Logo Supporter-Vereinigung FC Einsiedeln Supporter-Vereinigung
1. Mannschaft
Fussballclub Einsiedeln
Logo Supporter-Vereinigung FC Einsiedeln
Aktuelle News / Anlässe:

Bericht der Generalversammlung 2011


Supporter-Programm 2010
Supporter-Brief des  Präsidenten Dezember 2009
Trainingslager 2010 mit der 1.Mannschaft
Supporter-Infos Dezember 2007
FCE Supporter beim SL-Spiel GC - FCB (21.5.2005)

Aktuelle Mitgliederliste (Stand 10.7.2011)

Möchten auch Sie Supporter-Mitglied werden?
- Wir würden uns freuen und der FCE braucht auch Ihre Unterstützung
- Interessenten melden sich beim Präsidenten der Supporter: Meinrad Kälin unter der Telefonnummer 055 442 56 38 oder per e-mail: kaelin.meinrad@bluewin.ch.
- Umgehend  werden Sie dann von uns mit den nötigen Unterlagen bedient
- Der Beitrag beträgt jährlich ab 300 Franken für Einzelmitglieder oder ab 400 Franken für Ehepaare

- Bericht von der Generalversammlung 2011
- Bericht von der Generalversammlung 2010
- Protokoll GV 2009
- Bericht von der Generalversammlung 2009
- Bericht von der Generalversammlung 2008
- Bericht von der Generalversammlung 2007
- Bericht von der Generalversammlung 2006
- Bericht von der Generalversammlung 2005
- Bericht von der Generalversammlung 2004
- Bericht von der Generalversammlung 2003
- Bericht von der Generalversammlung 2001
- Bericht von der Generalversammlung 2000
- Bericht von der Generalversammlung 1999
 

Vorstand:
Präsident: Meinrad Kälin
Vize-Präsident/Beisitzer:  Stefan Zehnder
Aktuar: Inge Outry
Kassierin: Beatrice Wolf
Beisitzerin:  Tony Oetterli

Der Vorstand im Bild:
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Der Vorstand an der GV 2010 (von links): Beisitzer auf Lebzeiten, Tony Oetterli, Beatrice Wolf, Inge Outry, Stefan Zehnder sowie Präsident Meinrad Kälin. Foto: Sepp Kälin.

Ehrenmitglieder:
Toni Oetterli, gewählt 2005
Beatrice Wolf, gewählt 2008



Aus den Vereins-Statuten:

SINN UND ZWECK
Der am 5. August 1988 gegründete Verein "Supporter-Vereinigung der 1. Mannschaft des FC Einsiedeln" bezweckt die finanzielle Unterstützung der 1. Mannschaft des FC Einsiedeln, sowie die Pflege persönlicher Kontakte im angenehmen Rahmen.

MITGLIEDSCHAFT
Mitglieder des Vereins können alle Personen (Frauen und Männer) wrden, welche die Interessen des Vereins unterstützen, den jährlich an der Generlalversammlung festgelegten Mitgliederbeitrag entrichten und die Statuten anerkennen.
 

21. Mai 2005: Die FCE Supporter besuchen das Super League Spiel GC-FCB

Der Präsident des Zürcher Traditionsclub Grasshoppers Walter Brunner und seine Frau Moja sind langjährige und treue Mitglieder der Supportervereinigung des FC Einsiedeln. Eine ansehnliche Zahl von Supportern, Supporterinnen und Freunden besuchten deshalb am letzten Samstag ein Spiel der Zürcher Grasshoppers im Hardturm. Mit GC gegen den alten und neuen Meister Basel wählte man dazu den Klassiker des Schweizer Spitzenfussballs. Zuvor hatten Sepp und Inge Outry beste Vorarbeit geleistet.

Die Einsiedler-Besucher wurden beispielsweise schon vor dem Match in einem GC-Salon fürstlich verwöhnt. Präsident Walter Brunner liess es sich trotz Riesenstress nicht nehmen, die Einsiedler Gäste kurz vor dem Match persönlich zu begrüssen. Das Einsiedler-Versprechen an den GC-Präsidenten, dass wir Glück bringen werden, sollte sich bewahrheiten. Man erlebte einen tollen Match mit vielen Toren und einem klaren GC-Sieg. Zufrieden und um ein besonderes Erlebnis reicher, kehrte die bunte Reisegesellschaft wieder zurück ins Klosterdorf.


Die Supporter des FCE auf der Tribüne
(Fotos: Meiri Kälin)

Foto: Supporter FCE beim Spiel GC - FCB
Im GC-Salon
Foto: Supporter FCE beim Spiel GC - FCB
Präsident Tony Oetterli (rechts)
Foto: Supporter FCE beim Spiel GC - FCB
auch der Capitän Michael Kälin dabei
Foto: Supporter FCE beim Spiel GC - FCB









23. Generalversammlung der Supportervereinigung des FC Einsiedeln am  8. Juli 2011:

Supporter im Aufwind

Im Aufwind befindet sich die Supportervereinigung des  Fussballclub Einsiedeln. An der 23. Generalversammlung wurde der gesamte Vorstand im Amt bestätigt. Präsident bleibt Meiri Kälin, der seit sechs Jahren den Verein führt.
Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010
Der aktuelle Vorstand
Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010
Foto: Supporter FC Einsiedeln 2011 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2011
Foto: Supporter FC Einsiedeln 2011 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2011 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2011 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2011
Foto: Supporter FC Einsiedeln 2011 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2011 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2011 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2011
kj.  Kontinuität und trotzdem Initiativ ist das derzeitige Motto bei den Supporter des Fussballclub Einsiedeln. Die Vereinigung, die  im Jahr 1988  gegründet wurde, übernimmt auch heute eine sehr wichtige Funktion für den Einsiedler Fussball. Die Supporter leisten einen, sehr wichtigen finanziellen Beitrag. Im Mittelpunkt der Unterstützung steht das alljährliche Trainingslager des Teams, zu dem die Supporter einen schönen Batzen beisteuern.
Für Präsident Meiri Kälin verlief das  verflossene Vereinsjahr  „Meist in ruhigen und geordneten Gewässern.“ Kälin war erfreut, dass sich „der zeitweise sportliche Höhenflug unseres Fanionteams   zudem auch Positiv bis  zu  uns Supporter auswirkte“.  Dies zeigte sich bei der Mitgliederfluktuation.  Sieben neue Mitglieder konnten im letzten Jahr gewonnen werden. Der Mitgliederbestand steht bei 88 Personen. Eine stolze Zahl.  Man ist auf gutem Weg die einstige Hundertergrenze wieder zu erreichen.

Mitgliederzuwachs

Ruhe und Kontinuität herrscht innerhalb des Vorstands bei den Supporter. Die Vereinsspitze setzt sich seit mittlerweile 11 Jahren aus den genau gleichen fünf Personen zusammen. Einzig innerhalb des Vorstands gab es Rochaden in diesem mehr als einem Jahrzehnt. Der Vorstand wurde an der 23. GV vom letzten Freitag den auch in Corpore wieder gewählt. Präsident bleibt Meiri Kälin. Vizepräsident Stefan Zehnder. Finanzchefin ist Beatrice Wolf. Als Beisitzer amtet Inge Outry. Den Vorstand komplettiert der "Beisitzer auf Lebzeit“, der langjährige frühere Präsident , Tony Oetterli.

Schnell erledigt waren die weiteren Geschäfte an der diesjährigen Versammlung. Der Verein steht finanziell gesund da. Der Mitgliederbeitrag wird weiterhin bei, „ab“ 300 Franken für Einzelmitglieder und „ab“ 400 Franken für Ehepaare belassen. Ausserordentlich wurde der ersten Mannschaft 1000 Franken in die Mannschaftskasse „gesprochen“. Honoriert wurde auch die tolle Leistung der 2. Mannschaft, die 500 Franken für die Erreichung des Ligaerhalts in der dritten Liga zugesprochen bekommt.

Otto Bürgler und Sepp Kälin

Bereits traditionell ehren die Supporter mit einer Einladung und einem kleinen Geschenk Personen, die einen grossen Verdienst um den FCE erreicht haben. Diesmal waren es mit Otto Bürgler und Sepp Kälin (Grosskreuz) zwei Fussballer, die praktisch zum „Inventar“ des Vereins gehören, die eingeladen wurden. Beide, Bürgler und Kälin waren lange Jahre auch Spieler der ersten Mannschaft und sind seit „Menschengedenken“  als Juniorentrainer tätig. Nicht wenige der aktuellen Spieler der ersten Mannschaft bekamen die ersten Fussball-Lektionen von einem der beiden geehrten Personen.

Ebenfalls traditionell sind an der GV der Supporter die Dankesworte des Präsidenten des FCE. Meiri Bisig, erwähnte aber nicht nur „wie gut investiertes Geld“, der alljährliche Beitrag der Supporter an die erste Mannschaft ist. Bisig erläuterte den zahlreich erschienen Supporter von der Wichtigkeit des Projekts Kunstrasen, dass für den Verein eine grosse Herausforderung bedeutet. Fast exklusiv erfuhren die Mitglieder, dass der Bezirk Einsiedeln in der letzten Woche entschieden hat, das Kunstrasenprojekt „Obere Allmeind“ mit 1,7 Millionen Franken zu unterstützen. Im November folgt die Abstimmung vor dem Volk. „Dazu braucht es viel, sehr viel. Wir müssen die Leute überzeugen“, so Bisig. Die Unterstützung der Supporter ist dem FCE sicher.  Dies unterstreicht die Schlussbemerkung von Präsident Meiri Kälin im offiziellen Teil der GV: „Wir unterstützen eine gute Sache, es lohnt sich die Jugend für den Sport zu motivieren und zu unterstützen, statt sie auf der Gasse oder im Drogensumpf verelenden oder verblöden zu sehe.“

Sandro Kälin und Fabio Mauro

Im gemütlichen Teil des Abends zum Essen, waren dann auch die Spieler mit Anhang geladen. Bei einem wunderbaren Dinner in ebensolcher Atmosphäre im Hotel Drei Könige,  wurden die scheidenden Spieler der Equipe verabschiedet.  Leider nicht anwesend waren Oliver Distelbacher und André Zollinger, die zu ihrem Stammverein Wädenswil zurück kehren. Florian Schlup, der vom Fussball Abschied nimmt, sowie Lars Schnidrig der zu Thalwil wechselt, durften eine feine Flasche Wein, als Dank entgegen nehmen. Schlup erklärte sich spontan bereit neues Supporter-Mitglied zu werden.

Co-Trainer Michael Kälin zeigte den Supporter in seiner Bilanz dann auf, wie gross der Aufwand für jeden Spieler ist. Mehr als neun Stunden wenden die reinen Amateure pro Woche für ihr Hobby auf.  Und, noch zwei weitere Zahlen imponierten. 68 Trainingseinheiten absolvierte das Team nur in diesem ersten halben Jahr 2011. Oder genau 102 Stunden reine Trainingszeit.  Der Neo-Trainer Kälin blickte zufrieden zurück:  “Wir haben das Optimum herausgeholt, mit dem dritten Schlussrang. Rein schon von den finanziellen Möglichkeiten können und wollen wir nicht mit Dietikon oder Zürich United mithalten“.  Philipp Bachmann bedankte sich als Kapitän der Mannschaft bei den Supporter.
Bei allen Verantwortlichen  ist der Blick aber bereits in die Zukunft gerichtet. Die Supporter hoffen den Aufwind fortsetzen zu können, das Team steckt bereits in der Vorbereitung für die kommende Saison 2011/2012. Personell dürfte sich im Kader wenig ändern. Bisher stehen mit Sandro Kälin von Wollerau und Fabio Mauro SC Siebnen zwei Neuzugänge fest. Die Supporter nehmen die neue Saison aber in unverändertem Optimismus  in Angriff.  

22. Generalversammlung der Supportervereinigung des  FC Einsiedeln am 9Juli 2010:

Vorstand 10 Jahre in gleicher Besetzung

Langjährige Kontinuität im Vorstand der Supporter des FC Einsiedeln. Bereits ins zehnte Jahr geht der fünfköpfige Vorstand in identischer Besetzung mit Meinrad Kälin als Präsident. Sechs Spieler wurden gebührend verabschiedet, dazu ein Läckerli für 55 Franken versteigert.

Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010
Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010
Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010
Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2010
kj.  Es war eine sehr ruhige und vor allem sehr speditive 22. Generalversammlung der Supporter des Fussallclub Einsiedeln im Hotel St. Georg. Der Verein, der in den ersten, grossen, sportlichen Blütejahren des Fussballclub Einsiedeln, im August 1988 gegründet worden war, ist längst eine feste Grösse geworden.

Eine gesunde Institution wie Präsident Meinrad Kälin in seinem Jahresbericht bemerkte: „Wir Supporter stehen auf soliden Füssen, auch finanziell“. Das ist auch wichtig, denn so können die Supporter ihre Haupttätigkeit, der finanziellen Unterstützung der ersten Mannschaft am besten nachkommen.

„Wir setzen unsere Unterstützung dort an, wo wir den grössten Nutzen sehen“. In erster Linie war das auch in der abgelaufenen Saison ein namhafter Beitrag an die Finanzierung des Trainingslagers.  Ein weiterer alljährlicher finanzieller „Brocken“, so Präsident Kälin, bildet jeweils die GV mit dem traditionellen Nachtessen und der Einladung an alle Akteure inklusive Anhang, der ersten Mannschaft. „Dieser Anlass wird gerade von den Spielern sehr geschätzt“.

Die Supporter nun dadurch auf eine reine Geldgebervereinigung zu „reduzieren“ wäre aber weit verfehlt. Ein jeder der mitmacht, ist in erster Linie ein grosser Fan des FC Einsiedeln. Dies zeigt sich auch dabei, wie zahlreich die Supporter das Team jeweils ins Trainingslager begleiten, aber auch bei allen Spielen der Mannschaft mit Begeisterung dabei sein.

Ein Läckerli für 55 Franken

Dass bei den Supporter in Sachen Geldbeschaffung grosse Fantasie da ist, zeigte sich an der GV deutlich. Hellmut Kullmann 1958 als Gründungsmitglied beim FCE dabei, mittlerweile Supporter und in Rheinfelden wohnhaft, erzielte an der GV bei der Versteigerung von einem einzigen Basler Läckerli den sagenhaften Betrag von 55 Franken.

Finanzchefin Beatrice Wolf nahm das Geld gerne entgegen. Dem Verein geht es finanziell gut, auch wenn im abgelaufenen Vereinsjahr erstmals seit vielen Jahren ein minimer Rückgang bei der Mitgliederanzahl hingenommen werden musste.    Präsident Kälin ist sich bewusst, „es wird derzeit nicht einfacher neue Mitglieder zu gewinnen“.

Eine fast unglaubliche Kontinuität herrscht bei der Besetzung im Vorstand. Ins zehnte Vereinsjahr geht die Vereinsführung in gleicher Besetzung. Neben Präsident Meinrad Kälin sind dies Vizepräsident Stefan Zehnder, Finanzchefin Beatrice Wolf, Aktuarin Inge Outry und der Beisitzer auf Lebzeiten, Tony Oetterli. Alle wurden in Globo und vor allem mit grossem Applaus in ihren Ämtern bestätigt. Einzig bei den Revisoren gab es eine Änderung zusammen mit Paul Hensler wird neu Annemarie Elsener, statt dem bisherigen zweiten Revisor, Christian Grätzer als Rechungsprüferin wirken.

„Die Unterstützung ist das wichtigste“

„Die Unterstützung des FCE ist das wichtigste“, meint Meinrad Kälin mehrmals. Diesen Worten lässt die Vereinigung seit mittlerweile 22 Jahren Taten folgen. Und der FCE nimmt diesen finanziellen Support gerne entgegen. Einsiedelns Trainer Stefan Flühmann, bedanke sich an der GV nicht nur herzlich für den grosszügigen Bazen, sondern ging sogar noch weiter: „Ohne euch wäre das Trainingslager nicht durchführbar“.

Flühmann, der in der kommenden Saison das Team zusammen mit dem bisherigen Spieler Michael Kälin führt, bilanzierte die abgelaufene Saison in einem Statement dazu, kritisch und blickte positiv in die Zukunft. In eine Zukunft mit stark verändertem Kader. Sechs scheidende Spieler, dazu zwei Personen aus dem Staff wurden von den Supportern geehrt und gebührend verabschiedet.

Spieler können bei der ersten Einsiedler Mannschaft kommen und gehen, eines das bleibt aber scheinbar immer, die Supportervereinigung. Dies dürfte auch auf viele Jahre so bleiben. Für den FCE ist das auch gut so und wichtig!

21. Generalversammlung der Supportervereinigung des  FC Einsiedeln  am 3. Juli 2009:

Erstmals Beitragserhöhung

Erstmals nach 21 Jahren eine Beitragserhöhung beschlossen. Erfolgsprämie bei Erreichung eines "Podestplatzes" für das Fanionteam in Aussicht gestellt. Vorstand bleibt in gleicher Zusammensetzung mit Meiri Kälin an der Vereinsspitze. 13 Neumitglieder wurden aufgenommen. Tenue-Wäscherinnen als Ehrengäste. Verabschiedung der Teamstützen Manfred Aufdermaur und Sandro Stähli.

Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009
Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009
Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009
Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009
Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009 Foto: Supporter FC Einsiedeln 2009
MK) Rekordverdächtige 40 Mitglieder trafen sich am Freitag, 3. Juli 2009 in der "Post" Biberbrugg zur 21. GV der FCE-Supporter-Vereinigung. Nach Erledigung der GV-Traktanden stiessen dann ab Apéro die Spieler der Ersten FCE-Mannschaft plus Anhang zu den Supportern. Die unterdessen 74 köpfige Schar liess die erfolgreiche letzte Zweitliga Fussball-Saison bei einem feinen Nachtessen aus der "Post-Küche" ausklingen.

Als kleinen Dank und Anerkennung für ihre nicht immer einfache Arbeit luden die Supporter die Tenue-Wäscherinnen Rita und Bernie als Ehrengäste zum GV-Abend ein.

Neben dem sportlichen Erfolg durfte auch Supporterpräsident Meiri Kälin von einem erfolg-reichen Vereinsjahr berichten. Dank der tollen Zahlungsmoral und Treue der nun 90 Supporter-Mitglieder konnte das Einsiedler Fanionteam grosszügig unterstützt werden. Dies wurde dann auch im Laufe des Abends von Teamcaptain Philipp Bachmann, wie von der Mannschafts- und FCE Führung sympathisch gewürdigt und herzlich verdankt.

Beitragserhöhung beschlossen

FCE Präsident Meiri Bisig präsentierte beim Traktandum Mitgliederbeitrag in seinem lebhaften Votum Sorgen, Problem-Baustellen und allerlei Fakten aus dem innersten FCE-Zirkel und betonte die Wichtigkeit des ganzen Umfeldes einschliess-lich von uns Supportern. Anschliessend  entbrannte eine lebhafte Diskussion über unsere bestehenden Jahresbeiträge. Eine Mehrheit der Mitglieder beschloss schlussendlich, gegen die Vorstandsmeinung, den Mitgliederbeitrag um Fr. 50.00 zu erhöhen. Nach 21 Jahren mit der gleichen Beitragshöhe sei dieser Schritt wirklich vertretbar. Dies könnte möglicherweise eine Kostenentlastung der FCE-Kasse bedeuten.

Mitgliederbewegung

Zuerst gedachte man in einem kurzen Memento dem verstorbenen langjährigen Mitglied Linden-Hugo. Anschliessend gab es erfreulichere Tatsachen zu hören. Nicht weniger als 13 Neumitglieder wurden unter Applaus aufgenommen.

Erfolgsprämie als Ansporn

Erfahrungsgemäss ist die zweite Saison nach einem Aufstieg immer besonders heikel. Auf Antrag des Vorstandes will man, bei Erreichung von Rang eins bis drei, mit einer sog. Erfolgsprämie in die Mannschaftskasse einem Nachlassen entgegen- wirken und die Spieler zusätzlich motivieren. Diesem Antrag wurde zugestimmt. Wie überall, so dreht sich auch bei den Supportern vieles um das liebe Geld. Aufkommende Besorgnisse bei der Budgetdebatte konterte der Präsident mit der Bemerkung: "Wir geben nur aus was wir haben und so kann halt vielleicht mal eine Zusage nicht realisiert werden".


Verabschiedung

Vicepräsident Stefan Zehnder verabschiedete die zurücktretenden Teamstützen Manfred Aufdermaur  (18 Jahre Erste Mannschaft!) und Sandro Stähli mit einem kleinen Geschenk und unter grossem Dankes-Applaus aller Anwesenden.

Ende gut alles gut! Die 21. Supporter-GV war eine der lebhaftesten seit Bestehen. Der Präsident und sein unveränderter Vorstand mit Beatrice Wolf, Inge Outry , Stefan Zehnder und Tony Oetterli freuten sich an den vielen engagierten Wortmeldungen der Mitglieder. In seinem Jahresbericht sagt Präsident Kälin u.a.:" Wir Supporter sind aus den Umfeld des FCE fast nicht mehr wegzudenken und so etwas wie ein positiver Virus für das Fanionteam geworden, lasst uns diese Rolle weiter spielen".



Bericht von der 20. Generalversammlung der „Supportervereinigung FC Einsiedeln“ vom  6. Juni 2008:

Toni Oetterli und Beatrice Wolf geehrt

Die Jubiläumsgeneralversammlung der Supporter des Fussballclub Einsiedeln wurde zu einer gefreuten Sache: Beatrice Wolf wurde neues Ehrenmitglied. Toni Oetterli zum Beisitzer auf Lebzeiten gewählt. Präsident bleibt weiterhin Meinrad Kälin. Dazu steigerte der Club erneut seine Mitgliederzahl.
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Der Vorstand von links:
Tony Oetterli, Beatrice Wolf, Meinrad Kälin (Präsident), Stefan Zehnder und Inge Outry.
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Eine Auswahl von 20 Jahren Vereinstreue! 12 der total 78 Mitglieder sind seit 1988 mit dabei!
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Präsident Kälin mit dem neuen Ehremmitglied Beatrice Wolf und dem neuen Beisitzer auf Lebzeiten, Toni Oetterli

Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
20 Jahre Supporter: Das Tischset!
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Apero
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Smalltalk
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Voller Saal
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Cheftrainertisch
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Präsidiumstisch
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Spielertisch
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Mitgliedertisch
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Der Kapitän dankt für die Unterstützung im Namen des Team.
kj. Nur erfreuliches gab es an der diesjährigen Generalversammlung der „Supporter 1. Mannschaft FC Einsiedeln“ zu vernehmen. Der Verein ist wieder  „grösser“ geworden und kj.  Exakt an jenem Ort wo vor 20 Jahren, um 2 Uhr morgens die Gründung stattfand, ging die 20. Generalversammlung der Supportervereinigung der 1. Mannschaft des FC Einsiedeln über die Bühne: Im Rest. Sihlsee. Die Gründung zeigt, dass auch zu später Nachtstunde durchaus kreatives entstehen kann.

Die Vereinigung mit der exakten Namensbezeichnung  „Supportervereinigung der 1. Mannschaft des FC Einsiedeln“  ist nämlich längst eine Institution geworden und nicht mehr wegzudenken aus dem Umkreis des FC Einsiedeln. Seit 20 Jahren unterstützen die Supporter das Einsiedler Fanionteam mit sehr viel Herzblut, aber vor allem auch mit finanziellen Mitteln.

Denn, dies war bereits bei der Gründung, am 5. August 1998 unter dem damaligen Gründungspräsidenten Gerhard Egli eine der Hauptbestimmung des Vereins: „Die Vereinigung bezweckt die finanzielle Unterstützung der 1. Mannschaft, sowie die Pflege persönlicher Kontakte im angenehmen Rahmen“, heisst es in den Statuten.  Diesem Credo lebt der Verein mehr den je nach.

Seit der Gründung vor 20 Jahren konnten die Supporter den FCE mit mehr als 150‘000 Franken unterstützen. Im der abgelaufenen Saison waren es wieder rund 10‘000 Franken.  Geld, dass vornehmlich für die Finanzierung des Trainingslager, jeweils im Frühling benötigt wird.

Der Trainer der ersten Mannschaft, Stefan Flühmann unterstrich bei seinem Dank für den Beitrag die Wichtigkeit der Trainingswoche: „ Dort, wurde die Basis gelegt für unseren Aufstieg“. Flühmann  unterstrich nicht nur mit dieser Aussage die Wichtigkeit der Unterstützung. Dem doppelte auch der FCE Präsident Meiri Bisig nach und überbrachte gleichzeitig die Glückwünsche zum Geburtstag.

Treue Mitglieder

„Die Supportervereinigung lebt!“, fasste Präsident Meinrad Kälin in seinem Jahresbericht treffend zusammen. „Trotz dem Abstieg bis in die 3. Liga ist uns der Grossteil der Mitglieder treu geblieben, dies ist keine Selbstverständlichkeit“, zeigte sich der Präsident beeindruckt. Nicht nur dies. Mit der Rückkehr in die 2. Liga erhoffen sich die Supporter einen weiteren Schub.

Erste Anzeichen dafür sind schon da. Die Mitgliederzahl steigerte sich auf 78 Personen. „Nur zu gerne würden wir die 80er Schwelle in der neuen Saison übersteigen“ blickt Präsident Kälin positiv in die Zukunft. Die Zukunft nimmt der Verein mit dem gleichen Vorstand wie das vergangene Vereinsjahr in Angriff.

Zusammen mit dem Präsidenten wurden auch die weiteren Vorstandsmitglieder, Vizepräsident Stefan Zehnder, Aktuarin Inge Outry, Financhefin Beatrice Wolf und Beisitzer Tony Oetterli wiedergewählt. Das Vereinspräsidium ist damit seit dem jahr 2003 gleichbleibend.

Toni Oetterli auf Lebzeiten Beisitzer

Eine ganz besondere Ehrung wurde Toni Oetterli zu teil. Oetterli, der die Supporter 12 Jahre lang präsidierte und seit 2005 Ehrenmitglied ist, wurde zum „Beisitzer auf Lebzeiten“ ernannt.  Zum erst zweiten Ehrenmitglied wurde Finanzchefin Beatrice Wolf gewählt. Wolf ist seit der Gründung für die finanziellen Belange der Vereinigung zuständig, also seit 20 Jahren Kassierin!

Zu feiern gab es nicht nur Oetterli und Wolf  sondern noch viel mehr: 12 Mitglieder wurde für ihre ununterbrochene Vereinstreue seit der Gründung gedankt. Einer davon ist der in Chicago lebende Einsiedler Albert Lacher. Beim auf die GV nachfolgenden Nachtessen mit der ersten Mannschaft wurde nochmals auf den Aufstieg angestossen. Dabei dankte auch Kapitän Philipp Bachmann für die Unterstützung.

Die Supporter sind zwar endgültig erwachsen worden. Den Elan hat die Vereinigung aber  nicht verloren. Eher das Gegenteil ist der Fall: So gibt es ab sofort einen neuen, monatlichen Stamm. Jeweils am ersten Donnerstag im Monat wollen sich die Mitglieder treffen. Der erste Stamm findet am 12. Juni um 17 Uhr im Rest. Rosengarten statt. Damit die Vereinigung auch weiterhin erfolgreich ist und „eines der Mosaiksteinchen ist, die es braucht um erfolgreich zu sein“ wie Bachmann treffend meinte.

Bericht von der 19. Generalversammlung der „Supportervereinigung FC Einsiedeln“ vom  6. Juli 2007:

FCE Supporter wachsen weiter

Wieder mehr Mitglieder und wieder mehr Einnahmen. Die Supporter des FC Einsiedeln wachsen weiterhin. Präsident Meiri Kälin bleibt ein weiteres Jahr an der Vereinsspitze.

Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Der Vorstand: Präsident Meiri Kälin (stehend) umrahmt von Beatrice Wolf und Stefan Zehnder (links), sowie Inge Outry und Tony Oetterli (rechts).
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Vizepräsident Stefan Zehnder verabschiedet Adriano Angelelli (links) mit einem Präsent.
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Ehrengast: Lisbeth Wahli.

Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Gemütliches Zusammensein von Supportern und Spielern mit Anhang. Fotos: Marta Kälin
kj. Nur erfreuliches gab es an der diesjährigen Generalversammlung der „Supporter 1. Mannschaft FC Einsiedeln“ zu vernehmen. Der Verein ist wieder  „grösser“ geworden und zählt per dato 74 Personen. Präsident Meiri Kälin, seit 2005 im Amt und am letzten Freitag  für ein weiteres Jahr bestätigt, konnte als Ehrengast  an der GV 2007 Lisbeth Wahli begrüssen.

Wahli, ist seit ein paar Jahren jeweils mit dem Einsiedler Fanionteam im Trainingslager „als gute Fee“, wie es der Präsident Kälin, ausdrückte mit dabei. Die Masseurin steht aber auch über das ganze Jahr dem FCE bei Verletzungen mit Rat und Tat zur Seite.

Mitgliederbeiträge seit Gründung gleich geblieben

Kurz und schnell wurden die „obligatorischen“ Punkte der Generalversammlung abgehandelt. Zusammen mit dem Präsidenten wurden auch die weiteren Vorstandsmitglieder Vizepräsident Stefan Zehnder, Aktuarin Inge Outry, Financhefin Beatrice Wolf und Beisitzer Tony Oetterli wiedergewählt.

Erfreulich positiv über dem Budget schloss die Vereinsrechnung dank zusätzlichen Mitgliedereinnahmen ab. Die Hauptunterstützung der Supporter an den FC Einsiedeln. ist jeweils ein finanzieller  Beitrag an das Trainingslager des Fanionteams.

Nicht verändert wurden die Mitgliederbeiträge der Supporter. Diese sind seit der Vereinsgründung im Jahr 1988 gleichbleibend bei 250 Franken für Einzelmitglieder und 350 Franken für Paare.

Präsident Kälin äusserte sich in seinem Rück- und Ausblick optimistisch: „Das in der kommenden Saison der ersehnte Aufstieg realisiert wird“. Kälin versichert, dass die Supporter „weiter voll und ganz hinter dem Team stehen würden“. Auf die Worte folgten auch gleich Taten. Der jährliche Beitrag ans Team wurde angehoben. Weiterhin wollen die Supporter als „stille Gönner“ dabei sein.

Bisig: „Suche nach Schiedsrichter und Funktionären“

FCE Präsident Meiri Bisig brachte die Mitglieder auf den neusten Stand was beim FC Einsiedeln aktuell die brennenden Themen sind. Die Planung für das Jubiläumsjahr 2008. Die Suche nach Schiedsrichter und die permanente Suche nach Funktionären.

„Wir könnten bei den Junioren D und Junioren E sicher noch je eine weitere Mannschaft für die Meisterschaft stellen. Dazu fehlen uns aber Trainer und auch die Trainingsmöglichkeiten.“ In der neuen Saison 2007/2008 wird die neue Rekordanzahl von 23 Mannschaften für den FCE im Einsatz stehen.

Bei bereits traditionellen Essen zusammen mit der 1. Mannschaft nach der Versammlung dankte Kapitän Manfred Auf der Maur den Mitgliedern für die „grosse Unterstützung“. Der scheidende Trainer Adriano Angelelli resümierte das einjährige Jahr beim FCE aus seiner ganz persönlichen Sicht. „Ich konnte viel Erfahrung sammeln und wir haben viel erreicht“. Angelelli bat die Supporter auch in Zukunft „weiterhin das Team zu unterstützen“.

Unterstützung kann der FCE gut gebrauchen. Nur so kann das grosse Ziel, der Aufstieg realisiert werden. Das wäre dann ganz nach der Marschrichtung des Präsidenten der Supporter Meiri Kälin: „Hopp FCE, auf in die 2. Liga“.


Bericht von der 18. Generalversammlung der „Supportervereinigung FC Einsiedeln“ vom  7. Juli 2006:

Erfreulicher Mitgliederboom

Steigende Mitgliederzahlen. Finanzieller Gewinn. Die am letzten Freitag abgehaltene 18. Generalversammlung der „Supportervereinigung  des Fussballclub Einsiedeln“ brachte erfreuliches.

Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Augen zu: Der scheidende Trainer Bruno Spiess wird von Supporterpräsident Meinrad Kälin (rechts im Bild) und Aktuarin Inge Outry (rechts) verabschiedet.

Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Mannschaftskapitän Philipp Bachmann (stehend) dankt für die Unterstützung.
Foto: GV Supportervereinigung Fussballclub Einsiedeln
Ehrengäste: Evi und Meiri Schönbächler.
(Fotos Sepp Kälin)
kj. Äusserst zufrieden konnte der Präsident der Supporter-Vereinignung des FC Einsiedeln, Meinrad Kälin auf sein erstes Präsidialjahr zurückblicken. Vor Jahresfrist hatte Meiri Kälin das Amt von seinem langjährigen Vorgänger Tony Oetterli übernommen. So war es für die Vereinsführung „nur eine funktionelle Anpassung“ gewesen. Personell blieb sich der Vorstand gleich.

Präsident Kälin konnte den anwesenden Mitgliedern bei der 18. Generalversammlung fast nur erfreuliches verkünden. Dank einer deutlich gesteigerten Mitgliederzahl ergab sich auch ein deutlich besserer finanzieller Abschluss als budgetiert.

Gleich sieben neue Mitglieder konnten im letzten Jahr gewonnen werden. De Mitgliederzahl stieg somit auf derzeit 71 Personen. Für Finanzchefin Beatrice Wolf, die zusammen mit Tony Oetterli seit der Gründung des Vereins im Jahr 1988 im Vorstand tätig ist, brachte dies Mitgliedersteigerung auch deutlich höhere Einnahmen. Zusätzliches Geld, von dem vornehmlich das Fanionteam des FC Einsiedeln profitiert.

133'000 Franken in 18 Jahren

Insgesamt 133'000 Franken konnten die Supporter in den letzten 18 Jahren der ersten Equipe des FCE zur Unterstützung übergeben. Das Geld wird meist für die Teilfinanzierung des jährlichen Trainingslagers verwendet. Die Supporter ermöglichten der ersten Mannschaft in den letzten Jahren aber auch den Kauf eines Trainers oder einer Trainingstasche.

Trotz dem „heimlich erhofften und nicht geschafften Aufstieg des FCE“, wie sich Präsident Meiri Kälin ausdrückte stehen die Supporter weiterhin voll und ganz hinter dem FCE. „Wir Supporter haben schon im letzten Jahr signalisiert, dass der angestrebte Neuaufbau von uns mitgetragen wird und Zeit und Geduld braucht“. „Wir wollen dem Team die dazu nötige Zeit von zwei bis drei Jahren geben!“

Schnell abgehakt war an der GV das Traktandum Wahlen. Sämtliche bisherigen Vorstandsmitglieder bleiben für eine weitere Amtsperiode. Die Vereinsführung setzt sich somit wie folgt zusammen: Präsident ist Meinrad Kälin. Als Vizepräsident fungiert Stefan Zehnder. Aktuarin bleibt Inge Outry, ebenso wie Beatrice Wolf als Finanzchefin und Tony Oetterli als Beisitzer.

„Fundament muss vor dem Dach stehen!“

Mit deutlichen und klaren Worten bilanzierte der scheidende Trainer des FCE, Bruno Spiess seine zwei „Einsiedler-Jahre“. Spiess, zuerst beschenkt von den Supporter, beschenkte seinerseits danach die Mitglieder mit einem packenden Résume. Der Arther erläuterte die grosse Schwierigkeit die es gewesen war den Umbau in Angriff zu nehmen. „Zuerst muss das starke Fundament stehen, bevor das Dach, sprich der Aufstieg kommen sollte“, meinte Spiess.

Deutlich auch die Worte der Kritik von Spiess: „Bei den Trainingsbedingungen fehlt beim FCE bezüglich Infrastruktur einiges.“ Spiess versprach, auch nach seinem Abgang zu Küssnacht am Rigi sicher das eine oder andere mal auf dem Rappenmöösli anwesend zu sein, wenn der FCE spiele.

Wie Spiess vermochte auch FCE-Präsident Meiri Bisig die Supporter mit seinem Statement zu fesseln. Bisig dankte seinerseits für die Unterstützung der erste Mannschaft, wies aber auch darauf hin, dass beim FCE noch viele weitere Mannschaften mitspielen. In der kommenden Meisterschaft werden nicht weniger als die neue Rekordzahl von 22 Teams für den FCE die Meisterschaft bestreiten.

Nach Abschluss der interessanten Generalversammlung kam es traditionell zum gemeinsamen Abendessen der Supporter mit der ersten Mannschaft, wo sich Kapitän Philipp Bachmann persönlich ebenfalls für die Unterstützung bedankte. Bachmann und seine Teamkollegen wollen alles daran setzten, dass der von den Supporter erhoffte Aufstieg Tatsache wird.


Bericht von der 17. Generalversammlung der „Supportervereinigung FC Einsiedeln“ vom  1. Juli 2005:

Meinrad Kälin neuer Präsident - Tony Oetterli Ehrenmitglied

An der 17. Generalversammlung der Supporter des Fussballclub Einsiedeln wurde, der in Lachen wohnhafte, Meinrad Kälin als neuer Präsident gewählt. Kälin wurde Nachfolger von Tony Oetterli, der während 12 Jahren die FCE-Supporter präsidierte. Die Supporter unterstützen die erste Mannschaft des FCE auch im kommenden Jahr wieder mit einem namhaften finanziellen Zustupf. Foto: Supporter FCE Tony Oetterli / Meiri Kälin
Meiri Kälin (rechts im Bild) neuer Präsident. Tony Oetterli (links) neues Ehremmitglied. Foto: Sepp Kälin

kj. Zwei markante Persönlichkeiten standen im Mittelpunkt der 17. Generalversammlung der Supporter des FCE. IN erster Linie natürlich der scheidende Präsident Tony Oetterli, der nach 12 Jahren zum letzten Male die Versammlung leitete. Dann sein Nachfolger, der frühere FCE Präsident Meinrad Kälin.

12 Jahre Präsident

Der Rücktritt von Tony Oetterli war an der GV vom letzten Jahr von Oetterli selber bereits „angekündigt“ worden. Oetterli war im Jahr 1988 einer der Hauptinitianten zur Gründung der Supportervereinigung gewesen. In der sportlichen Blütezeit des Einsiedler Fussball, als der FCE in der ersten Liga spielte, war die Idee entstanden auch in Einsiedeln eine Supportervereinigung auf die Beine zu stellen.

Unter Oetterli fand die Vereinigung ihren festen Platz als „Lieferant“ von finanziellen Mitteln für die Einsiedler Fussballer. Unter Oetterli wuchs die Mitgliederzahl ständig, lag zwischenzeitlich bei gegen 90 Mitgliedern und pendelte sich in den letzten Jahre bei 60 Personen ein. Sicher ein Verdienst des emsigen Oetterli, der noch immer mit Leib und Seele am FCE hängt. Oetterli sprach in seiner Jahrebilanz optimistisch was die Zukunft des FCE betrifft. „Trainer Bruno Spiess hat aus der Mannschaft viel positives herausgeholt.“ Oetterli glaubt weiter, dass sich die Situation in der Mannschaft mit dem Einbau der vielen jungen Spielern „markant verbessert habe“.

„Alter Fuchs“ neuer Präsident

Auch sein Nachfolger sprach Meiri Kälin bei seiner Antrittsrede in die gleiche Richtung. „Der Weg ist der einzig richtig, den man einschlägt beim FCE“. Kälin bedankte sich ausserdem für das Vertrauen der Mitglieder in ihn. Der „alte Fuchs Meiri Kälin“ wie ihn Vize-Präsident Stefan Zehnder bezeichnet, machte den Mitglieder ausserdem ein Kompliment für die „hervorragende Zahlungsmoral“.  

Der FCE kann die Unterstützung der Supporter gut gebrauchen, wie der ebenfalls anwesende FCE Präsident Meiri Bisig bestätigte. Bisig konnte den Supporter auch topaktuell den neuen Sportchef des FC Einsiedeln, Walter Ochsner vorstellen. Daneben war vom FCE Präsident unter anderem zu erfahren, dass die Zielsetzung in der kommenden Saison der Aufstieg sei.

Dies ist auch im Sinn von Trainer Bruno Spiess, der in einem sehr unterhaltsamen Statement einerseits sein erstes Jahr in Einsiedeln bilanzierte, aber auch ein Blick in die Zukunft machte. „Nach einem Beginn mit grossem Chnorz, waren wir am Schluss sehr nahe am Aufstieg.“ Gar als „katastrophal“ bezeichnet Spiess das Handicap mit den Spielsperren gegen Philipp Bachmann und Christian Ochsner für die ersten Spiele in der neuen Saison.

Aufstieg in einem Jahr feiern

Wie gewohnt bildete das gemeinsame Essen der Supporter mit den Spielern und deren Anhang den Abschluss der Supporter GV. Bei diesem Essen konnte sich auch noch Kapitän Michael Kälin für die jahrelange Unterstützung bedanken. Dem Teamkapitän blieb auch, dass passende, Schlusswort mit dem Versprechen, in einem Jahr gemeinsam den Aufstieg zu feiern.


Bericht von der 16. Generalversammlung der „Supportervereinigung FC Einsiedeln“ vom  2. Juli 2004:

Solidarität zum FCE auch in schlechten Zeiten! 

Aus der Enttäuschung weg, an eine positive Zukunft denken! Dies das Motto der Supporter des FC Einsieden, die den Verein gerade in schlechten Zeiten solidarisch stark unterstützen wollen. An der 16. Generalversammlung wurde Präsident Tony Oetterli für ein weiteres Jahr wieder gewählt. Auch alle anderen Vorstandsmitglieder bleiben in ihren Ämtern. Die Supporter konnten ausserdem ihre Mitgliederzahl erneut nochmals steigern.

kj. Treffend, mit dem Vergleich des frühzeitigen Ausscheidens, der grossen Mannschaften an der aktuellen Fussball-EM in Portugal, umschrieb Präsident Tony Oetterli den Abstieg des FC Einsieden in die 3. Liga.  „So spannend kann Fussball eben sein!“. 

Es war „eine Spannung“ im Einsiedler Fussball, die sich vor allem die Supporter, die den FCE mittlerweile seit 16 Jahren moralisch und finanziell unterstützen sicherlich nie und nimmer gewünscht hätten. „Wir Supporter sind recht enttäuscht, schütteln den Kopf ob dem Abstieg und sprechen viel von früheren erfolgreichen Zeiten, als unsere 1. Mannschaft noch in der ersten Amateurliga spielte“, resümierte Oetterli in seiner Saisonbilanz. Genau in diesen erfolgreichen Jahren im Jahr 1988 erwachte die  Supportervereinigung zum Leben.

Eine Vereinigung, die zum Fussballclub Einsiedeln stets ihre Treue und Verbundenheit demonstrierte. Auch wenn, der schon seit mehreren Jahren erhoffte sportliche Aufstieg ausblieb. Gerade jetzt, so Oetterli braucht der FCE uns. „In diesen schwierigen Zeiten möchten die Supporter dem Team seine Solidarität zeigen“. 

Klar,  dass die Spieler der ersten Mannschaft auf die gewohnte Prämienauszahlung, nach dem Abstieg verzichten mussten. Diese erfolgt nur bei einer Klassierung mindestens in den ersten sechs Rängen in der zweiten Liga. Anstelle dessen sprach sich der Vorstand für einen einmaligen Beitrag an die Mannschaftskasse aus.  Der Beitrag soll gemäss der Supporter ein „Danke schön“ sein, dass die meisten Spieler der Mannschaft die Treue halten und den FCE nicht im Stich lassen.

Oetterli: "Verlasse das sinkende Schiff nicht!"

Oetterli selber mochte da nicht nachstehen und liess sich für ein weiteres Jahr, sein mittlerweile 12. Präsidialjahr zum Präsident der Supporter wählen. „Ich werde das sinkende Schiff nicht verlassen“, so Oetterli. Oetterli, der eigentlich an der diesjährigen GV seinen Nachfolger präsentieren wollte, macht jetzt nochmals ein Jahr weiter. Zusammen mit Oetterli, wurden auch Stefan Zehnder als Vizepräsident, Inge Outry als Beisitzerin, Beatrice Wolf als Finanzchefin und der Meiri Kälin als Aktuar in ihren Ämtern wiedergewählt. .
Auch wenn es der ersten Mannschaft des FC Einsiedeln in der abgelaufenen Saison gar nicht wie gewünscht lief, die Supportervereinigung steht auf guten, auf gesunden Füssen. An der von einer Rekordzahl an Mitgliedern besuchten 16. Generalversammlung vom letzten Freitag im Hotel Linde wurde dies deutlich. Dank sechs „Neuzugängen“ steht die Mitgliederzahl der Supporter aktuell bei 62 Personen. Präsident Oetterli freute sich, „dass wir den Mitgliederbestand, auch in dieser, etwas nervösen und nachdenklichen Saison noch aufstocken konnten“. 

Auch die Finanzen des Vereins sind gesund. Das Budget des kommenden Vereinsjahrs liegt im Rahmen des abgelaufenen Jahres. Die Genehmigung der Rechnung der Finanzchefin Beatrice Wolf wurde so zu einer reinen Formsache. Auf der Ausgabenseite dominiert natürlich die Unterstützung der ersten Mannschaft des FCE.  Dies ganz im Sinn der Statuten des Vereins. 

Traditionsgemäss kommen an der Generalversammlung auch immer wieder „betroffene“ Personen zu Wort.  FCE Präsident Meiri Bisig, selber Supporter, erklärte den Mitgliedern die abgelaufene turbulente Saison und die Geschehnisse aus der Sicht des FCE Vereinvorstands. Nach der offiziellen GV kamen auch die Exponenten der ersten Mannschaft des FCE selber zu Wort. 

Tellenbach: „Seid ehrlich zueinander!“

Der scheidende Trainer Daniel Tellenbach sprach dabei deutliche Worte, vor allem an die Spieler selber: „Wie in einer Dorfmannschaft üblich, fehlt es an der internen Kommunikation im Team. Seit ehrlich zueinander und besprecht offen was ihr denkt!“. Für Tellenbach, der auch im Namen des ebenfalls anwesenden Co-Trainer Pascal Grisoni sprach, ist klar, dass die Mannschaft immer den Abstieg verhindern wollte. „Wir sind nicht abgestiegen, weil wir wollten, sondern weil wir einfach nicht besser waren!“. Tellenbach hofft, „dass der FCE, mit diesem Umfeld, mit dieser Ambiance an den Heimspielen bald wieder die Rückkehr in die regionale Spitze schafft“. 

Mannschaftskapitän Michael Kälin resümierte die Saison kurz und prägnant mit den Worten, „wie nahe Erfolg und Misserfolg beieinander sind.“ „Achtmal waren wir in den Spielen in Führung und verloren noch. Das Zweidrittel der Spiele mit nur einem Tor Unterschied verloren wurden, ist ebenfalls Fakt.“ Kälin versprach, dass die Mannschaft alles, für eine positive kommende Saison mache.“

Dies wäre dann ganz im Sinn des Präsidenten der Supporter, Tony Oetterli, der hofft, dass es mit der Mannschaft „endlich wieder aufwärts geht“.  Ein Schlusswort ganz im Sinn aller Supporter. 

Bericht von der 15. Generalversammlung der „Supportervereinigung FC Einsiedeln“ vom  20. Juni 2003

FCE-Supporter erhoffen sich den Aufstieg! 

Die Supporter des FC Einsiedeln sind nach Jahren der Stagnation wieder in einem deutlichen Aufwärtstrend. An der Generalversammlung wünschten sich die Supporter, dass der FCE endlich wieder einmal einen Schritt nach vorne mache, sprich einen Aufstieg realisiere. Bestätigt in ihren Ämtern wurden alle Vorstandsmitglieder. Tony Oetterli nimmt damit bereits sein elftes Jahr als Präsident in Angriff.

kj. Erwartungsgemäss stand das eher mässige Abschneiden des FC Einsieden, in der abgelaufenen Saison, im Zentrum der 15.  Generalversammlung der Supporter des FC Einsiedeln.  Präsident Tony Oetterli kam in seinem bereits zehnten Jahresbericht  nicht darum herum „von einer gewissen Enttäuschung, über den erreichten fünften Schlussrang zu sprechen“ Oetterli hofft sehnlichst, „dass die Mannschaft wieder einmal eine Liga höher spielen könnte“. Mit diesen Worten sprach er aus dem Mund von allen Supportern. 

Oetterli kam aber nicht darum, dem scheidenden Trainer Kevin Streule für drei „wunderbare Jahre“ zu danken. Der anwesende Streule zog in einem interessanten Resümee seiner Jahre bei Einsiedeln eine auch sehr selbstkritische Bilanz. „Auch für mich war es nach der ersten, hervorragenden Saison in der wir den dritten Schlussrang erreichten und zum  Dessert den regionalen Cuptitel holten, die folgenden zwei Jahre eine leise Enttäuschung“. Streule der „mit Wehmut auf seine Einsiedler Jahre zurückblicke und mit einem weinenden Auge gehe“, wünscht seinem Nachfolger Meiri Schönbächler „viel Erfolg“. Streule würde es dem FC Einsiedeln, „von Herzen gönnen“, dass die Spieler zukünftig „nicht nur im Kopf zu 100 Prozent für den Fussball leben würden und somit auch höhere Ziele erreichen. Das Potential ist sicher vorhanden, es fehlt etwas am Willen der einzelnen Spieler“

Kevin Streule neues Mitglied

Trotz des eher mässigen Abschneiden des unterstützten Teams, entwickelte sich die Mitgliederzahl bei den Supportern erfreulich. Acht Neumitglieder erhöhen die aktuelle Anzahl der Supporter auf nunmehr 56 Mitglieder. Nummer 57 wurde in der Person von Kevin Streule noch am selben Abend  akquiriert! Somit konnte dem, in den letzten beiden Jahren festgestellten Abwärtstrend, entgegengewirkt werden.

Die Supportervereinigung  unterstützte den FCE in der soeben beendeten Saison kräftig. Neben den  6000 Franken für  Prämie an die gesamte Mannschaft, beteiligten sich die Supporter unter anderem auch an der Finanzierung eines neuen Trainingsanzugs. Die „erfreuliche“ Vereinsrechung der Finanzchefin Beatrice Wolf wurde oppositionslos genehmigt. Ebenso angenommen wurde das Budget für das kommende Vereinsjahr in der Höhe von etwa 12’000 Franken. Der Mitgliederbeitrag, der seit 1988 gleichbleibend ist, beträgt weiterhin ab 250 Franken für Einzelmitglieder und ab 350 Franken für Ehepaare.

Als Gäste eingeladen hatten die Supporter, an der diesjährigen GV, den Platzwart des FCE Franz Kälin zusammen mit seiner Gattin Rosmarie. Präsident Oetterli bedankte sich bei Franz Kälin für seinen immensen Einsatz für den Fussballclub. „Die geleistete, hervorragende Arbeit des stillen Schaffers Franz Kälin „ist wohl bei weitem nicht so bezahlt, wie es verdient wäre“ bemerkte Oetterli süffisant. 

Neuer Präsident gesucht

Weiterhin in gleicher Besetzung präsentiert sich der Supporter-Vorstand. Präsident Oetterli möchte allerdings an der nächsten GV einen Nachfolger präsentieren und  bat alle ihm bei der Suche zu helfen. Vizepräsident Stefan Zehnder denkt, dass Oetterli „etwas fehlen würde“. Neben Oetterli und Zehnder wurden weiter Inge Outry als Beisitzerin, Beatrice Wolf als Kassierin und der frühere FCE-Präsident Meiri Kälin als Aktuar.

Vor der Prämienauszahlung an die Spieler der ersten Mannschaft, die eingebettet war in einem gemeinsamen Nachtessen mit den Supportern, sprach als Spielvertreter Mannschaftskapitän Michael Kälin seinen Dank für die Unterstützung an die Supporter aus. Gleichzeitig hofft Kälin, dass es in der kommenden Saison nicht wie in diesem Jahr, nur bei den Supportern, sondern auch auf dem Feld mit dem FCE wieder aufwärts gehen würde. Damit wäre dann auch der grösste Wunsch der Supporter erfüllt. 


 
Bericht von der 13. Generalversammlung der „Supportervereinigung FC Einsiedeln“ vom  23. Juni 2001

„Sportlicher Exploit gefordert“

Im Mittelpunkt der 13. Generalversammlung der Supportervereinigung des FC Einsiedeln stand die Art und Weise der finanziellen Unterstützung für die erste Mannschaft des FCE. Trotz intensiver Diskussionen konnte noch keine Lösung gefunden werden. In Globo wieder gewählt wurde der fünfköpfige Vorstand inklusive Präsident Tony Oetterli. Probleme  bereiten dem Verein der langsame und stetige Mitgliederschwund. 

kj. Wie gewohnt mit kernigen Sätzen und in sehr unterhaltsamer Form blickte Vereinspräsident Tony Oetterli an der 13. Generalversammlung der Supportervereinigung der ersten Mannschaft des Fussballclub Einsiedeln auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück.  Traditionell hatte der Verein zu seiner Generalversammlung auch diesmal Ehrengäste eingeladen, die in welcher Form auch immer rund um den FCE tätig sind.

Bei den diesjährigen Gästen Gerry und Silvia Waldvogel sind diese Attribute mit Sicherheit gegeben. Das Ehepaar betreut seit vielen Jahren den Wurststand anlässlich von „grossen“ Spielen auf dem Rappenmöösli. Die feinen Grilladen von Gerry Waldvogel sind begehrt und Weiterum beliebt und bekannt.
 

Mitgliederzahl vom Erfolg abhängig

Erstmals fand die Versammlung neuen Clubhaus des FCE statt. Die Kosten für den Apéro wurden in grosszügiger Form vom Vereinsmitglied Guido Stadelmann übernommen. Im Rückblick Oetterlis fand besonders der gelungene Neuaufbau der Mannschaft Erwähnung. Er vergass auch nicht auf den Glücksgriff mit dem neuen Trainer Kevin Streule hinzuweisen. Daneben konnte Oetterli aber nur sehr wenig gutes verkünden. Die Supportervereinigung musste im abgelaufenen Vereinsjahr erneut einen, zwar minimen, aber doch einen Mitgliederschund hinnehmen. Der Bestand ist per Dato auf unter 60 Personen gefallen. Oetterli sieht darin einen direkten Zusammenhang mit dem sportlichen Erfolg der Mannschaft. Er forderte unmissverständlich einen „sportlichen Exploit“, will heissen dass die Equipe vorerst einmal in die interregionale zweite Liga aufsteigen soll.

Anstelle der eigentlichen Finanzchefin Beatrice Wolf, die nicht an der Versammlung teilnehmen konnte präsentierte ihr Mann Udo Wolf die Rechnung. Bezüglich Finanzen hat die Vereinigung in den letzten Jahren deutlich über ihren „Verhältnissen gelebt“. Das Vereinsmögen schrumpfte innerhalb der letzten drei Jahre massiv zusammen. Für die nähere Zukunft ist sparen angesagt. Das Budget beträgt rund 11000 Franken.  Gleichbelassen wurde der Mitgliederbeitrag der ab 250 Franken für Einzelmitglieder, und ab 350 Franken für Ehepaare beträgt.

Heftig und sehr lange wurde danach darüber diskutiert in welcher Form die finanzielle Unterstützung der Mannschaft sein soll. In den letzten Jahren hatten die Supportervereinigung und der FCE selbst jeweils die Hälfte der Punkteprämien an die Spieler übernommen. Nachdem nun der Hauptverein in Zukunft wieder auf diese Punkteprämie verzichtet und die Mannschaft eher in Form von vermehrtem Trainingsmaterial unterstützen will, bedarf es bei den Supportern ein Überdenken der aktuellen Situation. Trotz vieler und teilweise sehr interessanter Voten aus der Versammlung wurde noch keine Einigung erzielt werden. Der Vorstand wurde beauftragt zusammen mit dem Trainer und dem Spielerrat die neue Form der Unterstützung auszuarbeiten.
 

Rücktritt Oetterlis in zwei Jahren?

Rasch und sehr effizient gingen die weiteren Geschäfte über die Bühne.  Alle fünf Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt, sodass auch im kommenden Jahr der Vorstand aus Tony Oetterli (Präsident), Stefan Zehnder (Vizepräsident und Beisitzer), Meinrad Kälin (Aktuar), Beatrice Wolf (Finanzen) und Inge Outry (Beisitzerin) zusammensetzt. Als einzige Neuerung wurde Christian Grätzer anstelle des früheren Präsidenten  Gerhard Egli zum Revisor gewählt. Vorsorglich kündigte Oetterli bereits heute seinen Rücktritt für die GV 2003 an. 

Unter Traktandum Verschiedenes verdankten Trainer Kevins Streule und Kapitän Cäsar Kälin im Namen der Mannschaft die Unterstützung.  Mit einiger Verspätung kam die Versammlung danach in den Genuss eines feinen Abendessens, das wie immer zusammen mit den Spielern und deren Anhang gemeinsam eingenommen wurde. Eine Tradition die beiderseits, sowohl bei den Supportern als auch bei der Mannschaft sehr beliebt ist.
 

Ideale Matchvorbereitung...

Die offizielle Prämienübergabe an jeden einzelnen Spieler übernahm Vizepräsident Stefan Zehnder zusammen mit der engagierten Beisitzerin Inge Outry. Das auch ein gediegenes Essen zusammen mit den Supportern für die Spieler eine gute Vorbereitung sein kann, zeigte sich rund 20 Stunden später, als die Mannschaft in Rümlang den regionalen Cup gewann. Anhand der sportlichen Perspektiven dürfte die Wahrscheinlichkeit gross sein, dass auch die Supporter aus dem derzeitigen kleineren Tief wieder hinausfinden werden

Bericht von der 12. Generalversammlung der „Supportervereinigung FC Einsiedeln“ vom  21. Juni 2000

Supporter des FCE im Aufwärtstrend

Dem Mitgliederschwund getrotzt und sogar noch leicht zugelegt hat die Supportervereinigung des FC Einsiedeln in ihrem soeben beendeten Vereinsjahr. Dies wurde an der 12. Generalversammlung der Vereinigung bekannt. Der gesamte Vorstand mit Tony Oetterli an der Spitze wurde wiedergewählt. Eine gelungene Überraschung für die Mitglieder war die Präsentation des neuen Trainers der ersten Mannschaft, Kevin Streule, der erst einen Tag zuvor vom FCE engagiert wurde.  Wie gewohnt krönte ein gemeinsames Nachtessen mit der Mannschaft und die nachfolgende  Prämienauszahlung einen sehr gelungenen Abend.

kj. Bereits die zwölfte Generalversammlung der Supporter des FC Einsiedeln war es, zu der Präsident Tony Oetterli eine staatliche Anzahl Mitglieder im Hotel Linde begrüssen durfte. Mit dabei auch die geladenen Gäste, der Neugewählte FCE-Präsident Walter Ochsner und  als zweiter Gast der mittlerweile schon fast zum Inventar des FCE gehörende Platzwart Alois Schmid, beide Ehrengäste in Begleitung ihrer charmanten Ehefrauen. 

Wie gewohnt mit einigen „Lachern“ war der Jahresbericht des Präsidenten Oetterli versehen. Klar seinen auch die Supporter über das nicht erreichen des Saisonziels „Aufstieg in die interregionale zweite Liga“ enttäuscht, doch so sei der Sport: „Es geschehen Dinge, gegen die man machtlos ist!“.  Trotzdem wollte Oetterli und mit ihm zusammen der gesamte Vorstand keinesfalls in Pessimismus machen und den FCE auch weiterhin mit allen mitteln unterstützen.
 

Verstärkte Unterstützung führte zu Defizit

Diese Unterstützung hatten die Supporter in der abgelaufenen Saison nochmals erheblich verstärkt. Neben dem alljährlichen Prämien, kleideten die Supporter das gesamte Kader und den Betreuerstab zum Saisonbeginn mit einem gesponserten Traineranzug neu ein. Daneben gab es zusätzlich auch noch einen Beitrag an das Trainingslager in Mallorca.  Infolge dieses erhöhten Engagements gab es auch einen „zusätzlichen Griff in die Vereinskasse wie es die Finanzchefin Beatrice Wolf ausdrückte. Deshalb ist auch für das kommende Jahr wieder etwas mehr sparen angesagt: „Wir müssen den Gürtel wieder enger schnallen“ mahnte Wolf die Mitglieder,  „damit sich der Verein wieder etwas Reserve anschaffen kann.“

Gehalten werden, beziehungsweise gar leicht zugelegt werden konnte beim Mitgliederbestand.  „Die Mitgliedschaft ist abhängig vom Erfolg der ersten Mannschaft, wenn dieser ausbleibt, wird die Suche nach Neumitglieder  sehr schwer“, bilanzierte Aktuar Meinrad Kälin.    "Elendlich", wie es Kälin ausdrückte,  sei der Versuch gescheitert, dass die Spieler der ersten Mannschaft sich bei der Mitgliederwerbung beteiligen. Trotzdem kann sich die Arbeit des Vorstands in dieser Beziehung sehen lassen.  Positiv angekommen ist bei den Mitgliedern der erstmals angebotene Besuch eines „Show-Trainings“ der ersten Mannschaft und deshalb wolle man unbedingt auch positiv in die Zukunft blicken.
 

Vorstand in Globo wiedergewählt

Da sich nach Aussage des Präsident Oetterli sämtliche MitgliederInnen im fünfköpfigen Vorstand „sauwohl“ fühlen würden, stünde auch alle für das kommende Vereinsjahr wieder zur Wahl.  Die Mitglieder bestätigten diese Wiederwahl des Gesamtvorstand, womit sich dieser auch im kommenden Vereinsjahr aus: Toni Oetterli (Präsident), Stefan Zehnder (Vizepräsident und Beisitzer), Meinrad Kälin (Aktuar), Beatrice Wolf (Finanzen) und Inge Outry (Beisitzerin) zusammensetzt. 

Bevor Präsident Oetterli die „schnellste GV aller Zeiten“ schloss, kamen unter dem Traktandum „Verschiedenes“ noch die Gäste zu Wort. FCE-Präsident Ochsner dankte im Namen des Vereins für die tolle Unterstützung der Supporter, auf die der FCE angewiesen sei. Er erzählte den Supportern, von der intensiven Suche nach einem neuen Trainer, den man glücklicherweise gefunden habe. Das Saisonziel für die kommende Meisterschaft ist gemäss  Ochsner einfach: „Vorne dabeizusein“
 

Erster Auftritt Streule’s

Bevor die Versammlung zum gemeinsamen Nachtessen mit der ersten Mannschaft überging, fachsimpelten die Supporter mit den nun dazugestossenen Spielern, beim Apero auf der Dachterasse des Hotel Linde. Im Anschluss an ein sehr gelungenes Essen folgte nach der erfolgten Prämienauszahlung, der mit Spannung erwartete erste Auftritt des neuen FCE-Trainer Kevin Streule. Auch die Spieler selber sahen erstmals, wie ihr zukünftiger „Chef“ aussieht. Streule bedankte sich für die Einladung, aber auch beim FCE für das Vertrauen, dass man in ihm entgegenbringe.

Der scheidende Trainer Markus Petrig seinerseits, bilanzierte in einem sehr kritischen Ton die abgelaufene Saison. Er mahnte die Spieler innigst, sich auch selber mehr zu engagieren. „Ihr spielt selber, deshalb seid ihr auch verantwortlich“. Sportlich sehr fair wünschte Petrig seinem Nachfolger viel Erfolg. Den wünscht man auch den engagierten  Supportern für ihre kommende Saison.

Bericht von der 11. Generalversammlung der „Supportervereinigung FC Einsiedeln“ vom  11. Juni  1999

FCE-Supporter mit sehr viel neuem Elan

Mit neuem Elan präsentierten sich die Supporter des Fussballclub Einsiedeln am vergangenen Freitag bei der 11. Generalversammlung im Hotel Sihlsee. Dem Mitgliederschwund im abgelaufenen Vereinsjahr möchte man mit verstärkter Werbung entgegenhalten. Auch im kommenden Jahr präsidiert Tony Oetterli den Verein. Neu in den Vorstand wurde Inge Outry gewählt, die als Beisitzerin Heinz Meierhans ablöst. Auf die GV folgte das gemeinsame Nachtessen der Supporter zusammen mit der ersten Mannschaft des FC Einsiedeln.

kj. Eine staatliche Anzahl Mitglieder durfte Präsident Tony Oetterli zur elften Generalversammlung der Supporter der ersten Mannschaft des Fussballclub Einsiedeln am vergangenen Freitag im Hotel Sihlsee begrüssen. Besonders Erwähnung fanden bei der Begrüssung des Präsidenten, die eingeladenen Gäste der Juniorenobmann des FCE Kurt Trachsler zusammen mit seiner Frau Prisca. Der in seinem vierten Vereinsjahr an der Spitze der Supporter stehende Oetterli stellte in seinem anschliessenden Jahresbericht mit Bedauern einen Mitgliederrückgang an Supportern fest.

Mitgliederrückgang

Als Gründe für den Rückgang sieht Oetterli einerseits die Stagnierung der ersten Mannschaft, anderseits aber auch die Finanzaktionen im Zusammenhang mit dem Clubhaus-Neubau des FC Einsiedeln. "Es werden immer die gleichen Personen um Unterstützung angegangen, deshalb müssen wir versuchen in neuen Kreisen unsere Mitglieder zu werben." Später vor der ersten Mannschaft doppelte Aktuar Meinrad Kälin bei den Spielern nach, doch im Bekanntenkreis zu werben. 

Weiter liess Oetterli in seinem Jahresbericht kurz die Saison der ersten Mannschaft des FCE aus seiner Sicht Revue passieren. "Anhand der vielen Abgänge, der starken Verjüngung hat sich die Equipe gut geschlagen."  Nach dem Bericht des Präsidenten präsentierte die Kassierin Beatrice Wolf einen Gewinn für das abgelaufene Vereinsjahr. 

Frauenquote verdoppelt

Beim Traktandum Wahlen wurde mit Inge Outry ein neues Gesicht, in den Reihen der Supporter, mit Applaus als Beisitzerin gewählt werden. Die Wahl der Gattin des früheren Präsidenten des Grasshoppers-Club Zürich,  Dr. Josef Outry bedeutet gleichzeitig eine Verdoppelung der Frauenquote im fünfköpfigen Vorstand. Inge Outry  ersetzt den nach nur einem Jahr nicht mehr zur Wahl stehenden Heinz Meierhans. Wiedergewählt wurden die bisherigen Toni Oetterli (als Präsident), Meinrad Kälin (Aktuar und neu auch als Vizepräsident), Beatrice Wolf (Finanzen) und Stefan Zehnder (Beisitzer). 

Mitglied beim Verein Freunde pro Clubhaus

Ein einziger Antrag ging zuhanden der Versammlung. Der Verein "Freunde pro Clubhaus FC Einsiedeln " unter dem Präsidium von Walter Grätzer beantragte die Mitgliedschaft der Supporter bei der neugeschaffenen Gönnervereinigung, die den FCE beim Bau des neuen Clubhaus auf dem Rappenmöösli finanziell unterstützen möchte. Die Versammlung hiess den Antrag, fast ohne Gegenstimme, gut, möchte dafür aber im neuen Clubhaus einen Supportertisch  zur Verfügung haben.

Unter Verschiedenem erklärte Stefan Zehnder den Supportern die zukünftigen Strukturen im Amateurfussball nach der Schaffung der interregionalen zweiten Liga. FCE-Präsident Dr. Zdravko Spehar blickte bei seinem Statement in die Zukunft: "Am Schluss auf Rang eins bis drei und damit der Aufstieg in die interregionalen 2. Liga" und erwähnte die Wichtigkeit der Supporter für den Verein.

Ebenfalls zu Wort kam der Trainer der ersten Mannschaft Markus Petrig, der den Mitgliedern einiges über die soeben beendete Saison aus seiner Sicht erzählte. Manch einer stufte danach die Leistung der Mannschaft noch höher ein. Zum Versammlungsschluss konnte der Juniorenobmann des FCE noch über die zahlenmässig grösste Abteilung des Fussballclub informieren. Als letztes Bedankte sich Oetterli beim scheidenden Spieler und Mannschaftskapitän  Fredy Walker für seine jahrelange Treue.

Prämienübergabe

Das nachfolgende gemeinsame Nachtessen der Supporter mit den Spielern und dessen Anhang wurde zum eigentlichen Höhepunkt des Abends. Als Gastgeber eines köstlichen Mahls amtierten die Supporter-Mitglieder Marianne und Remo Hausherr. Zwischen Hautpgang und Dessert überreichte Kassierin Beatrice Wolf jedem Spieler einzeln unter Applaus die verdiente Prämie. Noch lange danach fachsimpelten Spieler und Supporter äusserts angeregt.