15. Fussballschule FC Einsiedeln  / 28.9. bis 2.10.2004
 
Logo Fussballschule FC Einsiedeln 2004
Herzlichen Dank den Sponsoren
Franz Grätzer Druckerei, Einsiedeln
Opel-Garage Hürlimann, Einsiedeln
Wisel Kälin Sport, Einsiedeln
Metzgerei Schnidrig, Einsiedeln
Bisig, Bodenbeläge Bennau
Baugeschäft Kälin & Ochsner gmbH, Trachslau


15. Einsiedler Fussballschule mit den Finalspielen abgeschlossen:


Spycher krönte eine Woche der Superlative

Mit den Finalspielen wurde am Samstag die 15. Einsiedler Fussballschule beendet. Eine Fussballschule die wiederum lauter Sieger hervorbrachte. An erster Stelle die Rekordzahl von 185 Teilnehmer, die eine phantastische Woche um und mit dem Ball erlebten. Ein weiterer Sieger ist der organisierende FC Einsiedeln. Bereits am Freitag hatte der Gastauftritt des Nationalspielers Christoph Spycher nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die vielen Besucher der Schule begeistert.

kj. Zwischendurch blinzelte am Samstag, beim Finaltag der Fussballschule immer wieder die Sonne durch die Wolken. Leider nur vereinzelt. Aber eigentlich wurde die Sonne auch gar nicht benötigt. Es gab auch so auf dem Fussballplatz und an der fünf Tage andauernden Fussballschule genügend Lichtblicke.

Die Teilnehmer zeigten am Finaltag am Samstag, was sie während der Woche gelernt hatten. Bestaunt von einer grossen Zuschauerzahl waren Kunststücke „en Masse„ zu sehen. Besonders spektakulär und unterhaltsam waren die verschiedenen Elfmeterschiessen, die des öfteren für eine Entscheidung sorgen mussten, da die Spiele meist sehr ausgeglichen waren.

Leiter Meiri Schönbächler war nicht nur mit dem Engagement von Christoph Spycher ein Coup gelungen, die ganze Schule verlief mit  Ausnahme von vereinzelten verletzungsbedingten Blessuren am Schnürchen. Ein Kränzchen ist an alle der fast 30 Helfer zu winden, besonders erwähnenswert die beiden Speaker Erwin Schuler und Sepp Marty, dank denen alle und jeder immer topaktuell informiert war.

In den spannenden Finalspielen vom Samstag behielt am Ende in der Kategorie 1991/92 Tschechien die Oberhand. In der mittleren Alterskategorie, den Jahrgängen 1993/94 siegte Italien vor Frankreich. Bei den jüngsten Jahrgängen 1995 bis 1997 war es Griechenland, dass im Final  Italien mit 2:1 bezwang.

Spycher als grosses Zugpferd

Einen riesigen Run erlebte die Fussballschule am Freitag Nachmittag als der Nationalspieler Christoph Spycher der Einsiedler Fussballwoche seine Aufwartung machte. Der sympathische und bescheidene Berner beantworte zuerst geduldig die intressanten Fragen vor der staunenden Kinderschar. So erfuhren die Einsiedler unter anderm das Spychers Lieblingsgegner der FC Basel ist, seine Vorbilder in der Jugendzeit Maradona oder van Basten waren und er Marcel Koller als bisher besten Trainer bezeichnet.

Deutliche Worte kamen von Spycher auch bezüglich dem Genuss von Alkohol oder Nikotin. Beides lehnt er vehement ab. Nach dem langen Fragemarathon musste sich Spycher den vielen Autogrammwünschen stellen. Die Fans mussten sich in grosser Geduld üben, aber der Internationale nahm sich für jeden, auch aussergewöhnlichen Wunsch Zeit. Ein richtiges Vorbild eben.

Die Ausgabe 2004 der Fussballschuler wird, nicht nur wegen Spychers Besuch als eine Woche der Superlative in Erinnerung bleiben. Für die Organisatoren dürften es schwer sein den sehr hohen Level der Fussballschule im nächsten Jahr, wenn die 16. Einsiedler Fussballwoche ansteht wiederum zu „toppen“.

Ranglisten
15. Fussballschule FC Einsiedeln 2004, Resultate/Rangliste.
Jahrgänge 1995-1997: Spiel um Platz 3/4: Frankreich – Holland 4:5. Final: Italien – Griechenland  1:2. -- 1. Griechenland. 2. Italien. 3. Holland. 4. Frankreich. 5. Portugal, 6. England. 7. Schweiz. 8. Tschechien. --1993/1994: 3/4: Tschechien – Griechenland 0:3. Final: Italien – Frankreich  5:2. -- 1. Italien. 2. Frankreich. 3. Griechenland. 4. Tschechien. 5. England. 6. Portugal. 7. Holland. 8. Schweiz. -- Jahrgang 1991/1992: Final: Tschechien – Holland 1:0. -- 1. Tschechien. 2. Schweiz. 3. Holland.4. Griechenland. 5. England. 6. Portugal.

15. Einsiedler Fussballschule geht am Samstag zu Ende:
Christoph Spycher und Finalspiele als Höhepunkte
Foto Spycher
Seit Dienstag läuft sie nun bereits die diesjährige Einsiedler Fussballschule. Genau 185 Kinder erfreuen sich am Spiel mit dem runden Ball. Am Freitag folgt ein erster Höhepunkt. Der aktuelle Fussball Nationalspieler Christoph Spycher macht der Schule seine Aufwartung. Am Samstag ab 11 Uhr finden dann  die Finalspiele der Mini-EM statt.
kj. Mit dem traditionellen Einmarsch der Nationen wurde am Dienstag nachmittag die diesjährige Einsiedler Fussballschule so richtig lanciert. Wie stets in den letzten Jahren kann der organisierende Fussballclub Einsiedeln wieder eine Rekordzahl an Teilnehmer verbuchen. Bereits im Vorfeld wurden die Mannschaften (Länder) gebildet. Die Einteilung der Mannschaften in den drei Alterskategorien wurde von den Juniorentrainern des FCE zusammen mit dem langjährigen Leiter der Fussballschule, Meiri Schönbächler, nach dem Stärkeverhältnis der Teilnehmer vorgenommen.

Dabei wurde versucht möglichst gleich starke Mannschaften, innerhalb der Kategorien zu bilden. Keine leichte Aufgabe, können doch die Verantwortlichen im Vorfeld die Stärke der teilnehmenden Nicht-Vereinsmitglieder nur schwer abschätzen. Mit ganz wenigen Ausnahmen ist diese Einteilung, wie ein Augenschein vor Ort beweist, auch in diesem Jahr wieder gelungen. Am Morgen erlernen die Kinder mittels diversen Übungen den Umgang mit dem Ball. Der Nachmittag steht im Zeichen der Spiele. In diesem Jahr in einem Turnier in der "Mini-Fussball-EM". Meiri Schönbächler zeigte sich nach dem Start zufrieden und hofft vorallem auf gutes Wetter bis am Schluss.

Christoph  Spycher verteilt Autogramme

Heute Freitag und morgen Samstag folgen nicht nur die letzten beiden Spieltage, es sind gleich zwei Höhepunkte die nicht nur die Teilnehmer erfreuen werden. Meiri Schönbächler ist es gelungen den sympathischen Nationalspieler Christoph Spycher zu einem Besuch der Fussballschule zu gewinnen.Der 26jährige, gebürtige Berner gehört zu den grossen Gewinnern der diesjährigen Fussball-Europameisterschaft, wo er sich nicht nur einen Stammplatz im Nationalteam erspielte, sondern auch gleich zu den Pluspunkten im Schweizer Team gehörte. Spycher wird die Schule am Freitag nachmittag besuchen und wird sicher für ein Foto oder ein Autogramm zur Verfügung stehen. Natürlich sind auch Kinder willkommen, zur Autogrammstunde die nicht an der Fussballschule teilnehmen.

Der finale Höhepunkt der Schule erfolgt dann am Samstag, wenn ab 11 Uhr morgens die Finalspiele der Mini-EM statt finden. Die kleinen Ballartisten hätten es verdient vor hoffentlich zahlreichem Publikum aufzuspielen. Das Wirtepaar im FCE Clubhaus Inge und Richard Bellwald hat einiges an kulinarischem im Angebot bereit. Ein Besuch auf dem Rappenmöösli lohnt sich nur schon deshalb.

Bilder der Fussballschule 2004
Die Bilder können durch anklicken vergrössert werden!
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2004
Der Stargast: Christoph Spycher
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2004
in Reih und Glied
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2004
Stolze Fahnenträgerin
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2004
Spektakel Penaltyschiessen
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2004
Stargast Christoph Spycher (mitte) mit Leiter Meiri Schönbächler (rechts)  und "Befrager" Erwin Schuler
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2004
Gut besetzte Tribüne
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2004
Lange "Autogramm-Kolonne"
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2004
Jeder Wunsch wird erfüllt
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2004
Griechenland
Foto: Fussballschule FC Einsieden 2004
England
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2004
Frankreich
Foto: Fussballschule FC Einsieden 2004
Holland
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2004
Italien
Foto: Fusuballschule FC Einsieden 2003
Tschechien
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2004
Portugal
Foto: Fussballschule FC Einsieden 2004
Schweiz








 
Vorschau auf die 15. Fussballschule des FC Einsiedeln

Infos für die Teilnehmer

Einsiedler Fussballschule vom 28. September bis 2. Oktober 2004: 

Über 180 Kinder an der Fussballschule!  

Die  Einsiedler Fussballschule wird auch in diesem Jahr förmlich „überrannt“. Über 180 Kinder haben sich angemeldet. Die alljährliche Steigerung der Teilnehmerzahl hält an. Der Auftakt der Fussballschule ist am kommenden Dienstag um 10 Uhr auf dem Rappenmöösli,  Finaltag und Abschluss mit den Spielen der Mini-WM ist am darauffolgenden Samstag. 

kj. Herbstferienzeit bedeutet in Einsiedeln auch immer Fussballschule und viele Kinder können es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Auch in diesem Jahr ist das nicht anders. Am nächsten Dienstag, den 28. September ist es wieder soweit: Dann beginnt die diesjährige, bereits traditionelle Fussballschule des FC Einsiedeln. Es ist übrigens die bereits 15. Auflage. Ein kleines Jubiläum also. Bis am Samstag, den 2. Oktober dauert sie und diesmal gibt es wiederum wie bereits in den Jahren zuvor, einen neuen Teilnehmerrekord. 

Genau 182 Kinder haben sich eingeschrieben. So viele wie noch nie seit dem Bestehen der Einsiedler Fussballschule. Diese wurde im Jahr 1990 erstmals ausgetragen. Der langjährige Leiter der Schule, Meinrad Schönbächler, der seit bereits 11 Jahren als OK-Chef fungiert, versucht zusammen mit seinen freiwilligen  Helfern, den zahlreich angemeldeten Buben und Mädchen während der Woche, das Spiel mit dem runden Ball näher zu bringen.  

Die Kinder im Alter von sieben bis dreizehn Jahren werden in verschiedenen Gruppen, ihrem Alter entsprechend aufgeteilt. Unter der fachkundigen Anleitung von Trainern und Helfern des FC Einsiedeln, wird jeweils am Morgen in spielerischer und unterhaltender Form das Fussballspielen erlernen. Der Nachmittag gehört jeweils den Spielen der Mini-Fussball-WM.

Höhepunkte sind die Eröffnungsfeier am Dienstag und die Finalspiele, die im Rahmen einer Mini-Fussball-WM am Samstag  ab 11 Uhr stattfinden.  Die immense Teilnehmerzahl bedeutet für Meiri Schönbächler einiges an Organisation, an Flexibilität. Die Durchführung der Schule ist aber nur dank den allesamt ehrenamtlich tätigen Helfern, sowie Dank der Unterstützung sportfreundlicher Einsiedler Firmen, die der Schule ihre Unterstützung zusagen, möglich. In diesem Jahr sind dies die Firmen Bisig Bodenbeläge, die Garage Hürlimann und die Metzgerei Schnidrig. Dies ist auch der  Grund, dass die Kosten für die Teilnehmer nur den minimalen Unkostenbeitrag  von 50.-- Franken beträgt und dabei jedem Teilnehmer noch ein Leibchen und ein Ball abgegeben wird.  

Selbstverständlich ist während der ganzen Kursdauer das schmucke Clubrestaurant des FCE, zur Verpflegung der Teilnehmer und der Zuschauer geöffnet.

  
Die Anmeldefrist ist abgelaufen!
 

FCE-Fussballschule: Jetzt anmelden!

FCE. Auch während den diesjährigen Herbst-Schulferien führt der Fussballclub Einsiedeln seine traditionelle Fussballschule durch. Teilnahmeberechtigt sind in diesem Jahr Mädchen und Buben der Jahrgänge 1991 bis 1997. Mitmachen können sowohl Mitglieder des FC Einsiedeln als natürlich auch Nichtmitglieder. Die 15. Auflage der Fussballschule beginnt am Dienstag, 28. September und dauert bis am Samstag 2. Oktober 2004. Jeweils am Morgen und am Nachmittag wird von ausgebildeten Trainern, des Fussballclub Einsiedeln, den Kindern in spielerischer Form der Fussball etwas näher gebracht. Die Finalspiele finden am Samstag ab zirka 11 Uhr statt.

Für die Teilnahme muss ein Unkostenbeitrag von 50 Franken bezahlt werden, der zu Beginn der Schulungswoche eingezogen wird. Da die Anzahl der Teilnehmer auf gut 180 Kinder beschränkt ist, lohnt es sich, die Anmeldung raschmöglichst erledigt. Die Anmeldung erfolgt schriftlich an die Adresse des Turnierleiter Meiri Schönbächler. Anmeldeformulare sind erhältlich im Clubhaus des FC Einsiedeln auf dem Rappenmöösli und in der Filiale der Zürich Versicherung an der Hauptstrasse in Einsiedeln. Das Anmeldeformular kann man hier ausdrucken.

Detailinformationen über die Schulungszeiten usw. werden in der Ausgabe vom Freitag, 24. September des Einsiedler Anzeigers und auf der Homepage des FCE veröffentlicht.

Anmeldeformular

Informationen für die Teilnehmer der FCE-Fussballschule 2004
Dauer:
Besammlung: 
Ort: 
Kosten:
Schulungszeiten:

Leiter/Infos:
 

Dienstag, 28. September. bis Samstag, 2. Oktober
Dienstag, 28. September -- 9.45 Uhr 
Fussballplatz Rappenmöösli
50.-- Fr (zu bezahlen bei Kursbeginn) 
Dienstag bis Freitag 10.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr, 
Samstag 11 Uhr – Ende.
Meinrad Schönbächler Bodenluegeten 2 Telefon 055 4124014
Clubhaus FCE Telefon: 055 4123000

 

© by Fussballclub Einsiedeln 040814//kj
Seitenanfang
FCE-Homepage