14. Fussballschule FC Einsiedeln  / 30.9. bis 4.10.2003
 
Foto: Sponsoren Fussballschule 2003 Herzlichen Dank den Sponsoren:

Franz Grätzer Druckerei, Einsiedeln

Opel-Garage Hürlimann, Einsiedeln

Rotary Club, Einsiedeln

Wisel Kälin Sport, Einsiedeln

Metzgerei Schnidrig, Einsiedeln

Baugeschäft Kälin & Ochsner gmbH, Trachslau

 
14. Einsiedler Fussballschule mit neuerlicher Rekordbeteiligung beendet:

Regen konnte gute Stimmung nicht trüben

Am letzten Samstag ging die 14. Einsiedler Fussballschule mit den Finalspielen der Mini-WM zu Ende. Die diesjährige Auflage wurde phasenweise von sehr misslichem Wetter beeinträchtigt. Am Samstag konnten deshalb nur die Finalspiele ausgespielt werden. Ansonsten musste auf ein Penaltyschiessen ausgewichen werden. Trotzdem darf der organisierende FC Einsiedeln und Meiri Schönbächler, der die Schule zum zehnten male als OK-Chef leitete, auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken. 

kj.  Das hatte nun wirklich niemand verdient. Nicht die Organisatoren, nicht die Zuschauer, aber vor allem nicht die Begeisterung mitgehenden Teilnehmer.  Gemeint ist die Art und Weise wie Petrus das Programm der Einsiedler Fussballschule, Ausgabe 2003 beeinträchtigte. Nachdem zu Beginn, am letzten Dienstag bis etwa Donnerstag, für die Schule noch Einigermassen gutes Wetter herrschte wurde es je länger der Anlass dauerte, immer schlimmer. Der Finaltag, am letzten Samstag präsentierte sich sogar als garstig und gegen Ende wurde es zusätzlich auch noch immer kälter.

Der Freude am Spiel mit dem Ball, am Zusammensein mit anderen Kindern,  an neuem Lernen, tat selbst das missliche Wetter keinen Abbruch. Die, schlussendlich exakt 188 Teilnehmer der Schule zeigten am Samstag,  trotz schlechtem Wetter, den zahlreich erschienen Eltern, Verwandten und Bekannten was Bub oder Mädchen inzwischen mit dem runden Leder alles konnte. Höhepunkt am Finaltag war neben den Finalspielen erneut der imposante Einlauf der Teilnehmer, musikalisch unterstützt mit der jeweiligen Landeshymne. 

Finalspiele trotz starkem Regen ausgespielt

Die Turnierleitung mit Meiri Schönbächler an der Spitze musste leider schweren Herzens die Klassierungsspiele in Form des Penaltyschiessen austragen lassen. Den Zuschauer wurde auch dabei beste Unterhaltung geboten. Die Finalspiele, aber auch das jeweilige Spiel um den dritten Platz, in den drei Alterkategorien wurden dann aber ausgespielt. 

Als neue Weltmeister konnten sich bei den jüngsten, den Jahrgängen 1994-1996, Deutschland, feiern lassen. Nachdem in der regulären Spielzeit von 10 Minuten kein Tor gefallen war, siegten die „Deutschen“ mit einem glatten 5:0 im Elfmeterschiessen. Sie konnten dabei auf einen sehr starken Einsiedler „Oliver Kahn“ zählen,  Manuel Petrig, der sämtliche Penalty des Gegners hielt.

In der mittleren Alterklasse, Jahrgänge 1992/1993 entschied Frankreich den Final mit einem 2:0 gegen Deutschland zu seinen Gunsten. Bei der „ältesten“ Kategorie, Jahrgänge 1990/1991 siegte Italien im Final gegen Schweden mit 2:0.

Sponsoren ermöglichen kleinen Teilnehmerbeitrag

Wie immer in der Vergangenheit konnte der FC Einsiedeln den Beitrag der Teilnehmer auf einem sehr bescheidenen Rahmen halten. Dies vor allem dank grosszügigen Sponsoren, ohne deren Unterstützung dies nie möglich wäre. Erstmals unter den Sponsoren befand sich der Rotary-Club Einsiedeln. Präsident Franz Kälin übergab Leiter Schönbächler bei der Rangverkündigung einen Check in der Höhe von 1’000 Franken. Die noch junge Einsiedler Vereinigung des Rotary-Clubs unterstützte mit dem grosszügigen Beitrag, die vorzügliche Arbeit des FCE im Juniorenbereich.

Bereits seit vielen Jahren kann die Fussballschule auf sehr treue Sponsoren zurückgreifen. Die Druckerei Franz Grätzer, die Metzgerei Schnidrig, die Opel-Garage  Fritz Hürlimann, das Sportgeschäft Wisel Kälin sowie das Baugeschäft Kälin und Ochsner aus Trachslau unterstützen die Schule seit vielen Jahren. Beim FCE weiss man diese  Unterstützung sehr schätzen.

Meiri Schönbächler’s grosses Jubiläum

Ein besonders Lob gilt aber einem Mann, der inoffiziell den Namen „Mister FC Einsiedeln“ trägt und auch Ehrenmitglied im FCE ist, Meiri Schönbächler. Was Schönbächler für den Verein, aber auch besonders, für die mittlerweile nicht mehr aus den Einsiedler Herbstferien wegzudenkende Fussballschule leistet, ist immens. Das zehnte Jahr nacheinander stand Schönbächler der Schule als Leiter vor. Dies mit einem Engagement der besonderen Art.  Bescheiden wie immer, wusste Schönbächler selber nicht mal genau, dass 2003 für ihn ein Jubiläumsjahr ist. Und, Schönbächler gab auch diesmal, fast selbstverständlich, die Blumen an seine vielen freiwilligen Helfer weiter. 

Die Einsiedler Fussballschule lebt und wird weiter leben. Selbst zwischenzeitliche, zum Glück nur witterungsbedingte Störungen wie in diesem Jahr, können daran nichts ändern. Deshalb auf ein neues, bis im nächsten Jahr!
 

Bilder der Fussballschule 2003
Die Bilder können durch anklicken vergrössert werden!

Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2003
"Chef" Meiri Schönbächler mit "Rotary-Check" -- DANKE! 
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2003
Die wertvollen "Mainzelmännchen"
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2003
Küchencrew mit Platzwart (links oben)
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2003
Gute Stimmung bei der obligaten Welle
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2003
Deutschland
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2003
England
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2002
Frankreich
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2003
Holland
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2003
Italien
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2003
Österreich
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2003
Schweden
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2002
Schweiz
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2003
Wo ist der Ball?
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2003
Spieler- und TrainerInnenbank
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2003
Alle Blicke zum Ball!
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2003
Hochbetrieb auf der Tribüne
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2003
Andrang für Schleckwaren
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2003
Ich nehme den Ball!
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2003
Toll haben wir gespielt!
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2003
Teambesprechung

Rangliste
14. Fussballschule FC Einsiedeln 2003, Schlussrangliste. Jahrgänge 1994-1996: Spiel um Platz 3/4: Holland - Schweden 0:0, 5:6 n.P., Final: Deutschland - Italien 0:0, 5:0 n.P. -- 1. Deutschland, 2. Italien, 3. Schweden, 4. Holland, 5. Schweiz, 6. Österreich, 7. Frankreich, 8. England. --1992/1993: 3/4: Holland - Österreich 0:1, Final: Deutschland - Frankreich 0:2.  -- 1. Frankreich, 2. Deutschland. 3. Österreich, 4. Holland,  5. Italien, 6. England, 7. Schweiz, 8. Schweden. -- Jahrgang 1990/1991: 3/4: Deutschland - England 1:0, Final:Schweden - Italien 0:2. -- 1. Italien, 2. Schweden,  3. Deutschland, 4. England, 5. Holland, 6. Schweiz, 7. Österreich, 8. Frankreich.

 
Vorschau auf die 14. Fussballschule des FC Einsiedeln

Infos für die Teilnehmer

Einsiedler Fussballschule vom 30. September bis 4. Oktober 2003: 

180 Kinder und FCZ-Goalie Taini an der Fussballschule! 

Die  Einsiedler Fussballschule wird auch in diesem Jahr förmlich „überrannt“. 180 Kinder habe sich angemeldet. Wiederum ein neuer Rekord. Der Auftakt der Fussballschule ist am kommenden Dienstag um 10 Uhr auf dem Rappenmöösli,  Finaltag und Abschluss mit den Spielen der Mini-WM ist am darauffolgenden Samstag. Zwischendurch, am Mittwoch bekommt die Schule berühmten Besuch. Angekündigt, unter anderem für eine Autogrammstunde, hat sich der aktuelle Torhüter des FC Zürich, Davide Taini.

kj. Herbstferienzeit bedeutet in Einsiedeln auch immer Fussballschule und viele Kinder können es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Auch in diesem Jahr ist das nicht anders. Am nächsten Dienstag, den 30. September ist es wieder soweit: Dann beginnt die diesjährige, bereits traditionelle Fussballschule des FC Einsiedeln. Es ist übrigens die bereits 14. Auflage. Bis am Samstag, den 4. Oktober dauert sie und diesmal gibt es wiederum wie bereits im Vorjahr, einen neuen Teilnehmerrekord. 180 Kinder haben sich für die fünf Tage angemeldet. 

So viele wie noch nie seit dem Bestehen der Einsiedler Fussballschule, im Jahr 1990. Der langjährige Leiter der Schule, Meinrad Schönbächler, der seit bereits 10 Jahren als Leiter fungiert, versucht zusammen mit seinen freiwilligen  Helfern, den zahlreich angemeldeten Buben und Mädchen während das Spiel mit dem runden Ball näher zu bringen. 

Die Kinder im Alter von sieben bis dreizehn Jahren werden in verschiedenen Gruppen, ihrem Alter entsprechend aufgeteilt. Unter der fachkundigen Anleitung von Trainern und Helfern des FC Einsiedeln, die teilweise für den Kurs sogar ihre Ferien opfern, wird jeweils am Morgen in spielerischer und unterhaltender Form das Fussballspielen erlernen. Der Nachmittag gehört jeweils den Spielen der Mini-Fussball-WM.

FC Zürich Goalie Taini gibt Goalie-Training

Höhepunkte sind die Eröffnungsfeier am Dienstagnachmittag und die Finalspiele, die im Rahmen einer Mini-Fussball-WM am Samstag  ab 11 Uhr stattfinden.  Dank der Vermittlung von Peter Zgraggen seines Zeichen Betreuer und Goalietrainer beim FCE, bekommt die Fussballschule berühmten Besuch. Als Gast hat sich der aktuelle Torhüter des Super League Club, dem  FC Zürich, David Taini angekündigt. Taini wird am Mittwoch um 11 Uhr unter anderem ein Goalie-Training durchführen. Sicher wird der aus dem Rapperswiler Nachwuchs stammende Taini auch für Autogramme zur Verfügung stehen.

Die immense Teilnehmerzahl bedeutet für Meiri Schönbächler einiges an Organisation, an Flexibilität. Die Durchführung der Schule ist aber nur dank den allesamt ehrenamtlich tätigen Helfern, sowie Dank der Unterstützung sportfreundlich gesinnter Einsiedler Firmen, die der Schule ihre Unterstützung zusagen, möglich. Erstmals kann die Fussballschule auch auf einen Beitrag des Rotary Club Einsiedeln zählen. Dies ist auch der  Grund, dass die Kosten für die Teilnehmer nur den minimalen Unkostenbeitrag  von 50.-- Franken beträgt und dabei jedem Teilnehmer noch ein Leibchen und ein Ball abgegeben wird. 

Selbstverständlich ist während der ganzen Kursdauer das schmucke Clubrestaurant des FCE, zur Verpflegung der Teilnehmer und der Zuschauer geöffnet.

Informationen für die Teilnehmer der FCE-Fussballschule 2003
Dauer:
Besammlung: 
Ort: 
Kosten:
Schulungszeiten:

Leiter/Infos:
 

Dienstag, 30. September. bis Samstag, 4. Oktober
Dienstag, 30. September -- 10 Uhr 
Fussballplatz Rappenmöösli
50.-- Fr (zu bezahlen bei Kursbeginn) 
Dienstag bis Freitag 10.00 - 11.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr, 
Samstag 11 Uhr – Ende.
Meinrad Schönbächler Bodenluegeten 2 Telefon 055 4124014
Clubhaus FCE Telefon: 055 4123000

 
Anmeldefrist abgelaufen!

FCE-Fussballschule: Jetzt anmelden!

FCE. Auch während den diesjährigen Herbst-Schulferien führt der Fussballclub Einsiedeln seine traditionelle Fussballschule durch. Teilnahmeberechtigt sind in diesem Jahr Mädchen und Buben der Jahrgänge 1990 bis 1996. Mitmachen können sowohl Mitglieder des FC Einsiedeln als natürlich auch Nichtmitglieder. Die 14. Auflage der Fussballschule beginnt am Dienstag, 30. September und dauert bis am Samstag 4. Oktober. Jeweils am Morgen und am Nachmittag wird von ausgebildeten Trainern, des Fussballclub Einsiedeln, den Kindern in spielerischer Form der Fussball näher gebracht. Am Samstagnachmittag findet der Finaltag statt.

Für die Teilnahme muss ein Unkostenbeitrag von 50 Franken bezahlt werden, der zu Beginn der Schulungswoche eingezogen wird. Da die Anzahl der Teilnehmer auf 150 Kinder beschränkt ist, lohnt es sich die Anmeldung raschmöglichst zu erledigen. Anmeldungen kann man sich beim Leiter der Fussballschule, Meinrad Schönbächler unter der Telefonnummer 055 4124014 entgegen. 

Anmeldeschluss ist am Sonntag, 31. August. Detailinformationen über die Schulungszeiten usw. erhalten die angemeldeten Personen dann in der Ausgabe vom Freitag, 26 September des Einsiedler Anzeigers oder sind auf der Internetseite des FCE (www.fce.ch) ersichtlich.

Sie können uns Ihre Anmeldung auch direkt mittels Mail mit Angabe von Vorname, Name, Adresse und Geburtsdatum des teilnehmenden Kind übermitteln!


© by Fussballclub Einsiedeln 020831//kj
Seitenanfang
FCE-Homepage