17. Fussballschule FC Einsiedeln  / 3.10. bis 7.10.2006
 
Herzlichen Dank den Sponsoren:
Logo 13er Frytig Club Einsiedeln
Der 13er Club unterstützt uns 2006 mit einem Beitrag von 1300.-- Franken
Herzlichen Dank!

Weitere Sponsoren:
Bisig, Bodenbeläge Bennau

Franz Grätzer Druckerei, Einsiedeln
Opel-Garage Hürlimann, Einsiedeln
Siebdruck Inderfurth, Einsiedeln
Baugeschäft Kälin & Ochsner gmbH. Trachslau
Pius Kälin Metallbau, Schindellegi
Wisel Kälin Sport, Einsiedeln
Metzgerei Schnidrig, Einsiedeln


 17. Einsiedler Fussballschule ging zu Ende

Wetter trübte gute Stimmung nicht

Selbst das unpassende Wetter, das die Organisatoren zu einiger Improvisation zwang, trübte die gute Stimmung an der Einsiedler Fussballschule nicht. Am Samstag ging der grosse Finaltag über die Bühne.


kj. Was für ein Pech für die Teilnehmer der 17. Einsiedler Fussballschule. Ausgerechnet im Hinblick auf den Finaltag vom Samstag hatte es Petrus „in Kübeln“ giessen lassen. Die Folge: Die beiden Rasenplätze Schlyffi und Rappenmöösli waren am Samstag morgen total durchnässt.

Das halfen selbst die Zauberhände des langjährigen Platzwart des Fussballclubs, von Franz Kälin nichts mehr. Dem Organisationskomitee  der Fussballschule mit Leiter Meiri Schönbächler an der Spitze blieb nichts anderes übrig als die ersten Finalspiele in Form eines Penaltyschiessen durchzuführen.

Mit Fortdauer des Finaltags hatte Petrus aber dann doch ein Einsehen mit, den kleinen Fussballern. Soviel, dass immerhin die „grossen“ Finals mit den Spielen um die ersten vier Plätze, in den drei Alterskategorien dann doch noch mit einem richtigen Spiel ausgespielt werden konnten.

Dabei hatte die Einsiedler Fussballschule, die mit 250 Teilnehmer erneut einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete, in den vorangegangenen Tagen noch Wetterglück gehabt. Vom Dienstag bis Freitag hatte mit der Schule nur das eine oder andere Mal auf den Sandplatz ausgewichen werden müssen. Oder dann das eine oder andere Spiel gestrichen werden müssen.

Der Leiter Meiri Schönbächler versprach nach Turnierschluss, „das wir in den kommenden Jahren frühzeitig schauen werden, damit wie eine Alternative für Regenwetter zu haben“. Will heissen die Sporthalle soll reserviert sein. „In diesem Jahr waren wir leider zu spät, die Halle war bereits besetzt“.

Mehr Sorgen bereitet Schönbächler, der bereits seit 1993 als Leiter amtiert, die stetige Zunahme der Teilnehmerzahl. „Bei rund 250 Teilnehmern wie in diesem Jahr brauche ich 40 Helfer, dies nur für den sportlichen Bereich“. Neben den Trainern gibt es viele weitere Helfer, die eine Ferienwoche für die Fussballschule „opfern“. Dazu auch Sponsoren, die helfen den Beitrag für die Kinder derart tief zu halten.

Kommt soviel zurück!“

Für Schönbächler, der mit Erwin Schuler über auf einen versierten Assistenten verfügt, ist es aber klar, auch in den kommenden Jahren trotz immensem Aufwand mitzuhelfen diese Fussballschule zu tragen: „Es kommt soviel zurück von den Kindern!“. Nicht nur von den Kindern gibt es viel dankbaren „Return“, bereits legendär ist auch der Begriff „Kuchenmamis“.

„Kuchenmamis“ sind jene Mütter der Teilnehmer, die jeweils für die Helfer Kuchen backen und mitbringen. Noch lieber sind dem „Dessert-Liebhaber“ Meiri Schönbächler aber die „Tortenmamis“, wie er augenzwinkernd beifügt.

Ach ja, Sieger und Verlierer wurden am grossen Finaltag vor einer prächtigen Zuschauerkulisse auf dem Rappenmöösli auch erkoren. Erstklassierte waren  die Mannschaften von Portugal, im Jahrgang 1997-1999, Spanien, erst nach einer Entscheidung übers Penaltyschiessen beim Jahrgang  1995-1996. Sowie England beim „ältesten“ Jahrgang, demjenigen der Jahrgänge 1993-1994.


Ranglisten

17. Fussballschule FC Einsiedeln 2006, Resultate/Rangliste.

Jahrgänge 1997-1999: Spiel um Platz 3/4: Brasilien - Spanien 1:0. -- Final: Argentinien - Portugal 1:2. -- 1. Portugal. 2. Argentinien. 3. Brasilien. 4. Spanien. 5. England. 6. Italien. 7. Holland. 8. Deutschland. 9. Frankreich. 10. Mexico. 11. Australien. 12. Schweiz. --1995/1996: 1. 3/4: Deutschland - Italien 5:3 nach Penaltyschiessen. Final: Spanien - Frankreich 8:7 n.P.. -- 1. Spanien. 2. Frankreich.  3. Deutschland. 4. Italien. 5. England. 6. Australien. 7. Schweiz. 8. Holland. 9. Portugal. 10. Brasilien. 11. Argentinien. 12. Mexico. -- Jahrgang 1993/1994: 3/4: Schweiz - Frankreich 6:4 n.P.  Final: England - Holland 3:0. -- 1. England. 2. Holland.  3. Schweiz. 4. Frankreich. 5. Italien. 6. Deutschland. 7. Brasilien. 8. Argentinien..


Bilder der Fussballschule 2006
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Sieger Jahrgang 1993-1994
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Sieger Jahrgang 1995-1996
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Sieger Jahrgang 1997-1999
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Für jeden Teilnehmer eine
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Faszination Penaltyschiessen
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Einmarsch Finaltag
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Die obligate Welle
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Spass überall
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Auftakt mit Warten
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Leiter Meiri Schönbächler (rechts)
mit Assistent Erwin Schuler.
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Anstehen für den Ball
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Erstes Spiel
 Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Schweiz
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
England
 Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Portugal
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Spanien
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Holland
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Mexico
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Italien
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Deutschland
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Frankreich
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Brasilien
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Australien
Foto: Fussballschule FC Einsiedeln 2006
Argentinien


 Einsiedler Fussballschule vom 3. Oktober bis 7. Oktober: 

Fast 260 Kinder an der Fussballschule!
   

Alle Jahre wiederholt es sich: Neuer Teilnehmerrekord an der Einsiedler Fussballschule. Diesmal ist es eine Steigerung um 50 (!) Kinder. Die Fussballschule beginnt am Dienstag, 3. Oktober und dauert bis am darauffolgenden Samstag.


kj. Herbstferienzeit bedeutet in Einsiedeln auch immer Fussballschule und viele Kinder können es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Auch in diesem Jahr ist es wieder so. Am nächsten Dienstag, den 3. Oktober ist es wieder soweit: Dann beginnt die diesjährige, bereits traditionelle Fussballschule des FC Einsiedeln. Die 17. Austragung. Bis am Samstag, den 7. Oktober dauert es.

Genau 256 Kinder haben sich eingeschrieben. So viele wie noch nie seit dem Bestehen der Einsiedler Fussballschule. Diese wurde im Jahr 1990 erstmals ausgetragen. Meiri Schönbächler wirkt zum 13-male in Folge als Schulleiter. Die Kinder im Alter von sieben bis dreizehn Jahren werden in verschiedenen Gruppen, ihrem Alter entsprechend aufgeteilt. Unter der fachkundigen Anleitung von Trainern und Helfern des FC Einsiedeln, wird jeweils am Morgen in spielerischer und unterhaltender Form das Fussballspielen erlernen. Der Nachmittag gehört jeweils den Spielen im Rahmen der Mini-Fussball-WM.

Höhepunkte sind traditionell die Eröffnungsfeier am Dienstag und die Finalspiele am Samstag. Die immense Teilnehmerzahl bedeutet für Meiri Schönbächler einiges an Organisation und an Flexibilität. Vergeblich versuchte der FCE vorsorglich die Turnhallen in Einsiedeln für ein allfällige Schlechtwettervariante zu reservieren. Die Hallen sind besetzt. So bleibt nur die Hoffnung auf schönes Wetter.


13er Frytig-Club mit ausserordentlichem Beitrag
 
Wie immer wird die Schule von sportfreundlichen Firmen unterstützt, auch ein Grund warum die Teilnehmer nur 50 Franken bezahlen müssen. An anderen Orten wird für die Teilnahme bis 200 Franken pro Teilnehmer verlangt. Besonders erwähnenswert, der „13er Frytig-Club“ unterstützt in diesem Jahr die Schule mit einem ausserordentlichen Beitrag.

Selbstverständlich ist während der ganzen Kursdauer das schmucke Clubrestaurant des FCE, zur Verpflegung der Teilnehmer und der Zuschauer geöffnet. Die Kinder würden sich auf zahlreiche Besucher sicher freuen.


Infos für die Teilnehmer




 

FCE-Fussballschule: Jetzt anmelden!

Achtung: Anmeldeschluss beendet!

FCE. Auch während den diesjährigen Herbst Schulferien führt der Fussballclub Einsiedeln seine traditionelle Fussballschule durch. Teilnahmeberechtigt sind in diesem Jahr Mädchen und Buben der Jahrgänge 1993 bis 1999. Mitmachen können sowohl Mitglieder des FC Einsiedeln als natürlich auch Nichtmitglieder. Die 17. Auflage der Fussballschule beginnt am Dienstag, 3. Oktober  und dauert bis am Samstag 7. Oktober. Jeweils am Morgen und am Nachmittag wird von ausgebildeten Trainern, des Fussballclub Einsiedeln, den Kindern in spielerischer Form der Fussball etwas näher gebracht. Am Samstag ab 11 Uhr  finden die Finalspiele statt.

Für die Teilnahme muss ein Unkostenbeitrag von 50 Franken bezahlt werden, der zu Beginn der Schulungswoche eingezogen wird. Da die Anzahl der Teilnehmer beschränkt ist, lohnt es sich, dass man die Anmeldung so rasch als möglich erledigt.  Die Anmeldung erfolgt mittels Anmeldeformular, dass auf der Internetseite des FCE unter www.fce.ch herunter geladen werden kann. Solche Anmeldeformulare sind auch erhältlich in der Filiale Einsiedeln der Zürich Versicherung an der Hauptstrasse oder im Clubhaus des FCE. Wichtig: Anmeldeschluss ist am Chilbisonntag, den 27. August!

Informationen für die Teilnehmer der FCE-Fussballschule 2006
Dauer:
Besammlung: 
Ort: 
Kosten:
Voraussichtliche
Schulungszeiten:

Leiter/Infos:
 

Dienstag, 3. bis Samstag, 7. Oktober
Dienstag, 3. Oktober -- 9.45 Uhr 
Fussballplatz Rappenmöösli
50.-- Fr (zu bezahlen bei Kursbeginn) 
Dienstag bis Freitag 10.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr, 
Samstag 11 Uhr bis Ende.
Meinrad Schönbächler Bodenluegeten 2 Telefon 079 7149756
Clubhaus FCE Telefon: 055 4123000