Grafik: FCE Grümpi 2007 Signet
47. Grümpi

Das Einsiedler Fussball-Dorfturnier
29. Juni bis 1. Juli 2007

Steinel-Areal, Einsiedeln
Patronat
Hauptsponsor

Zürich Versicherung
Agentur Einsiedeln
Weitere Sponsoren:

Logo Coiffeuer Pegasus

Logo: Bühro Bühler
Logo O-Neill

Logo Eadruck
Logo Powder Comapny
Logo Sigg
Logo Eltop

Hier sind die Siegerfotos!

47. Einsiedler Fussballgrümpi mit vielfachem Feuerwerk:

Blitz und Donner auf und neben dem Feld

Ein Feuerwerk, nicht nur an Hobbyfussball, war das diesjährige Einsiedler Fussballgrümpi 2007. Auf dem Platz zündeten viele der 92 teilnehmenden Mannschaften einen fussballerischen Leckerbissen. Die Unterhaltung am Abend lockte die Massen. Und am Ende begleitete die Natur mit Blitz und Donner den Final der Aktiven.

Foto: Sepp Kälin Gross
Gibt nach 8 Jahren als OK-Präsident das Amt ab: Der Grosser Sepp Kälin.
Bild Grümpi FC Einsiedeln 2007
Kein Wasserball, sondern der Final bei den Aktiven zwischen dem Sieger 71er (in Blau) und den Incider nach einem Sturmgewitter.
Bild Grümpi FC Einsiedeln 2007
Drei Tage Plausch auf und neben dem Steinel-Platz. Fotos: Sepp Kälin.

kj. Der Grosser OK-Präsident Sepp Kälin der nach acht Jahren das Präsidium des Grümpis an seinen Nachfolger Rainer Holdener übergibt, bilanzierte das diesjährige Einsiedler Fussballgrümpi positiv. „Es war ein gelungenes Grümpi mit nur wenigen, aber zum Glück kleineren Unfällen“.

Besonders mochte der scheidende OK-Präsident die vielen freiwilligen Helfer erwähnen, die am dreitägigen Grossanlass arbeiten:  „Ohne diese Personen könnten wir das Grümpi in seiner heutigen Form gar nicht mehr durchführen.“ Kälin führte seinen Nachfolger Holdener bereits in diesem Jahr langsam in sein Metier ein. Holdener bringt bereits Führungserfahrung mit, er wirkte zuvor jahrelang als Präsident der Halloween Party.

Sicherheitskonzept bewährte sich

Bewährt hat sich das erstmals eingeführte, aber noch in einigen Punkten verbesserungsfähige Sicherheits- und Alkaholkonzept. Beim Eingang zum Festgelände bei der Abendunterhaltung gab es strenge Alterskontrollen.

Ebenfalls wurde konsequent kontrolliert beim Verkauf von Alkohol. Diese neuen Massnahmen griffen beim ersten Male bereits ziemlich gut. Das OK möchte den nun eingeschlagenen Weg in Zukunft weiter gehen. Zur Verfeinerung des Konzepts wird eine genaue Analyse durchgeführt.

Nicht nur viele Mannschaft, genau 92 Teams nahmen teil, auch eine prächtige Zuschauerzahl vermochten die zahlreichen Spiele in den sechs ausgetragenen Kategorien anzulocken.

Viel Volk gab es auch bei der Abendunterhaltung am Freitag und Samstag. Besonders beim Auftritt der einheimischen Partyband, den „Snout Snails“ strömten die Besucher in Scharen in die Halle der Powder Company, wo das Grümpi wiederum unentgeltlich Gastrecht genoss.

Final der Aktiven fast „ertrunken“

Wie meist in den letzten Jahren konnte auch diesmal das Grümpi von sehr guten äusseren Bedingungen profitieren. Einzig ganz am Schluss am Sonntagabend „überflutete“ ein Gewitter, von Blitz und Donner begleitet, den Steinel Sandplatz. Es musste abgewartet werden, bis der Anpfiff im letzten Final, demjenigen in der Herren-Kategorie erfolgen konnte, derart stark regnete es.

Trotz den misslichen Platzverhältnissen entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel bei der Königskategorie. Erst im  Penaltyschiessen gingen schliesslich die „71er“ als Grümpisieger hervor. Nochmals konnte die ältere Generation den Ansturm der Jugend abwehren. Denn auch Finalverlierer  die „Incider“, Sieger 2002, verfügt über grosse Routine.

Bei den Damen setzte sich die Mannschaft „Chiquita“ vor den Kryenbühl Girls durch. In der Kategorie Sie und Er ging der Titel an "Torres". Siegreich blieb im Final die Mixed-Auswahl der „
Torres“ gegen die „Rest. Horat und Seppels Pizzeria“. Eine Premiere gab es bei der zum dritten Male ausgetragenen Plauschkategorie mit den „Young Oldies“ als Sieger.

Bei den Schülern dominierte die Mannschaft „Krone Bar Shootingstars“. Bei den Jüngsten, den Piccolos war es die Mannschaft „Uf Platz A spielt“. Im kommenden Jahr fällt das Einsiedler Grümpie exakt auf den Finalsonntag der Fussballeuropameisterschaft. Es findet vom 27. bis 29. Juni 2008 statt. 




Fussball-Grümpi 2007 mit über 90 Teams:

Unterhaltung auf und neben dem Spielfeld

Das Wochenende vom 29. Juni bis 1. Juli steht in Einsiedeln ganz im Zeichen der  Hobbyfussballer. Das Grümpi 2007 steht auf dem Terminkalender. Exakt  92 Mannschaften sind in diesem Jahr mit dabei.

kj.  Auch beim diesjährigen Fussball Grümpi 2007, der 47. Ausgabe, das am Freitagabend beginnt und wiederum  drei Tage dauert, lockt wieder einiges auf und neben dem Spielfeld. Fussballerische Highlights auf dem Steinel-Sandplatz. Dazu Unterhaltung vom Feinsten in der danebenliegenden Festhalle der Powder Company.

Am Freitag ist gemütliche Unterhaltung auf dem Programm. Einerseits mit dem Plauschturnier, anderseits mit den beiden DJ’s "Ottiniho" und "Ziu", die Musik für jeden Geschmack auflegen werden.  Den „Hauptact“ am Samstag bestreiten die einheimische Partyband, die „Snout Snails“.

Natürlich steht auch diesmal das Spiel mit dem runden Leder im Mittelpunkt. Auf dem Steinel-Platz geht es am Freitag abend um halb sieben Uhr los mit der Plauschkategorie. Am Samstag wird von halb 9 Uhr morgens bis fast um 9 Uhr abends gespielt. Am Sonntag erfolgt der Auftakt bereits um 8 Uhr.

Saisonkarte fürs Hoch-Ybrig zu gewinnen

Die Finalspiele beginnen gegen 16 Uhr. Der letzte Dorfmeister 2007, derjenige in der Königskategorie, bei den Aktiven wird kurz vor 6 Uhr erkoren sein. Attraktive Preise gibt es auch diesmal beim traditionellen Penaltyschiessen zu holen. Als Hauptgewinn lockt für den besten Elfmeterschützen eine Saisonkarte für das Skigebiet Hoch-Ybrig.

Mit dabei sind genau 92 Mannschaften. Diese spielen in sechs verschiedenen Kategorien. Deutlich mehr Mannschaften hat es bei den Schülern und den Piccolos. Dafür gab es eine leichte Abnahme bei den Aktiven, bei der Kategorie Sie & Er und in der Plauschkategorie.

Das Organisations-Komitee des Grümpi 2007 mit dem Grosser Sepp Kälin und erstmals mit Rainer Holdener an der Spitze, leistete bereits einiges an Vorarbeit, sodass die drei Tage ohne Probleme über die Bühne gehen sollten.
Am Grümpi werden für den gesamten Betrieb nicht nur alle FCE Vereinsmitglieder  mehrere Einsätze leisten, sondern auch viele „externe“ Helfer für den FCE tätig sein. Ingesamt benötigt der Fussballclub für einen reibungslosen Ablauf gegen 200 freiwillige Helfer.

Alkohol- und Alterkontrollen

Erstmals wird der Fussballclub zusammen mit einem lokalen Sicherheitsdienst Alterskontrollen  bei der Abendunterhaltung durchführen. Am Freitag und Samstag ab 22 Uhr wird jeweils nur zur Abendunterhaltung zugelassen, wer mindestens 16 Jahre alt ist. Es gibt Ausweiskontrollen. Dazu werden strikte Kontrollen bei der Abgabe von Alkohol an Jugendliche eingeführt.

Der FC Einsiedeln dank den Anwohnern des Schlyffi-Platz für ihr Verständnis bei allfälligen Lärmemissionen. Die Besucher und Teilnehmer werden gebeten, unbedingt die Parkplätze bei der Firma Steinel zu benützen.



Anmeldeschluss und Ländlerformation gesucht

Das Einsiedler Fussballgrümpi steht praktisch vor der Tür. In gut drei Wochen, am Freitag 29. Juni beginnt es. Noch können sich intressierte Teams anmelden. Ausserdem sucht das OK für den Sonntag noch  eine Nachwuchs-Ländlerformation.

kj. Am nächsten Montag läuft der Anmeldeschluss für das diesjährige Einsiedler Fussballgrümpi ab. All jene die sich bisher noch nicht angemeldet hat, sollte sich also beeilen und sich sofort anmelden.

Das 47. Einsiedler Dorfturnier findet in diesem Jahr vom 29.  Juni bis 1. Juli und, wie gewohnt auf dem Steinel-Areal statt. Gespielt wird, auch dies bereits Tradition, in sechs Kategorien. Bei den Herren, den Damen und Schülerinnen, den Schülern, den Piccolo und in der Kategorie Sie und Er. Zum drittenmal kommt am Freitagabend die Kategorie Plausch, bestehend aus Fussball spielen, Jassen und Pfeilwerfen zur Austragung.

Das Anmeldeformular ist auf der Internetseite des FCE (www.fce.ch) abrufbar. Offizieller Anmeldeschlusstermin ist der Montag, 11. Juni (Poststempel) oder dann direkt, bis spätestens 13. Juni am Schalter der Schwyzer Kantonalbank, bei der Einsiedler Filiale an der Hauptstrasse.

Nachwuchs-Ländlerformation gesucht

Neben dem Fussball wird am diesjährigen Einsiedler Grümpi auch neben dem Feld wieder einiges los sein. Für Unterhaltung sorgen am Freitag zwei Dj’s, nämlich "DJ Ottiniho" und "DJ Ziu". Am  Samstag haben die einheimische Partyband, die Snout Snails ihren Auftritt.

Für den Sonntag möchte das OK einer einheimischen Unterhaltungs- oder Ländlerformation die Chance für einen Auftritt geben. Interessierte Formationen können sich beim OK-Präsident dem Grosser Sepp Kälin melden.

Zutritt nur ab 16 Jahren am Abend

Nach der zur Zeit herrschenden Diskussionen wegen Jungend und Alkohol hat das OK des Grümpi’s an seiner letzten Sitzung entschieden, erstmals Alterskontrollen einzuführen. Jeweils ab 22 Uhr wird am Freitag und Samstag zur Abendunterhaltung nur zugelassen, wer mindestens 16 Jahre alt ist. Dazu werden strikte Kontrollen bei der Abgabe von Alkohol an Jugendliche eingeführt.




Grümpianmeldung für das Turnier von 2007 läuft bis 11. Juni:

Sofort anmelden fürs Grümpi

Das diesjährige Einsiedler Fussball-Grümpi findet vom 29. Juni bis 1. Juli statt. Erneut am Freitag mit einem Plauschturnier. Die Unterhaltung prägen die zwei DJ’s  am Freitag und am Samstag die Einsiedler Partyband Snout Snails. Ab sofort können sich Interessierte anmelden.

kj.  Anmeldeformulare sind für die 47. Auflage des beliebtesten Einsiedler Hobby-Turniers ab 7. Mai, bei der Einsiedler Filiale der Schwyzer Kantonalbank und in allen Einsiedler Sportgeschäften erhältlich. Ab sofort ist esmöglich sich über die Internet-Seite des Fussballclubs unter „www.fce.ch“ online anzumelden. Dort ist auch das detaillierte Reglement nachzulesen. Im Internet kann das Anmeldeformular direkt ausgefüllt und ausgedruckt werden

Ausserdem wird allen Mannschaften, die im letzten Jahr teilgenommen haben, wieder ein Anmeldeformular automatisch zugesandt. Der Anmeldeschluss ist diesmal auf den 11. Juni festgesetzt. Es lohnt sich jedoch, sich so rasch als möglich anzumelden. Besonders in der noch jungen Kategorie Plauschmannschaften sind die Teilnehmerplätze limitiert, da für diese Kategorie nur der Freitagabend als Spielabend zur Verfügung steht.

Natürlich wird auch in diesem Jahr beim Einsiedler Grümpi nicht nur Fussball gespielt, nein auch neben dem Spielfeld ist einiges los: Das Grümpi-OK, dass wiederum von Sepp Kälin (Gross) präsidiert wird, kann auch in diesem Jahr einiges neben dem Spielfeld bieten. Am Freitag sind zwei Dj’s für die Musik verantwortlich. Einerseits das einheimische Nachwuchstalent DJ Ottiniho, dazu der bewährte DJ Ziu.

Die gesamte Abendunterhaltung, wie auch das Absenden am Sonntag, findet in der Halle der Firma „Powder Company“ statt. Die „Powder Company“ stellt wie bereits in den letzten Jahren dem FCE ihr Firmengelände für das Grümpi gratis zur Verfügung stellt. Gespielt auch in diesem Jahr auf dem Steinel-Sandplatz. Jetzt heisst es also sofort anmelden und mit dabei sein, wenn es ab Freitag, 29. Juni für drei Tage wieder heisst: Es ist Grümpizeit!



Siegerfotos des 46. Einsiedler Fussball Grümpi vom
29. Juni  bis 1. Juli 2007
Dorfmeister 2007
Kategorie Herren
Grümpi Sieger 2007
71er
.
Dorfmeister 2007
Kategorie Plausch
Grümpi Sieger 2007
Young Oldies

Dorfmeister 2007
Kategorie Damen
Grümpi Sieger 2007
Chiquita

Dorfmeister 2007
Kategorie Sie&Er
Grümpi Sieger 2007
Torres


Dorfmeister 2007
Kategorie Schüler
Grümpi Sieger 2007
Krone Shooting Stars

Dorfmeister 2007
Kategorie Piccolo
Grümpi Sieger 2007
Uf Platz A spieled





Schlussranglisten des 47. Einsiedler Fussball Grümpi vom 29. Juni  bis 1. Juli 2007
Kategorie Herren
 
1. 71er
 
2. Incider
 3. Bücherdienst
 
4. Skiclub Euthal
 
5. 1. FC Gamsig
 6. Eis hemmer immer nu gnou
 7. S'Pitsch
 8. AMC
 9. Xedos
10. Echo vom Gumel-Acher
12. Kronä-Bar
12. Kickers
13. KTV Einsiedeln
14. Duschbags
15. Audio-Video Emil Kälin
16. BF players
17. Eliteteam
18. Go home
19. Die Firma
20. No Limit
21. 7 Wääslig und 1 Mischtzetter
22. s'10ni
23. Bliib-lässig
24. Bisig Büeblä verstärkt
25. Birchli-Garage
26. Cheers Shot
27. eis zwei Suffä
28. FC International
29. Warmduscher
30. äs feins fettigs Schinkesandwitch
31. Ringerriege Einsiedeln
32. Delbrouck Plastic Kickers


Spiel um Platz 3/4:
Bücherdienst - SC Euthal 1:0
Final:
Incider - 71er 1:1 n.V., 2:4 n.P.


Penaltyschiessen:
1. Toni Bisig
2. Michael Langer
3. Andreas Bürgi


Kategorie Damen:
1. Chiquita
2. Kryenbühl Girls
3. Karl Kälin WC Stöpslä
4. Toni's Plättli Girls
5. Lolitas
6. FC Hau dä näbed
7. Binig's Zo


Spiel um Platz 3/4:

Toni's Plättli Girls - Karl Kälin's WC Stöpslä 0:1

Final:
Kryenbühl Girls - Chiquitas 0:0, 1:3 n.P.

Kategorie Sie & Er:
 1.
Torres
 2.
Rest. Horat und Seppel's Pizzeria
 3. SC Euthal Mixed
 4. s'10ni Mix
 5. Ritterbar
 6. 1. FC Kugelfisch
 7. Schoggicrème
 8. dorfkeller.ch.mixed
 9. Ims Innä
10. dä siäch hät müäh
11. Lokomotive Mageee
12. Oben ohne unten nix
13. Benis Luckengucker
14. Playbunny's
15. Het mengsel van de hoest
16. chli-doris

Spiel um Platz 3/4:
s10ni Mix - SC Euthal Mixed 0:3

Final:
Torres - Rest. Horat und Seppels Pizzeria 3:2

Kategorie Plausch:
 
1. Young Oldies
 2. Eliteteam
 3. Black Ravens
 4. KTV Einsiedeln
 5. Eliteteam 2
 6. s'10ni nöd ganz normal
 7. Einsiedler Stübli
 8. MC Chrystal's Club Einsiedeln
 9. 13er Frytig Club
10. U 70
11. Gstochä Bock
12. Föeckling Superstars


Kategorie Schüler
 1.
Krone Shooting Stars
 2. P.K. Kickers
 
3. Schihus-Team Hoch-Ybrig
 4. Dominis Holzwürm
 
5. AC Milan
 6. die Jagd ist eröffnet
 7. der Vater furzt, die Kinder lachen, so billig
 8. Die Abinos
 9. Einsiedler Hooligans
10. Seppel's Pizzakicker's
11. Doc-Hollidays Fighters
12. B.F.S
13. Seppätonis
14. FC Hau dä näbed


Spiel um Platz 3/4:

Dominis Holzwürmer - Schihus-Team Hoch-Ybrig 0:0, 5:6. n.P.
Final:
Krone Shootingstars - PK Kickers 5:1


Kategorie Piccolo:
 
1. uf Platz A spielt
 2. Hopp Schwiiz
 3. FC Adlertigers
 4. FC Maisgold
 5. Biberbau 07
 6. Wilde Kerle von Trachslau
 7. Lions
 8. PK Kickerinnen
 9. Young Kickers Gross
10. Veni vidi vici
11. die weisen Kickers



Spiel um Platz 3/4:
FC Adlertigers - FC Maisgold 2:1

Final:
Uf Platz A spieläd - Hopp Schwiiz 2:0







Festbetrieb/Unterhaltung:
Das OK-Grümpi weist darauf hin, dass am Grümpi ab 22 Uhr Zutritt nur noch ab 16 Jahren ist.
Freitag, 29. Juni: "DJ Ottiniho" und "DJ Ziu"
Samstag, 30 Juni: Partyband "Snout Snails"
Sonntag, 1. Juli, Rangverkündigung
- Grosses Kuchenbuffet am Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 15 Uhr.
- Verlängerung am Freitag und Samstag bis 4 Uhr
- Barbetrieb am Freitag und Samstag
Spielbetrieb:
Freitag 29. Juni, ca. ab 18 Uhr bis 21 Uhr Plauschturnier (Fussball, Jassen und Pfeilwerfen)
Samstag 30. Juni, ca. ab 9 Uhr bis 21 Uhr
Sonntag 1. Juli, ca. ab 8 Uhr -- Finalpool ab 12 Uhr -- Finalspiele ab ca. 15 Uhr. Rangverkündigung um ca. 19 Uhr
Reglement für das 47. Dorfturnier des FC Einsiedeln vom 29. Juni  bis 1. Juli 2007:
 
1. Gespielt wird in den sechs nachfolgend aufgeführten Kategorien:
A Herren - Spielberechtigt sind zwei Fussballer
- Spieler mit Jahrgang 1964 und älter gelten als Nicht-Fussballer
D Damen + Schülerinnen - Spielberechtigt sind zwei Fussballerinnen
- Spielerinnen mit Jahrgang 1964 und älter gelten als Nicht-Fussballerinnen
- Spielerinnen mit Jahrgang 1994 und jünger gelten als Nicht-Fussballerinnen
S Schüler - Spielberechtigt sind Knaben der Jahrgänge 1991-1994 sowie Mädchen der Jahrgänge 1990 und jüngere
- Spielberechtigt sind maximal 3 FC-Junioren oder Juniorinnen
- Knaben mit Jahrgang 1996 und jüngere sowie Mädchen mit Jahrgang 1994 und jüngere gelten als Nicht-FussballerInnen
P Piccolo - Spielberechtigt sind Knaben der Jahrgänge 1995 und jüngere sowie Mädchen der Jahrgänge 1992 und jüngere
- Spielberechtigt sind maximal 4 FC-Junioren oder Juniorinnen
- Knaben mit Jahrgang 1997 und jüngere sowie Mädchen mit Jahrgang 1994 und jüngere gelten als Nicht-FussballerInnen.
Sollten sich mindestens vier Mädchenmannschaften anmelden, führen wir eine separate Kategorie für Mädchen ein!

L Plausch
- Maximal 3 Fussballer/Innen erlaubt
- Durchführung am Freitagabend: mit den Disziplinen: Fussball / Jassen / Pfeilwerfen
-
Die Anzahl teilnehmender Mannschaften ist beschrenkt
- TeilnehmerInnen dieser Kategorie dürfen auch
in einer anderen Kategorie mitspielen
M Sie & Er - Die Mannschaften müssen jeweils mit 3 Damen und 3 Herren spielen
- Spielberechtigt sind zwei Fussballer oder Fussballerinnen
- Spieler und Spielerinnen mit Jahrgang 1964 und älter gelten als Nicht-FussballerInn
- Von Frauen erzielte Tore zählen doppelt
- TeilnehmerInnen dieser Kategorie dürfen auch in einer anderen Kategorie mitspielen
Als Fussballer oder Fussballerin gilt: Wer auf einer Meldeliste des SFV aufgeführt ist und an einem Meisterschaftsspiel der abgeschlossenen Saison eingesetzt wurde.
 
2. In allen Kategorien dürfen nur SpielerInnen aus der Region Einsiedeln eingesetzt werden
genauer muss eine der nachfolgenden Bedingungen zutreffen:
  • im Bezirk Einsiedeln oder in einer der Gemeinden Unteriberg, Oberiberg, Rothenthurm oder Alpthal wohnhaft
  • mindestens 10 Jahre (Schriften) hier lebten
  • in einem Arbeitsverhältnis mit einem im Bezirk Einsiedeln ansässigen Betrieb stehend
  • in Einsiedeln die Schule (nicht die Berufssschulen)
  • einem Einsiedler Verein als Aktivmitglied angehörend
  • 3. Administratives/Diverses:  
    Mannschaftseinsatz: Kategorien Herren, Damen. Plausch und Sie & Er
    Kategorien Schüler und Piccolo
    Fr.70.--
    Fr.60.--
    Anmeldeschluss: 11. Juni (Poststempel) oder bis am 13. Juni am Bankschalter der Schwyzer Kantonalbank, Filiale Einsiedeln.
    Zahlungmodus: Gleichzeitig mit der Anmeldung auf das Konto: 399140-0065 Bezeichnung: "Grümpi FCE" bei der Schwyzer Kantonalbank, Einsiedeln
    Abgabe Mannschaftsliste: Am Bankschalter der Schwyzer Kantonalbank Einsiedeln oder per Post an:
    FC Einsiedeln "Grümpi 2007" Postfach 125 8840 Einsiedeln

    Spielplan/Einteilung: Der Spielplan wird bis ca. 26. Juni an die Adresse des Captains gesandt und im Internet auf der FCE-Homeage veröffentlicht.