hoffen auf viele weitere.

Die Trainer
Simon Schaller und Shewan Aziz


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Da --  Generalversammlung 2011


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Db --  Generalversammlung 2011

Mit einem Kader von 16 Spielern begannen wir am 3. August 2010 mit dem ersten Training. Während der ganzen Herbstrunde hatten wir eine sehr gute Trainings-beteiligung was sich dann auch positiv auf die Resultate auswirkte. 

Nach Abschluss der Herbstrunde erreichten wir in unserer Gruppe den guten
6. Tabellenrang. Aus 10 Spielen resultierten 6 Siege und 4 Niederlagen. Dabei erzielten wir 18 Punkte und ein Torverhältnis von 30 : 29. Mit etwas mehr Wettkampf-glück wäre sicher noch etwas mehr drin gelegen.

Aus diesem Grund dürfen wir mit Zufriedenheit feststellen, dass sich jeder Spieler im Rahmen seiner Möglichkeiten weiterentwickelt hat und wir freuen uns jetzt schon auf die Frühjahrsrunde.

Zum Schluss möchten wir uns bei all jenen bedanken, die es ermöglicht und dazu beigetragen haben, dass die Herbstrunde so reibungslos über die Bühne ging.


Die Trainer
Koni Kuriger + Pius Kälin


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Dc --  Generalversammlung 2011

Am 16. August haben wir das Training und die Vorbereitung mit 17 Spielern in Angriff genommen.

Nur 2 Spieler haben wir von der letzten Saison mitgenommen, 15 Spieler sind neu in das Dc gekommen wobei 2 Spieler erst mit dem Fussballspielen begonnen haben.

Das erste Meisterschaftsspiel haben wir am 11. September auch dieses Jahr in Freienbach ausgetragen. Das Spiel endete nach spannenden 70 Minuten und einem Chancen-Plus für uns, mit 1 zu 1.  Der Verband hat aber später das Spiel mit 3 zu 0 forfait für uns gewertet. Der Gegner hat auf der Spielerkarte nämlich diverse Spieler ohne Pass eingetragen.

Auch dieses Jahr war das der Auftakt zu einem guten Saisonstart, es folgte nämlich der 10 zu 3 Sieg in Lachen. Danach ging es zu einem fast übermächtigen Tuggen, das wie es sich zeigen sollte, alle Matches deutlich gewinnen würde. Wir haben aber in der ersten Hälfte gut mitgehalten, haben dann in der zweiten Hälfte körperlich stark nachgelassen und mit 8 zu 2 etwas zu hoch verloren. Unsere Jungs hatten genau diesen Tag ihren Sportnachmittag und mussten dem kräfteraubenden Spiel Tribut zollen.

Es folgte das Duell in Affoltern a.A., wohl teammässig und persönlich das beste Spiel der Saison. Bei absolut grenzwertigen Bedingungen: strömender Regen und sehr kalt. Die Spieler wollten bei diesem Wetter immer wieder ausgewechselt und nicht wie sonst, eingewechselt werden. Das Spiel ging in der ersten Hälfte hin und her, bis kurz vor der Pause das Tor für Affoltern viel. Es folgte eine kurze Pause.
Wir haben unseren durchnässten und frierenden Jungs gesagt, dass wenn wir schon so leiden müssen, das wir das Spiel auch gewinnen wollen. So gingen unsere Gladiatoren die 2. Hälfte auch ans Werk und schenkten Affoltern gleich 6 Stück ein. BRAVO Jungs! Super Spiel von allen!

Vor den Herbstferien siegten wir gegen Buttikon und  Siebnen. Nach den Ferien fehlte uns ein wenig der rote Faden. Auf den knappen 2 zu 1 Sieg gegen Horgen, folgte das Mittwoch Spiel gegen Richterswil. Sicher war das nicht unser bestes Spiel, dazu kam  auch noch Pech und Unvermögen im Abschluss dazu. Wir haben die ganze Torumrandung mehrmals getroffen und auch im Spiel waren wir nicht immer präsent. Persönlich finde ich es aber merkwürdig, dass wenn ein Spiel unter der Woche stattfindet, und eine Mannschaft die sonst nur einmal gewonnen hat, mit so starken Spielern antreten kann.

Für einen versöhnlichen Abschluss sorgte der Heimmatch, den wir nach Wädenswil verschoben haben (Kunstrasen). Dieses Spiel ging hin und her bis wir kurz vor Schluss mit einem schönen Weitschuss die Entscheidung zu unseren Gunsten herbeiführen konnten. Wir danken an dieser Stelle dem FC Wädenswil und seinem Trainer, das wir den letzten Match noch spielen durften.

Wegen  der unnötigen Niederlage gegen Richterswil haben wir die Herbstrunde auf dem ausgezeichneten dritten Platz abgeschlossen. Damit hätten wir Trainer am Anfang dieser Runde nicht zu Hoffen gewagt.

Einen schönen Abschluss mit Spiel, Spass und Verpflegung durften wir im Dezember bei Lars zu Hause erleben. Ganz vereifert wurde Billard und Dart gespielt. Auch ein Töggelichaschtä-Turnier fehlte nicht! Als Highlight kam der Samichlaus mit Schmutzli zu Besuch. Kaum zu glauben, was der Samichlaus da alles über unsere Spieler zu berichten wusste! Zum Schluss gab es für alle das verdiente Säckli mit feinem Inhalt.
Danke an die Eltern von Lars, dass wir in ihrem tollen Partyraum feiern durften und sie uns beim organisieren und verpflegen so tatkräftig unterstützt haben.


Die Trainer:
Edgar Kälin, Silvio Bisig

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Dd --  Generalversammlung 2011

Da ich als Juniorenverantwortlicher im Sommer weder einen Trainer noch einen Betreuer für das Dd fand, übernahm ich das Team.


Zuerst möchten ich mich bei allen Spielern, FahrerInnen, Platzwart Franz, 9-er Verantwrtlichem Koni Kuriger, Tenuepflegerin Rita Bisig und Bernadette Kälin, Tenuesponsor Confidentia, Clubleitung, Zuschauern, dem Clubhaus-Prsonal, sowie den Eltern der Spieler recht herzlich für Ihre Unterstützung bedanken.

Danken möchte ich auch meinem Sohn Cédric und Ruedi Bisig für die Aushilfe
bei meinen Abwesenheiten.

Kader
Kilian Birchler, Elia Dettling, Benjamin Ebnöther, Loris Griesbaum, Samuel Gwerder, Philippe Hartgens, Christoph Kälin, Ryan Kälin, Marko Krneta, Dominic Perkola, Tim Reding, Aid Sadiki, Emir Sadiki, Silvan Theiler, Joel Wolf.

Trainer/Betreuer
Peter Schnyder/Cédric Schnyder



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ea --  Generalversammlung 2011
 

Die Junioren Ea wechselten nach einer problemlosen, erfolgreichen Vorrunde im vergangenen Frühling von der ersten Stärkeklasse in die Promotion. Nach drei bitteren, hohen Niederlagen zu Begin der Rückrunde hatten sich unsere Spieler bereits an den deutlich höheren Rhytmus gewöhnt und holten das erste, viel bejubelte Unentschieden. Bis Ende der Saison eroberten wir weitere neun Punkte. Für uns Trainer war es besonders erfreulich zu sehen, welch grosse Fortschritte die Mannschaft im Verlaufe der Saison machte. Sehr erfreulich verlief auch die angenehme Zusammenarbeit mit den Spielern und den Eltern. Der Eifer, die Kameradschaft und der Trainingsbesuch war vorbildlich, daher Kompliment an alle. Nach einem Grillfest entliessen wir die Spieler in die Sommerpause. Bis auf zwei Spieler wechselten alle zu den Junioren D.
 
Bei der Bildung des neuen Kaders standen wir vor der viel diskutierten neuen Herausforderung, die Spieler entgegen dem Juniorenkonzept nicht frei wählen zu können, sondern auf geographische Gebenheiten Rücksicht nehmen zu müssen. Trotzdem brachten wir auch dieses Jahr wieder eine gute, willige Truppe zusammen, welche die Vorrunde recht erfolgreich in der ersten Stärkeklasse bestritt. In der Rückrunde wechseln wir erneut eine Klasse höher in die Promotion, um die Spieler noch besser fördern zu können. Wir sind überzeugt davon, dass sich unsere Spieler auch in dieser Rückrunde rasch an den höheren Rhythmus gewöhnen werden. Wille und Eifer sind auf jeden Fall mehr als ausreichend vorhanden! Uns Trainern Saison bereitet uns die Zusammenarbeit mit den Spielern auch diese Saison sehr viel Freude.
 
Wir danken all den unermüdlichen Helfern im Verein für ihre Unterstützung, denn ohne sie wäre ein Meisterschafts- und Trainingsbetrieb nicht möglich.

Kurt Mathieu

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Eb --  Generalversammlung 2011

Das Team hat die Vorrunde positiv beendet: Sei es im Auftreten nach Aussen, sei es beim Trainingsbesuch und Engagement oder bei den Resultaten! Vom 3.08 2010 bis zum 11.11.2010 wurden 30 Trainingseinheiten von mindestens 90 Minuten absolviert, 10 Matches gespielt, davon ein Unentschieden und 9 Siege mit einem Torverhältnis von 72:16.

Ergebnisse sind das Eine, Fortschritte, Lernwille und Einsatz das Andere - wenn beides positiv verläuft und die Stimmung es auch ist, können Team und Trainer mit der geleisteten Arbeit und den Resultaten zufrieden sein.

Fünf Spieler aus der letztjährigen Mannschaft mussten uns altershalber im Sommer verlassen und vier Neue wurden aus dem Gross und Umgebung wieder in das Team integriert. Für die Neuen sicher keine leichte Aufgabe, sind doch viele Abläufe  standartisiert und galt es erstmals diese zu lernen und zu verstehen. Doch da die Neuen ebenfallls mit grossem Eifer dabei waren, konnten die Resultate positiv gestaltet werden und weitere Fortschritte waren bei Allen unverkennbar.

Schon früh definierte das Team sein Ziel: "Aus jeder Situation das Beste machen und sich wie Champions verhalten!" Der dafür definierte Kodex wurde von Allen akzeptiert und eingehalten und es machte grosse Freude mit ihnen zu arbeiten.  Inhalt des Kodex war z.B.: "Ein Champion will sich stets verbessern - ich tue alles für meine Fortschritte, ich mache alles für den Erfolg der Mannschaft - ich (versuche) gebe immer das Maximum, ich bin Vorbild für meine Mitspieler - ich kann nicht immer gewinnen, aber ich kann mich immer wie ein Champion verhalten. Ein Champion gibt immer und in jeder Situation sein Bestes. Ich bin interessiert und konzentriert. Ich bin optimistisch und zuversichtlich. Ich akzeptiere alle meine Mitspieler und unterstütze sie. Ich gebe meinen Mitspielern positive Energie.

Der Lohn wird eine weitere Herausforderung sein: Vor anderthalb Jahren in der 3. Stärkeklasse gestartet, dieses Jahr in die 1. Stärkeklasse  gewechselt, werden wir nun ab Frühjahr 2011 mit dem Team in der Promotion spielen. Aus den bisher 27 Spiele  resultierten: 20 Siege, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen - eine tolle Serie mit den bisher 17 eingesetzten Kids.

Danken wollen wir den Eltern die einerseits unseren Ansatz unterstützen und in grosser Zahl bei den Spielen und  Trainings präsent waren und dem FC und seinen Helfern, die uns auf tollen Plätzen spielen lassen und das entsprechende Verständnis aufbringen.

November 2010
die Trainer Erich Lanker und Marcus Waldmeier

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ec --  Generalversammlung 2011
 

Einen Monat vor Saisonbeginn starteten wir unser Training in Einsiedeln mit ca
8 Frischlingen die nun dem FCE angehören. Das trainieren hat Ihnen auf an hieb Freude bereitet, da jede Woche 10 - 13 Junioren das Training besuchten.

Unseren ersten Match zu Hause gegen Richterswil haben wir glatt mit 12:5 gewonnen!! Ein super Ergebnis da es für die meisten das erste Spiel war.
Den zweiten Match  ebenfalls zu Hause Feusisberg-Schindellegi haben wir dann leider knapp mit 6:7 verloren. Danach ginge es zum ersten Auswärtsspiel nach Horgen wo wir wiederum nur mit einem Tor Unterschied als Verlierer vom Platz mussten und mit 5:4 geschlagen wurden. Eine Woche später doppelten wir dann mit mit einer klaren 5:9 Niederlagen gegen Tuggen nach!

Das gewinnen zog dann in Wädeswil wieder an, wo wir zwar knapp aber doch 5:6 gewonnen haben. In Buttikon hatte wir dann mal wieder  nichts zu lachen und verloren knapp 6:5. Auch gegen Siebnen zu Hause erging es uns nicht besser und abermals verloren wir mit nur einem Tor unterschied 3:4!! Endlich in Freienbach bei unserem Lieblingsgegner konnten wir mal wieder einen 5:7 Sieg landen.

Zu guter letzt bekamen wir dann im letzten Spiel der Saison zu Hause von Hausen am Albis noch eine klare 5:10 Packung, wenigstens nicht nur immer knapp verloren sondern dann eben deutlich.

Danach konnten wir allen noch einen feinen Hamburger in unserm schönen Clubhaus geniessen und in die wohl verdiente Winterpause gehen.

SCHLUSSWORT:    
Es gibt einem eine grosse innere Zufriedenheit, den Jungs bei Ihrem engagierte Treiben auf dem Platz sowie im Training zuzuschauen und selber auch ein beeinflussender

09.09.2010, 18:30: Junioren Ec - Richterswil c 12:5
01.09.2010, 18:30: Junioren Ec - Feusisberg-Schindellegi b 6:7
04.09.2010, 10:00: Horgen c - Junioren Ec 5:4
11.09.2010, 12:30: Junioren Ec - Tuggen 5:9
18.09.2010, 16:00: Wädenswil d - Junioren Ec 5:6
02.10.2010, 11:30: Buttikon b - Junioren Ec 6:5
23.10.2010, 15:45: Junioren Ec - SC Siebnen b 3:4
30.10.2010, 16:00: Freienbach c - Junioren Ec 5:7
06.11.2010, 12:30: Junioren Ec - Hausen a/A a 5:10

Sepp Kälin  & Jürg Föllmi


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ed --  Generalversammlung 2011

Rückblick Herbstrunde 2010 / Junioren Ed - 3. Stärkeklasse

Nach über zwei Jahrzehnten Fussball-Abstinenz, fand ich mich als Trainer der Junioren Ed auf dem Rappenmöösli wieder. Schock zum Ersten, gleich 13 Kinder auf einmal; Schock zum Zweiten, den Sandplatz gibt es immer noch! Für weitere Schocks blieb mir keine Zeit, denn das erste Meisterschaftsspiel stand schon vor der Tür.

Mit elf Knaben und zwei Mädchen, im Ganzen 13 an der Zahl, stürzten wir (Roland Füchslin alias „Fopper“ und ich) uns dann ins Trainingsgetümmel. Als neue Trainer testeten wir im ersten Spiel, wer in welcher Position spielen kann und spielen soll. Leider ging dieses Spiel mit 1:3 an die Gastmannschaft. Ganz klar Trainer Fehler – feuert sie!

Aber mit neuen Erkenntnissen und viel Einsatz der Spieler und Spielerinnen wurde dann das nächste Training und die Vorbereitung für das zweite Meisterschaftsspiel aufgenommen. Der Lohn, ein 5:8 Sieg dank starker Mannschaftsleistung, und die Trainer durften bleiben.

Nun ging es Schlag auf Schlag, Sieg; Niederlage; Sieg.

Zusammengefasst kann man folgendes sagen:
-    Im Training war der Einsatz immer gut und die Lausbuben und Lausmädchen-Streiche hielten sich in Grenzen, gehört ja auch irgendwie dazu.
-    Die meisten Trainingseinheiten wurden mit dem Ball am Fuss absolviert, damit mehr Gefühl für das runde Leder entwickelt werden konnte.
-    Die Meisterschaftsspiele wurden immer mit viel Enthusiasmus und Ergeiz absolviert.
-    Mit drei schönen Siegen von sieben ausgetragenen Spielen, sind wir als Mannschaft eigentlich zufrieden.
-    Trotz der Niederlagen blieb die Stimmung innerhalb der Mannschaft immer fair und kameradschaftlich, denn die Freude am Fussballspielen überwog die jeweilige Enttäuschung.

Wie weiter?
-    Im Winter werden wir jeweils am Samstag in der Turnhalle Fussball spielen.
-    Ab Mitte Februar werden wir das richtige Training wieder aufnehmen und zusammen ausdauernder und konzentrierter trainieren.
-    Wir werden vermehrt das Zusammenspiel, die Geschicklichkeit und den Torschuss üben und hoffentlich auch mehr Standfestigkeit, durch „aus Pudding mach Muskeln“, bekommen.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei den „Cheerleader“ (den Eltern) bedanken, die als Fahrer/innen die Kids an die Auswärtsspiele begleiteten und die Mannschaft anfeuerten. Ich hoffe, dass wir im 2011 wieder mit einer breiten Unterstützung rechnen dürfen.

Ich wünsche allen Spielern und Spielerinnen, dass sie in der Frühjahrsrunde 2011 an die Erfolge von 2010 anknüpfen können und tolle Momente beim Fussballspielen erleben werden.

Dezember 2010
Trainer Junioren Ed
Indra Kusuma



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Damen --  Generalversammlung 2011

Ein lang ersehnter Weg der Damenmannschaft des FC Einsiedelns…

Die Frühjahresrunde 2010:

Im Frühling 2010 begann die Damenmannschaft, nach einer gut vorgelegten Saison im Herbst 2009, den Aufstiegskampf in die zweite Liga. Ganze neun Spiele standen der jungen Mannschaft bevor. Alle Spielerinnen waren top motiviert und äusserst siegessicher. Dank dem guten Teamgeist in der Mannschaft, und auch einigen talentvollen Spielerinnen der Juniorinnen B, die übrigens über die ganze Saison hinweg immer hervorragend ausgeholfen haben, konnten die Damen den ersten Match gegen den FC Schwerzenbach bereits für sich entscheiden. Mit einem 3:1 Sieg gingen sie also bestens an den Start. Alles lief wie geplant. Auch die restlichen Spiele verliefen meist sehr positiv.

Es gab im ganzen Turnier nur drei Unentschieden, welche die Damenmannschaft schlussendlich leicht ins zittern brachte. Im gesamten erzielte das Team des Trainerduos Pascal und Hansjürg Kälin jedoch ganze fünf Siege und das Wichtigste, keine einzige Niederlage. Dies ist eine überragende Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass es in der Damenmannschaft nicht immer rund lief. Das Team kämpfte an jedem Spiel wie verbissen. Denn sie wussten ganz genau, die Konkurrenz ist stark. Aber das junge Einsiedler Frauenteam hatte einen super Teamgeist und sie liessen deshalb auf keinen Fall locker. Dies zog sich die ganze Saison lang so weiter.

Nun stand der letzte und somit wichtigste Match bevor. Das Endspiel gegen den FC Egg Zürich. Jeder einzelne wusste ganz genau, dass dieses Auswärtsspiel nicht einfach werden würde. Und so kam es auch. Es war zugegeben wirklich eines der schlechtesten Spiele in der ganzen Saison. Lang blieb der Match Tor los. In der zweiten Halbzeit dann, erzielten die Einsiedler Frauen das 1:0. Die Emotionen waren riesig, und alle Gedanken schwebten schon zum Sieg. Doch es kam alles anders. Kurz vor dem Schluss erzielte die Auswärtsmannschaft noch den Ausgleichstreffer. Jetzt mussten die Damen nochmals zittern. Schlussendlich kam es dann aber zu einem glücklichen und entscheidenden Unentschieden. Nun hatte das Team ihr Ziel endlich erreicht.

Die Einsiedler Frauen stiegen mit diesem Unentschieden in die zweite Liga auf. Sie waren schlussendlich zwar punktegleich mit dem zürcherischen FC Küsnacht, aber das Team des FC Einsiedelns war in der Fairplay-Rangliste besser dran. Sie hatten weniger Strafpunkte und diese Fairness kam jetzt besonders zur Geltung. Nach diesem Spiel wurde der Aufstieg im Einsiedler Clubhaus ordentlich mit Champagner gefeiert. Und wie ich mich noch erinnern kann, zog sich dieser Abend glücklicherweise ganz schön in die Länge…


Die Herbstrunde 2010:

In der Herbstsaison ging es vor allem darum, den Stand in der besseren zweiten Liga möglichst stabil zu halten. Dies gelang der Frauenmannschaft leider nicht so wie geplant. Es gab ziemlich viele Niederlagen und Unentschieden. Leider erzielten die Frauen, ausser dem Cupspiel in Freienbach, keinen einzigen Sieg. Die Motivation war zwar da, aber die Kraft hat leider meist gefehlt. Die Gegner waren in der Taktik oft überlegen und auch in der Ballkontrolle tat sich die Einsiedler Damenmannschaft oft sehr schwer.

Ihre Stärke liegt vor allem in der Schnelligkeit und Kondition. So versuchten sie ihre Tore mit schnellen Kontern zu erzielen. Diese Spielweise gehört zu ihren Stärken, so konnten sie oft in der dritten Liga siegen. Dies versuchten sie jetzt logischerweise auch in der zweiten Liga anzuwenden. Es gelang ihnen aber einfach nicht wie erhofft. Die gegnerische Verteidigung war stark und lies sich, wie man auf der Rangliste sieht, nicht schnell aus dem Konzept bringen. Tja, in der Meisterschaft gaben die Frauen nicht gerade eine gute Partie von sich. Anders sieht es im Cup aus. Die Einsiedler Frauen stehen momentan im Viertelfinal.

Aber wie auch immer. Die Freude am Fussball spielen haben sie auf jeden Fall alle nicht verloren und so kämpfte die Mannschaft bis zum Schluss der Herbstsaison. Und wie sagt man so schön: " Die Hoffnung stirbt zuletzt!" Das grosse Ziel ist es jetzt, in der Frühlingsrunde 2011 möglichst zu punkten, um die Position in der zweiten Liga zu erhalten. Die junge Mannschaft glaubt auf jeden Fall, dass sie es schaffen werden und freuen sich auf jede Unterstützung!

Jacqueline Eggler, Spielerin

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorinnen B --  Generalversammlung 2011 als PDF (hier klicken)

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorinnen C --  Generalversammlung 2011

Hansjürg Kälin verliess uns und wechselte in der Winterpause zu den Damen, gleich zwei neue Betreuer konnten wir motivieren um bei uns mitzumachen, dies sind Pascal Kälin und aushilfsweise Daniel Bisig.

Unser Frühjahrsbeginn starteten wir mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen. Da der Teamgeist in der Mannschaft super war, holten wir doch noch einige Punkte und wir beendeten die Frühjahrssaison auf dem vierten Schlussrang.

Da wir im Sommer einige Abgänge und neu Zugänge hatten, musste sich zuerst der Teamgeist bilden, es gelang uns Schnell. Leider verloren wir das erste Spiel, was die Spielerinnen Motivierte mehr Einsatz zu zeigen. Wir holten aus den nächsten 3 Spielen sieben Punkte. Am Schluss der Herbstrunde lagen wir auf dem vierten Rang.  Der Trainingsbesuch über das Jahr gesehen war Super.

Trainer Juniorinnen C:
Toni Bisig
Pascal Kälin
Daniel Bisig